Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich möchte mich mal mit einer Frage hier einbringen. Gibt es eigentlich vom Panasonic 100-300 zwei verschiedene Versionen?

Ich las mal das es in der neueren Version der Tubus nicht beim vertikalen Bewegen der Kamera aus oder einfährt wie bei dem alten Modell.

Danke,

Es ist durchaus möglich, dass sich, je nach Temperatur, das Tubusverhalten leicht verändert.

Will man leichtgängige Zoom- und Fokusringe, sollte beim Bewegen nur minimal Druck ausgeübt werden.

Link zum Beitrag

Ich habe zwar nicht mehr alle ca. 1.500 Beiträge genau im Kopf, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass in den letzten zwei Jahren hier über die Qualität des Pana 100-300 mm "gemeckert" wurde. Bestenfalls gab es von einigen dahingehend Kritik, dass es am langen Ende (etwas) weicher wird.

Mag stimmen. Ich lese aber auch in anderen Foren und da wird die Abbildungsqualität des 100-300 ab etwa 200 mm immer wieder bemängelt. Bei offener Blende im oberen Brennweitenbereich ist die Zeichnung weicher. Wahrscheinlich gilt das für die meisten Telezooms, sofern sie nicht im Tausender Preisbereich liegen.

Insgesamt finde ich die Qualität des Objektivs gut bis sehr gut.

Wenn die Aufnahmen nicht befriedigend waren, lag das immer an mir.

Link zum Beitrag

Mag stimmen. Ich lese aber auch in anderen Foren und da wird die Abbildungsqualität des 100-300 ab etwa 200 mm immer wieder bemängelt.

Freihandaufnahmen mit 300 mm und f/5.6 erfordern etwas Übung. Mit manchen Cams geht es sehr einfach. Habe hier im Forum schon einige Mondaufnahmen mit f/5.6 und 300 mm Freihand eingestellt, die aus meiner Sicht gut sind. (große Entfernung)

Der perfekt sitzende Fokus spielt bei derartigen Brennweiten ein sehr große Rolle, speziell im Nahbereich. Bei dem Beispiel liegt er nicht genau am Auge, doch man sieht, welche Performance dieses Objektiv an den Tag legt. Ich bin begeistert und fotografiere sehr oft mit 300 mm und offener Blende, um bei Aktionsaufnahmen kurze Verschlusszeiten zu realisieren bzw. die ISO nieder halten zu können. ;)

Vollbild 1/640 f/5.6 ISO 200 300

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

.ca. 1:1 Crop 1411 x 1174

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Freihandaufnahmen mit 300 mm und f/5.6 erfordern etwas Übung. Mit manchen Cams geht es sehr einfach. Habe hier im Forum schon einige Mondaufnahmen mit f/5.6 und 300 mm Freihand eingestellt, die aus meiner Sicht gut sind. (große Entfernung)

Der perfekt sitzende Fokus spielt bei derartigen Brennweiten ein sehr große Rolle, speziell im Nahbereich. Bei dem Beispiel liegt er nicht genau am Auge, doch man sieht, welche Performance dieses Objektiv an den Tag legt. Ich bin begeistert und fotografiere sehr oft mit 300 mm und offener Blende, um bei Aktionsaufnahmen kurze Verschlusszeiten zu realisieren bzw. die ISO nieder halten zu können. ;)

Deine Aussagen decken sich mit meiner Erfahrung.

Tolle Bilder sind das, Kompliment!

Gruß Hans

bearbeitet von LumixHans
Link zum Beitrag

habe einen schönen Arbeitsplatz und auf dem Schreibtisch liegt die GH3 mit 100-300 mm (ab und an vergesse ich die Sonnenblende, wenn es schnell gehen muss, wie bei diesem Roten Milan)

crop 1096 x 1157 Freihand 1/4000 Sek. f/5.6 ISO 800 300 mm AFC (90 % Bilder sind scharf)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei offener Blende im oberen Brennweitenbereich ist die Zeichnung weicher.

Der perfekt sitzende Fokus spielt bei derartigen Brennweiten ein sehr große Rolle, speziell im Nahbereich.

Die von einigen im oberen Brennweitenbereich bemängelte "Weichheit", kann man zumindest bei Verwendung des RAW-Formats im Rahmen der EBV-Feinabstimmung durch mehr oder weniger "Nachwürzen" ganz gut ausgleichen. Ein "perfekt" sitzender Fokus (kleines Fokusfeld aufs Auge) und ein möglichst "unverwackeltes" Bild sind auch mein Bestreben. Allerdings ist das auf Grund der geringen Schärfentiefe bei Offenblende 5,6 gar nicht so einfach. Wenn man wie ich nicht nur das Auge sondern auch noch den Kopf bzw. Schnabel bis zur Spitze scharf haben will, kommt man um Abblenden eigentlich nicht herum. Und da die wenigsten von uns so ein ruhiges Händchen wie Sardinien haben, sollten wir so oft wie möglich auch ein Stativ, wenigstens ein Einbein, zu Hilfe nehmen. Ausreichend Potential ist auch bei mFt vorhanden, wir sollten es nur nicht (ggf. aus Bequemlichkeit) verschenken. Anbei zwei (schon gezeigte) Beispiele mit "Stativunterstützung" (frei beweglicher Stativkopf) ISO 800 Offenblende 5,6 und 300/600 mm ...

Link zum Beitrag

Guten Morgen!

vorab eine kleine Vorstellungsrunde. Bin seit 6 Jahrzehnten auf diesem Erdball unterwegs. Es gab Zeiten, da hatte ich immer einen Fotoapparat ("Knipse") dabei, weil schon Opa und Vatter immer einen dabei hatten.

