Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja :o  Es ist wahrscheinlich :

-kein Teichhuhn:   hat keinen roten Schnabel sondern am Schnabelansatz einen roten "Knubbel" :(

-kein Blässhuhn:  hat wohl einen weisen (hellen) Schnabel, aber Blässhühner haben auch keine roten "Knubbel"  :(

Hilfe, was ist es nun?

Hier noch einmal eine Aufnahme.

attachicon.gifP1150754_1_ji_forum.jpg

Ahhh, sorry! Ich dachte das wäre eine Wucherung o.ä.

Das neue Bild klärt auf: ein Kammblässhuhn!! Mit wohl nur rund 50-80 Paaren ein recht seltener Vertreter in Europa.

Aber wir sind hier ja nicht im Bestimmungsthread. Deshalb bitte weiter zum Objektiv.

Link zum Beitrag

Ahhh, sorry! Ich dachte das wäre eine Wucherung o.ä.

Das neue Bild klärt auf: ein Kammblässhuhn!! Mit wohl nur rund 50-80 Paaren ein recht seltener Vertreter in Europa.

Aber wir sind hier ja nicht im Bestimmungsthread. Deshalb bitte weiter zum Objektiv.

Danke für die Aufklärung :) :)

Das ist bestimmt auch die Erklärung für die Kennzeichnung mit dem Halsband.

Du siehst das Objektiv ist so gut, entdeckt so gar seltene Vögel :P

Link zum Beitrag

Hallo Vagabund,

den Fischadler haben wir auch gesehen. Das ist ja witzig :) Vielleicht waren wir tatsächlich zusammen in der Hütte gesessen :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Neben vielerlei Getier gibt es aber auf Mallorca noch sehr viel tolle Natur zu entdecken. Viele wissen gar nicht, wieviele tolle Wandergebiete es dort gibt. Hier noch zwei Bilder aus S'Albufeira.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und hier noch was von einem der vielen schönen Wochenmärkte :)

Link zum Beitrag

Neben vielerlei Getier gibt es aber auf Mallorca noch sehr viel tolle Natur zu entdecken. Viele wissen gar nicht, wieviele tolle Wandergebiete es dort gibt. Hier noch zwei Bilder aus S'Albufeir

Schöne Bilder, aber welche Erfahrungen lehren sie für das Panasonic 100-300er?

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schöne Bilder, aber welche Erfahrungen lehren sie für das Panasonic 100-300er?

Guten Morgen,

ich schließe mich der Frage meines Vorposters an.

Mit dem eigentlichen Threadthema hat das Ganze hier doch kaum noch etwas zu tun

.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es auch wichtig, dass man sich einen Eindruck darüber verschaffen kann, welche wunderbaren Fotos möglich sind mit einem Pana 100-300. Aber dafür wäre m.E. ein eigener Galerie-Thread besser geeignet.

Als Einsteiger möchte ich auch nicht unbedingt zig Postings durchgehen, um die einzelnen TATSÄCHLICHEN Erfahrungsberichte und Pana-300-spezifischen Tips u.ä. in diesem Thread zu finden.

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

ich schließe mich der Frage meines Vorposters an.

Mit dem eigentlichen Threadthema hat das Ganze hier doch kaum noch etwas zu tun

.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es auch wichtig, dass man sich einen Eindruck darüber verschaffen kann, welche wunderbaren Fotos möglich sind mit einem Pana 100-300. Aber dafür wäre m.E. ein eigener Galerie-Thread besser geeignet.

Als Einsteiger möchte ich auch nicht unbedingt zig Postings durchgehen, um die einzelnen TATSÄCHLICHEN Erfahrungsberichte und Pana-300-spezifischen Tips u.ä. in diesem Thread zu finden.

Viele Grüße

43testit

Bilder sagen mehr als Worte !! :P

Was willst Du denn noch wissen ? Das Objektiv ist einfach Klasse und die vielen schönen Bilder hier im Thread beweisen es. Man muß sich nur die Mühe machen und mal mehre Seiten durch blättern. Diesen Eindruck mußt Du Dir schon SELBST verschaffen!!

Link zum Beitrag

... nach knapp 150 Seiten Thread sollte man aber langsam so einiges an Bemerkungen und Erfahrungen mitbekommen haben, die meisten lesen wohl nur die letzten zwei Seiten.

