Jump to content

Neues von den Störchen


Softride

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 804
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Softride

Zumindest kann man sich stolz zur Nachruhe begeben:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Softride

Wachablösung II:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

87
Softride

Hier ist jetzt ganz schön was los in der Luft. Man könnte meinen, die Jungstörche rotten sich in "Trainingslagern" zusammen vor ihrem großen Trip.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

87005b1fc703d33

Posted Images

  • 2 weeks later...

So ein Storch hat kein leichtes Leben!

Im Moment scheint das Nahrungsangebot für die vielen Störche, hier im Gebiet, nicht auszureichen. 
Die Lagerstätten im regionalen Sammelplatz für Bauschutt und Biomüll wurden letztes Jahr verschlossen und nur noch direkt an der Annahmestelle können die Vögel  zusätzlich Futter ergattern. Viele Störche fliegen fliegen inzwischen viel weiter in die Umgebung und wenn ein Bauer seinen Acker pflügt, sind zig Störche dabei.

So ein Storch wird bei der Brut schon heftig strapaziert. Hier mal ein Bild, bei dem man sehr schön sieht wie das Gefieder leidet:


Strained stork!/Strapazierter Storch! by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

we proudly present:

Plisch + Plum

 

 (angeblich gibt es auch noch No 3 - Plüsch..... habe ich aber nicht zu sehen bekommen) 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder, tolle Nähe und die Kleinen sind proper!

Hier, bei uns, gibt es auch zwei Nester mit 3 Jungvögeln. Die anderen haben jeweils 2 Jungstörche!

Die Ernährung klappt inzwischen wohl auch. Die Vögel schwärmen aus und holen das Futter auch etwas weiter weg. Zwei mal die Woche gibt es extra Futter wenn die Biomüll- Aufbereitungs- Trommeln bestückt werden.


Hungry storks/ Hungrige Störche by Apertur1, auf Flickr


Storks waiting by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb Apertur:

Schöne Bilder, tolle Nähe und die Kleinen sind proper!

Hier, bei uns, gibt es auch zwei Nester mit 3 Jungvögeln. Die anderen haben jeweils 2 Jungstörche!

Die Ernährung klappt inzwischen wohl auch. Die Vögel schwärmen aus und holen das Futter auch etwas weiter weg. Zwei mal die Woche gibt es extra Futter wenn die Biomüll- Aufbereitungs- Trommeln bestückt werden.


Hungry storks/ Hungrige Störche by Apertur1, auf Flickr


Storks waiting by Apertur1, auf Flickr

und die stehen schön brav Schlange, bis sie dran sind ??  :lol:

 

schönes Foto - und schöne Doku..... und danke fürs Lob oben.... das ist halt ausnahmsweise ein Nest, an das man gut relativ nah heran kommt :....

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Apertur:

(...) Hier, bei uns, gibt es auch zwei Nester mit 3 Jungvögeln. Die anderen haben jeweils 2 Jungstörche! (...)

Die meisten der nah zugänglichen Nester haben bei uns auch drei Jungen. Bei den entfernt liegenden Nestern inder Brutkolonie kann ich es nicht sagen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Nest sind zunächst auch nur zwei zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber wenn es frisches Futter gibt, lässt sich auch das Nesthäkchen sehen (zwischen den beiden anderen Kleinen):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch am Landwehrgraben scheinen es drei zu sein (rechts ein keines weißes Köpfchen):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein wenig BIF rund um die Nester:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Apertur:

(...) Erfolgreiche Nachzucht. Wenn man bedenkt, dass die mal hier fast verschwunden waren. (...)

