Jump to content

GH2 - Erfahrungsberichte, technische Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gewichtung von Testberichten in den Fachzeitschriften!

 

Die Diskussionen hier im Forum laufen doch immer auf die gleiche Art ab.

1) Keiner liest die Testberichte weil die Redaktionen eh keine Ahnung haben

2) Redakteure sind mal objektiv mal subjektiv

3) Jeder der scharf auf eine Neue ist findet auch seinen Testbericht, der ihm über die Kaufschwelle hilft.

4) usw, usf

 

Wieviel Magazine nur Draufhänger sind und bei den Vorgängern abschreiben, kann doch jeder selbst lesen.

Und selbst dann, vielleicht ist der Bericht als Argument siehe unter 3) ja doch noch brauchbar. :D

 

Jedenfalls bei mir läuft das so ab. Wenn ich schraf wie Nachbars Lumpi auf das Teil bin, finde ich auch das passende Argument es zu kaufen (für mich selbst, für meine Finanzministerin, ..).

;)

 

Ich betrachte diese meist "gekauften Tests" eigentlich kaum. Teste die Kamera und mache Dir selbst ein Bild. Und nur das zählt.

 

Als die vernichteten Tests bei der GF1 kamen, habe ich es auch so gemacht. Ich bin mit diesem "schlechten" Produkt nach wie vor zufrieden. Zu meiner GH2 finde ich im normalen Gebrauch (und korrekter Einstellung!) kaum Unterschiede. Sicher hat die GH2 mehr Reserven, aber die benötigt niemand bzw. kann kaum jemand in kurzer Zeit ausschöpfen.

 

Keiner lässt sich seine Digicam schlecht machen. Auch hier im Forum nicht! Bilde Dir Dein eigenes Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 504
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi,

auch wenn man meinen letzten, eher sarkastisch gemeinten Beitrag "so" vielleicht nicht wahrgenommen hat, ich bin mit meiner GH2 auch sehr zufrieden.

Gerade wg. des zuvor besprochenen Rauschthemas: Ich hatte in meiner Jugend (mit SLR angefangen) mit einer Canon EF (Blendenautomat) und später über lange Jahre mit einer Nikon F90 ein paar Tausend von Negativen und Dias "geschossen". Umgestiegen bin ich dann mit FZ30/50. Ich kann nur sagen: schon diese FZ's hatten für mich eine bessere Bildquali als die Scanergebnisse aus der SLR-Zeit. Mein Filmscanner ist nicht gerade der schlechteste (3600dpi) und ich habe mehrere hundert von Dias und Negativen inzwischen gescannt (geb's wohl ganz auf), das Ergebnis ist stets eher ernüchternd geblieben. Selten hatte ich früher mit niedrigempfindlichen Filmen unter 21 DIN gearbeitet, an "schlechten" Tagen sogar mit 27 DIN. Bis jetzt habe ich keine einzige frühere Aufnahme gefunden, die an die visuelle Qualität der FZ's und schon garnicht an der techn. Bildquali der jetzigen GH2 auch nur tippen konnte. In allen tw. mit wirklich Aufwand und Zeit gescannten Filmen ist das Korn eher zu sehen als das Rauschen in den heutigen Aufnahmen.

 

Also zumindest ihr ambitionierten Fotografen wie ich: Ich vermute mal stark, es geht euch genauso. Nie hätte ich so tolle Schlechtwetter- oder Dämmerungsaufnahmen wie heute mit 800 oder gar 1600 ISO über den Filmweg zustande gebracht. Ich bin absolut zufrieden, und habe auch mit den elektronischen Suchern bzw. den kleinen Displays der FZ's nie Probleme gehabt. Das heutige Rauschen ist für mich jedenfalls (noch) kein besonderes Thema - im Gegenteil: wenn das Rauschen dem Character eines Filmkorns nahekommt, dann ist es manchmal auch hilfreich.

 

Wohlgemerkt: dieses gilt sicher nicht für Profis, die in Auftragsarbeit unterwegs sind. Ich brauche auch nicht diese Riesencrops, sondern versuche den Ausschnitt bei der Aufnahme so zu wählen, das mit der Nacharbeit möglichst wenig untern Tisch fällt.

 

Mein Gott, was habe ich für Geld versenkt, als ich jeden Dia- und Negativfilm erst entwickeln und dann ggf. Abzüge machen lassen mußte ...

Nee, nie mehr zurück. Für das damalige (heute gesparte) Geld kann man sich derzeit doch alle paar Jahre einen neuen Body leisten ...

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Summicronix

 

..... schon diese FZ's hatten für mich eine bessere Bildquali als die Scanergebnisse aus der SLR-Zeit. Mein Filmscanner ist nicht gerade der schlechteste (3600dpi) und ich habe mehrere hundert von Dias und Negativen inzwischen gescannt (geb's wohl ganz auf), das Ergebnis ist stets eher ernüchternd geblieben.

