Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich bin immer wieder begeistert über die Leistungsfähigkeit dieses Objektivs sowie über die Fhigkeiten und Geduld der dahinter stehenden und sitzenden Fotografen!!

Dem kann ich mich nur anschließen. Beim Vergleich mit den um ein Mehrfaches teureren neuen Modellen schneidet das Teil in der Darstellungsqualität wirklich gut ab - 95% der Leistung zu 35% des Preises oder so ähnlich. Die Leistung des AF kann ich so nicht beurteilen, aber mit einer GX8 oder 80 sollte man da auch nichts zu meckern haben.

Link zum Beitrag

Vielen dank fuer die zustimmung und auch kritik. Die bilder sind sicher nicht perfekt, beim silberreiher und vielleicht den saegern fehlt etwas schaerfe und die lichter sind ausgefressen. Da ich keinerlei EBV gemacht oder aus raw entwickelt habe steckt noch potential darin und ich muss diese teilweise berechtigte kritik akzeptieren. Mir fehlt leider die zeit mich in EBV einzuarbeiten, kommt aber noch....

Viele gruesse

Karsten

Link zum Beitrag

War nun schon länger nicht mehr hier und bin wirklich angetan davon, was für tolle Bilder wieder nachgekommen sind, die mit dem 100-300 entstanden sind. Von mir gibt es als Lebenszeichen eine einfache Schafstelze.

Viele Grüße, Holger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

... endlich heute mal das Ziel erreicht, Jung-Füchsen aufzulauern ( natürlich wie immer teilweise in einem kleinen Ameisen-Haufen ). Nach ca. 45 min trauten sie sich raus, und dann kam auch die Neugier ...

Leider Licht von hinten und qualitativ könnte evtl. mehr drin sein - mal schauen, will Sonntag zu Sonnenaufgang nochmal "auflauern" ( mit Licht von vorn )

#1 ( leider stört hier vor dem "rechten Auge" des Fuchses ein davorstehender Grashalm )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Hier noch ein paar Bilder mit dem Pana 100-300 mm. Kamera GH4 mit EV und Freihand. Bilder jpeg OOC in jpeg illuminator beschnitten und verkleinert, keine EBV.

Das Pana ist immer noch ein gutes leichtes Telezoom das auf jeden Fall für den Einstieg in Naturfotografie prima geeignet ist. Vor allem bei dem Preis. Ich werde mein Exemplar aber verkaufen da ich mir das PanaLeica 100-400 mm gegönnt habe.

Noch eine technische Frage : wie kann ich eine Signatur für meine Beiträge hinzufügen, Signatur aktivieren ist getickt, aber dann finde ich keinen Button im Toolbar?

Jetzt die Bilder :

1. sperling

2. Graureiher Portrait. Da kam ich mal sehr nah ran.

3. Silberreiher

4. turmfalke

5. Blaumeise

6. Libelle

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

Noch eine technische Frage : wie kann ich eine Signatur für meine Beiträge hinzufügen, Signatur aktivieren ist getickt, aber dann finde ich keinen Button im Toolbar?

Du rufst über das Menü in der Kopfleiste rechts oben unter Deinem Username "Mein Profil" auf. Auf dieser Seite hast Du unterhalb des Menüs einen kleinen blauen Kasten : Mein Profil bearbeiten". Damit rufst Du die Seite "Allgemeine Profileinstellungen auf". Die hat in der linken Randspalte ein Menü mit dem Menüpunkt "Signatur". Und schon  bist Du beim Editor für die Signatur.

Eine typische Entwickler-Navigation für die Leute, die immer "Das ist doch ganz einfach" sagen.

Link zum Beitrag

Du rufst über das Menü in der Kopfleiste rechts oben unter Deinem Username "Mein Profil" auf. Auf dieser Seite hast Du unterhalb des Menüs einen kleinen blauen Kasten : Mein Profil bearbeiten". Damit rufst Du die Seite "Allgemeine Profileinstellungen auf". Die hat in der linken Randspalte ein Menü mit dem Menüpunkt "Signatur". Und schon  bist Du beim Editor für die Signatur.

Eine typische Entwickler-Navigation für die Leute, die immer "Das ist doch ganz einfach" sagen.

Das geht auch schneller:

Username -> Einstellungen -> linke Spalte: "Signatur" -> eingeben und speichern

Viele Wege führen nach Rom - der Anwender entscheidet wie.

Link zum Beitrag

Viele Wege führen nach Rom - der Anwender entscheidet wie.

Nicht wirklich. Die meisten Anwender - ich gehöre auch zu ihnen - sind froh, wenn sie einen Weg gefunden haben. Den behalten sie dann bei und suchen nicht nach anderen. - zumindest solange nicht, wie sie gar nicht wissen, daß es sie gibt.

Der Fragesteller hatte ja gesucht - und keinen gefunden.

Link zum Beitrag

Ich bin bekennender Anfänger im Bereich Vogel-Fotografie, will das schwierige Handwerk aber gern lernen.

Habe deshalb (zurzeit mit 100-300 ausgestattet) das neue 100-400 bestellt.... (vielleicht Größenwahn?!)

Heute nun entdeckte ich auf unserem Balkon im 3. Stock, mitten in der Stadt (HH) diesen kleinen Kerl (ein Dompfaff, wie ich gelernt habe). er war ziemlich hektisch, schnupperte wohl kurz an den Stiefmütterchen und - weg war. Bis ich meine Kamera im Wohnzimmer aus der tasche hatte und eine Karte eingelegt war (was bei mir sehr schnell geht) war er gerade vom Geländer in die Tiefe gestürzt. Doch eine Minute später kam er wieder, schaute sich die Blumen an und verschwand dann wieder. Gerade genug Zeit für 3 Bilder. Dies eine davon wenigstens scharf.

Crop etwa 1:2 vom Original. Das Bild entstand mit der GX8, 400 ISO, Blende 3,5

Tipps und kritik immer willkommen!

LG

Christian

PS. eben dämmerts mir, dass dieser Thread ja nur für 100-300 ist. Aber Ihr verzeiht hoffentlich. Für den Objektivwechsel war einfach keine Zeit mehr

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Bis ich meine Kamera im Wohnzimmer aus der tasche hatte und eine Karte eingelegt war (was bei mir sehr schnell geht) war er gerade vom Geländer in die Tiefe gestürzt.

...

Tipps und kritik immer willkommen!

karte immer in der cam lassen, genau wie eine halbwegs geladene batterie!

neben einem zweitakku ist auch eine zweitkarte recht nützlich

nix ist übler als ein tolles motiv vor der linse zu haben, und dann mit voller karte und leerem akku dazustehen...

Link zum Beitrag

Akku war ja zum Glück drin. Aber zugegeben: Mit diesem Besuch war nicht zu rechnen, weil zu uns in den 3. Sock trotz zahlloser Bäume in der Nachbarschaft selten besucher kommen. Nicht einmal Tauben oder Krähen kommen hier rauf.

Insofern hatte ich wirklich ungeheures Glück.

LG

Christian

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Weil gerade der Gimpel oder auch Dompfaff genannt, aktuell ist ...

Gimpelpaar (links das Weibchen, rechts das Männchen)

E-M5II & Pana 100-300/4-5.6 OIS @ 300mm - Freihand

Außer Konkurrenz da mit dem m.Zuiko 40-150/2.8 Pro

Karmingimpel (Carpodacus erythrinus)

E-M1 & Oly m.Zuiko 40-150/2.8 Pro + MC14 @ 210mm - Freihand

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag