Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe die M8 und die M9 möchte ich mir nicht wirklich leisten.

Die M8 hat ein Rauschverhalten "für Schönwetteraufnahmen" und so

habe ich zusätzlich die Panasonic G1 bereits "im Stall".

Hat sich in der Zwischenzeit bei den hier vertretenen Systemkameras etwas "bahnbrechendes" in Sachen Abbildungsqualität und vor allem Rauschverhalten getan? Und wenn ja bei welchem Modell?

Ich habe eine wirkliche "Unzahl" von M Objektiven und würde gerne eine weitere Systemkamera kaufen um sie mit den M Objektiven zu bestücken. Natürlich sollte das Rauschverhalten und die Abbildungsqualität bestmöglich sein.

Ich bitte um einen Ratschlag durch einen "Wissenden".

Besten Dank Hans.

Link zum Beitrag

• Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich muss meine Frage wieder in den Vordergrund bringen!:)

Wünschen würde ich:

an 1. Stelle: größtmögliche Rauschfreiheit auch bei ISO Werten um 1200

an 2. Stelle: gute Qualität im RAW Format

an 3. Stelle: Handlichkeit

Vielleicht gibt es einen Kollegen im Forum, der hier eine Empfehlung aufgrund seines Wissens/Erfahrung aussprechen möchte!

Beste Grüße

Hans.

Link zum Beitrag

es hat sich etwas bahnbrechendes getan ;)

Panasonic hat den Lupenknopf da angebracht wo der Mensch seinen Daumen hat ... nicht lachen, das war für mich der Hauptgrund (neben Video) von der G1 auf die G2 zu wechseln.

Seitdem machen mir meine manuellen Objektive richtig Spass an dem Ding.

Die GH2 ist mit einem höher auflösenden Sensor versehen ... könnte bei richtig guten M-Objektiven nochmal was bringen ... wobei erste Forenvergleiche den Unterschied jetzt nicht also so gravierend sehen.

Link zum Beitrag

Hat sich in der Zwischenzeit bei den hier vertretenen Systemkameras etwas "bahnbrechendes" in Sachen Abbildungsqualität und vor allem Rauschverhalten getan? Und wenn ja bei welchem Modell?

Aber sicher doch! Sony hat die NEXen herausgebracht. Für mich war - neben dem wunderbaren Schwenkdisplay - das Rauschverhalten der Grund zum Wechsel von mFT zur NEX. (NEX-3 und -5 haben das gleiche Innenleben.)

Nur falls du auf einem Sucher bestehst, musst du umlernen - sowas gibt es da nicht.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

es hat sich etwas bahnbrechendes getan ;)

Panasonic hat den Lupenknopf da angebracht wo der Mensch seinen Daumen hat ... nicht lachen, das war für mich der Hauptgrund (neben Video) von der G1 auf die G2 zu wechseln.

Seitdem machen mir meine manuellen Objektive richtig Spass an dem Ding.

.

Ja danke, das kann ich sehr gut verstehen. Die Lupenfunktion ist ja auch der Hauptgrund warum ich eine Zusatzkamera zur M8 betreibe. Mit dem Noctilux schaff ich bei Offenblende die Schärfe trotz auf dem Sucher aufschraubbarer

Lupe einfach nicht.

Da ich die Filmfunktion nicht benötige, wäre die G2 dann wohl eine preisgünstige Variante.

Gruß Hans.

Link zum Beitrag

Servus Hans!

Ich freue mich, wieder was von dir zu hören (eigentlich lesen).

Hallo,

ich habe die M8 und die M9 möchte ich mir nicht wirklich leisten.

Solltest du aber...

Die M8 hat ein Rauschverhalten "für Schönwetteraufnahmen" und so

habe ich zusätzlich die Panasonic G1 bereits "im Stall".

Ich weiß, für die M8 ist bei einer optimal belichteten ISO 1250 Aufnahme das Ende der Fahnenstange erreicht. Selbst mit dem neuen LightRoom 3.3 ist viel mehr nicht herauszukitzeln.

Die M9 habe ich von Anbeginn auf ISO 1600 (bei AutoISO) limitiert und die Ergebnisse waren damit immer wesentlich besser als mit der M8 bei ISO 1250.

Seit ich für HighISO die M9 auch als Nachtsichtgerät mißbrauche und dafür LightRoom einsetze, habe ich die M9 sogar auf ISO 2000 "begrenzt".

