Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt, dafür haben wir ja solche Wissenden wie Dich, gell :lol::D

Wieviel Rallengefieder sind denn die Referenz dabei und welcher Graph in einem MTF-Chart ist der von der Ralle ?

Hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm und ich lerne ja so gerne dazu :) hast Du mal ein Foto von sowas ?

:cool:

Ich finde es wirklich schade, dass Du so wenig Konstruktives von Dir gibst, verstehe aber langsam warum Du HIER den Nicknamen Lumixburschi führst.

Fotografiere halt "einfach" mal eine Wasserralle mit dem Pana 100-300 und dann schau Dir die Zeichnung des braunen Deckgefieders an. Vielleicht verstehst Du dann, was gemeint ist. Bässralle und Zwergtaucher hast Du ja immerhin schon erwischt.

Schade, dass Du so gut wie kein Vogel-Foto in Deinem flickr-Album hast, das mit dem Pana 100-300 gemacht wurde.

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag

Servus 43testit

Hallo Helmut,

danke für die Zwischeninfo!

( ... )

Bin sehr gespannt auf Deine Fotos und Eindrücke (lohnt es sich, hinzufahren?).

Viele Grüße

43testit

@kirchm:

Sorry, hatte weiter oben gedacht, dass Dein Beitrag von Helmut käme.

Bitte gerne geschehen ...

OT on > Hatte mir eigentlich gestern viel mehr erwartet ...

Werde vorraussichtlich in 2 Wochen den NP wieder besuchen.

Ob sich ein Besuch für Dich lohnt ?

Lt. Auskunft der NP-Ornithologen soll es bald losgehen. Ob das aber schon nächste Woche oder erst übernächste ... darauf ließen sie sich nicht festnageln.

Kommt halt viel aufs Wetter in den Zuggebieten an. < OT off

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Ich biete eine Teichralle :D

... die übrigens leider auch schon auf der Roten Liste steht (Vorwarnstufe).

Auf Deinem 2. Foto sieht man m.E. auch schon ganz gut die Auflösungsproblematik im Hinblick auf das braune Gefieder. Dieses Problem ist bei den kleineren Rallenarten halt noch größer.

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag

Ich finde es wirklich schade, dass Du so wenig Konstruktives von Dir gibst, verstehe aber langsam warum Du HIER den Nicknamen Lumixburschi führst.

Fotografiere halt "einfach" mal eine Wasserralle mit dem Pana 100-300 und dann schau Dir die Zeichnung des braunen Deckgefieders an. Vielleicht verstehst Du dann, was gemeint ist. Bässralle und Zwergtaucher hast Du ja immerhin schon erwischt.

Schade, dass Du so gut wie kein Vogel-Foto in Deinem flickr-Album hast, das mit dem Pana 100-300 gemacht wurde.

Viele Grüße

43testit

43testit, stell doch einfach ein paar Fotos ein, Du hast doch ausreichend Material.

Kannst ja durchaus "aussieben", wenn Du Bedenken hast, aber ein Bild sagt halt mehr als ... usw.

Lumixburschi ist kein Störenfried, im Gegenteil, aber es wirft halt Fragen auf, wenn Du sehr erfahren redest, aber nix zeigst.

GIng mir ja auch so.

André

Link zum Beitrag

43testit, stell doch einfach ein paar Fotos ein, Du hast doch ausreichend Material.

Genau und am besten in einem eigenen Thread für die seltene Wasserralle,

denn es gibt genügend andere Motive die man hier zeigen kann.

Statt Bilder zu zeigen, wird der Thread jetzt langsam zu textlastig nur wegen diesem Vogel.

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und genau aus diesem Grund werde ich das sicher nicht noch durch Fotos vertiefen.

Ausgangspunkt für mich war ja letztlich, dass nicht nur ich, sondern auch weltweit zahlreiche "Tester" die Abbildungsqualität des Pana 100-300 am langen Ende als sehr weich empfinde. Darüber kamen wir auf Testcharts, die die opt. Auflösung des Pana 100-300 bei gegebener Brennweite und Blende darstellen, was für mich in der Praxis bei der Auflösung feinster Zeichnungen bei Gefiedern bestimmter Arten zu Problemen führt.

Ansonsten kann ja Lumixburschi jederzeit mit einem von ihm mit SEINEM Pana 100-300 gemachten Foto von einer Wasserralle belegen, dass SEIN Pana 100-300 am langende Ende das braune Gefieder auflösen kann.

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag

So langsam geht mir diese einseitige Diskussion um die seltene Wasserralle hier auf den Zünder und nicht nur mir.

Wenn jemand glaubt, dass man gerade diesen Vogel mit dem 100-300er schlechter ablichten kann,
dann soll er sich doch besseres Equipment kaufen aber hier nicht den Thread vollmüllen.

Ich würde mich auch an Dirk seiner Stelle nicht weiter auf solche Diskussionen einlassen,
gleich gar nicht nach solch einer dämlichen Aussage über seine Person:

Ich finde es wirklich schade, dass Du so wenig Konstruktives von Dir gibst,
verstehe aber langsam warum Du HIER den Nicknamen Lumixburschi führst.

