Jump to content

Neues von den Störchen


Softride

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das gleiche Nest, der gleiche Storch, nur von der anderen Seite gesehen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 801
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Softride

Zumindest kann man sich stolz zur Nachruhe begeben:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Softride

Wachablösung II:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

33
Softride

Hier ist jetzt ganz schön was los in der Luft. Man könnte meinen, die Jungstörche rotten sich in "Trainingslagern" zusammen vor ihrem großen Trip.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

333f2f0cc481e1f

Posted Images

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich vermute, dass es sich bei dem "Faden" im Schnabel um Futter für einen Jungstorch handelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die Storchenpopulation hat hier dermaßen zugenommen, daß ich nur noch mit dem Fahrrad anhalte, wenn einer relativ nah vorbei marschiert..... sonst kämme ich ja überhaupt nicht voran.... ;)

 

(andere  Storchen-Fotos von gestern im Forum verteilt) 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute auch mal wieder beim Nest. Die haben mich regelrecht mit Langeweile und Nicht-Aktivität vergraulen wollen. Der eine hat mich tatsächlich aus ca. 120m und später aus ca. 50m nur beobachtet und absolut NICHTS gemacht... Die Jungstörche haben sich kaum gezeigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sogar während des Fluges ^ hat er mich beobachtet, nur beim Sprung vom Nest auf die frisch gegüllte Wiese lies er mich aus den Augen, danach sofort wieder im Blick...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Am Samstag konnten wir am Steinhorster Becken ein fantastisches Naturschauspiel beobachten.
Schätzungsweise 25 Weißstörche hatten sich dort für den Abflug in den Süden versammelt.
Sie stiegen immer wieder gemeinsam in den Himmel auf und kreisten über dem Gewässer 😃

Weißstörche (Ciconia ciconia) im Flug by Achim Kluck, auf Flickr

Weißstorch (Ciconia ciconia) im Flug by Achim Kluck, auf Flickr

Weißstorch (Ciconia ciconia) im Flug by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Viele Störche sind schon in den Süden abgeflogen. Mal sehen ob es noch weitere Störche gibt die abziehen. 

Wir haben aber bestimmt noch 100 Störche hier nur sind die nicht mehr auf den Wiesen bei den Brutplätzen. Inzwischen hat der NABU dort Kühe angesiedelt, die das Gras kurz halten sollen. Seitdem habe ich dort kaum noch seltene Tiere oder Schmetterlinge gesehen. Ich bin kein Freund dieser Maßnahme aber die Störche hat es scheinbar nicht gestört. Es scheint trotzdem so zu sein, dass das Futter für die Vögel fehlt. Naja, die Störche üben seit Jahren auch mächtig Druck auf die Futterquellen aus. Deshalb sitzen die Vögel inzwischen an anderen Standorten.

Es gibt neue Ecken wo die Tiere zu finden sind. Abends haben einige wieder die Laternen besetzt und ein kleiner See hat, wie letztes Jahr, wegen des gesunkenen Wasserpegels eine Insel freigelegt, die die Störche zur Nacht hin besetzen. Das sieht schon beeindruckend aus, wenn die Insel besetzt ist. Fische und Frösche gibt es dort reichlich, deshalb gibt es dort auch Reiher und Kormorane.


Störche beim Frühstück/ Storks at breakfast by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ivi G

Das muss nicht traurig geendet haben. Es gibt relativ viele Störche die bleiben in der Nähe und kommen nicht mehr zum Horst zurück.
Am besten kann man mit der Ring Nummer feststellen ob in der Nähe der Storch wieder gesehen wurde. Es kann aber sein, dass der Storch im nächsten Jahr am Brutplatz ein eigenes Nest aufbaut.
Hier gibt es Fotografen, die jedes Jahr im Frühjahr die Ringnummern aufnehmen und dann wird verglichen welche Störche wieder zurück gekommen oder geblieben sind. Aktuell werden aber die Jungstörche hier seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr beringt. Interessant ist, dass es Störche aus Nordhessen gibt, die 3 oder 4 mal hin und her fliegen. Wahrscheinlich prüfen die das Futterangebot und wenn das nicht ausreicht, geht es wieder zurück nach Südhessen.

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So nebenher beobachte ich, auch im Dezember die hiergebliebenen Störche, bei meinen Gassi-Runden. 

Tagsüber gibt es mehrere Stellen wo die Tiere in kleinen Gruppen zusammenstehen. Die Aktivitäten sind auf Sparflamme, wohl um Energie zu sparen.

Abends gibt es aber einen Sammelpunkt, den es auch schon im letzten Jahr gab.

