Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Ameise:

hier in Mittelhessen treibt sich im Lahntal seit ein paar Tagen (mindestens) ein einsamer Storch herum; zum Fressen findet er in den feuchten Wiesen sicherlich genug ......

Ich muss wohl mal Lahn abwärts auf Fotopirsch 😉

Link zum Beitrag

• Antworten 905
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Softride

Zumindest kann man sich stolz zur Nachruhe begeben:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Softride

Wachablösung II:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

0d
Softride

Hier ist jetzt ganz schön was los in der Luft. Man könnte meinen, die Jungstörche rotten sich in "Trainingslagern" zusammen vor ihrem großen Trip.

0df249a8c9bb15e

Posted Images

Nachdem die Störche in den letzten Wochen auf "Sparflamme" geschaltet hatten und meist irgendwo fast regungslos gestanden haben hat sich jetzt die Situation ein wenig geändert. Es stehen zwar immer noch einige Störche einfach auf den Wiesen aber die meisten Nester sind inzwischen besetzt und es finden schon kleine Raufereien um die Nester statt. Ich kenne die Vögel als sehr friedliche Geschöpfe und auch der Kampf ums Nest ist meist nur eine "Scheinattacke"!

Kampf ums Nest by Apertur1, auf Flickr

Gewonnen hat hier der Vogel im Nest.

Es sind aber, wie im letzten Jahr, deutlich mehr Vögel anwesend als Nester vorhanden sind.

Storchenansammlung by Apertur1, auf Flickr

Es sind auch Gäste aus Nordhessen da, die wohl zurück gehen werden und es werden sicher noch Vögel aus dem Süden kommen, die Anspruch auf Nester erheben werden. 

Bei meinem Rundgang habe ich knapp 100 Vögel gezählt. Das ist nur ein Ausschnitt aus der Region. Ich besuche fast immer ein kleines Gebiet, das ich als Referenz heranziehe.
Die anderen Gebiete sind mir zwar auch bekannt, aber nur in "meinem Revier"  kenne ich mich gut aus.

Ich bin mal gespannt wie sich die Population dieses Jahr halten kann. Die Ernährungssituation ist nicht rosig. 

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Apertur:

Nachdem die Störche in den letzten Wochen auf "Sparflamme" geschaltet hatten und meist irgendwo fast regungslos gestanden haben hat sich jetzt die Situation ein wenig geändert. Es stehen zwar immer noch einige Störche einfach auf den Wiesen aber die meisten Nester sind inzwischen besetzt und es finden schon kleine Raufereien um die Nester statt. Ich kenne die Vögel als sehr friedliche Geschöpfe und auch der Kampf ums Nest ist meist nur eine "Scheinattacke"!

Kampf ums Nest by Apertur1, auf Flickr

Gewonnen hat hier der Vogel im Nest.

Es sind aber, wie im letzten Jahr deutlich mehr Vögel anwesend als Nester vorhanden sind.

Storchenansammlung by Apertur1, auf Flickr

Es sind auch Gäste aus Nordhessen da, die wohl zurück gehen werden und es werden sicher noch Vögel aus dem Süden kommen, die Anspruch auf Nester erheben werden. ...

Ich bin mal gespannt wie sich die Population dieses Jahr halten kann. Die Ernährungssituation nicht rosig. 

die spinnen ja wohl ..... der Winter fängt doch erst an.... (zumindest kann das passieren.... hier ist es heute einige Grad minus...) 

aber wenn genug zu Fressen da ist kommen sie wohl durch.....

(so ein Flug in den Süden ist ja auch nicht ohne Risiko....)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Ameise
Barbara, auch in den letzten Jahren gab es immer wieder mal Zeiträume mit ordentlich Frost und teilweise mit relativ starkem Wind und Schnee. Reaktionen darauf sind erkennbar. Die Tiere stehen dann dichter zusammen und suchen im Gelände Ecken wo es etwas geschützter ist. Hier ist es aber meist frostfrei und Schnee haben wir sehr selten. Dafür ist es im Sommer heftig warm und ich wundere mich, wie die Vögel, besonders die Jungvögel, die brennende Sonne in Ihren frei stehenden ungeschützten Nestern aushalten.

Gewitter und Stürme sind immer wieder mal ein Problem, weil die Nester dann auch mal abstürzen oder die Bäume abbrechen. Das Leben ist auch für Störche kein Zuckerlecken aber die lassen sich etwas einfallen und haben sich erfolgreich etabliert. Gerade das Futterangebot scheint das Problem zu sein. Die feuchten Wiesen in der Umgebung liefern wenig und die intensiv bearbeiteten Felder beheimaten fast nur noch die Nutzpflanzen oder sind mit Folien abgedeckt. Die Vögel vergrößern Ihren Radius und fliegen zum Teil ganz schön weit um Futter zu bekommen. Die Müllkippen sind inzwischen fast alle abgedeckt und stehen nicht mehr zur Verfügung. Das hat auch zur Folge, dass Greifvögel seltener geworden sind. Es gibt durch die Abdeckung weniger Mäuse und Ratten. Der Mensch gibt und nimmt.