Wenn du willst, können wir einmal ein Privatissimum machen, vielleicht willst du dir dann das "Überdrüberspielzeug" auch leisten :-)

Ich habe eine wirkliche "Unzahl" von M Objektiven und würde gerne eine weitere Systemkamera kaufen um sie mit den M Objektiven zu bestücken. Natürlich sollte das Rauschverhalten und die Abbildungsqualität bestmöglich sein.

Beim Rauschverhalten würde ich die neuesten mFT Kameras mit der M9 gleichsetzen, bezüglich Abbildungsqualität sind wir ohnehin einer Meinung.

Ich habe ja auch nicht gerade wenige M-Objektive, und mir daher schon vor einiger Zeit ein "Kaufverbot" selbst auferlegt (nur gebrochen durch Kauf des Noctiluxes :-) aber ein Tri-Elmar (28-35-50) hätte ich noch gerne, weil das wohl das Idealobjektiv für die M9 (bei ausreichend Tageslicht) sein sollte.

Ich bitte um einen Ratschlag durch einen "Wissenden".

Ich weiß, daß ich nichts weiß.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Hans!

Nochmals ich...

Mit dem Noctilux schaff ich bei Offenblende die Schärfe trotz auf dem Sucher aufschraubbarer Lupe einfach nicht.
Kann, besser konnte, ich nachvollziehen. Ich hatte mir drei vorlegen lassen (alle drei waren vorher in Solms) aber irgendwie war alles erst ab Blende 5.6 akzeptabel scharf.

Daher habe ich letzten Sommer auch nur wenige Sekunden gezögert, als mich der nette Hr. Wahry angerufen hat und mich gefragt hat, ob ich übrige €7998.- habe...

Vielleicht auch ein Fall fürs Privatissimum.

Link zum Beitrag

Wünschen würde ich:

an 1. Stelle: größtmögliche Rauschfreiheit auch bei ISO Werten um 1200

an 2. Stelle: gute Qualität im RAW Format

an 3. Stelle: Handlichkeit

Vielleicht gibt es einen Kollegen im Forum, der hier eine Empfehlung aufgrund seines Wissens/Erfahrung aussprechen möchte!

Hi, Hans, ich habe sowohl die Pen als auch die NEX,

vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen. Punkt 1 und 2 können Dir sicherlich andere hier bestätigen.

Punkt 3 für die NEX.

Wenn Du ausschließlich Leica M adaptieren möchtest, und keine Teles,

würde ich zur NEX raten, die auch mit Objektiven unter 35mm Brennweite gut arbeitet, i.Ggs. zur Pen. Die NEX hat aber keine interne Bildstabilisierung, und keinen elektronischen Sucher, und keinen Blitzschuh für einen anderen.

Der NEX-3 Body kostet z.Zt. 300 EURO, also ein no brainer,

rät immodoc.

Link zum Beitrag

Hallo Freunde - danke für die Hinweise!

Hallo Herr Doktor, lieber Harald,

schön wieder einmal von dir zu hören!

Wau - du bist ja ein "teurer" Freund von Leica geworden. Gratuliere!

Das ist alles schon ein Haufen Geld. Eine M9 und dann offensichtlich

gleich auch noch das Nocti 0,95 - Sensationell.

Ich backe da schon etwas kleinere Brötchen. Bin ja etwas über 60 dann endgültig in die Pension gegangen und habe gleich mit dem Studium an der Prager Fotoschule/Österreich begonnen (angewandte und künstlerische Fotografie). Und da bin ich nun im 3. von 5 Semestern.

Gleichzeitig habe ich die Konzession als Pressefotograf angemeldet und betreue da 3 Kunden, das reicht mir - soll ja nur als Praxis dienen.

Mein gesamtes Leica R Zeug und auch alles von Canon habe ich gegen Nikon getauscht. Arbeite mit der D3 und der D 300s und ja - Leica verwende ich eigentlich nie mehr. Und wenn, dann bin ich eigentlich enttäuscht, denn Nikon (vor allem die D3) spielt schon alle Stückeln. So überlege ich ob ich es erwarte, dass eine erstklassige Kamera kommt an die man die M Objektive adaptieren kann, dahin geht auch meine Frage.

Wenn das nicht zu erwarten ist, erwäge ich ernstlich auch das gesamte M Equipment zu verkaufen. Für die Schule brauche ich Spiegelreflex und für die Pressefotografie was Schnelles und bis in hohe Iso Werte möglichst mit wenig

Rauschen. Und beide Anforderungen kann ich mit der M nicht abdecken. Allein die Landschaftsfotografie vielleicht, aber da bin ich wegen der Panoramen auch lieber mit dem 24er Shift von Nikon unterwegs.

