Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es keine andere Erklärung gibt, dann so: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/22005-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm-114.html#post433869

Ich kenne aus eigener Anschauung nur zwei Exemplare und die sind beide Spitze.

Ja gut, aber wie soll man das weiter testen. Ein zweites habe ich nicht und kann so schwer vergleichen. So geht es mir eigentlich bei all meinen Objektiven...

Link zum Beitrag

Ja gut, aber wie soll man das weiter testen. Ein zweites habe ich nicht (...)

Objektive kaufe ich nach Möglichkeit im Fachgeschäft. Gegen meinen Personalausweis als Pfand überlassen die mir das Gerät für einige Stunden. Nach Auswertung der Bilder entscheide ich dann. Aber, wie schon gesagt, bei Pana war immer gleich das erste richtig gut. Dazu genügen mir einige Testaufnahmen von statischen Motiven mit feinen Details, selbstverständlich vom Stativ und mit Fernauslöser, selbst wenn ich keinen unmittelbaren Vergleich habe. Wenn ich natürlich sardiniens Bilder sehe, könnte es schon sein, dass seins noch besser ist. Aber vermutlich kann er nur besser ausarbeiten als ich :o.

(...) So geht es mir eigentlich bei all meinen Objektiven...

Und, bist Du mit allen unzufrieden?

Dann liegt es vielleicht doch an der mangelnden Software-Korrektur bzw. an der ungünstigen Kombination von Body und Objektiv. Das kann natürlich Probleme bringen, wenn sie von unterschiedlichen Herstellern sind. An welchen Service schickt man die Kombination?

Link zum Beitrag

Also mit dem Oly 45mm und 60mm bin ich überaus zufrieden, bei dem 12mm eigentlich auch, habe ich aber noch nicht soviele Motive ablichten können.

Eigentlich bin ich zur Zeit nur mit dem Pana 100-300 unzufrieden.

Kann ich denn das Objektiv einfach so einschicken? Mit welchem Grund denn?

Link zum Beitrag

(...)

Vielleicht liegt das auch daran, dass Du die Lebensweisheit von Eugen Roth nicht beherzigst:

"Ein Mensch, will er auf etwas pfeifen,

darf sich nicht im Ton vergreifen!"

Nichts für ungut!

Vermutlich hast Du recht.

Man könnte zum Beispiel sagen:

"Das Dein xy Dir vollkommen ausreicht ist doch schön, auch wenn da noch das eine oder andere nicht so ganz optimal ist. Man kann halt nicht alles haben"

Oder man sagts wie ich: "Das und das halte ich für Mist, der beim Stand der Technik nicht vorkommen dürfte".

Hmmm.... und? Was ist Dir lieber? Auf den Punkt kommen und das Kind beim Namen nennen oder um den heißen Brei herum reden ohne konkret zu werden, damit man jederzeit eine Rückzugmöglichkeit hat um ja nicht Gefahr zu laufen beim Wort genommen zu werden?

Wenn ich das bevorzugen würde, dann wäre ich Politiker und nicht Entwickler geworden ....

[/OT]

Link zum Beitrag

Eigentlich bin ich zur Zeit nur mit dem Pana 100-300 unzufrieden.

Kann ich denn das Objektiv einfach so einschicken? Mit welchem Grund denn?

Hast du es länger als 14 Tage? Wenn nein, einfach das 14 tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

Amazon ist kulant und bietet freiwilig sogar einen Monat Rückgabe an.

Ansonsten kann man ein Objektiv auch direkt zu Panasonic zum Justieren schicken. Leider habe ich keine weiteren Infos dazu, ich weiß nur, dass damals "Oluv" sein 14-140er sein Exemplar zu Pana geschickt hatte und das Objektiv anschließend richtig gute Ergebnisse abgeliefert hat (siehe https://www.systemkamera-forum.de/98150-post14.html)

Link zum Beitrag

das Objektiv mit Raynox Achromat. Die Ameise war winzig.

1/1000 f/11.0 ISO 1600 300mm 2966x 2384

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/500 f/11.0 ISO 1600 300 mm 3456x 2791

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

1/250 f/8.0 ISO 1600 100 mm 4608 x 3103

Link zum Beitrag

Dürfen wir da mal einen 100%-Ausschnitt von sehen? Komprimiert sehen die Bilder im brutal gut aus, aber mich würde interessieren, ob mein Exemplar die gleiche Leistung bringt. Danke.

hier Beispiele 1:1 Ansicht vs. Vollbild. Bilder wurden mit TOP verkleinert ohne Schärfung. Liegt der Fokus auf Schärfe, gehe ich bei höheren ISO den Weg über LR>Topaz Entrauschung>LR. Alle Beispiele Freihand mit GH3+EV, OIS ON, keine Gegenlichblende:

1/250, f/5.6/ISO 1600, 300 mm bedeckter Himmel

1/320, f/5.6, ISO 400, 300 mm leichter Regen

Link zum Beitrag

Servus

Dürfen wir da mal einen 100%-Ausschnitt von sehen? Komprimiert sehen die Bilder im brutal gut aus, aber mich würde interessieren, ob mein Exemplar die gleiche Leistung bringt. Danke.

Aber gerne ...

Bitte schön

100% Crop der Libelle, dort am Auge, lag auch der AF-Punkt

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Danke für die 100%

Die Libelle sieht so aus, wie meine Bilder auch, der Vogel ist allerdings besser als das, was ich bisher mit diesen Einstellungen hinbekommen habe. Ich vermute jetzt mal, es liegt an der Bearbeitung. Ich verwende nur LR, keine Plugins und die Schärfung mit LR ist nicht leicht...bzw. der Balanceakt zwischen Schärfe und Rauschen ist nicht einfach (für mich).

Link zum Beitrag

hier eine reine LR Bearbeitung mit meinen Standardparametern für GH3 Aufnahmen. Bei entfernten Objekten erkenne ich mit f/7.1 bis f/8.0 Abbildungsvorteile. Bei nahen Motiven gehe ich eher auf offene Blende und niedere ISO.

1/320, f/5,6/ISO 125;300 mm Freihand

1:1 Ansicht

Link zum Beitrag

Also vom RAW = Vollbild ?

Mein 1:1 Crop ist ein JPG-OOC mit den Kamerainternen-Einstellungen wie in #Beitrag 1192

Meine Einstellungen Kameraintern:

"Landschaft"

Kontrast 0

Schärfe 0

Sättigung 0

Rauschminderung 0

i.Dynamik off

i.Auflösung low

Schattenkorrektur off

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

hier ist die RAW Libelle mit LR Entwicklungsparametern zum download:

https://www.dropbox.com/s/87wh8dyda1l328g/P1090403.zip

So kommt das bei mir aus LR mit meiner Standardeinstellung für die Oly E-PL5 heraus. Ist feiner (Radius 0,6 vs 2.8!) und sieht natürlicher aus, allerdings auch nicht so knackig und wenn man es als Gesamtbild sieht, kann es wohl mehr vertragen.

Nach meinem Gefummel kommt dann das dabei heraus...nähert sich wieder deinem Output an finde ich.

bearbeitet von becksbier
Link zum Beitrag