Der Thread war für mich mal sehr interessant, ich weiß nicht wann er wieder die Kurve bekommt,
man könnte zwar die Ignore-Liste etwas auffrischen, dadurch wird aber der ... hier auch nicht weniger.

Link zum Beitrag

@Maxi:

Das einseitige Zumüllen eines Threads mit dem Titel "Meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300" mit dem x-ten Eichhörnchen oder Vöglein am Futterhäuschen oder dessen Nähe wird vermutlich noch viel mehr Leuten auf den "Zünder" gehen.

Wenn ICH bspw. schreibe, dass nach MEINER Erfahrung mit MEINEM Pana 100-300 die Gefiederstruktur bestimmter Vogelarten am langen Ende nicht ausreichend auflösbar ist und ein anderer Pana 100-300-Besitzer meint, dass das sehr wohl ginge, bin nicht ich in der Bringschuld (ich behaupte ja, dass es NICHT geht!), sondern derjenige, der das Gegenteil behauptet. DANN kann ich auch abschätzen, ob ich ggf. mein Objektiv überprüfen lassen muss etc.

Nochmals: Deine Fotos von Piepmätzen sind sehr schön, haben aber in keinster Weise etwas mit der Wildlifefotografie zu tun, bei der man das gewünschte Motiv nicht täglich im Greifvogelpark nebenan oder am gefüllten Futterhäuschen wiederholt und nah fotografieren kann, bis es "passt". Für Deine Fotos benötigt man das lange Ende nicht mal!

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag

Genau und am besten in einem eigenen Thread für die seltene Wasserralle,

denn es gibt genügend andere Motive die man hier zeigen kann.

Statt Bilder zu zeigen, wird der Thread jetzt langsam zu textlastig nur wegen diesem Vogel.

jetzt lass doch mal die arme Ralle in Frieden ;)

Ich finde die Infos, WIE man solche Fotos macht, mindestens genauso interessant wie die Fotos selber.

BEIDES zusammen macht für mich den Wert eines solchen threads aus.

Was hilft es mir, hier tolle Fotos zu sehen, wenn ich nicht begreife, wie die zustande kommen?!

Dazu gehört die Kameratechnik, aber eben auch, wo ich am eigenen Futterplatz oder in freier Wildbahn solche Vögel oder andere Tiere finde, und wie ich vorgehe, um dann noch ein brauchbares Bild von ihnen zu machen.

Mich persönlich kratzen dabei die letzten 3% Auflösung im Gefieder nicht (noch nicht?), weil ich da noch ganz andere Sorgen habe, aber wenn jemand da schon weiter ist finde ich, dass auch das ein legitimes Thema ist.

Das ganze wurde dann allerdings dadurch etwas vergiftet, dass einer dem anderen direkt oder indirekt vorwirft, dass er keine anständigen "Beweisfotos" für seine fotografischen Fähigkeiten vorlegen kann.

Link zum Beitrag

Das ganze wurde dann allerdings dadurch etwas vergiftet, dass einer dem anderen direkt oder indirekt vorwirft,

dass er keine anständigen "Beweisfotos" für seine fotografischen Fähigkeiten vorlegen kann.

Nein, es wird vergiftet wenn es sich hier nur noch um eine Sache dreht,

dass Tiere ab einer gewissen Entfernung schlechter abgebildet werden, brauchen wir doch nicht zu diskutieren.

Den Rest habe ich Dir mal per PN geschickt, ich höre es schon wieder, dieses klopfen. ;)

Link zum Beitrag

Ich finde die Diskussion langsam auch sehr seltsam wie auch nervig. Bisher waren die meisten hier mit den gezeigten Bildern und den teilweise daraus entstandenen Diskussionen zufrieden. Jetzt  kommt mir der Schlagabtausch hier fast schon wie in einer Gerichtsverhandlung vor. Hier muß keiner etwas fordern und auch niemand ist in einer Bringschuld. Bleibt doch mal auf dem Boden. Wem die Fotos  hier nicht gefallen, weil sie vielleicht zu viel Gefieder zeigen, der kann ja gerne selbst tätig werden und dazu beitragen, dass es in eine Richtung mehr nach seinem Geschmack geht, indem er andere Fotos einstellt. Oder er macht einen Technik-Diskussionsthread zum 100-300 auf, in dem es als Auflage ausdrücklich KEINE Bilder geben darf.

Hier ist ein freies Forum und jeder kann nach seinem Gusto tätig werden, solange er die Forenregeln beachtet.

Nebenbei erwähnt werden mit einem langen Tele wie dem 100-300 wohl vergleichsweise viele Vogelaufnahmen gemacht, wie auch Schmetterlings- oder Libellenaufnahmen und eher weniger Portraits oder Landschaftsaufnahmen. Da ist es dann auch nicht verwunderlich, dass hier viele der von mir genannten Bilder gezeigt werden.

lg Manfred

Link zum Beitrag