Daher frage ich von Zeit zu Zeit nach, in der Hoffnung eine positive Nachricht

über eine Kamera zu erhalten, die meine Anforderung erfüllen würde.

Ja vielleicht treffen wir uns wieder einmal. Leider ist ja Mischa aus Graz relativ kurz nach dem ich mit ihm auf Sinai war völlig unerwartet verstorben. Er wollte das nächste Leica Österreich treffen in Graz organisieren.

Beste Grüße Hans.

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

wenn ich das so lese, bist du der perfekte NEX-5 Typ. Die Nex mit ein paar kurzbrennweitigen M-Objektiven wäre die perfekte Reportage-Kamera. Sehr kompakte Ergänzung zu deiner Nikon-DSLR, Bildqualität bis ISO 3200 bestimmt ebenbürtig zur DSLR und extrem fix.

Ich würde einfach mal zum Händler und diese Kombi testen. Vorher noch den Novoflex-Adapter kaufen.

Tschüß Garf

edit: Rechtschreibung

Link zum Beitrag

Servus Hans!

Wau - du bist ja ein "teurer" Freund von Leica geworden. Gratuliere!

Das ist alles schon ein Haufen Geld. Eine M9 und dann offensichtlich gleich auch noch das Nocti 0,95 - Sensationell.

Ja, beides eher gänzlich ungeplant. Ich hatte ja auf irgendwas R-iges gewartet und habe dann mein geplantes R-Budget zur M9 umgeleitet (Dez. 2009).

Kurz danach hatte ich dann Lust auf ein Noctilux verspürt und mir im Leica-Shop immer wieder gebrauchte 1.0er angeschaut (bzw. habe ich die M9 durchschauen lassen). Abgesehen von Offenblende wurden die Bilder alle erst ab etwa 5.6 brauchbar scharf um aber nie die Abbildungsqualität (m)eines 50er Summicrons zu erreichen.

Dann kam das Nokton 1.1/50 und ich hatte wieder Gelegenheit, gleich zwei Exemplare davon quasi parallel zu begutachten (inzwischen habe ich auch gelernt, beim Blick vom Leica-Shop in beide Richtungen der Westbahnstraße optimale und reproduzierbare Testbedingungen zu erreichen).

Zum 50er Nokton sage ich besser nicht viel. Bei Offenblende keinesfalls mit dem alten 1.0er Noctilux zu vergleichen und annehmbar scharf wird es auch erst beim Abblenden auf 5.6

Hr. Wahry hat dann gemeint, ich gehöre damit eindeutig zur Zielgruppe für das 0.95er Noctilux und somit habe ich auch damals gleich eines bestellt.

Na ja, nach drei Monaten kam dann der schon erwähnte Anruf und ich konnte dann halt schlecht nein sagen :-)

Durch das "floating Element" ist das 0.95 durchgehend scharf von Offenblende an. Ich habe kein 50er Summilux, aber das Noctilux ist bei allen Blenden (noch) besser als das 50er Summicron (und das ist schon spitze).

... erwäge ich ernstlich auch das gesamte M Equipment zu verkaufen.

Falls du das wirklich tun willst und du ein Tri-Elmar 28-35-50 hast, denke bitte an mich.

Ja vielleicht treffen wir uns wieder einmal. Leider ist ja Mischa aus Graz relativ kurz nach dem ich mit ihm auf Sinai war völlig unerwartet verstorben. Er wollte das nächste Leica Österreich treffen in Graz organisieren.

Ja, ich weiß, sehr traurig das ganze...

Ich weiß Pensionisten haben praktisch keine Freizeit mehr, aber ein Treffen sollte uns doch gelingen. Allerdings erst wenn wieder mehr Sonne verfügbar ist, würde ich sagen - so um Ostern herum?

Link zum Beitrag

Spricht in der Tat sehr viel für die NEX. Der Exmor APS-C Sensor den Sony in der NEX verbaut hat, kann es in Sachen Auflösung, Rauschverhalten und Dynamik mit den besten DSLR's der APS-C Klasse aufnehmen. Trotzdem ist die NEX äußerst kompakt und lässt sich gerade mit Fremdobjektiven hervorragend nutzen. Die Lupenfunktion in Kombination mit dem hervorragenden Display, machen das manuelle Arbeiten selbst ohne Sucher zu einer Freude. Und gerade bei den Leica M Objektiven ist der Adapter natürlich wunderschön klein, so das sich sehr hochwertige und dennoch sehr kompakte Lösungen realisieren lassen.

