Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kommt dabei heraus wenn man ohne Vorkenntnisse an die Kamera herangeht...

Glückwunsch zur neuen Kamera und auch zum gelungenen Erstlingswerk. Gefällt mir ausgesprochen gut. Tolle Idee, interessante, passende Kameraeinstellungen und Perspektiven, gekonnte Schnitte. "Ohne Vorkenntnisse" kann ich kaum glauben. Aber ist ja auch egal, auf jeden Fall ein gelungenes Video. Weiter so...! :)

Gruß Peter

Link zum Beitrag

• Antworten 504
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Erstlingswerk?

Animiertes Logo

Bombenfestes Stativ auch in der Straßenbahn

Beschleunigte Wiedergabe oder Aufnahme

Schwarzweiß Film

Sehr passende Musik

KEINE VERSUCH ZU ZOOMEN ODER ZU SCHWENKEN ! (Dem kann keine Video Anfänger widerstehen).

Das ist keine Erstlingswerk.

Mit der GH2 vielleicht, aber sicher mit Erfahrung in der Aufnahme und Produktion von Videos.

Aber trotzdem oder gerade deshalb: Ein seht schöner Film.

Link zum Beitrag

Hallo Pascal,

Guten Abend,

vorweg ihr seid schuld! Ihr habt mir die GH2 angeschwatzt, danke dafür echt witzig die kleine. Erfüllt bei mir den Aufgabe der Immerdabei-Kamera, aus Langeweile habe ich heute mal den Videomodus getestet. Das kommt dabei heraus wenn man ohne Vorkenntnisse an die Kamera herangeht:

Schönen Abend noch

LG Pascal

Kann Aked nur zustimmen , aber ich "hake" interessehalber noch mal nach ....

Also Deine Vorkenntnisse waren doch schon einmal soweit da , dass die Kamera auf einem Stativ steht....das ist schon mal super...und ich denke Du meinst "nur" die techn. Vorkenntnisse bzgl. GH 2 .......

Dass die Blende m. E. auch fest steht, könnte ich mir auch vorstellen, da keine Sprünge sichtbar sind ....und keine Automatik schlimm verfälscht. Die Szenen haben eine immer gleichbleibende gute Stimmung ..oder hast Du mit Auti Iso und Minus Korrektur gearbeitet , oder sogar in der "Post" beim Schnitt korrigiert ?

Ich hoffe ich strapaziere Deine "wenigen Vorkenntnisse" jetzt nicht...aber auch ich fummle mich noch durch die Menüs....

Schwarzweiss hast Du doch bewusst gewählt oder ?

In welchem Modus hast Du gedreht ?

Es scheint auch ein kleiner Zeitraffer drin zu sein denn die Personen laufen "zu schnell" durchs Bild.

Den AF (-C )hattest Du wohl eingeschaltet , da man einige wenige Zuppler sieht ( Straßenbahn, Leute ) aber kann man mit leben

Kadrage sehr gut ,auch und gerade später bei den fixen Einstellungen .....

Welches Objektiv hattest Du drauf ?

Schöne Blenden bei der Nachbearbeitung..... womit ?

Top Video auch die Musik passend !

"Unglaublich" für ein Videoerstlingswerk .....wenn ja ......"Videoprofis" zieht Euch warm an !

In diesem Falle hole ich schon mal meine Daunenjacke Handschuh , Schal und Mütze ;-)

Aber ich denke Du hast bestimmt Video/ Schnitt/ Prod-Erfahrung .....

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Donalfredo

Moooooment - Erstlingswerk hier im Forum und laut eigenem Bekunden auch mit der GH 2.

Trotzdem mehr als ehrenwert - einfach klasse ...

....ach soooo gut, wenn man lesen kann:o ......kann ich die warmen Sachen wieder wegpacken......:D

Ganz klar Anerkennung ,das ist ein top Video wie ich ja schon schrieb.....

Grüße Gucki

Link zum Beitrag

Guten Abend,

hui viele Fragen ^^

Moooooment - Erstlingswerk hier im Forum und laut eigenem Bekunden auch mit der GH 2.

Erstlingswerk mit der GH2, habe davor aber schon 1 etwas längeres Video (1 Stunde) und 2-3 kleinere nur zum basteln mit der 5DMKII gemacht.

Aber ich denke Du hast bestimmt Video/ Schnitt/ Prod-Erfahrung .....

Nicht wirklich...