Seit geraumer Zeit habe ich das Fotografieren für mich wiederentdeckt. Meine "Lieblingsopfer" finde ich in der Natur: gefederte Zweibeiner und gelegentlich Pilze.

Vor etwa 2 JahrenUnd habe ich mich für die Lumix G2 entschieden, u. a. weil ich (wieder) Wechselobjektive nutzen möchte und keine Lasten an Fotoausrüstung schleppen möchte. Außerdem sollten meine Canon FD Objektive weiter verwendet werden - mit einem Adapter von Novoflex. Da mir aber die Ergebnisse mit der schweren Kombination (u. a. 200 Canon-Tele) zu mau waren, suchte ich eine andere Lösung. Ich kam in dieses Forum, nachdem ich gezielt nach Ergebnissen des Pana 100-300 im Internet suchte. Ich hatte also eine Vorstellung, in welche Richtung es gehen kkönnte/sollte. Fazit: das Pana 100-300 habe ich vor 4 Wochen gekauft, die Festplatte ist bereits gut gefüllt mit Federvieh, eingefangen mit dem 100-300.

Möchte eine kleine Probe (Freihand) zur Diskussion stellen. Vorab: mit den Farben bin ich nicht immer zufrieden. Bis auf den herbstlichen Boddenpfahl.

Späßle!

Kris

ente_spiegel_kleinygum3.jpg

spatzi_3_kleinljrc5.jpg

boddenpfahl_3_kleinfoqp8.jpg

moewe_kopfstand3tq9y.jpg

Link zum Beitrag

Im Bauerngarten bei schönem Wetter.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

am Fluß bei schlechtem Wetter: Gebirgsstelze und männlicher junger Eisvogel ...

ISO 1.600 300/600 mm Bl. 5,6 1/100 sec crop 3.600x2.400 px

ISO 1.600 300/600 mm Bl. 6,3 1/80 sec crop 3.300x2.200 px

ISO 3.200 300/600 mm Bl. 6,3 1/40 sec crop 3.000x2.000 px

Link zum Beitrag

Hallo Vagabund und BesucherInnen,

Danke für das Kompliment und Danke für die vielen Dankeschön. Leider ist ja meine Vorstellungsrunde irgendwo hier im Forum verschwunden. Soviel, ich bin neu hier.

Bisher eine Knipserin mit einer Canon AE1 Programm. Dann Start vor ca. 5 Jahren mit einer Digitalen für 79 Euro. Seit etwa 2 JahrenUnd versuche ich mich mit einer G2. Zunächst mit meinen alten Canon FD Objektiven und einem Novoflex-Adapter. Nunja ...

Wenn schon, dann schon: seit Anfang August 2013 mit dem 100-300 (habe hier fleißig gelesen, dann pro Pana entschieden) auf der Pirsch - Federvieh in "action" und gelegentliche Stillleben.

Achja, sie wars, die Möwe in Adlermanier auf der Suche nach lecker Muscheln.

Späßle, Kris

moewe_mimuglai3.jpg

Link zum Beitrag

ein paar "Tiefflieger" im Jungle Park (Teneriffa), alle freihand im Sitzen mit AF-C ... :)

Link zum Beitrag

Na dann herzlich willkommen hier im Forum und in diesem Thread. Schön wäre, wenn du die Exif-Daten am Bild lassen könntest, das vermeidet Nachfragen.

PS: Schönes Bild und gut durchgezeichnet.:)

Danke für den Hinweis und natürlich für dein wohltuendes Lob. Zwar bin ich nicht in Gänze ahnungslos rund um das Thema Fotografie. Begebe mich mal auf die Suche nach der Ursache, wieso ich diese ins Datennirvana schicke.

Grüßle

Kris

Link zum Beitrag

Deine Vögel sind der Oberhammer!

Danke Dir und allen anderen, dass Euch die Bilder auch gefallen. Wenn man wie ich "zu Hause" keine Gelegenheit zum Üben hat, ist so eine Flugshow schon eine große Herausforderung und i.d.R. mit reichlich Ausschuss verbunden. Vor Ort war ich zuerst etwas enttäuscht, dass mir nur relativ wenige gute Treffer gelungen sind. Mit etwas Abstand bin ich jetzt aber doch mit der vorzeigbaren Ausbeute ganz zufrieden. Ich hänge mal noch ein Bild dran, über das ich im "Zwiespalt" bin. Einerseits stört mich die abgeschnittene Flügelspitze schon sehr, andererseits bin ich mir darüber im Klaren, dass ich so eine "face to face" Gelegenheit nicht gleich wieder vor die Linse kriege ... :)

Link zum Beitrag

Danke Dir und allen anderen, dass Euch die Bilder auch gefallen. Wenn man wie ich "zu Hause" keine Gelegenheit zum Üben hat, ist so eine Flugshow schon eine große Herausforderung und i.d.R. mit reichlich Ausschuss verbunden. Vor Ort war ich zuerst etwas enttäuscht, dass mir nur relativ wenige gute Treffer gelungen sind. Mit etwas Abstand bin ich jetzt aber doch mit der vorzeigbaren Ausbeute ganz zufrieden. Ich hänge mal noch ein Bild dran, über das ich im "Zwiespalt" bin. Einerseits stört mich die abgeschnittene Flügelspitze schon sehr, andererseits bin ich mir darüber im Klaren, dass ich so eine "face to face" Gelegenheit nicht gleich wieder vor die Linse kriege ... :)

Bist ja sehr kritisch mit Dir selbst.

Ich wäre froh wenn ich nur 10% von dem Vogel auf dem Bild hätte.

Mit welchem Fokusmodus knipst ihr sowas ? aF-C ?

Gruß

Link zum Beitrag