 

Gruß

 

..... von den ISO-Möglichkeiten der Digitalfotografie mal abgesehen, finde ich persönlich ein gut gescanntes Dia immer noch anmutiger, als ein 'cleanes' Digi. Analog hat man natürlich erheblich mehr Aufwand, bis das digitalisierte Bild auf dem Drucker ist oder am Bildschirm in der gewünschten Qualität sichtbar wird :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo matadoerle,

vielen Dank - deshalb hier ein paar weitere.

Ein Foto enthält zwei "Dauer-Dischputierer", findet ihr sie? :D

Alle Bilder nachbearbeitet, i.d.R. beschnitten.

Gruß

 

Alle Achtung, Klaudie, Du hast was drauf!

Sehr interessante, sehr gute Bilder mit großer Themenvielfalt, sehr professionell!

 

Bei uns hier im hohen Nordosten sieht's bis auf ein paar vorsichtige Schneeglöckchen mit dem Vorfrühlingswetter noch nicht so gut aus.

 

Ich bin doch nicht blöd, aber was heißt "Dauer-Dischputierer"?

 

Bitte mehr von Deinen Werken, aber vielleicht auch mal mit näheren technischen Angaben?

 

Gruß

Manne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... , aber was heißt "Dauer-Dischputierer"? ...Manne

 

Hi Manne, vielen vielen Dank für das Lob!

... kenst du den Ausdruck nicht? ... ist, wenn mehr als einer (immer an der "Quelle" sitzend/stehend) über Gott und die Welt und vor allem über die Politik "schwätzen". :D Habe allerdings auch schon hier und da erlebt, dass einer allein dies vollbringen kann :D:D:D.

 

Zum Thema mehr Bilder ...

wäre da nicht ein neuer Thread angebracht, der sehr viel mehr "fotolastig" sein soll? So was wie "Bilder aus der GH2" o.ä.? (meint nicht die Innereien :D) oder eine eigene Galerie aufmachen? Der hiesige "GH2 erste Bilder" trifft das ja nicht mehr ganz, da er sich mehr auf die Anfangs(miß?)-erfolge bezieht.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema mehr Bilder ...

wäre da nicht ein neuer Thread angebracht, der sehr viel mehr "fotolastig" sein soll? So was wie "Bilder aus der GH2" o.ä.? (meint nicht die Innereien :D) oder eine eigene Galerie aufmachen? Gruß

 

Also in dem Punkt stimme ich Dir zu.

"Erste" Bilder gab es im Dezember 2010 - auf die waren wir ja auch besonders neugierig. Nach mehr als 450 Antworten ist so ein thread dann doch schon recht unübersichtlich. Ein reiner "Bilderthread GH2" wäre okay - unter der Auflage "keine endlosen verbalen Diskussionen über Grundsatzfragen zu mft etc" :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.......

Ob das bei den DSLR's besser zu machen ist, weiß ich natürlich nicht.

Gruß

 

Mit solchen Motiven hat der beste AF zu kämpfen.

Auch bei Spitzen-DSLRs.

Für solche Situationen habe ich den AF auf die AEL/AFL Taste gelegt und gelockt. Mit dem kleinsten möglichen AF-Feld in AF-S

kannst du nun durch die Bäume scharfstellen und der Focus bleibt so lange fixiert, bis du die AEL/AFL Taste wieder drückst.

So kannst du quasi einen manuellen Focus simulieren, nur viel präziser.

 

Gruß Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Erste" Bilder gab es im Dezember 2010 - auf die waren wir ja auch besonders neugierig. Nach mehr als 450 Antworten ist so ein thread dann doch schon recht unübersichtlich. Ein reiner "Bilderthread GH2" wäre okay - unter der Auflage "keine endlosen verbalen Diskussionen über Grundsatzfragen zu mft etc" :eek:

 

Na super, inzwischen haben wir also neben den gefühlten 27 GH2-Test-Threads auch noch zwei Bilderthreads. Dass der erste hier immer wieder zugetextet wurde, obwohl das gleiche schon zigfach parallel auch in anderen Threads Thema war, hat wohl alle gestört. Ob ein zweiter Bilderthread oder nicht doch eher mal ein moderativer Eingriff das Problem besser löst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... von den ISO-Möglichkeiten der Digitalfotografie mal abgesehen, finde ich persönlich ein gut gescanntes Dia immer noch anmutiger, als ein 'cleanes' Digi. Analog hat man natürlich erheblich mehr Aufwand, bis das digitalisierte Bild auf dem Drucker ist oder am Bildschirm in der gewünschten Qualität sichtbar wird :)

 

 

Hallo Summicronix,

 

an welche Klasse von Scannern denkst Du da? Gibt es da auch was "bezahlbares" für den Heimbereich darunter? Ich habe derzeit einen Nikon Coolscan 4000 und kann die Ergebnisse trotz sorgfältigster Nachbearbeitung leider nur als "Notlösung" einstufen.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Summicronix
Hallo Summicronix,

 

an welche Klasse von Scannern denkst Du da? Gibt es da auch was "bezahlbares" für den Heimbereich darunter? Ich habe derzeit einen Nikon Coolscan 4000 und kann die Ergebnisse trotz sorgfältigster Nachbearbeitung leider nur als "Notlösung" einstufen.

