Jump to content

Zusatzkamera für Leica M Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht kommt ja noch ein elektronischer Sucher, das System ist ja noch neu und Sony braucht anscheinend etwas länger. Ich würde diesbezüglich nicht voreilig die Hoffnung verlieren, auch wenn es alles andere als sicher ist. Ansonsten mal abwarten was die NEX-4 mitbringt, die ja bereits für Mai angekündigt wurde. Da habe ich ja geschrieben das ich mir sehr gut vorstellen könnte das es diese mit integriertem Sucher gibt, oder zumindest mit optionalem elektronischen Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... ab Blende 1.7 bei grellstem Licht und ohne jeden Saum https://www.systemkamera-forum.de/technik-industrie/14784-heavy-metal.html.

Die Aufnahmen wären mit meiner Horst auch nicht besser geworden, dafür hätte ich allerdings ein Stativ für 800 - 1000 €uro kaufen müssen ...

 

...ab Blende 1,7 funktioniert für gut € 300 auch das 20er perfekt und dafür brauche ich keinen Klotz zum dreifachen Preis.

 

Bilder, wie Deine wirklich guten Mopedfotos, mache ich lieber mit der Leica im Vollformat mit einem super scharfen 2/50er Cron, da sind mir sogar das Nocti und das Lux nicht genug detailliert! ...und bei der M9 brauche ich auch im Gegensatz zu einer ollen C oder N kein Stativ. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt ja noch ein elektronischer Sucher, das System ist ja noch neu und Sony braucht anscheinend etwas länger...
Wenn man Photoscala glauben darf, ist das erstmal nicht vorgesehen: "(...) Laut den japanischen Systementwicklern ist der Zubehöranschluss nicht für einen elektronischen Aufstecksucher ausgelegt: „Es wird keinen geben“, so die einhellige Aussage. (...)"

Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Sony hat mit seinem Firmware-Update vorbildlich auf die anfängliche Kritik an der Bedienung reagiert. Insofern halte ich es auch für möglich, daß sie noch ein Nachfolgemodell mit Schnittstelle für einen Sucher bringen. Verdient hätte die Kamera es.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Aufforderung zum Duell.

Ich werde bei großer Blende Vergleichsaufnahmen mit dem Keks und dem Nokton machen, und dann werdet ihr sehen - ein himmelweiter Unterschied.

Das ist klar, daß sich momentan niemand meldet - die Kenner und Genießer :rolleyes: des Noktons schweigen.

 

So, und jetzt noch was zu unserem Leica-knipsenden Harley Freund :D:

was mache ich denn, wenn ich bei µFT relativ neu eingestiegen bin, und "ordentliche" Bilder machen will?

Alternativ mir ein Nokton für überschaubare 769 €uro kaufen oder 'ne Leicaausrüstung für mindestens 30.000?

Ich wiederhole mich gerne - ich warte auf die ersten Leica Aufnahmen, die mich so richtig überzeugen und vom Hocker reissen.

Her damit, Harley, zeig's mir, reiss' mich vom Hocker :D:D:D ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So dachte ich auch, aber das Argument will zur Zeit im Nokton-Thread keiner hören :)

Gruß, leicanik

 

Ich glaube schon das die Nokton Besitzer wissen was ihr meint, aber ich kann sie trotzdem verstehen. Das Nokton ist sehr wohl bei Offenblende oder nur ganz leicht abgeblendet einsetzbar, und das teils sogar hervorragend gut. In manchen Situationen erfordert eine solche Konstruktion aber halt ein etwas weiteres Abblenden. Das Nokton kann die Bereiche das 20/1.7 abdecken, das 20/1.7 aber nicht die des Nokton. Den unterhalb von F1.7 macht der Pana Kecks immer extrem schlechte Fotos ;), aber das Nokton ist unterhalb von F1.7 noch in sehr vielen Situationen sehr sinnvoll einsetzbar.

 

Ob man aber jemand ist der für diese (zugeben extreme) Situationen bereits den Mehrpreis und das mehr an Gewicht und Größe in Kauf zu nehmen, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber das kann ja nicht die Schuld des Notkon sein ;). Es ist ein spezielles Objektiv für teils sehr spezielle Situationen, und wer diese nicht nutzt, ist mit dem Pana 20/1.7 definitiv besser bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe in letzter Zeit einige Erfahrung mit der Nex 5 gemacht, in Kombination mit verschiedenen M Objektiven unter anderem dem 1.0 Noctilux.

Damit ist das fokussieren tatsächlich nicht immer einfach. In besonders kritischen Situationen habe ich mir mit der Serienschaltung der Nex 5 geholfen indem ich die Kamera bei gedrücktem Auslöser jeweils zwei cm vor und zurück bewegt habe und dann die schärfste am Computer ausgewählt habe.