Link zum Beitrag

Kann Snow zu 100% beipflichten!

Die nex ist ein toller Obejktivdeckel + Klappdisplay

Das flexible Display ist m.M. die halbe Miete.

Ich finde dieses einfache Hochklappen sehr fein. Die anderen Schwenkdisplays, die Samsung EX1 hat so eines, mochte ich nicht so.

Die Nex ist da einfach perfekt.

Link zum Beitrag

Ich weiß Pensionisten haben praktisch keine Freizeit mehr, aber ein Treffen sollte uns doch gelingen. Allerdings erst wenn wieder mehr Sonne verfügbar ist, würde ich sagen - so um Ostern herum?

Hallo Harald, danke für Angebot, nehme ich gerne an. Vielleicht können wir auch noch ein paar Leica Freunde begeistern und uns wieder am Semmering treffen.

Gruß Hans.

Link zum Beitrag

Spricht in der Tat sehr viel für die NEX. Der Exmor APS-C Sensor den Sony in der NEX verbaut hat, kann es in Sachen Auflösung, Rauschverhalten und Dynamik mit den besten DSLR's der APS-C Klasse aufnehmen. Trotzdem ist die NEX äußerst kompakt und lässt sich gerade mit Fremdobjektiven hervorragend nutzen. Die Lupenfunktion in Kombination mit dem hervorragenden Display, machen das manuelle Arbeiten selbst ohne Sucher zu einer Freude. Und gerade bei den Leica M Objektiven ist der Adapter natürlich wunderschön klein, so das sich sehr hochwertige und dennoch sehr kompakte Lösungen realisieren lassen.

Danke für die Empfehlung. Dein Wort zählt - ich habe deine sehr interessanten Beiträge zu Fremdobjektiven mit Begeisterung an gesehen.

Gruß

Hans.

Link zum Beitrag

Dein Wort zählt

Hoffentlich nicht! Meine Worte sind höchstens eine Empfehlung, mehr nicht ;). Diese Empfehlung habe ich lediglich anhand der Informationen die ich hatte ausgesprochen, es kann aber nie Schaden sich auch über andere System zu informieren. Am Schluss muss man dann halt die eigenen Ansprüche, Kriterien, Einsatzgebiete mit den Eigenschaften des Systems vergleichen. Aber in deinem Fall spricht tatsächlich viel für die NEX, deshalb auch die Empfehlung aus meiner Sichtweise.

Link zum Beitrag

Das Leica M-System hat trotz vieler (Qualitäts-) Vorteile doch leider so einige Einschränkungen, eine vernünftige Makrofotografie, Sport und Aktion mit langen Brennweiten und am anderen Ende extreme WW sind nicht so ihr Ding. Da Panasonic ja bekanntlich mit Leica recht gut verdrahtet ist, war daher die GH2 meine erste Wahl. Nach inzwischen einigen tausend Aufnahmen mit GH2 14-140, 7-14, 100-300, 20, 45 Objektiven bin ich eigentlich rundum zufrieden, doch hat diese Ausrüstung leider schon ein ganz nettes Volumen und Gewicht. Eine GF2 wird daher als kleine Taschenkamera sehnsüchtig erwartet.

Natürlich hatte ich mir auf der Messe in Köln auch die NEX 3/5 kritisch angeschaut, doch trotz des grösseren Chips können sie wohl kaum die "Defizite" einer Leica ausgleichen!

Einige werden sicher unter meinen Objektiven das Nokton vermissen, doch nach einer ziemlichen Enttäuschung mit dem Nokton 1,1/50 an der M9 habe ich davon bisher Abstand genommen und warte lieber auf das Panaleica Lux 1,4/25 und schliesslich gibt es genug lichtstarke Objektive für die M.