Dass die Blende m. E. auch fest steht, könnte ich mir auch vorstellen, da keine Sprünge sichtbar sind ....und keine Automatik schlimm verfälscht. Die Szenen haben eine immer gleichbleibende gute Stimmung ..oder hast Du mit Auti Iso und Minus Korrektur gearbeitet , oder sogar in der "Post" beim Schnitt korrigiert ?

Modus war Video M - variable Rate mit 300% Geschwindigkeit, das ist der native Zeitraffermodus der GH2. Iso war tatsächlich automatisch mit -0,3 Korrektur. Ganz einfach aus dem Grund weil es im Histogramm vor der Aufnahme "richtiger" aussah.

Schwarzweiss hast Du doch bewusst gewählt oder ?

Bewusst irgendwie schon, ich mal die Filmlooks der Kamera durchprobiert und der B/W Dynamik Modus hat mir am besten gefallen. Hab aber zusätzlich noch +1 Kontrast und +1 Schärfe angewählt.

Welches Objektiv hattest Du drauf ?

Das Panasonic 20mm 1.7, Blende müsste eigentlich offen sein aber ehrlich gesagt habe ich nicht mal eine Blendeneinstellung gefunden. Nur Korrekturfaktor, Zeit und ISO. Das muss ich unbedingt noch im Handbuch nachschlagen.

Kommen wir zur Nachbearbeitung (welche sehr schnell abgeschlossen war)

Schöne Blenden bei der Nachbearbeitung..... womit ?

Das ist Pinnacle Studio 14, die Blenden sind die Std. Überblendungen A/B, das animierte Logo ist ebenfalls aus dem Programm (muss nur noch der Titel eingetragen werden.)

Top Video auch die Musik passend !

Die Musik ist auch aus Pinacle und ist berechnet! Dort gibt es ein integriertes Programm welches aus einer Basismeldodie ein passendes Stück genau in Cliplänge rechnet. Infos hier: Videoschnittprogramm mit Audioeffekte, Videobearbeitungssoftware von Pinnacle

Insgesamt bezeichne ich das Video aber trotzdem als Zufallsprodukt, die paar Kleinigkeiten die wirklich bewusst gemacht wurden sind das verzichten auf Schwenks (ohne Videokopf nicht drinne und die Kamera stand nur auf einen Gorilla Pod), nicht zu lange Szennen und Belichtung und Bildaufbau wie ein normales Foto. Ach ja und nicht zu vergessen, das berücksichtigen des absolut wichtigsten Tips den ich in Sachen Video bekommen habe: Der Fotograf lösst zum Ereignis aus, der Filmemacher davor.

Hoffe jetzt ist es ein wenig klarer

LG Pascal

Link zum Beitrag

Nachtrag:

Was mir gerade noch zur Aufnahme einfällt ich stand erst mal mit der Kamera hilflos in der Fussgängerzone weil ich mal den Filmmodus verändert habe und externe Aufnahme ausgewählt hatte (ka warum). Hat einige Zeit gebraucht bis ich überhaupt auf Auslösen drücken konnte. Wollte schon fast abbrechen und nochmal das Handbuch studieren.

Link zum Beitrag

Vielen Dank Pascal für Deine Erläuterungen, auch zum Pinnacle Studio und zur Hintergrundmusik, die auch mir sehr positiv aufgefallen war. Ich bearbeite meine Videos mit MAGIX VdL 17, darin gibts auch irgendwo einen "Musik-Generator", den muss ich jetzt unbedingt mal ausprobieren.. ;). Danke für den Hinweis!

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Nachtrag:

Was mir gerade noch zur Aufnahme einfällt ich stand erst mal mit der Kamera hilflos in der Fussgängerzone weil ich mal den Filmmodus verändert habe und externe Aufnahme ausgewählt hatte (ka warum). Hat einige Zeit gebraucht bis ich überhaupt auf Auslösen drücken konnte. Wollte schon fast abbrechen und nochmal das Handbuch studieren.

Hallo Kabraxis,

gib doch bitte noch mal den Link für Deinen Clip ein. Er läßt sich bei mir nicht öffnen, ich sehe nur schwarz und höre Musik. Ich dachte schon, ich werde hier versch...:confused:

Manne

Link zum Beitrag

Hallo,

Was bitte ist eine "externe Aufnahme" bei der GH2link23.gif?

Ich habe das Handbuch nach diesem Begriff durchsucht und nichts gefunden.