Für die Zukunft denke ich noch an die Anschaffung einer Aufstecklupe für das Display. Da gibt es eine bei enjoy your camera aus chinesische Produktion, aber ich habe bisher leider nur schlechte Erfahrungen mit solchem Zubehör gemacht. Vielleicht wacht ja Schneider Kreuznach auf oder Rodenstock und bietet mal was richtig gutes an,

Der Display der Nex ist auch bei starker Sonne gut nutzbar da er sich im Menü auf sehr hell stellen läst. Dann kann man die Belichtung aber nur am Histogram beurteilen.

An das fotografieren mit Display kann man sich gut gewöhnen, ist wie bei einer Hasselblad oder Rolleiflex.

Zu Bildqualität im Vergleich zur D3 kann mann sagen Sensorgröße ist durch nichts zu ersetzen, aber die D3 liegt halt manchmal zu Hause, wärend die Nex mit 35mm Summicron immer in der Tasche steckt.

 

Wer also was über eine Aufstecklupe oder oder eine aufklappbaren Display Seitenlicht Schutz hört sollte das mal im Forum hereinstellen.

 

Liebe Grüße

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer also was über eine Aufstecklupe oder oder eine aufklappbaren Display Seitenlicht Schutz hört sollte das mal im Forum hereinstellen.

 

Hallo Jürgen,

im dpreview-Forum zur Nex schwärmt immer mal wieder jemand von einer "HoodLoupe", die es offenbar auch in einer Ausführung für die NEX gibt. Nur: Die wird am Stativgewinde angebracht und ist deshalb nur mit anliegendem Display nutzbar.

Was meiner Meinung nach den großen Vorteil des NEXschen Displays - die Klappbarkeit - zunichte macht. Wobei das natürlich relativ ist, denn wenn man schon in eine Lupe gucken will, kommt es auf die Position der Kamera auch nicht mehr so an.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe in letzter Zeit einige Erfahrung mit der Nex 5 gemacht, in Kombination mit verschiedenen M Objektiven unter anderem dem 1.0 Noctilux.

 

Jürgen

 

Hallo Jürgen du arbeitest offensichtlich mit ähnlichem Equipment wie ich.

D3 und Leica M.

Daher 2 Fragen an dich:

-verwendest du den M Adapter von Ejouyourcamera oder den doch sehr

teuren von Novoflex?

-würdest du eher zur Nex 5 als zur Nex 3 raten?

 

Danken Hans-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Aufforderung zum Duell.

Ich werde bei großer Blende Vergleichsaufnahmen mit dem Keks und dem Nokton machen, und dann werdet ihr sehen - ein himmelweiter Unterschied....

 

... Das Nokton ist sehr wohl bei Offenblende oder nur ganz leicht abgeblendet einsetzbar, und das teils sogar hervorragend gut...

Alsdann: "Her damit, zeig's mir, reisst mich vom Hocker" ;) (aber dann lieber im Nokton-Thread)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... auf in den Kampf der Bekehrung. :D
Ja, ich würde mich ehrlich freuen. Obwohl ... Bekehrung ... hmmm ... für weniger Geldeinsatz könnte ich eine NEX hinter mein Summicron hängen, ob das nicht genauso viel bringt wie ein Nokton an der G1 :confused: (womit wir wieder on topic wären ...)

Gruß, leicanik

 

Haben wir eigentlich irgendwo einen Vergleich NEX - GH2 in Bezug auf die Bildqualität ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für weniger Geldeinsatz könnte ich eine NEX hinter mein Summicron hängen, ob das nicht genauso viel bringt wie ein Nokton an der G1 :confused:

 

Selbst wenn ich es wüsste, würde ich mir die Antwort diesmal verkneifen :D! Ich hab schon genug Prügel bezogen im Kampf für das NEX-System :o.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen du arbeitest offensichtlich mit ähnlichem Equipment wie ich.

D3 und Leica M.

Daher 2 Fragen an dich:

-verwendest du den M Adapter von Ejouyourcamera oder den doch sehr

teuren von Novoflex?

-würdest du eher zur Nex 5 als zur Nex 3 raten?

Hi, meine bescheidene Meinung:

 

ich habe den Adapter von enjoyyorcamera und bin zufrieden.

 

Dei NEX-5 ist ein wenig hochwertiger was das Gehäuse betrifft, kann HD Video, und unterstützt einen IR-Fernauslöser.

 

Ich selbst habe die NEX-3 als Ergänzung, auch zur M9, und bin mit dieser sehr zufrieden,

 

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen du arbeitest offensichtlich mit ähnlichem Equipment wie ich.

D3 und Leica M.

Daher 2 Fragen an dich:

-verwendest du den M Adapter von Ejouyourcamera oder den doch sehr

teuren von Novoflex?

-würdest du eher zur Nex 5 als zur Nex 3 raten?

 

Danken Hans-

 

Hallo Semmering!

 

Ich habe den EnyouYC-Adapter. Der ist um 0,2mm zu kurz.

Man kann ihn aber zweiteilen und Distanzstreifen einlegen.