Link zum Beitrag

Klar, dass ein reiner mFT-Nutzer begeistert ist wenn er mit diesem Objektiv auch mal "freistellen" kann, doch für einen Vollformat gewöhnten Nutzer ist dies mit seinen lichtstarken Linsen nichts besonderes. Nicht nur der mangelnde Komfort (kein AF, kein Stabi) sondern auch die Probleme mit Farbsäumen und Unschärfen enttäuschen beim Nokton und rechtfertigen keineswegs den dreifachen Preis gegenüber dem 20er. Das Lux 1,4/25 wird es schon richten! :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hier ist ein sehr interessanter Thread zum 25mm Nokton F0.95

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/10993-nutzt-schon-jemand-das-nokton-25mm-f-0-95-a.html

ich weiß nicht ob du den schon kennst, aber es lohnt sich diesen mal genauer anzusehen. Gerade auf den letzten Seiten werden meiner Meinung nach viel Dinge geklärt.

Link zum Beitrag

Die überschwängliche Begeisterung für das Nokton gab es bei Erscheinen im Leica Lager auch, inzwischen überschwemmen die 1,1/50er aber die Gebrauchtmärkte. :P

...und gerade weil ich die über 30 Seiten zum Nokton hier im Forum aufmerksam gelesen habe, nehme ich Abstand vom Kauf und warte noch ein paar Monate bis zum erscheinen des Lux 25. ;)

Link zum Beitrag

Also, tut mir sehr leid, von Unschärfen und Farbsäumen - vor allem nach deren Erkennen und geringfügigstem Abblenden kann nicht die Rede sein - die Aufnahmen sind messerscharf bis in die Ecken - ab Blende 1.7 bei grellstem Licht und ohne jeden Saum https://www.systemkamera-forum.de/technik-industrie/14784-heavy-metal.html.

Die Aufnahmen wären mit meiner Horst auch nicht besser geworden, dafür hätte ich allerdings ein Stativ für 800 - 1000 €uro kaufen müssen ...

Link zum Beitrag

...Trotzdem ist die NEX äußerst kompakt und lässt sich gerade mit Fremdobjektiven hervorragend nutzen. Die Lupenfunktion in Kombination mit dem hervorragenden Display, machen das manuelle Arbeiten selbst ohne Sucher zu einer Freude...
Das Display der NEX ist unbestreitbar hervorragend, auch den Klappmechanismus finde ich sehr angenehm, weil das Display dadurch (im Gegensatz zum Schwenkdisplay meiner G1) in der optischen Achse bleibt. Aber ob man gerade für das manuelle Fokussieren so locker auf den Sucher verzichten kann bzw. mag, würde ich für mich erst beantworten, nachdem ich es im Sommer bei gleißendem Sonnenlicht ausprobiert habe. Mein Vater zumindest hatte mit seiner NEX-5 bei Sonnenlicht Probleme. Ich selbst konnte es noch nicht ausprobieren.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ich vertrete ja die Meinung das wenn ich mich für eine Kamera wie die NEX (also ohne Sucher) entscheide, das ganz bewusst mache und mir völlig im klaren darüber bin das ich keinen haben will. Bei mir war einfach die Kompaktheit der ausschlaggebende Punkt, den die NEX passt so selbst mit 18-55 OSS noch auf die Seite gelegt oder hochkant in die Jackentasche, ohne diese zu sehr auszubeulen. Ein weiterer Punkt ist die Verwendung in Hüfthöhe, Überkopf, oder in Bodennähe. Und gerade in Hüfthöhe benutze ich die NEX sehr oft!

Link zum Beitrag

Ich weiß Snow, das hast du an anderer Stelle ja auch schon geschrieben. Aber da der Sensor der Sony so gut ist, würde man sich als Sucher-liebender Adaptierer eben wünschen, zu diesem guten Teil auch einen Aufstecksucher in der Qualität des Suchers zur PEN zu bekommen. Dann hätte man die Wahl und die Kamera würde bei abmontiertem Sucher immer noch in die gleiche Tasche passen wie jetzt auch.

Es hilft da doch nicht weiter, allen, die einen Sucher für bestimmte Anwendungen praktisch finden, statt der NEX eine DSLR oder mindestens die GH2 zu empfehlen. Ich verstehe diesen Purismus ehrlich gesagt nicht so ganz. Auf jeden Fall aber sollte jemand, der die NEX extra für manuelle Objektive kauft, ausprobieren, wie er unter den verschiedenen Lichtverhältnissen dann tatsächlich klarkommt.

Für mich zum Beispiel sieht das so aus: Ich nutze zunehmend lieber das Display meiner Kamera - aber in ganz bestimmten Situationen bin ich doch froh, einen Sucher zu haben. Ich hätte mir eine Umstieg auf die NEX längst überlegt, wenn ich für diese Situationen einen Aufsteck-EVF in die andere Jackentasche stecken könnte ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag