Jump to content

GH2 - Erfahrungsberichte, technische Diskussionen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 504
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das geht mir gerade anders herum. Panasonic hat da wahrscheinlich auf die Kritik an der Haltbarkeit dieser Beschichtung reagiert. Die GH2 mit ihrem "belederten" Griff fühlt sich doch jetzt an, wie kleine DSLR-Modelle auch, was ich keinen Nachteil finde....

 

Ja, über dieses Beschichtungsproblem habe ich auch einiges gelesen.

Meine hält bombig von Abfang an. Ich finde die G1 Beschichtung irgendwie griffiger und auch wertiger.

Vielleicht ist das ja auch nur die Macht der Gewohnheit.

 

Ja, ja die Fuji...

Also die GH2 ist schon der Hammer.

 

Gruß

bearbeitet von HorstH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unbestritten super, nur finde ich die Außenhaut meiner G1 cooler, griffiger. Das hätte man nach meiner Meinung so lassen sollen.

Über die Ergonomie des Rädchens kann man trefflich streiten.

Gruß

 

Genau Horst,

 

genauso ist es mit der "Pelle" - ich habe beide, und finde die GH 2 einen Hauch griffsympathischer.

Was aber ganz unbestritten schlechter ist, das ist das hintenliegende

Rädchen, das sich durch den darunter fortsetzenden Steg ohne Blickkontakt kaum erfühlen und beispielsweise mit Handschuhen überhaupt nicht mehr bedienen lässt.

Der deutlich härtere Druckpunkt hätte vollkommen genügt, der Steg ist überflüssig ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir haben diese Bilder jetzt den Rest gegeben - VIELEN(!) Dank Herr Summicronix, dass ich schon am 4. Februar meinen guten Vorsatz für 2011 (nicht mehr so viel Geld für Kameras ausgeben!!!) über den Haufen werfen werde....:D

 

Nach den tollen Bildern hier noch ein kurzer Vergleich bei Imaging Resource der G1 und der GH2, und mein Plan stand fest:

Die GH2 als Hauptkamera - eingebauter toller Sucher und ein Klappdisplay und beides abwechselnd nutzbar, ohne Knöpfchen drücken zu müssen, das sind Dinge, die ich mit der G1 schätzen gelernt habe und die ich nicht mehr missen möchte, vor allem bei Makros. Kurze Zeit (5 Minuten oder so???) hatte ich noch einen Anfall von Vernunft und mir gesagt "die GH1 täte es aber auch". Ok, ging dann aber schnell wieder vorbei, dieser Anfall. :rolleyes:

Bisher bin ich ja kein großer Filmer, aber wer weiß - mit einem entsprechendem Gerät nutze ich diese Möglichkeit vielleicht doch öfter. Gerade im Urlaub oder auf Feierlichkeiten gibt es oft Szenen, die als Film einfach besser rüberkommen.

 

Die PL1 wird dann - ohne Sucher, mit 20er Pancake - meine Immerdabei- und Reserve-Kamera. Verkauft wird sie erst einmal nicht - der finanzielle Verlust wäre zu groß, die Bilder gefallen mir nach wie vor sehr und vielleicht sehne ich mich doch ab und zu nach scharfen Olympus-JPGs ooc :cool:.

 

So - jetzt muss ich mal gucken, was ich außer der G1 noch verkaufen kann, ein paar Eurochen fehlen noch zur GH2. Oder schlaf ich doch erst noch einmal drüber..? :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... mit Leica R 100 Makro ....

 

 

Und im Foto Magazin wurde sie gerade erst wie folgt beurteilt:

"Die Panasonic ist die zurzeit beste spiegellose Systemkamera und kann auch mit gehobenen Spiegelreflexkameras mithalten."

Gruß, leicanik

 

Und dieses Foto zählt zu den Beweismitteln!

Meint hochachtungsvoll

Manne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also mir haben diese Bilder jetzt den Rest gegeben - VIELEN(!) Dank Herr Summicronix, dass ich schon am 4. Februar meinen guten Vorsatz für 2011 (nicht mehr so viel Geld für Kameras ausgeben!!!) über den Haufen werfen werde....:D

 

Nach den tollen Bildern hier noch ein kurzer Vergleich bei Imaging Resource der G1 und der GH2, und mein Plan stand fest:

Die GH2 als Hauptkamera - eingebauter toller Sucher und ein Klappdisplay und beides abwechselnd nutzbar, ohne Knöpfchen drücken zu müssen, das sind Dinge, die ich mit der G1 schätzen gelernt habe und die ich nicht mehr missen möchte, vor allem bei Makros. Kurze Zeit (5 Minuten oder so???) hatte ich noch einen Anfall von Vernunft und mir gesagt "die GH1 täte es aber auch". Ok, ging dann aber schnell wieder vorbei, dieser Anfall. :rolleyes:

Bisher bin ich ja kein großer Filmer, aber wer weiß - mit einem entsprechendem Gerät nutze ich diese Möglichkeit vielleicht doch öfter. Gerade im Urlaub oder auf Feierlichkeiten gibt es oft Szenen, die als Film einfach besser rüberkommen.

 

Die PL1 wird dann - ohne Sucher, mit 20er Pancake - meine Immerdabei- und Reserve-Kamera. Verkauft wird sie erst einmal nicht - der finanzielle Verlust wäre zu groß, die Bilder gefallen mir nach wie vor sehr und vielleicht sehne ich mich doch ab und zu nach scharfen Olympus-JPGs ooc :cool:.

 

So - jetzt muss ich mal gucken, was ich außer der G1 noch verkaufen kann, ein paar Eurochen fehlen noch zur GH2. Oder schlaf ich doch erst noch einmal drüber..? :o

 

Vielleicht einfach noch ein paar Monate warten?! Der Konter von Olympus kommt mit Sicherheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...noch ein kurzer Vergleich bei Imaging Resource der G1 und der GH2, und mein Plan stand fest...
Gerade der Comparometer irritiert mich eher: Wenn man dort die Bilder vergleicht, erscheint die GH2 ja eher als massiver Rückschritt gegenüber der GH1 und sogar gegenüber der G1 - alles total weichgespült :eek::confused:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einfach noch ein paar Monate warten?! Der Konter von Olympus kommt mit Sicherheit.

 

Ja Don, das wäre natürlich toll...

Aber ein paar Monate klingt verdammt lang, klingt vor allem nach "Dann ist die Makro-Saison schon wieder vorbei". Außerdem ist warten ist so gar nicht meine Stärke... :o

Wenn da von Olympus ein Pendant zur GH2 kommen sollte, muss ich halt noch einmal wechseln und betrachte den entstehenden Wertverlust halt als eine Art "Leihgebühr". Das wäre mir der Spaß, den ich im Frühjahr/Sommer schon haben könnte, wohl wert.

 

Zum Glück geht's hier großzügiger zu als im blauen Forum, aber trotzdem werde ich diesen Thread nicht mehr mit OT strapazieren, sondern nur noch die vielen schönen Bilder bewundern, die hoffentlich hier noch gezeigt werden.... :)

 

LG Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einfach noch ein paar Monate warten?! Der Konter von Olympus kommt mit Sicherheit.

 

Hallo,

 

es hat von Olympus noch nie einen Konter zur G Serie gegeben !!!!

 

Man(n) kann natürlich immer warten, vielleicht noch ein bisschen länger dann kommt ja schon fast der Nachfolger der GH2. Also auf etwas warten was noch nicht klar umrissen und bekannt ist, entschuldige bitte die deutlichen Worte, ist purer Blödsinn und Zeitverschwendung.:)

 

Viele Grüße

 

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es hat von Olympus noch nie einen Konter zur G Serie gegeben !!!!

 

Für Pana war µFT ja auch von Anfang an das einzige System,

während Oly µFT anfangs nur als Lifestyle-Produkt betrachtet hat, das die FT-DSLRs ergänzen sollte. Inzwischen aber - und das weiß man, wenn man sich die Interviews m,it Terada & co des vergangenen halben Jahres angeschaut und durchgelesen hat - gebnießt µFt auch bei Olympus oberste Pruiorität. Die Pro- oder Semi-Pro-mFT-Kamera von Olympus wird noch dieses Jahr kommen - und wenn man sich anschaut, was Oly mit der E-5 aus dem 12-P-Sensor herausholt, dürfte die Luft für die GH2 dann deutlich dünner werden.