 

 

Gruß Hans

 

Schau Dir mal die Bilder auf dieser HP an, diese sind allsamt gescannt. Bei diesem exzellenten Fotografen wird es offensichtlich, wie gut und anmutend digitalisierte Dias sein können.

 

Photo Gallery from Altitude over 8000 m - Wild and Beautiful Places - Large Format Images

 

Der Nikon 4000 hat bei mir mehr als 9 Jahre seinen Dienst getan bis ich zum 9000er gewechselt habe wegen MF-Scans. Der Sprung in die nächste Klasse hat auch einen nicht zu übersehenden Qualitätssprung gebracht. Bei KB wäre dies der Wechsel zum 5000er.

 

Aber das alles ist OT und paßt nicht gerade zur GH2 Diskussion :rolleyes:

 

Gruß

 

Summicronix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kannst nicht ein mittelformat dia mit einem 4/3 digitalsensor vergleichen. der typ hat nur hasselblad kameras in seiner liste.

 

nimm mal das höchstauflösende digital back von phaseone und steck es an seine hasselblad, da kann das dia dann nicht mehr mithalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Summicronix
du kannst nicht ein mittelformat dia mit einem 4/3 digitalsensor vergleichen. der typ hat nur hasselblad kameras in seiner liste.

 

nimm mal das höchstauflösende digital back von phaseone und steck es an seine hasselblad, da kann das dia dann nicht mehr mithalten.

 

Du hast meine Aussage nicht ganz durchdrungen :) Es geht NICHT um Auflösung und Perfektion, sondern um die Anmutung der (gescannten) Dias im Vergleich zu Digi-Aufnahmen. Wie gut ein Habla-Digi Bildchen aussieht weiß ich selber, da ich damit arbeite :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Einen technischen GH 2 Teil und einen reinen Bilderfred?

Das wäre überhaupt kein Problem, die älteren, darin befindlichen Bilder rauszulösen ...

 

Um mal wieder auf die GH2 zurückzukommen (die ja noch kein Mittelformat kann, aber fast genauso gut ist :P): Ja, Wolfgang, ich finde das eine gute Idee! Und dann versuchen wir uns im Bilderthread ein wenig "diszipliniert" zu verhalten. ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine frage an die GH2 nutzer: kann man eigentlich das display gleichzeitig auch als touchscreen zum verschieben des AF-feldes nutzen, während man den sucher nutzt?

ich hab schon an einigen stellen gelesen, dass viele bei ihrer GH2 mit der nase irrtümmlich den AF-punkt verschoben haben usw.

 

ich fände es hingegen durchaus interessant mit dem linken bzw rechten daumen das AF-feld interaktiv verschieben zu können, während ich durch den sucher schau.

mich hat sich bisher der sinn des verschiebbaren AF-feldes nie wirklich erschlossen, zumindest nicht bei alltagsfotografie, da es viel zu mühsam und langsam war (mit cursor tasten usw).

aber wenn man das display als touchpad eben dafür nutzen könnte, wäre das schon toll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine frage an die GH2 nutzer: kann man eigentlich das display gleichzeitig auch als touchscreen zum verschieben des AF-feldes nutzen, während man den sucher nutzt?...
Hallo Oluv,

nein das geht nicht, weil man immer nur entweder den Sucher oder das Display aktiviert hat (entweder manuell per Tastendruck oder automatisch per Augensensor). Sobald man also durch den Sucher blickt, ist das Display außer Gefecht gesetzt.

 

Den verschiebbaren AF finde ich schon nützlich. Allerdings eher für Stativaufnahmen oder aber, wenn ich ihn z.B. für eine Hochformat-Porträtserie von vornherein außermittig platzieren möchte. Spontanes schnelles Verändern mit der Kamera am Auge geht m.E. bei einer DSLR schneller und besser. An einer EOS z.B. kann man ja blitzschnell per Drehrad durch die AF-Punkte scrollen.

 

Für außermittigen AF mit Sucher finde ich an der GH2 die Gesichtserkennung oder auch den Mehrfeld-AF praktischer. Letzteren kann man an der GH2 per Touchscreen blitzschnell auf bestimmte Zonen beschränken.

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem schliesse ich mich an :)!

 

Ich auch. Und was donalfredo dort im Bilderfred vorschlägt, ist ein feine Sache, mit etwas mehr Mühe (die mich nicht trifft, weil ich dort leider (noch?) keine G2-Bilder beisteuern kann).

 

..... denke ich, daß man die klitzekleine Mühe, 1. die Daten dem Bild beizufügen, beibehalten sollte. Dazu gehört auch leicaniks Vorschlag, 2. eventuelle Nachbearbeitung, Bild aus RAW beispielsweise, womit entwickelt, dazu (fände ich persönlich gut) ...

Gute Idee :cool: - vor allem den 2. Punkt finde ich wichtig, und der 1. Punkt erhöht natürlich immens den Komfort, wenn man alle wichtigen Aufnahmedaten zum Bild auf einen Blick zusammen mit dem Bild selbst sieht.

Beste Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...