Wenn ich hier reinschaue, möchte ich an erster Stelle wissen, was das Objektiv abbildungstechnisch leistet !

... und die Aussage: " ... und als Einsteiger möchte ich nicht x Postuings durchgehen ... " finde ich bald etwas vermessen ausgedrückt, das klingt so, als habest Du keine Lust zum Lesen, um dich selbst eindringlich zu informieren ! Was möchtest Du denn ? Ansonsten gibt es schöne Erfahrungswerte ohne Bilder unter den Rezensionen des Objektives " beim großen Fluss "

PS: und dieser Thread ist wohl mit Abstand der beste Thread im Internet zum Pana 100-300 !

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Ich finde NICHT, dass Bilder mehr sagen als Worte!

Der Threadtitel vermittelt den Eindruck, dass man hier vielmehr Diskussionen über Stärken und Schwächen des Pana 100-300 findet. Sowie ggf. Aussagen darüber, wie man es am besten einsetzt, in welchen Bereichen es seine Stärken und Schwächen hat, wie man diese möglicherweise beim Fotografieren umgehen kann usw.

Auch könnte ich mir vorstellen - zumindest ging es mir so - dass man hier beim gegebenen Threadtitel als jd., der sich zwischen dem M.Zuiko Digital 75-300 und dem Pana 100-300 entscheiden muss, o.a. Informationen erwartet, um den Entscheidungsprozess für sich vorantreiben zu können.

Da reicht es nicht, sich Fotos anzuschauen, die mit einem Objektiv gemacht wurden, zumal bekanntlich auch die Kamera vor dem Objektiv eine wesentliche Rolle spielt.

Ich bin sicher, dass es auch wunderbare Fotos gibt, die mit dem Zuiko 75-300 gemacht wurden.

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag

Genau darum geht es:

Jemand, der sich eindringlich INFORMIEREN möchte, will - wie Du richtig vermutest - LESEN und nicht nur Fotos anschauen!

Der Threadtitel hat schlicht mit den Inhalten hier größtenteils nichts gemein!

Viele Grüße

43testit

... und die Aussage: " ... und als Einsteiger möchte ich nicht x Postuings durchgehen ... " finde ich bald etwas vermessen ausgedrückt, das klingt so, als habest Du keine Lust zum Lesen, um dich selbst eindringlich zu informieren ! Was möchtest Du denn ? Ansonsten gibt es schöne Erfahrungswerte ohne Bilder unter den Rezensionen des Objektives " beim großen Fluss "

Link zum Beitrag

Es tut mir leid, wenn ich aus Versehen in den 100-300 Thread Bilder mit dem 12-40 gepostet habe (ja, dass ist mir eben erst aufgefallen). Aber ich frage mich, ob man sich deswegen so echauffieren muss. Und neben den vielen positiven Bildbeispielen hier im Thread (damit meine ich jetzt nicht meine eigenen Bilder), gibt es doch zwischendrin immer wieder wertvolle Informationen zur Linse. Für mich war dieser Thread auf jeden Fall der Auslöser, dass ich mir das 100-300 gekauft habe. Und ich habe es bis heute nicht bereut :)

Gut gemeinter Rat: manchmal einfach ein wenig locker bleiben :)

Link zum Beitrag

Es tut mir leid, wenn ich aus Versehen in den 100-300 Thread Bilder mit dem 12-40 gepostet habe

.

.

.

Gut gemeinter Rat: manchmal einfach ein wenig locker bleiben :)

Dito

Ich meinte nicht die Bilder von dem 100-300er, mit den Exifs dabei kann man so einiges lernen.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

.... ähhm ... wem der Thread nicht ganz gefällt, das hier ist nicht der einzige Thread zum 100-300 im Internet ! Einfach woanders schauen nach kompakteren Infos ohne Bilder, oder eigenen Thread eröffnen.

Ich würd mir aber nie ein Objektiv  nach irgendwelchen Aussagen kaufen, wenn ich nicht einigermaßen ansprechende Bilder dazu sehen würde, denn Bilder sind eine Kernaussage, wie gut ein Objektiv ist / sein kann.

Und ein Vergleichsthread zwischen dem Oly-Zoom und dem Pana-Zoom ist das hier schon garnicht ( siehe Thread-Tietel ! ), dazu gibt es genug andere Threads mit eben diesem Kernthema !