 

Man(n) kann natürlich immer warten, vielleicht noch ein bisschen länger dann kommt ja schon fast der Nachfolger der GH2. Also auf etwas warten was noch nicht klar umrissen und bekannt ist, entschuldige bitte die deutlichen Worte, ist purer Blödsinn und Zeitverschwendung.:)

 

Viele Grüße

 

Achim

Immer wieder die gleichen Phrasen. Wenn jemand eine G1 und eine E-PL1 hat kann er sich natürlich auch 'ne GH2 kaufen wenn er - wie Conny - Spaß und Freude daran hat. Muss er aber nicht. Denn auch mit diesen beiden Kameras lassen sich durchaus gute Fotos schießen.

 

Ich beispielsweise hab' die G1, die E-30 und die E-5 - und wäre überglücklich, wenn es eine MFT-Kamera gäbe, die all das kann, was mir die E-5 bietet. Inklusive brauchbarem C-AF. Dann müsste ich nämlich nicht mehr den Okolythen mit mir rumschleppen. Doch solange es die nicht gibt wird eben gewartet. Ich wüsste nicht, was mich dazu zwingen sollte, jeden Verbesserungsschritt mitzumachen. Das ist doch Humbug. Wenn du das Geld überhast kannst und meinst, Dir von Deinem Kamerahersteller jedes Jahr für irgendeine Verbesserung wieder zig Euros aus der Nase ziehen lassen zu müssen Du das ja gerne tun (kaufst Du Dir eigentlich auch jedes Jahr ein neues Auto?). Aber diejenigen, die etwas überlegter an ihren Systemausbau herangehen, als blöde zu bezeichnen ist - um es mal ganz höflich auszudrücken - eine extrem uncharmante und sehr egozentrische Sicht der Dinge.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Pana war µFT ja auch von Anfang an das einzige System,

während Oly µFT anfangs nur als Lifestyle-Produkt betrachtet hat, das die FT-DSLRs ergänzen sollte. Inzwischen aber - und das weiß man, wenn man sich die Interviews m,it Terada & co des vergangenen halben Jahres angeschaut und durchgelesen hat - gebnießt µFt auch bei Olympus oberste Pruiorität. Die Pro- oder Semi-Pro-mFT-Kamera von Olympus wird noch dieses Jahr kommen - und wenn man sich anschaut, was Oly mit der E-5 aus dem 12-P-Sensor herausholt, dürfte die Luft für die GH2 dann deutlich dünner werden.

 

 

Immer wieder die gleichen Phrasen. Wenn jemand eine G1 und eine E-PL1 hat kann er sich natürlich auch 'ne GH2 kaufen wenn er Spaß und freude daran hat - muss es aber nicht. Denn auch mit diesen beiden Kameras lassen sich durchaus gute Fotos schießen. Und für Sport taugt der AF-C der GH2 halt immer noch nicht.

 

Ich beispielsweise hab' die G1, die E-30 und die E-5 - und wäre überglücklich, wenn es eine MFT-Kamera gäbe, die all das kann, was mir die E-5 bietet. Dann müsste ich nämlich nicht mrehr den okolythen mit mir rumschleppen. Doch solange es die nicht gibt wird eben gewartet. Ich wüsste nicht, was mich dazu zwingen sollte, jeden Verbesserungsschritt mitzumachen. Das ist doch Humbug. Wenn du das Geld überhast kannst Du das ja gerne machen (kaufst Du Dir eigentlich auch jedes Jahr ein neues Auto?) - aber diejenigen, die etwas überlegter an ihren Systemausbau herangehen, als blöde zu bezeichnen ist - um es mal ganz höflich auszudrücken - eine extrem uncharmante und sehr egozentrische Sicht der Dinge.

 

Hallo,

 

hier geht es um jemanden der sich schon fast für eine Kamera wie der GH2 entschieden hat, da kommst Du mit der Phrase, die nur ein Lippenbekenntnis eines Olympus Guy's ist. Warum soll einer noch ein paar Monate warten, weil vielleicht etwas tolles von Olympus kommt? Du hast bestimmt schon deine Bestellung für die neue Olympus abgegeben !! Die ist nach deiner Aussage jetzt schon ungesehen besser alls eine GH2. Scheinbar rennst Du schon Neuheiten hinterher bei denen die technischen Daten noch nicht einmal auf dem Papier stehen. Da kaufe ich mir lieber jedes Jahr ein neues Auto, aber nur dann wenn ich schon mal gefahren bin.:D

 

Eines ist unbestritten mit der GH2 kauft man eine der besten, wenn im Augenblick nicht die beste MFT Kamera. Ich glaube nicht das man mit dieser Kamera viel falschmachen kann.

