Jump to content

Empfohlene Beiträge

...

Ich möchte KEINE Verschmutzung und Verwässerung dieses Themenstranges und werde "fremdartige" Bilder hier kommentarlos löschen; ... . Ein Forum lebt vom Austausch und wechselseitiger Erfahrung.

 

Sorry, wenn ich neben dem Dank an vaio2 für die beeindruckenden und lehrreichen Beispielfotos den Themenstrang mit einer "Befindlichkeit" "verschmutze", aber:

 

Unabhängig davon, dass ich es schade und für uns alle betrüblich finden würde, wenn vaio2 uns seine Fotos demnächst vorenthalten würde, teile ich die Einschätzung von Ameise, auch wenn sie sich nicht direkt auf Deinen Beitrag bezog.

 

...

Ich muß schon ehrlich sagen: genau das finde ich persönlich an diesem Thread ziemlich seltsam - und es ist wirklich aufschlußreich, mit welchen Worten Du das auch noch ausdrückst....:rolleyes:

...

 

Deine apodiktische Androhung, lieber Thorsten, widerspricht Deiner zutreffenden Feststellung, ein Forum lebe vom Ausstausch und wechselseitiger Erfahrung. Wenn dem denn - und daran habe ich keinen Zweifel - tatsächlich so ist, widerspricht der "Alleinbestückungsanspruch" eines Forenten - jedenfalls ausserhalb der Rubriken "Fotoforum" und "Erfahrungsberichte" - dem Grundgedanken eines Forums diametral. Jeder muß akzeptieren, dass in "normalen" Diskussionen auch andere Forenten etwas - mitunter mehr, mitunter weniger - Gewinnbringendes beitragen. Wer das nicht will, ... - sorry, aber man muß auch in diesem - von mit geschätzten - überaus höflichen und gesitteten Forum als Forent auch damit leben können, dass man einmal (vermeintlich) "angequarkt" wird, ohne gleich beleidigt "abzudampfen"

 

In diesem Sinne:

 

Lieber vaio2, erfreue uns weiterhin mit Deinen Beiträgen!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

habe ich mich so mißverständlich ausgedrückt? "Fremdartig" sind (Bild-)Beiträge, die nicht zum Thema (Pana 100-300mm) passen. Ich werde die Beiträge löschen, die keinen Bezug zu diesem Thema haben. Ich habe mich bereits geweigert etwas zu löschen, weil es von "falschen" Usern eingestellt wurde und ich habe mich ebenfalls dagegen verwehrt, wenn hier Neulingen das Beitragsrecht abgesprochen werden soll.

 

Nochmal: es gab (und gibt) gute Gründe, den Wunsch von vaio2 zu respektieren; einen Anspruch darauf hat er aber nicht. Und ich werde keinesfalls Beiträge löschen, weil vaio2 das so will. Ich werde hier aber keine Knipsenbilder mit anderen Objektiven dulden, solange diese nicht eindeutig in Bezug zu diesem Thema stehen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Thread habe ich am 24.06. unter folgenden Prämissen gestartet:

 

In nicht ganz chronologischer Reihenfolge und ein wenig thematisch sortiert, möchte ich Euch deshalb in den nächsten Tagen zeigen, wie ich im letzten halben Jahr verschiedenste Aufnahmesituationen mit der Kombi G1 + Pana 100-300mm bewältigt habe. Ich richte meinen Beitrag weniger an die zahlreichen Könner hier im Forum, als vielmehr an die vielen (heimlichen) Mitleser, Umsteiger oder "Zweifler".

 

Ich habe diesen Thread "bewusst" im Bereich "Fourthirds Objektive" eingestellt, weil in diesem Bereich u.a. gezeigt/diskutiert werden soll, welches Objektiv das richtige für welchen Zweck ist. Ich hätte den Thread auch nennen können/sollen: "Welche Abbildungsqualität könnt Ihr vom Pana 100-300 mm in welcher Aufnahmesituation in etwa erwarten". Ob die Abbildungsqualität für Eure Zwecke/Ansprüche reicht, könnt Ihr selbst an den zahlreichen Bildergebnissen beurteilen. ... Hier soll die mögliche Abbildungsqualität des Pana 100-300 mm im Mittelpunkt stehen ...

