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Hallo,

 

ich möchte dem Pana 100-300mm ein großes Lob aussprechen. Hab es nun schon seit langem und bin immer noch super zufrieden damit. Hatte es Anfangs an der PL1, dann an der Panasonic GX1 und jetzt an der PL5.

Ich wüßte in dieser Größe und Brennweite kein Besseres. Hab auch andere 300er an der Dslr und kann sagen, die sind auch sehr gut, aber um kein bisschen besser als das Pana.

Liebe Grüße

und schöne Bilder :)

 

Heidi

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Da es für den Einen oder Anderen Alternativen gibt, prüfe ich zunächst ob ich ein Pan. 100-300mm auch gebraucht erwerben kann. :)

Mit etwas Glück kann man auch ein Schnäppchen machen. Ich habe meins im Lumix-Forum für 360,- € inkl. Rösch-Stativschelle bekommen. Das Objektiv war ca. ein 3/4 Jahr alt und in einem Top-Zustand.

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Schon der Kauf eines neuen Objektives ist ein Glücksspiel ( Dezentrierungen ) und hat meist Selektionsaufwand zur Folge. Ein paar Euro Ersparnis wären mir dieses Risiko beim Gebrauchtkauf nicht wert.

 

Bitte nicht übertreiben. Die weitaus meisten am Markt erhältlichen neuen Objektive sind in Ordnung. Ich hatte insgesamt erst einmal mit einem 2.0/12mm Objektiv Pech, das problemlos getauscht wurde. Also bei einem Exemplar von ca. 30 Objektiven, die ich schon besessen habe.

 

Unter diesem Aspekt von Glücksspiel zu schreiben, ist dann doch stark übertrieben.

 

 

Thomas

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Sonnenflecken heute Morgen:

 

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Ausschnitt:

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G5 + 100-300er, 300 mm, frei Hand

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Klasse! Gut zu sehen! Ich hab die Sonne auch genießen können aber auf die Idee mal direkt in die Sonne zu fotografieren kam ich nicht!

 

!! Aber BITTE nur mit Sonnenschutzfolie wie für eine Sonnenfinsternis !!!!!

 

Sonst kann er irreperable Schäden für die Augen geben (auch vieleicht für den Sensor):mad::mad::mad:

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!! Aber BITTE nur mit Sonnenschutzfolie wie für eine Sonnenfinsternis !!!!!

 

Sonst kann er irreperable Schäden für die Augen geben (auch vieleicht für den Sensor):mad::mad::mad:

 

Sehr schöne Aufnahmen, verrätst Du uns noch Deine Aufnahmetechnik?

Die Flecken sind ja toll zu sehen.

 

Die "Sonnenschutzfolie" war die Atmosphäre:D! Offenbar war heute Morgen die richtige Menge Luftfeuchtigkeit vorhanden womit die Sonne nicht verwaschen, sondern scharf umkränzt zu sehen war. Es war genau die Wetterlage, die ich seit zwei Jahren für meine Otzberg-Versuche herbei gesehnt und bisher nicht bekommen habe :P.

 

Zur Aufnahmetechnik, ganz einfach:

Sonne sehen, alles stehen und liegen lassen, Kamera mit 100-300er schnappen, auf Spot-Messung schalten, Luft anhalten und abdrücken :).

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!! Aber BITTE nur mit Sonnenschutzfolie wie für eine Sonnenfinsternis !!!!!

 

Sonst kann er irreperable Schäden für die Augen geben (auch vieleicht für den Sensor):mad::mad::mad:

 

 

da der Sucher elektronisch ist, kann er nicht heller werden als der Bldschirm da drinnen anzeigen kann ... keine Gefahr für die Augen.

 

Wie das dem Sensor bekommt, kann ich nicht sagen, aber wenn man es nicht übertreibt, macht das nichts, wie mein Versuch das Red Dot Problem nachzustellen beweist:

 

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!! Aber BITTE nur mit Sonnenschutzfolie wie für eine Sonnenfinsternis !!!!!

 

Sonst kann er irreperable Schäden für die Augen geben (auch vieleicht für den Sensor):mad::mad::mad:

 

Bei einer Systemkamera schaut man ja nicht direkt in die Sonne und somit ist die Helligkeit systemtechnisch begrenzt und für die Augen nicht so problematisch wie bei den Spiegelreflex Mitbewerbern:)

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Der Mond durch den Berliner Dunst hindurch abgelichtet. Wenn ich mir vorstelle, wie gut das bei freiem Himmel aussehen würde...

 

8232323953_78090bb8cb_b.jpg

 

So sieht's von der Südhalbkugel ohne Umgebungslicht aus. ;)

Da ist dein Bild aus Berlin schon sehr gut geworden. Hätte ich bei der "Lichtverschmutzung" nicht gedacht.

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Hallo,

wie ich sehe habe nicht nur ich den gestrigen sternenklaren Himmel über Rostock für ein Mond-Portrait genutzt. :)

 

300mm, 1/400s, f/7,1

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Das kann das Objektiv besser. Der Mond zur blauen Stunde gestern über Berlin. Strammer und trockener Ostwind sorgten für gutes Seeing. Das 100-300 zusammen mit dem Tonwertumfang der GH3 wird mir immer sympathischer.

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Das ist durch ein (dreckiges :rolleyes:) Fenster hindurch geknipst und überhaupt eines der ersten brauchbaren Bilder mit dem 300er. Die meisten Fotos der gestrigen Testserie bei 300mm waren trotz Verschlusszeiten bis 1/1000s und aktiviertem Stabi sichtbar vertikal verwackelt. Ob der Verschluss der GH1 so starke Erschütterungen auslöst?

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Das ist durch ein (dreckiges :rolleyes:) Fenster hindurch geknipst und überhaupt eines der ersten brauchbaren Bilder mit dem 300er. Die meisten Fotos der gestrigen Testserie bei 300mm waren trotz Verschlusszeiten bis 1/1000s und aktiviertem Stabi sichtbar vertikal verwackelt. Ob der Verschluss der GH1 so starke Erschütterungen auslöst?

 

Da tippe ich mal auf das Stativ, verwendest Du denn einen Fernauslöser oder wenigstens den Selbstauslöser ?

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Der Mond war natürlich mit Stativ und Selbstauslöser. Das Stativ ist nicht das Problem. Die verwackelten Fotos waren freihand, mit anlehnen. Evtl. etwas zu verkrampft, um ja nicht zu verwackeln... In der prallen Mittagssonne muss das doch ohne Dreibein gehen, wie die zahlreichen tollen Fotos in diesem Thread beweisen.

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