Wenn man den maximalen Datenstrom aufzeichnen möchte, kann man über den HDMI Ausgang einen Rekorder anschliessen. Das ist aber nur für Lösungen im High End Bereich interessant, ist z.B. ein grosses Problem bei der 5DMKII weil in der Aufnahme immer der Rote Punkt für die Aufnahme zu sehen ist ;-)

Zumindest glaube ich das der Modus für diese Art der Aufzeichnung war, da der Auslöser lediglich den Fokus korrigiert und die Belichtung eingestellt hat.

gib doch bitte noch mal den Link für Deinen Clip ein. Er läßt sich bei mir nicht öffnen, ich sehe nur schwarz und höre Musik

Sehr komisch,.. ich bin gerade auf Arbeit und habe diesen gerade nicht zur Hand. Suche mal bei Youtube:

VBZ Zürich Kabraxis13

Das sollte ziemlich schnell zum Erfolg führen.

LG Pascal

Link zum Beitrag

Sehr komisch,.. ich bin gerade auf Arbeit und habe diesen gerade nicht zur Hand. Suche mal bei Youtube:

VBZ Zürich Kabraxis13

Das sollte ziemlich schnell zum Erfolg führen.

LG Pascal

Hallo Pascal,

danke für den Tipp. Sicherlich lag der Fehler bei mir (ist ja heutzutage in Deutschland wichtig, eigene Fehler einzugestehen), weil ich Microsoft Outlook 2010 frisch installiert hatte und nun den Explorer 8. Nun hat's endlich geklappt.

Ich möchte hier AKED zitieren:

"Das ist keine Erstlingswerk.

Mit der GH2link23.gif vielleicht, aber sicher mit Erfahrung in der Aufnahme und Produktion von Videos." Ende des Zitats. Der Autor meint "kein Erstlingswerk", und das meine ich auch.

Superscharfe Aufnahmen in sw, die meine Entscheidung zum Kauf der GH2 nachträglich bestätigte!

Eine Nebenbemerkung: Ich dachte immer, Zürich ist eine kleinere Stadt, in der mal ein Auto, ein Bus und zwei Käseproduzenten mit'm Radel durchfahren. Nun aber, durch Dein interessantes Video eines Besseren belehrt, bin ich neugierig und wir werden bei der spätsommerlichen Wohnmobiltour ganz gewiß Zürich ansteuern. Als Fußgänger ist man wohl aber - selbst auf Zebrastreifen - da nicht so sicher?:D

Aber, eine Frage sei gestattet, warum die Aufzeichnung im Zeitraffertempo, was m.E. völlig im Widerspruch zur Musik steht.

Zeig mal wieder was!:)

Gruß

Manne

Link zum Beitrag

Aber, eine Frage sei gestattet, warum die Aufzeichnung im Zeitraffertempo, was m.E. völlig im Widerspruch zur Musik steht.

Eigentlich nur weil die GH2 es kann ;-P wollte mal sehen wie das wirkt, Musik hätte sicher etwas flotter seien können. Aber sollte nur darunter damit es nicht langweilig wird beim schauen, Fokus lag ja auf dem Test der Videofunktion.

Link zum Beitrag

Hallo Kabraxis,

Wenn man den maximalen Datenstrom aufzeichnen möchte, kann man über den HDMI Ausgang einen Rekorder anschliessen. Das ist aber nur für Lösungen im High End Bereich interessant, ist z.B. ein grosses Problem bei der 5DMKII weil in der Aufnahme immer der Rote Punkt für die Aufnahme zu sehen ist ;-)

l

Bist Du sicher dass es so einen Modus für die GH 2 gibt....?

24 P soll doch den maximalen Datenstrom bringen , der kann aber auch auf interner schneller Karte aufgezeichnet werden...

Was sollte das bringen mit der GH2 ...oder wird dann der Datenstrom noch größer/ besser ?

Soll damit ggf. die 30 min Zeitbegrenzung ( bei der GH 2 überhaupt noch da ? ) umgangen werden ?

Grüße Gucki

Link zum Beitrag

Bist Du sicher dass es so einen Modus für die GH 2 gibt....?

24 P soll doch den maximalen Datenstrom bringen , der kann aber auch auf interner schneller Karte aufgezeichnet werden...

Was sollte das bringen mit der GH2 ...oder wird dann der Datenstrom noch größer/ besser ?

Soll damit ggf. die 30 min Zeitbegrenzung ( bei der GH 2 überhaupt noch da ? ) umgangen werden ?

Grüße Gucki

Zeitbegrenzung und unkomprimiertes Video würde ich als Argumente anführen, bin da aber nicht 100% im Thema. Hatte nur aus interesse mal bei einer Messe einem Vortrag gelauscht.