 

Am Ende zählt (für mich) das mit der jeweiligen Cam (+ Objektiv) erzielbare Ergebnis! Ich habe deshalb für mich einen Weg gesucht, wie ich meine kleinen Schwächen (keine so ganz ruhige Hand, keine „höheren“ ISO verwendbar, nicht immer belichtungssicher etc.) durch „Hilfsmaßnahmen“ (Stativ, RAW-Entwicklung und EBV) ausgleichen kann, damit trotzdem ab und zu ein (für mich) vorzeigbares Ergebnis („maximale“ Abbildungsqualität) herauskommt.

 

Dieser Thread sollte sich vom "übergreifenden" Thread zum Pana 100-300 mm dadurch unterscheiden, dass auschließlich die ("maximale") Abbildungsqualität des Objektivs behandelt werden sollte. Weil ich eine relativ große Motivbreite mit "vorzeigbaren" Bildern (erst einmal) allein abdecken konnte/wollte, habe ich (als Neueinsteiger) einen Monat (!) jeden Tag einen ("inhaltlichen") Beitrag mit entsprechenden Bildern eingestellt. Ich habe mich bemüht, den Threadverlauf immer wieder möglichst schnell zum Themenschwerpunkt "zurückzuführen", damit er kompakt und lange lesens- und ansehenswert bleibt.

 

Ursprünglich wollte ich den Thread nach der ersten Staffel (dem ersten Monat) bereits für entsprechend "vorzeigbare" Bilder andere Forenten öffnen. Ich hatte aber noch keine gute Idee, wie ich den anderen Forenten einen gewissen "Qualitätsanspruch" an die eingestellten Bilder "vermitteln" könnte, ohne als überheblich zu gelten. Als einige Forenten in der ersten Staffel in diesem Thread wie selbstverständlich über Stative und Wechselplatten zu diskutieren begannen, hatte ich meinen "emotionalen Tiefpunkt". Mir war sofort klar, dass sich meine Idee eines "konzentriert" geführten Threads, nicht lange würde aufrecht erhalten lassen.

 

Nach der ersten Staffel habe ich den Thread leider nicht wie geplant "geöffnet", sondern mich ein wenig von "Nebenkriegsschauplätzen" beeindrucken lassen. Wenn ich dabei manchmal etwas zu "verbissen" um "meine" Treadidee gerungen und damit für "Polarisation" (?) und "Stress" gesorgt habe, so bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin ja noch kein erfahrener Benutzer und bestreite meinen ersten Thread. Wenn man, wie ich, glaubt, "seinen" Thread führen und regelmäßig neue und interessante Motive anbieten zu müssen, so ist das etwas ganz anderes, als sich nur mal kurz einzuklinken und eine Botschaft loszuwerden.

 

Insofern waren für mich ("persönlich"), der sich meistens vor einer "Wortmeldung" überlegt, ob er mit seiner Botschaft etwas zur Ergebnisfindung oder zur "Threadidee" beitragen kann, einige Beiträge "unter der Gürtellinie". Auch hat mich verblüfft, wie in einem solchen Forum die "EBV" von Einigen als "Teufelszeug" verdammt werden kann. Inzwischen verlüfft nicht mehr, dass die meisten Beiträge gar nicht erst gelesen oder wenigstens die Exif-Daten angesehen werden, bevor eine "Vermutung" o.ä. geäußert wird. Auch wenn mir das nicht gefällt, das ist halt der "übliche" Stil in einem öffentlichen Forum und dem kann ich mich nicht entziehen.

 

Ich schreibe das Alles inzwischen ohne emotionale Beweggründe und bin auch nicht eingeschnappt. Es ist aber irgendwie "die Luft raus" und es macht mir auch schon lange keinen richtigen Spass mehr. Ich will hier noch mal ausdrücklich klar stellen, dass ich die Moderatoren nie gebeten habe, etwas aus diesem Thread zu entfernen und es mir nicht um mein Ego ging/geht, meine Bilder waren nur Mittel zum Zwecke der Verwirklichung "meiner" (ursprünglichen) Threadidee.

 

Um endlich "die Kuh vom Eis zu kriegen", schlage ich vor, dass ich die "Bildbestückung" dieses Threads nicht mehr für für mich allein "beanspruche" (stammt so übrigens nicht von mir!), sondern Alle, die mit dem Pana 100-300 mm gemachte, "abbildungstechnisch" gute und interessante Bilder haben und zeigen möchten, sich zur Threadverwirklichung im Interesse aller Mitleser einbringen sollten. Es wäre schön, wenn das "Grundprinzip" (3 bis 5 Bilder eines Motivs/einer Situation o.ä., kurze Erläuterung der Absicht/der Umsetzung, immer mit Exif-Daten, ggf. crop-Größe etc.) beibehalten werden könnte. Ich werde mich ab und zu weiterhin mit beteiligen, fühle mich aber ab sofort nicht mehr für die "Threadführung" "verantwortlich".

 

Damit Ihr Euch nach den Bienenfressern auch traut, stelle ich heute mal wieder was ganz Normales ein. Ich koche nämlich auch nur mit Wasser. Die ersten beiden Bilder (jeweils crop 3.000x2.000 px) sind von Ende Januar und das Dritte (crop 3.300x2.200 px) vom März. Alle drei sind übrigens im Zoo entstanden ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit Ihr Euch nach den Bienenfressern auch traut, stelle ich heute mal wieder was ganz Normales ein. Ich koche nämlich auch nur mit Wasser. Die ersten beiden Bilder (jeweils crop 3.000x2.000 px) sind von Ende Januar und das Dritte (crop 3.300x2.200 px) vom März. Alle drei sind übrigens im Zoo entstanden ....

 

Ich liebe Spatzen, total niedlich. :o

 

Was mich (als potentiellen Käufer) mal interessieren würde: Meinst Du, Du kannst mal einen 100%-Crop von einer Federpartie einstellen? Ich würde das einfach gerne mal mit meinem Canon 100-400 vergleichen, da hab ich einigermaßen im Gefühl, was für mich OK ist...

 

Antje

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meinst Du, Du kannst mal einen 100%-Crop von einer Federpartie einstellen?

 

aber gern: 100% crop 1000 px aus dem TIFF erstellt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn nicht alle (Tierfotografen) Zoobilder mögen, zeige ich heute drei Bilder vom "Kleinen Panda" (Bild 1 crop 3.000x2.000 px Bild 2 "Fullframe" Bild 3 crop 3.300x2.200 px).

 

Den "Kleinen Panda" bekommt man selten zu Gesicht, noch seltener "face to face". Wenn er sich zeigt, ist er "ständig" in Bewegung. Das macht es den "drängelnden" Knipsern nicht leicht, zumal man nur an wenigen Stellen "freie Sicht" hat. Weil das Einbein bei den ständigen Positionswechseln eher hinderlich war, sind die Bilder "Freihand" entstanden ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pfefferminztee

Ich muss sagen, ich habe heute mein 14 - 150 mm bekommen. Euro Bilder sind echt immer mega scharf. Ich will mir nicht vorstellen können, dass das alle freihand ist. Ich habe Probleme bei 150mm nen scharfes Bild hinzukriegen, wenn ich nicht mindest 1/150 - 1/200 oder gar 1/250 belichtungszeit habe. Habt ihr tipps?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Probleme bei 150mm nen scharfes Bild hinzukriegen, wenn ich nicht mindest 1/150 - 1/200 oder gar 1/250 belichtungszeit habe. Habt ihr tipps?

 

Faustregel bei KB: Mindesbelichtungszeit enstpricht 1 / Brennweite. Also bei 100mm mindestens 1/100s. Für mft ist der Wert zu verdoppeln. Für 150mm also mindestens 1/300s. Bleib also bei diesen Belichtungszeiten. Das ist aber nur ein Anhaltspunkt. Mit etwas Übung (Kamera wirklich festhalten bewegen tut sich möglichst nur der Zeigefinger der auslöst, Ellbogen an den Körper, Auslösen wenn man gerade ausgeatmet hat ...) kann man auch länger belichten ohne zu verwackeln.

 

Tipp Nr 1 ist also nicht zu kurz zu belichten,

Tipp Nr 2 ist: üben, üben. üben ;)

 

Bei 300mm sind die Anforderungen noch höher, beginnend wegen dem relativ geringen Eigengewicht von Kamera & Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Probleme bei 150mm nen scharfes Bild hinzukriegen, wenn ich nicht mindest 1/150 - 1/200 oder gar 1/250 belichtungszeit habe. Habt ihr tipps?

 

Bei - auf Kleinbild umgerechnet - 300mm sollte nach einer alten Faustregel die Belichtungszeit eine 1/300 Sekunde nicht überschreiten. Im digitalen Zeitalter gilt dies nur noch eingeschränkt: eine Belichtungszeit von 1/500 bis 1/600 wäre noch besser.

 

Erforderlich ist eine stabile Haltung mit sorgfältiger Atmung - ob man ein- oder ausgeatmet auslöst, scheint eher der persönlichen Vorliebe geschuldet. Die stabile Haltung muss man üben, das muss nicht auf Anhieb klappen. Je nach persönlicher Konstituion kann man damit schon durchaus längere Verschlusszeiten halten - bei allzu großen Heldensagen ("Halte locker 1/60 mit ´nem 500er bei Windstärke 8" oder so) wäre ich skeptisch, aber es kommt ja auch darauf an, dass Du die Kamera und das Objektiv "verwacklungssicher" hälst.

 

Ach ja: ein Bildstabilisator hilft natürlich auch, aber nur - vorsichtig gerechnet - ca. 2 Stufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pfefferminztee

na das sind doch mal hilfreiche tips, vor allem dass ich mal 2 nehmen muss! das wusste ich so auch noch nicht und darum hatte ich teils sogar mit 1/200 probleme. ok, kranke scheiße. was ihr da für bilder bei 300 mm zaubert ist schon irre, aber ich vermute eben mit stativ oder höheren isos oder keine ahnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na das sind doch mal hilfreiche tips, vor allem dass ich mal 2 nehmen muss! das wusste ich so auch noch nicht und darum hatte ich teils sogar mit 1/200 probleme. ok, kranke scheiße. was ihr da für bilder bei 300 mm zaubert ist schon irre, aber ich vermute eben mit stativ oder höheren isos oder keine ahnung.

 

Das ist eine Frage der Übung - als ich angefangen habe, konnte ich das auch noch nicht, klar. Kurze Belichtungszeiten und gute Technik bringen dich da weiter. Fang halt mal an einem sonnigen Tag an, da bekommst du kurze Verschlusszeiten hin, dann wird's auch scharf.

 

Antje

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... schlage ich vor, dass ich die "Bildbestückung" dieses Threads nicht mehr für für mich allein "beanspruche" (stammt so übrigens nicht von mir!), sondern Alle, die mit dem Pana 100-300 mm gemachte, "abbildungstechnisch" gute und interessante Bilder haben und zeigen möchten, sich zur Threadverwirklichung im Interesse aller Mitleser einbringen sollten. Es wäre schön, wenn das "Grundprinzip" (3 bis 5 Bilder eines Motivs/einer Situation o.ä., kurze Erläuterung der Absicht/der Umsetzung, immer mit Exif-Daten, ggf. crop-Größe etc.) beibehalten werden könnte.

 

Habt Ihr am Wochenende auch alle nur in der Sonne gelegen ("Fullframe") oder möchte sich "Jemand" im Interesse der vielen stillen Mitleser einbringen?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

habe auch seit einiger Zeit das 100-300 mm von Pana. Ich habe oft auch für mich überraschend verwackelte und nicht auf den Punkt scharfe Ergebnisse trotz kurzer Zeiten ( f x 2) und OIS......

Meines Erachtens ist auch der OIS bei den langen Brennweiten ( kurze schnelle "Zitterbewegungen" V +H ) überfordert und bringt nicht viel.

 

Habe Stunden am Strand von Spiegeroog verbracht und versucht Wattvögel einigermaßen scharf hinzubekommen - allerdings enorm viel Ausschuss.

 

Bei bewegten Objekten kommt dann noch das AF System der GH2 dazu das dann meines Erachtens auch nicht schnell genung mitkommt - ein Zufallsunterfangen also und frustig weil man die top Motive ja noch im Kopf hat...

Bei 600 mm ist aber nach meiner Erfahrung wohl besser ein Stativ angebracht ggf auch nur Einbeinsysteme.....werde demnächst mal losziehen und die Resultate vergleichen.

 

Ich suche demnächst mal einige mir "warum unscharf/ verwackelt Motive" raus und stelle sie ein , vielleicht habt Ihr noch Verbesserungstipps bei der EXIF Analyse. Ich hoffe, ich habe noch genug "anschauliche" Beispiele, da ich viele aus Frust gelöscht habe und nur die einigermaßen erträglichen archiviert habe

 

Meine GH2 Ausrüstung habe ich Outdoor viel häufiger dabei als die schwere Nikon D 200 Ausrüstung ...aber wie schon oft von mir erwähnt, bei Action / Sport / Tierfotografie habe ich mit der D 200 die absolut verlässlicheren Ergebnisse bezogen auf den AF....

Insofern ist bei mir eine gewisse 100-300 mm Ernüchterung eingetreten, denn die Mischung aus Verwacklung ( ggf. auch mein Unvermögen) und eine nicht punktgenaue Schärfe erzeugt unbefriedigende Ergebnisse.

 

Ok ein Vögelchen das ruhig auf einem Ast sitzt bekommt die GH 2 mit 300mm bei richtiger Belichtungszeit wohl gut hin ....wenn der Kontrast AF nicht spinnt....

 

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 600 mm ist aber nach meiner Erfahrung wohl besser ein Stativ angebracht ggf auch nur Einbeinsysteme...

 

Obwohl ich immer wieder betont habe, dass (für mich) die Stativunterstützung oder selbst das Einbein in vielen Fällen "die halbe Miete" für ein scharfes Bild ist, gelingt selbst mir ab und zu, auch bei voller Brennweite, ein Glückstreffer "Freihand" (crop 2.400x1.600 px) ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vaio Libellerich,

 

..da haut's einen aus dem Sessel ...einfach super !!!! Komme gerade wieder vom Fußboden hoch .....

 

Ich denke mir Du bist einfach nebenher geflogen und hast eine Serie geschossen ;-)

 

Hat das "Vieh" in der Luft kurz gestanden .... oder AF auf C und mitgezogen ? 1 AF Feld mittig ?

 

Wie ist Dein "Shoot Verhältnis" bei so einer Aufgabenstellung -oder war dieser Moment ein absoluter einmaliger Libellenglückstreffer ... ?

 

 

 

 

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... war dieser Moment ein absoluter einmaliger Libellenglückstreffer ... ?

 

Na hoffentlich nicht absolut einmalig, aber ein bisschen Glück war sicher auch dabei. An der (für einen kurzen Moment in der Luft "stehenden") Libelle habe ich mich nach einem erfolglosen "Ansitzen" auf Gelbbauchunken übrigens nur versucht, weil es Mitte August gerade "in" war und ich an diesem Tag noch keinen anderen "Treffer" hatte.

 

Heute habe ich wieder drei Mal Laubfrosch (jeweils crop 3.000x2.000 px), diesmal die "Kletterkünstler" ohne Fliege. Abbildungstechnisch sicher mit Reserven, aber die Posen reißen das doch hoffentlich wieder raus ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich wozu das Objektiv gekauft wurde.

:)

Ein junger Fregattvogel

Aufgenommen mit G3 und 269mm, Blende 5, 1/800

nur beschnitten und komprimiert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

anbei der heutige "Morgenshoot" -mal wieder meine Halsbandsittiche- diesmal aber mit der guten alten Pana G 1 und dem Pana 100-300 mm.

Crop aus 3:2 und Beschnitt in Top skaliert.

Vaijo2's Ergebnisse damit sind ja erstklassig

 

Habe die G 1 so gut wie neu für 190 € bekommen und wollte wieder die ISO 100 bzw 125 und 12MP im Fotorucksack haben (als 2.Gehäuse zur GH 2) - wegen der GH2 16 MP Rauscherei :rolleyes: -

 

Allerdings ist sie was den AF angeht viel behäbiger ( besonders AF -C) als die GH 2, deshalb Respekt , Respekt Vaio2 !!

 

Was mich etwas überrascht ist doch das Rauschen in der G 1 (500 Iso) im blauen Himmel......ja ich weiß warum 500 ISO bei einer über 2000tel ?

Musste schnell gehen, denn das Sittichvieh war unruhig und nach der Aufnahme weg (elendige Rasenmähernachbarmafia)

 

@Vaio:

Hast Du den Hintergrund bei den Fröschen gesoftet bzw freigestellt bearbeitet ?

"Null" Rauschen in der homogenen Fläche top technisches Ergebnis - Motiv sowieso ....

 

Grüße Gucki

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

habe nochmals jetzt aber mit Raw Entwicklung in LR und mit dem "LR Entrauschtool" einige Aufnahmen meiner "green Stars" eingestellt LUMIX G 1 Pana 100-300mm

Bei diesen kontrastigen Hintergründen (bewegte Blätter ,durchscheinende Sonne) hat der Kontrast AF natürlich ziemlich "gesponnen" und "gerödelt" und es war ein Geduldsspiel.

Wahrscheinlich wäre die GH 2 schneller gewesen.....

Manuellfokus mit der Lupe ist sehr heftig und Übungssache bei diesen langen Brennweiten.

Habe mit Einbein fotografiert.

 

Grüße Gucki

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...