Es ist beeindruckend wenn die Störche einfliegen!

 

 

Vor Wochen waren es etwa 50 Vögel die auf der kleinen Insel übernachteten.
 

 

Gestern habe ich 160 Störche, 14 Silberreiher und 5 Graureiher an dem kleinen See gezählt.

Das sieht dann so ähnlich aus:

Hier sieht es so aus, als ob es noch hell gewesen wäre. Dem war aber nicht so. Da ich, wie immer ohne Stativ unterwegs war, war das mein letztes scharfes Bild. Eine Spaziergängerin hat mich davor abgehalten weitere Bilder zu probieren. Mein Hund hat erst einmal deren anschleichen als Angriff eingeschätzt und erst mal Krawall gemacht. Keine Bange, es ist danach zu einem freundlichen Gespräch gekommen. 

Einige Störche Übernachten auch weiterhin auf den Straßenlaternen und genießen die Fußbodenheizung.

Ich hoffe, mein Bericht war nicht zu lang!
Alle Bilder sind nach Flickr verlinkt. Dort stehen auch die EXIF Informationen und alle Bilder sind in Originalgröße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Apertur:

Ich hoffe, mein Bericht war nicht zu lang!

Nein, nicht zu lang, ein sehr schöner Bericht mit schönen Bildern. Storch freigestellt vor grünbraunem Bokeh sieht beim  20. Mal auch nicht mehr so toll aus wie beim ersten Mal - aber so ein Bericht mit Lokalkoloriert und Anekdote macht richtig Spaß, und wen dann auch noch die Bilder stimmen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb micharl:

Nein, nicht zu lang, ein sehr schöner Bericht mit schönen Bildern. Storch freigestellt vor grünbraunem Bokeh sieht beim  20. Mal auch nicht mehr so toll aus wie beim ersten Mal - aber so ein Bericht mit Lokalkoloriert und Anekdote macht richtig Spaß, und wen dann auch noch die Bilder stimmen...

Vielen Dank für Dein Feedback!

Vielleicht kann ich die Störche überreden einen anderen Standort anzufliegen. 😜 Sorry, wenn die Bilder nicht stimmen...

Im Ernst, es gibt 3 Stellen , alle Nordseite, am See an denen man Aufnahmen machen kann. Rundum gibt es breite Streifen mit Brombeerhecken, die Bundestraße ist auf der einen Seite mit sehr starkem Verkehrsaufkommen und es ist ein Naturschutzgebiet. Ich achte Naturschutzgebiete und verzichte immer darauf wegen eines Bildes den Weg zu verlassen.

Meines Wissens nach gibt es nirgends in Europa eine so starke Storch Population wie hier. Da streiten sich die Kenner aber. Zumindest in Deutschland ist das einmalig. Dass die Tiere auch noch im Winter hier bleiben ist irgendwie eine Sensation.

Die Bilder sind fast alle bei letztem Licht gemacht und einige sind in LR mit 150% skaliert. Die Störche stehen etwa 200 Meter entfernt.
Meine Bilder waren auch nur als Dokumentation gedacht. 

bearbeitet von Apertur
Zu früh auf Enter gedrückt. Sorry!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hier in Mittelhessen haben jetzt auch schon wieder einige ihre angestammten Plätze bezogen (Foto von heute) 

leider war ich zu weit weg, ist ein crop - und nur als Doku zu sehen ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 09:09 schrieb Softride:

Das werden auch ein paar Überwinterer sein; von denen werden es immer mehr. Einzelne Störche, die auf ihre Partner*innen warten, sieht man auch bei uns schon in den Nestern sitzen.

ja, das habe ich gestern auch gesehen; und heute stakste dieser hier in der Nähe durch die Wiesen.... es werden tatsächlich jedes Jahr mehr, insgesamt .... :)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

aud den anderen Fotos kann man das "Nummernschild" wunderbar lesen - Kenner wüßten dann genau, ob es der Hans oder der Franz oder die Liese  ist... ;)

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

An diesem Morgen war es kalt und sehr neblig am Dümmer. Doch den Vögeln schien das nicht auszumachen. Sie waren auf Nahrungssuche, sangen im Schilf oder warteten wie dieses Storchenpärchen auf die Sonne.

Dieses Storchenpärchen wartet in dichtem Nebel auf die Sonne by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Er oder Sie macht sich fein
 

 

 

bearbeitet von KrisK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei strahlendem Sonnenschein lässt sich dieser Weißstorch hoch oben im Nest gern etwas vom Wind durchpusten

 

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...