Jump to content

Die neuesten NEX-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun ja  Sony baut die Gehäusestabis in den A-Mount Kameras ja immer noch. So unerfolgreich sind sie also damit nicht. Dass der Gehäusestabi von Olympus hier im Forum allgemein bekannter ist liegt wohl einfach am Thema  und Ursprung dieses Forums.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht um die Erfindung des Stabis im Gehäuse als solches. Den kann von mir aus gerne Minolta erfunden haben. Die Dynax 7D war auch deshalb einer meiner Favoriten als ich in das digitale Fotoleben einsteigen wollte.

Aber den 5-Achsen-Stabi haben sie nicht entwickelt. Darauf hält Olympus das Patent, soweit ich weiß.

Aber wie Nightstalker eh schon geschrieben hat, spielt das wohl nicht so die große Rolle. Denn wenn es ein Technologie-Austausch-Abkommen zwischen Oly und Sony gibt (wusste ich bisher nicht), dann bin ich eher gespannt was Oly aus den Sony-Reihen so schönes bekommen hat... Falls es einen Tausch gab.

 

Ist ja schlußendlich auch egal. Sie werden das Patent schon nicht geklaut haben :D

Und ich finde es gut was Sony da macht. Die A7II ist, für mich, eine reizvolle Kamera. Auch wenn für mich ein Wechsel deshalb alleine nicht in Frage käme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Aber den 5-Achsen-Stabi haben sie nicht entwickelt. Darauf hält Olympus das Patent, soweit ich weiß...

 

Sony hat dementiert, daß es der Stabi von Olympus ist:

http://www.sonyalpharumors.com/brand-new-pictures-from-the-a7m2-with-grip-and-lenses-and-some-new-info/

ZItat:

"– Sony again repeats the 5 axis stabilization has been developed by Sony and is not taken from Olympus"

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat dementiert, daß es der Stabi von Olympus ist:

http://www.sonyalpharumors.com/brand-new-pictures-from-the-a7m2-with-grip-and-lenses-and-some-new-info/

ZItat:

"– Sony again repeats the 5 axis stabilization has been developed by Sony and is not taken from Olympus"

 

 

Olympus hat anfangs auch dementiert, dass der EM5 Sensor von Sony sei :D

 

P.S. erinnert sich noch einer an Samsungs DSLRs? Da gab es ein seitenlanges Interview, dass die Schneider Kreuznach Objektive dazu von Schneider selbst unter höchsten Anforderungen an die Optik und bla bla für Samsung  entwickelt worden seien .... aber wie selbst ein Blinder mit Krückstock sehen konnte, waren sie 1:1 Kopien der Pentax(kit)linsen, die zu der nahezu baugleichen K10D auch verkauft wurden :)

 

Der interviewte Schneiderrepräsentant wurde zur Lachnummer des Internets.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stabi aber eine Eigenentwicklung ist, gibt es dann nicht irgendwelche Rechte an der Nutzung des Namens?

Ich meine, es kommt mir nur komisch vor das beide Stabis sich so sehr gleichen in der Funktion, der Konstruktion und im Namen.

Als Oly den SSWF vorstellte haben auch einige die Idee "kopiert", haben aber völlig andere Konstruktionen und Funktionen verbaut.

Wieso haben Sony und Co. nicht damals einfach das selbe Gerät entwickelt? Der SSWF von Oly ist ja immerhin wesentlich effektiver als alle anderen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner a6000 und wahrscheinlich würde ich mir auch nicht gleich eine "high-end" aps-c kamera kaufen. Da ich aber mal schwer davon ausgehe, dass Sony mit dem kommenden Modell auf die NX1 von Samsung und die X-T1 von Fuji antworten will und beide Hersteller auch für diese Modelle den Daten und Reviews nach hervorragende Objektive anbieten (lichtstarke Standard-Zooms zum Beispiel), hoffe ich ja mal, dass Sony mit dem Erscheinen auch endlich mal wieder neue Objektive für E-Mount ankündigt. Ich denke jedenfalls, dass die a6000, trotz ihrer sehr guten Eigenschaften, durchaus einen "größeren Bruder" vertragen kann (höherauflösender EVF, Weathersealed, Verbesserung des AF im Sinne von Treffsicherheit, Bewerten von Bildern in der Kamera...zum Beispiel).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hatte mal behauptet, "ab sofort" alle SLTs mit GPS-Sensor zu bauen, das war nach meiner Erinnerung zum Marktantritt der SLT-A65. Diverse NEXen (3N, 5R...) hatten es dann auch, inzwischen hat sich das zugunsten der Smartphone-Konnektivität mehr und mehr überholt. Das heißt: Die Funktion wird dauerhaft ausgelagert... es gibt ja WLAN. Das ist leider nicht nur bei Sony so, auch Fuji und Samsung machen es bei den APS-EVILs nicht anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hatte mal behauptet, "ab sofort" alle SLTs mit GPS-Sensor zu bauen, das war nach meiner Erinnerung zum Marktantritt der SLT-A65. Diverse NEXen (3N, 5R...) hatten es dann auch, inzwischen hat sich das zugunsten der Smartphone-Konnektivität mehr und mehr überholt. Das heißt: Die Funktion wird dauerhaft ausgelagert... es gibt ja WLAN. Das ist leider nicht nur bei Sony so, auch Fuji und Samsung machen es bei den APS-EVILs nicht anders.

Ach ja - Sony hat schon so viel "behauptet" oder "angekündigt" - oder es hat nur "rumort"...

Dieses Gimmick wird aus nachvollziehbaren Gründen zukünftig wohl keine Kamera mehr ausbremsen.

 

Wer solche Daten trotzdem gerne dokumentieren und in die EXIF-Daten seiner Fotos integrieren will, ist mit einem relativ günstigen GPS-Empfänger gut bedient. Mit denen hat man auch die Gewähr, dass sie eine komplette Tages-Wanderung bei permanentem Empfang gut überstehen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an solch ein GPS Allround Gerät gedacht ?

 

Dran gedacht ja, doch wenn ich dann jedes Bild im nachgang mit den tags verknüpfen muss ist mir das zuviel Aufwand. So mach ich es jetzt ja schon in Aperture, nur eben aus dem Gedächtnis wo es ungefähr war.

Ich hatte mal eine Canon S100 für meine Motorradurlaube und fand das unglaublich bequem.

 

Es gibt jetzt ja die NIKON 1 AW1 mit GPS, aber ich möchte auf den großen Sensor der NEX/ alpha nicht verzichten. Canon bietet es bei der EOS-M immerhin als Ansteckmodul an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - Sony hat schon so viel "behauptet" oder "angekündigt" - oder es hat nur "rumort"...

Dieses Gimmick wird aus nachvollziehbaren Gründen zukünftig wohl keine Kamera mehr ausbremsen.

 

Wer solche Daten trotzdem gerne dokumentieren und in die EXIF-Daten seiner Fotos integrieren will, ist mit einem relativ günstigen GPS-Empfänger gut bedient. Mit denen hat man auch die Gewähr, dass sie eine komplette Tages-Wanderung bei permanentem Empfang gut überstehen...

 

 

Gimmick, Gimmick her. Ich möchte die Bilder nicht händisch im nachgang taggen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...