PS: was für Informationen werden denn nun konkret gewünscht ( außer dem Vergleich zwischen Pana und Oly ) ?

Link zum Beitrag

... ab welcher Seite hast Du hier angefangen zu lesen ( wenn ich das mal bitte fragen darf ) ? Was wurde an Informationen hier nicht gefunden ?

Genau darum geht es:

Jemand, der sich eindringlich INFORMIEREN möchte, will - wie Du richtig vermutest - LESEN und nicht nur Fotos anschauen!

Der Threadtitel hat schlicht mit den Inhalten hier größtenteils nichts gemein!

Viele Grüße

43testit

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Guten Tag zusammen.

Ich bin Besitzer eines inzwischen leider etwas runtergerockten Pana 100-300. Ich habe es mir damals direkt als es herauskam zugelegt und während den zweiten 6 Monaten meines Zivildienstes an der Nordsee und drei einmonatigen Fahrradtouren über Stock und Stein nie geschont.

Das Ergebnis ist ein deutlich vergrößtertes Spiel im Tubus (habe es in einem Laden mit dem Spiel einem neuen verglichen) und ein sehr sehr ruckeliger Zoom. Die Linsen sind in astreinem Zustand, im Inneren haben sich vereinzelt Staubkörner abgelegt.

Da in nächster Zeit eine Rückkehr an die Nordsee für ein halbes Jahr und eine einmonatige Reise auf Island anstehen hadere ich mit mir ob ich das Objektiv einschicken soll um es generalüberholen zu lassen.

Der Preis für eine Reparatur liegt bei ca. 280 Euro inkl. aller Steuern und Gebühren. Das ist ziemlich genau die Hälfte des aktuellen Neupreises. Für eine Reparatur ohne richtigen Schaden (ein Objektiv mit zerbrochener Frontlinse hat den selben Reparaturpreis) natürlich irgendwie etwas happig. Aber es wäre die einzige Möglichkeit und was will man machen. Ich habe mit dem Mitarbeiter des Fotogeschäfts gesprochen und er meinte solange die Abbildungsleistung ok ist soll ich es nicht reparieren lassen.

Ich hatte immer das Gefühl, dass mein 100-300 weich zeichnet ... mich würde nun interessieren was ihr zur Abbildungsleistung des Objektivs meint. Ich habe dafür eine Reihe von Bilden gecroppt (Alle folgenden Bilder sind 1:1!) und würde mich sehr freuen wenn ihr einen Kommentar abgeben könntet, ob ihr eine Reparatur und Justage aus optischen Gesichtspunkten für sinnvoll haltet oder nicht. (unabhängig vom Preis) Alle Bilder wurden von einem Stativ mit einer Olympus EPL-1 (!!) gemacht. Die Kamera wird übrigens zeitnah durch eine E-M10 ersetzt.

Die Lichtverhältnisse waren ok. kein Hitzeflimmern o.ä.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung, wie ein paar Beiträge weiter oben vermerkt ist das hier wohl der aktivste 100-300er Thread im Netz ... aber die (un)Schärfe meines Objektivs zu beurteilen traue ich mir trotz reichhaltigem Vergleichsmaterial nur begrenzt zu.

Ich hoffe ich verstoße mit den extern gehosteten Bildern gegen keine Regeln. [ich musste das jetzt in mehrere Posts verteilen, falls es Probleme mit meinen Posts gibt einfach bescheid sagen ...]

Wen es interessiert - die Bilder entstanden größtenteils im Katinger Watt aus den Beobachtungshütten des NABU heraus.

Weiswangengans. 300mm - F./5.6 - 1/320sek. - ISO 200 [bild Bearbeitet - Tonwert, Weissabgleich, Schärfe]

Brandgans. 300mm - F./5.6 - 1/1000sek - ISO 200

bearbeitet von Jonas
Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

Guten Tag zusammen.

Ich bin Besitzer eines inzwischen leider etwas runtergerockten Pana 100-300. Ich habe es mir damals direkt als es herauskam zugelegt und während den zweiten 6 Monaten meines Zivildienstes an der Nordsee und drei einmonatigen Fahrradtouren über Stock und Stein nie geschont.

Das Ergebnis ist ein deutlich vergrößtertes Spiel im Tubus (habe es in einem Laden mit dem Spiel einem neuen verglichen) und ein sehr sehr ruckeliger Zoom. Die Linsen sind in astreinem Zustand, im Inneren haben sich vereinzelt Staubkörner abgelegt.

Da in nächster Zeit eine Rückkehr an die Nordsee für ein halbes Jahr und eine einmonatige Reise auf Island anstehen hadere ich mit mir ob ich das Objektiv einschicken soll um es generalüberholen zu lassen.

Der Preis für eine Reparatur liegt bei ca. 280 Euro inkl. aller Steuern und Gebühren. Das ist ziemlich genau die Hälfte des aktuellen Neupreises. Für eine Reparatur ohne richtigen Schaden (ein Objektiv mit zerbrochener Frontlinse hat den selben Reparaturpreis) natürlich irgendwie etwas happig. Aber es wäre die einzige Möglichkeit und was will man machen. Ich habe mit dem Mitarbeiter des Fotogeschäfts gesprochen und er meinte solange die Abbildungsleistung ok ist soll ich es nicht reparieren lassen.

Ich hatte immer das Gefühl, dass mein 100-300 weich zeichnet ... mich würde nun interessieren was ihr zur Abbildungsleistung des Objektivs meint. Ich habe dafür eine Reihe von Bilden gecroppt (Alle folgenden Bilder sind 1:1!) und würde mich sehr freuen wenn ihr einen Kommentar abgeben könntet, ob ihr eine Reparatur und Justage aus optischen Gesichtspunkten für sinnvoll haltet oder nicht. (unabhängig vom Preis) Alle Bilder wurden von einem Stativ mit einer Olympus EPL-1 (!!) gemacht. Die Kamera wird übrigens zeitnah durch eine E-M10 ersetzt.

Die Lichtverhältnisse waren ok. kein Hitzeflimmern o.ä.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung, wie ein paar Beiträge weiter oben vermerkt ist das hier wohl der aktivste 100-300er Thread im Netz ... aber die (un)Schärfe meines Objektivs zu beurteilen traue ich mir trotz reichhaltigem Vergleichsmaterial nur begrenzt zu.

Ich hoffe ich verstoße mit den extern gehosteten Bildern gegen keine Regeln. [ich musste das jetzt in mehrere Posts verteilen, falls es Probleme mit meinen Posts gibt einfach bescheid sagen ...]

Wen es interessiert - die Bilder entstanden größtenteils im Katinger Watt aus den Beobachtungshütten des NABU heraus.

meiner meinung nach definitiv etwas faul an der optik, ob das tubusspiel zu groß ist oder sonstwo etwas verschoben verbogen ist, ist ja bei dem fixpreis für die reperatur auch egal, ich würde es einschicken lassen.

grüße

Link zum Beitrag

Dieser Thread ist der Hauptgrund dafür, dass ich mir nicht nur diese Linse gekauft hab, sondern ziemlich ausgedehnt auf MFT umgestiegen bin.

Das überzeugendste sind die Bilder.

Wer Fragen stellt, kriegt idR Antworten

... what else?

13674415705_b702a272a7_b.jpg

13674481313_b6639bfa62_b.jpg

13674727054_b1e580c9bd_b.jpg

-Didix

Link zum Beitrag

.. in einem anderen Forum, wo ich lange ziemlich aktiv war (nun nur noch wenig),

durfte man in Bilder-Threads kaum eine Frage stellen, sonst wurde man rausgeschmissen - das war mir dann doch zu restriktiv.

Ich find den unsteifen Mix hier gut.

Und wer wirklich interessiert ist, tut was schon gesagt wurde - zuerst suchen und dann fragen.

Ach übrigens: alle 6 Bilder OOC jpg!

13674788584_f4c2c683b9_b.jpg

13674688164_2da42802fc_b.jpg

13674717914_ce737c6818_b.jpg

-Didix

Link zum Beitrag

@Jonas

Deine Bilder kommen mir auch etwas "weich" vor. Um endgültig zu sagen, wie die Qualität bei Deiner Optik ist, versuche mal Aufnahmen mit Stativ, falls vorhanden mit EV und nicht mit dem mech. Verschluß.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten "weichen" Bilder durch verwackeln entstanden sind, auch ist es m.E. wichtig Tiere mit den kleinsten AF-Feld an zupeilen damit der Fokus auch dort sitzt wo Du ihn haben möchtest.Hast Du schon einmal scharfe Bilder bekommen, dann ist die Optik doch wahrscheinlich OK  :P

Link zum Beitrag