Nicht nur fast! Als ich 1974 hier her zog gab es ein Restaurant namens "Storchennest". Ältere Einwohner wussten zu berichten, dass ehemals auf diesem Gebäude ein Storchennest gewesen sein soll. Von den Vögeln selbst wagte man nicht mal zu träumen. Nach umfangreichen Renaturierungsmaßnahmen, insbesondere nach dem Rückgängigmachen der Trockenlegungen, war im Jahr 2002 die Aufregung groß denn es wurde ein Storchenpaar gesichtet. Die ganze Geschichte ist hier nachzulesen :   http://www.nabu-gross-zimmern.de/   unter Sammlung > Storch > 2002

vor 30 Minuten schrieb Apertur:

Schade, dass Du die Exif versteckt hast!🙁

vor 30 Minuten schrieb Apertur:

 

Hab ich gar nicht, sind überall drin, hier mit Exify sichtbar gemacht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2. Juni 2002 um 19:20Uhr habe ich das erste mal nach vielen Jahren 3 Störche gesehen und auch mit einer Canon Ixus300 fotografiert.  Der Zeitraum passt gut!

Mein "EXIF Viewer, übrigens, sagt mir "EXIF not found". Bei den Bildern von Barbara und anderen kann ich die Daten lesen. Du nutzt Firefox? Ich nutze Chrome.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe

vor 3 Stunden schrieb Apertur:

Erfolgreiche Nachzucht. Wenn man bedenkt, dass die mal hier fast verschwunden waren.

ich glaube, ich habe es schon mal geschrieben: da, wo meine Fotos aufgenommenn wurden waren die letzten Störche vor 55 Jahren (!!!) aus dem Dorf verschwunden....

aber hier in der Gegend haben sie sich in den vergangenen Jahren gut vermehrt....

hier  im Landkreis waren sie  seit 1969 endgültig verschwunden - und brüteten 2007 zum ersten Mal wieder ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Apertur:

Mein "EXIF Viewer, übrigens, sagt mir "EXIF not found". Bei den Bildern von Barbara und anderen kann ich die Daten lesen. Du nutzt Firefox? Ich nutze Chrome

Der verwendete Browser dürfte aber keinen Einfluss darauf haben, schließlich sind die Exifdaten eine Eigenschaft des Bildes. Höchstens, dass Google wieder eine besondere Datensammelwut installiert hat und die Daten nicht nur kopiert sondern auch löscht :rolleyes:.

Mein Exify ist natürlich ein spezielles Firefox-AddOn. Ich bin überfragt, ob es das auch für Chrome gibt. Aber irgend einen Exif-Viewer wird es geben sonst könntest Du Barbaras Daten nicht lesen. Ich bin mir aber keiner Schuld bewusst, ich habe überall den Haken bei "Exifdaten erhalten" sitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ameise:

 

 ....waren die letzten Störche vor 55 Jahren (!!!) aus dem Dorf verschwunden....

 

Es ist schon faszinierend dass das wieder geklappt hat und wieder Störche hier heimisch sind.

Irgendwelche Idio... wollen jetzt den Bestand der Störche reduzieren. Das kann doch nicht war sein. Oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Apertur:

Es ist schon faszinierend dass das wieder geklappt hat und wieder Störche hier heimisch sind.

Irgendwelche Idio... wollen jetzt den Bestand der Störche reduzieren. Das kann doch nicht war sein. Oder?

Die Größe der Storchenpopulation ist eine andere Sache, das sollte sich selbst über das Futterangebot regeln (ich habe keine Ahnung, ob Störche auch natürliche Feinde haben).

Aber die hauptsächliche Errungenschaft ist ja die Renaturierung der Umwelt. Die Störche sind da eigentlich nur ein Anzeiger dafür, dass wir wieder auf dem richtigen Weg sind. Entgegen aller Widerstände seitens der Wirtschaft und Teilen der Politik ist schon allerhand passiert. Was nicht heißen soll, dass wir nicht weitermachen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall weitermachen! Die Natur regelt das wahrscheinlich wenn wir Sie denn lassen. 