 

Übrigens meine Aussage "Blödsinn" bezog sich nur darauf, auf etwas zu warten was in keinster Weise mit technischen Daten belegt ist. Der Vorschlag auf eine unbekannte Oly zu warten kam nun mal von dir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bestimmt schon deine Bestellung für die neue Olympus abgegeben !! Die ist nach deiner Aussage jetzt schon ungesehen besser alls eine GH2.

Natürlich wird die Bildqualität besser sein als die der GH2. Das schafft ja schon die E-PL1. Meinst Du, da wird 'ne neue Olympus schlechter sein? Und ansonsten wäre ich Dir für einen etwas sachlicheren Ton dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier geht es um jemanden der sich schon fast für eine Kamera wie der GH2 entschieden hat, da kommst Du mit der Phrase, die nur ein Lippenbekenntnis eines Olympus Guy's ist. Warum soll einer noch ein paar Monate warten, weil vielleicht etwas tolles von Olympus kommt?

 

Der letzte Satz dieses "jemanden" war: "Oder schlaf ich doch erst noch einmal drüber..? "

 

Da ist der Hinweis mit dem eventuellen warten gar nicht so verkehrt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird die Bildqualität besser sein als die der GH2. Das schafft ja schon die E-PL1. Meinst Du, da wird 'ne neue Olympus schlechter sein? Und ansonsten wäre ich Dir für einen etwas sachlicheren Ton dankbar.

 

 

Fängt die unsachliche ooc jpeg Diskussion schon wieder an !?

 

Olympus ist aber beser als jede Panasonic !?

 

kannst Du mir den Begriff "sachlich " erklären !?

 

Wenn es deine Argumetation ist, dann bin ich sachlich genug.

 

Damit ist übrigens das Thema für mich beendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und im Foto Magazin wurde sie gerade erst wie folgt beurteilt: "Die Panasonic ist die zurzeit beste spiegellose Systemkamera und kann auch mit gehobenen Spiegelreflexkameras mithalten."

Auf die weiter oben gestellte Frage "wer liest denn sowas":

Das lesen viele, und viele werden dann verunsichert. Ich selbst lese die Chip F&V regelmäßig - ich gestehe :o

Aber ich lese auch weitere Fotofachzeitschriften - und dann mache ich mir so meine eigenen Gedanken, was wohl sonst noch zur Meinungsbildung eines Fotoredakteurs beitragen könnte :rolleyes: mal ganz abgesehen von subjektiven Vorlieben und von Serienstreuung bei den getesteten Exemplaren.

In der aktuellen "FOTOTEST SPIEGELREFLEX digital" hat die GH2 quasi summa cum laude abgeschnitten, was die GH2-Fans in unserem Forum nicht überraschen wird. Auf dem Gebiet "Bildqualität" hat sie (in Punkten) die im selben Heft getesteten 3 APS-C-Kameras der Marke Nikon übertroffen. Getestet natürlich nicht mit derm 14-140, sondern mit dem hier im Forum ja hinreichend renommierten Panaleica 45mm.

 

Deshalb lese ich weiter die gern die "Tests" in den diversen Zeitschriften, denke mir meinen Teil und studiere die Meinungen der Praktiker im Forum.

 

Schönes Wochenende!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Satz dieses "jemanden" war: "Oder schlaf ich doch erst noch einmal drüber..? "

 

Da ist der Hinweis mit dem eventuellen warten gar nicht so verkehrt ...

 

 

Hallo Jochen,

 

darum habe ich auch "fast" geschrieben. Meine Kritik bezog sich darauf, auf etwas zu warten, was noch keiner kennt. Wenn wenigstens schon technische Daten und ein Einführungszeitpunkt genannt wurde, aber es gibt dazu von Olympus noch nichts. Man kann immer warten, da garantiert spätestens die übernächste Kamerageneration viel besser ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je - was habe ich da angerichtet? :o

Ok Jungs - ich habe ein paar Anregungen bekommen, aber jetzt zeigt doch lieber wieder Bilder anstatt zu streiten.