CINEDECK - (CINEDECKEX) - CDK-E3R1RCVMHB-01 - CDK-E3R1RCVMHB-01 Cinedeck EXTREME portable Recording, Monitoring and Playback

LG Pascal

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hi,

ich habe nun wiederholt den Kollegen "Reiner Zufall" getroffen, den Ihr sicher auch kennt. Der hat mir folgendes gezeigt:

Focuseinstellung auf AFS. Nun habe ich "versehendlich" bei halbgedrücktem Auslöser den manuellen Focusring betätigt und siehe da: die Focuslupe schaltet sich ein und man kann "nachjustieren". Das ist reproduzierbar und vermutlich auch bei Euch so.

Frage also: Hilft das was?

Wofür soll das gut sein, kann man hier den Autofocus "nachbessern"?

Ich kann nicht prüfen, ob tatsächlich eine bessere Focussierung erfolgt ist oder nicht. Die Frage wäre auch, ob mit dem Durchdrücken des Auslösers ein "Autofocusvorgang" dann ggf. neu erfolgt (wohl eher nicht)?

Gruß

Link zum Beitrag

Gleich ausprobiert - kann ich nicht bestätigen.

Das ist nur im manuellen Modus (MF) so ...

Irgendwo im Menü muss man AF+MF einstellen, damit das geht. Ging auch schon vor der GH2.

Link zum Beitrag

Irgendwo im Menü muss man AF+MF einstellen, damit das geht. Ging auch schon vor der GH2.

Ja, wdw, danke! Stimmt, es ist diese Einstellung. Im Handbuch steht: ... Die Schärfe kann nach der automatischen Einstellung manuell nachgestellt werden.

Allerdings erschließt sich mir der Sinn nur bedingt. Für den Fall, dass der AF nicht besonders erfolgreich war, wie z.B.: AF stellt scharf auf "vordergründige" Äste, gewünscht wird aber der "hintergründige" Gleitflieger?

Damit habe ich schon Erfahrung gesammelt, manuelle Scharfstellung aber eher schlecht, da die Lupe zu großflächig ist (nimmt den ganzen Bildschirm ein). Na, ja - muss man wohl mehr Beispielsituationen testen.

Trotzdem danke für den Tipp,

Gruß

Link zum Beitrag

...Allerdings erschließt sich mir der Sinn nur bedingt. ..
Das geht mir auch so. Ich habe es zwar an der GH2 noch nicht ausprobiert, ob sich da was geändert hat, aber ich kenne die Funktion noch von der G1. Zum "Nachbessern" wäre das ja eigentlich ganz praktisch. Es gibt aber ein Problem: Wenn man danach den Auslöser losläßt und um das Bild zu schießen erneut drückt, fokussiert auch der AF erneut, die manuelle Korrektur ist damit hinfällig. Man kann aber auch nicht einfach den Auslöser einfach weiter halb gedrückt halten, weil dann die Fokuslupe nicht ausgeht und man das Bild nicht einrichten kann.

Ich habe dann aber doch einen Weg gefunden: Wenn man die Kamera so einstellt, daß auf der AF/AE -Lock-Taste (nur) die Fokussierung erfolgt, dann speichert der Auslöser nur die Belichtung (und löst natürlich aus ;)). Man kann dann also mit Druck auf AF-Lock automatisch Fokussieren, danach manuell eingreifen und nachjustieren und dann mit dem Auslöser auslösen (und ggf. vorher noch mit halb gedrücktem Auslöser die Belichtung speichern und verschwenken). Als geschriebener Text klingt es umständlich, in der Praxis ist es das eigentlich nicht. Man muß nur beim nächsten Bild dran denken, daß in dieser Einstellung der Auslöser keinen Fokussiervorgang auslöst und somit die Entfernung immer auf der letzten Einstellung stehen bleibt.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Wenn man danach den Auslöser losläßt und um das Bild zu schießen erneut drückt, fokussiert auch der AF erneut, die manuelle Korrektur ist damit hinfällig. Man kann aber auch nicht einfach den Auslöser einfach weiter halb gedrückt halten, weil dann die Fokuslupe nicht ausgeht und man das Bild nicht einrichten kann.

Dass man den Auslöser nach der Korrektur nicht wieder loslassen darf, sollte ja eigentlich klar sein, da das halbe Runterdrücken ja generell den AF auslöst. Weiß jetzt nicht, wie das bei den anderen Modellen ist, aber die Lupe lässt sich durch Drücken auf das Einstellrad schließen.

Link zum Beitrag