Liebesspiele habe ich dieses Jahr noch nicht beobachten können. Das Spektakel kommt demnächst.

Link zum Beitrag

Dieses Panoramabild ist qualitativ nicht so gut. Aus der Hand geschossen und das Zusammensetzen ging nur mit Schwierigkeiten.

Als Dokumentation zu gebrauchen. So viele Störche gemeinsam auf einem Feld habe ich auch noch nicht gesehen und im Winter schon gar nicht!

Achtung, das Bild ist groß! 

170 Störche mitten im Winter in Deutschland/ 170 storks in the middle of winter in Germany by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag

Am 25.1.2020 um 16:49 schrieb Apertur:

Dieses Panoramabild ist qualitativ nicht so gut. Aus der Hand geschossen und das Zusammensetzen ging nur mit Schwierigkeiten.

Als Dokumentation zu gebrauchen. So viele Störche gemeinsam auf einem Feld habe ich auch noch nicht gesehen und im Winter schon gar nicht!

mehr als Doku,  finde ich.... irgendwie jedenfalls beeindruckend ;)

Link zum Beitrag

Die Wohnungsnot macht auch vor dem Tierreich nicht halt. Es beginnt schon der Kampf um die besten Brutplätze:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Der Sturm hat auch zu Schäden im Storchenrevier geführt. Das gleiche Nest, das schon einmal abgestürzt war, hat den Sturm wieder nicht überstanden. 

Vorher:

Storchennest vor dem Sturm by Apertur1, auf Flickr

Nachher:

Storchennest nach dem Sturm by Apertur1, auf Flickr

Man könnte den Eindruck haben als würde der Storch trauern.

Das Paar, welches dort wohnt, ist was den Nestbau betrifft nicht besonders fleißig. 
In der Aufzucht waren die Beiden aber sehr erfolgreich. 
Mal sehen wie die Tiere reagieren.

Es war das einzige Nest, das zerstört wurde.

Link zum Beitrag

Zur Zeit gibt es einzelne Rangeleien zwischen den Störchen. Bisher fanden die Streitigkeiten meist ohne Körperkontakt statt. Heute hatte ich das Vergnügen so einen Storchenkampf aufnehmen zu können. Ich zeige nur mal 3 Bilder von insgesamt 9. Wer mehr sehen will muss nur auf die Bilder klicken und bei Flickr weiterklicken.

Alle Bilder sind mit 50% vergrößert also quasi ein Crop.

Anflug

Storchenkampf/ Stork fight #1 by Apertur1, auf Flickr

Attacke

Storchenkampf/ Stork fight #2 by Apertur1, auf Flickr

Flucht

Storchenkampf/ Stork fight #8 by Apertur1, auf Flickr

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Im sogenannten "Mühlenkreis" (Minden - Lübbecke), sind bereits viele Störche eingetroffen. Er oder sie? Alone in Häver 🙂

Back from Africa by Kris K

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb KrisK:

Im sogenannten "Mühlenkreis" (Minden - Lübbecke), sind bereits viele Störche eingetroffen. Er oder sie? Alone in Häver 🙂

Back from Africa by Kris K

Könnte auch "Back from southern Germany" sein. Hier in Südhessen haben z.B. viele Störche aus Nordhessen den Winter verbracht. Bereits im Januar ging hier der Kampf um die besten Brutplätze los. Das waren keine Afrika-Rückkehrer. Insbesondere im südhessischen Ried finden sich regelmäßig große Kolonien der Überwinterer ein.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Es wird sich auch schon eifrig mit der Familienplanung beschäftigt:

Im Naturschutzgebiet auf der Teichscheune:

An der NABU-Naturschutzscheune, wenige Meter von einer viel genutzten "Flaniermeile" entfernt:

Und auch in der Multi-Kulti-Brutkolonie:

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Auch wenn die Fluggesellschaften am Boden bleiben, bei den Störchen herrscht reger Flugbetrieb:

Link zum Beitrag

Man hätte einen Superweitwinkel gebraucht um alle Störche auf ein Bild zu bekommen die vom pflügenden Traktor angelockt wurden. Ob die auch so eine Art von WhatsApp verwenden oder wie haben die das so schnell erfahren?

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

eigentlich ist es ja gar nicht mehr so richtig spannend, das "NEUE" von den Störchen..... sie werden unermüdlich mehr, und das ist gut so ;)  trotzdem geben sie doch immer wieder ein hübsches Fotomotiv ab, auch wenn sich manche  Fotos sehr ähneln...

hier sind inzwischen wohl schon seit ein paar Wochen auch alle Nester besetzt - ob es Neubewohner im Umfeld gibt weiß ich nicht so genau; 

SonntagMorgenToilette bei heftigem Wind 

Ö;;Ö

Link zum Beitrag