 

@DonParrot

Ich wollte dir eine Nachricht schicken, aber leider ist dein Postfach voll. Kannst du da mal Platz schaffen bitte? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt läßt es mir doch keine Ruhe mehr: Wie stehen denn eigentlich die GH2-Nutzer hier zu den Bildern aus dem Imaging Resource Comparometer?

Gruß, leicanik

 

Dort werden JPGs OOC verglichen. Kein Mensch weiß, wie die internen Kamera-Film Parameter eingestellt sind. Die Imaging Resource Nomenklatur ist mir immer noch ein Rätsel.

Wenn du Imaging Resource Bilder vergleichen willst, lade dir die entsprechenden Raws runter und vergleiche sie in LR3.

Aus meiner Sicht ist die IQ von GH1 und GH2 bis ISO3200 in etwa gleich.

Wobei die GH2 eine höhere Auflösung hat. Von allen anderen Vorteilen mal abgesehen.

 

Gruß Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewichtung von Testberichten in den Fachzeitschriften!

 

Die Diskussionen hier im Forum laufen doch immer auf die gleiche Art ab.

1) Keiner liest die Testberichte weil die Redaktionen eh keine Ahnung haben

2) Redakteure sind mal objektiv mal subjektiv

3) Jeder der scharf auf eine Neue ist findet auch seinen Testbericht, der ihm über die Kaufschwelle hilft.

4) usw, usf

 

Wieviel Magazine nur Draufhänger sind und bei den Vorgängern abschreiben, kann doch jeder selbst lesen.

Und selbst dann, vielleicht ist der Bericht als Argument siehe unter 3) ja doch noch brauchbar. :D

 

Jedenfalls bei mir läuft das so ab. Wenn ich schraf wie Nachbars Lumpi auf das Teil bin, finde ich auch das passende Argument es zu kaufen (für mich selbst, für meine Finanzministerin, ..).

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier geht es um jemanden der sich schon fast für eine Kamera wie der GH2 entschieden hat, da kommst Du mit der Phrase, die nur ein Lippenbekenntnis eines Olympus Guy's ist. Warum soll einer noch ein paar Monate warten, weil vielleicht etwas tolles von Olympus kommt? Du hast bestimmt schon deine Bestellung für die neue Olympus abgegeben !! Die ist nach deiner Aussage jetzt schon ungesehen besser alls eine GH2. Scheinbar rennst Du schon Neuheiten hinterher bei denen die technischen Daten noch nicht einmal auf dem Papier stehen. Da kaufe ich mir lieber jedes Jahr ein neues Auto, aber nur dann wenn ich schon mal gefahren bin.:D

 

Eines ist unbestritten mit der GH2 kauft man eine der besten, wenn im Augenblick nicht die beste MFT Kamera. Ich glaube nicht das man mit dieser Kamera viel falschmachen kann.

 

Übrigens meine Aussage "Blödsinn" bezog sich nur darauf, auf etwas zu warten was in keinster Weise mit technischen Daten belegt ist. Der Vorschlag auf eine unbekannte Oly zu warten kam nun mal von dir.

 

Hallo Achim,

 

ich kann Dir in allen Punkten völlig zustimmen!

Als jahrelanger berufsmäßiger Herumschlepper von Sony- und Nikon-Ausrüstungen (im Urlaub kam noch ein Sony-Camcorder dazu), zunehmenden Rückenschmerzen, hatte ich nun im Alter alles verkauft und - mir eine zierliche und vor allem superleichte Sony NEX-5-Ausrüstung zugelegt. Zugegeben, die Kamera ist nicht schlecht, aber ich sagte hier auch im Forum, dass mir ein Durchsichtsucher fehle, die Videofunktion nicht die Beste sei und mich die Rädcheneinstellerei nervt...

Dann verfolgte ich hier mit zunehmendem Interesse die Diskussionen um die neue GH2, durchforstete Fotofachzeitschriften, las Testberichte. Der Entschluß keimte unter heftigen Einwenden meiner Fotofach-Frau, die NEX wieder zu verkaufen und GH2 zuzulegen. Ich tat es und die ersten Probeaufnahmen sagen mir: Alter Junge, dein Entschluß war richtig!

So gehöre ich denn nun mit der neuen und letzten Ausrüstung zur überzeugten Lumix-GH2-Gemeinde.:)

 

Man trifft sich hier!

Manne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...