Seit dem passt auch die Skalierung am Objektiv.

 

Zur Frange NEX 5 oder NEX 3 -

 

die NEX 5 kann im Gegensatz zur NEX 3

 

1) Full HD Filmen

2) Ferngesteuert werden

 

Ich bin mit der NEX3 voll zufrieden.

 

Mit dem M-Mount habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Beim 28mm Voigtländer Ultron ist die Naheinstellgrenze 70cm.

DSLR /SLR Objektive haben um die 30cm.

Das ist ein beachtlicher Unterschied.

Als ich ein kleineres Objektiv fotografieren wollte, war mir das M-Objektiv zu weit weg, ich wechselte daher auf ein SLR-Objektiv.

Bitte beachtet diesen Umstand, bevor ihr investiert.

Vor allem, wenn jemand gerne Nahaufnahmen macht.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semmering!

 

Ich habe den EnyouYC-Adapter. Der ist um 0,2mm zu kurz.

Man kann ihn aber zweiteilen und Distanzstreifen einlegen.

Seit dem passt auch die Skalierung am Objektiv.

 

Zur Frange NEX 5 oder NEX 3 -

 

die NEX 5 kann im Gegensatz zur NEX 3

 

1) Full HD Filmen

2) Ferngesteuert werden

 

Ich bin mit der NEX3 voll zufrieden.

 

Mit dem M-Mount habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Beim 28mm Voigtländer Ultron ist die Naheinstellgrenze 70cm.

DSLR /SLR Objektive haben um die 30cm.

Das ist ein beachtlicher Unterschied.

Als ich ein kleineres Objektiv fotografieren wollte, war mir das M-Objektiv zu weit weg, ich wechselte daher auf ein SLR-Objektiv.

Bitte beachtet diesen Umstand, bevor ihr investiert.

Vor allem, wenn jemand gerne Nahaufnahmen macht.

 

lg Peter

Das hängt mit dem Messsucherverfahren zusammen (Leica_M als Maßstab aller Messsucher). Da ist halt 70cm die kürzeste Einstelldistanz.

Je kürzer die Brennweite, umso lästiger diese Begrenzung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht daß ihr denkt, ich kneife - ich suche noch eine geeignete Location.

Ende Februar gibt es hier in einer niegelnagelneuen Galerie eine Vernissage.

Dazu bin ich geladen, möchte aber gerne vorher was knipsen.

Die Räumlichkeiten sind wie geschaffen für einen Zweikampf - gut ausgeleuchtete Kunstwerke in spärlich beleuchteten Räumen - das perfekte Terrain für Klein-Nokton - da kann er zeigen, was er draufhat, und ich wette, das sieht Bahlsens japanischer Ableger gaaanz übel aus :D ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ich hatte schon einen Adaper von enjoy your camera für mft auf nikon. Damit war ich gar nicht zufrieden. Das Objektiv wackelte und die Verstellung der Blende für AFS Objektive war fummelig. Zur Zeit benutze ich sowohl für Nikon als auch Leica M einen Novoflexadapter und da wackelt nichts.

Zur Wahl Nex3 oder 5 ist sicher nur entscheidend ob du HD Video oder Full HD Video benötigst. Da ich einen Full HD Beamer besitze war meine Wahl klar.

 

Liebe Grüße

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich das nochmal um ein weiteres Beispiel erweitern.

 

Jürgen

 

 

PS: Immodoc du besitzt doch auch das 15mm Heliar. Hast du schon mal probier ein Objektivkorrekturprofil für Lightroom zu erzeugen. Ich bin mit den Farbverschiebungen (magenta) am Rand nämlich nicht zufrieden?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Wahl Nex3 oder 5 ist sicher nur entscheidend ob du HD Video oder Full HD Video benötigst.

 

Also für mich war es in erster Linie das kleinere aber für mich deutlich griffigere Gehäuse, aufgrund des ausgeprägten Handgriffs. Des weiteren war für mich wichtig die Kamera per Fernbedienung auszulösen, das möchte ich nicht missen. Dass das Gehäuse der NEX-5 aus Magnesium ist und sie Full-HD beherrscht, waren da gegen nette Bonbons.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trifft sich gut: Ich hatte heute zum ersten Mal eine Nex-3 in der Hand. Das ist beim Gehäuse m.E. aber ein himmelweiter Unterschied zur Nex-5. Die Dreier liegt mir mit ihrem gesofteten flachen Handgriff überhaupt nicht gut in der Hand, die Fünfer greift sich wesentlich sicherer. Und das Anfassgefühl unterscheidet sich auch massiv: Ausgesprochen solides, griffiges, wertiges Metallgehäuse bei der NEx-5 gegen spielzeugartiges Plastikgefühl beim Anfassen der NEX-3. Die 3 ist sicher in Wirklichkeit auch stabil genug, aber für mich fasst sich das einfach unangenehm an. Ich würde das in jedem Fall vor einem Kauf mal ausprobieren.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...