Klar gibt es Feinde. Der Steinmarder und der Baummarder z. B. und auch Greifvögel sind schon potentielle Feinde. Aber auch Störche sind wehrhaft. Nicht immer sind die Elterntiere im Nest und dann ist die Gefahr da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Apertur:

Es ist schon faszinierend dass das wieder geklappt hat und wieder Störche hier heimisch sind.

Irgendwelche Idio... wollen jetzt den Bestand der Störche reduzieren. Das kann doch nicht war sein. Oder?

man stelle sich nur mal vor: die fressen einfach unseren BioMüll auf..... sowas aber auch......das darf doch gar nicht sein...... Ö,,Ö

@Softride ich bin mir nicht einmal so sicher, ob es wirklich an wesentlich verbesserten Umweltbedingungen liegt - obwohl  tatsächlich einiges "besser" geworden ist im Vergleich zu den 60-ger bis 80-ger Jahren; eindeutig scheint mir dagegen zu sein: die Störche sind sehr anpassungsfähig.... siehe auch die hübschen Fotos von Dieter, (er hat doch schon einmal ähnliche vom Winter gezeigt?? oder?) 

Ein nicht unerhebliches Problem bei Störchen (bezüglich des Bestand-Erhalts) ist meines Wissens die lange Reise in die Winterquartiere und die sehr schwierigen Umstände dort; vielleicht hilft der hiesigen Population ja, daß viele gar nicht mehr so weit weg wollen/  müssen im Winter.....

Für mich jedenfalls ist es eine große Bereicherung, diese hübschen Kerle wieder in der Gegend zu sehen ..... auch wenn es hier schon fast wieder normal ist unterwegs welchen zu begegnen - ich freue mich immer noch :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ameise

Barbara, die lassen doch etwas BioMüll übrig....


Die Reise in den Süden ersparen sich hier inzwischen fast 40% der Tiere. 


Storch im Schneegestöber/ Stork in the snow flurry by Apertur1, auf Flickr

Ich mag die Tiere auch gerne, nicht nur weil die sich schön fotografieren lassen, sondern weil es recht friedliche Gesellen sind.


Stork meeting/ Storchenversammlung by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Apertur:

(...) weil es recht friedliche Gesellen sind.

Das werden Frösche, Würmer, Mäuse und sogar Maulwürfe anders sehen ;). Aber das ist natürlich Teil der Selbstregulierung der Natur.

 

vor 11 Stunden schrieb Ameise:

(...) ob es wirklich an wesentlich verbesserten Umweltbedingungen liegt (...)

Mein obiger Post sollte bitte nicht so verstanden werden, dass ich schon mit dem Erreichten zufrieden wäre. Aber die relativen "Erfolge" beweisen zumindest, dass es geht und sich die Anstrengungen lohnen.
Ich bin am Rhein geboren und aufgewachsen, konnte aber nie darin schwimmen weil der Fluss eine einzige stinkende Kloake war. Heute fängt man bereits wieder Lachse darin. Diese Verbesserungen mussten mühsam gegen alle Widerstände abgetrotzt werden.

Besonders ärgert mich, dass "konservativ", auf Deutsch also "erhaltend", immer nur so verstanden wird, einen augenblicklichen Zustand der Wirtschaft zu erhalten statt auf die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen zu setzen.
Wie sinnlos diese Einstellung ist, zeigt sich gerade bei der Autoindustrie die die Grenzen des Wachstums längst überschritten hat und - zumindest in dieser Form - nicht mehr erhaltenswert ist. Je länger man einen bestimmten Zustand "konserviert", desto härter wird der Absturz!

Damit das hier aber nicht vollends OT wird: Dank an alle Naturschutzaktivisten, die mit ihrer ganzheitlichen Betrachtung des Systems Natur diese Erfolge möglich gemacht haben. Nur mit "Piepmatzmentalität" Störche anzusiedeln, hätte gerade gar nichts gebracht. Durch die Wiederherstellung der Lebensgrundlagen kamen die Störche ganz von selbst wieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...