Jump to content

GH2 - Erfahrungsberichte, technische Diskussionen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 504
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guten Abend,

 

wieder etwas mit dem Videomodus gespielt, diesmal mit dem erweitertem Telebereich. Das ganze mit einem Distagon 28mm & einem Mirotar 500mm.

Insgesamt ziemlich beeindruckend was die kleine aus den beiden Gläsern zieht. Den Wind bei der Aufnahme müsst ihr euch wegdenken :-)

 

 

HD Link:

 

Viel Spass weiterhin mit euer GH2

wünscht Pascal aka Kabraxis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

wieder etwas mit dem Videomodus gespielt, diesmal mit dem erweitertem Telebereich. Das ganze mit einem Distagon 28mm & einem Mirotar 500mm.

Insgesamt ziemlich beeindruckend was die kleine aus den beiden Gläsern zieht. Den Wind bei der Aufnahme müsst ihr euch wegdenken :-)

 

 

HD Link:

 

Viel Spass weiterhin mit euer GH2

wünscht Pascal aka Kabraxis

 

:D Netter kleiner Test, braucht aber wohl ein sehr stabiles Stativ. Die Luftbewegung führt zu Brechungen, die alles Wabbeln lassen (bei 500 Tele); das ist wohl nicht zu verhindern.

 

Gruß

fotogen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Das aktuelle Juli-Heft des "foto Magazin" rühmt sich mit der Titelzeile "Der größte Test des Jahres". Bei den Spiegellosen ist die GH2 Testsieger.

 

Hallo tpmjg,

bei mir ist die GH2 auch Testsieger. Bin z.Zt. auf Holland-Urlaubstour und nutze das gute Stück als Fotokamera und Camcorder. Erstunlich für mich die Erfahrung, wie ruhig sich die GH2 beim videographieren in den Händen halten läßt! Weitaus besser als ein kleiner Camcorder. Deshalb verzichtete ich bislang auch auf meine Schulterstütze und aufs Stativ. Hoffentlich setze ich mich zuhause beim cuttern am PC nicht auf den Hintern...

Gruß

zieloto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das steht leider zu befürchten,auf dem vergleichsweise kleinen Display sieht noch alles ruhig aus,daheim auf dem Bildschirm beschleicht einen dann das Grauen:o,also zumindest die Schulterstütze würde ich schon einsetzen....

Gibt aber auch Deshaker für hinterher....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe da neue Erfahrungen im Umgang mit der GH2 gesammelt:

  • Nach Kontrollansicht waren etliche Motive unscharf weil der Focusbereich völlig nach rechts außen gewandert war
  • Von mir noch nie benutzt, aber plötzlich fiel mir eine Farblastigkeit im Sucher auf und siehe da: der Modus war auf "Nostalgisch" umgeschaltet
  • Einmal hatte ich eine ISO-Empfindlichkeit von 600, die ich nie (absichtlich) eingeschaltet hatte

Also, auch wenn ich die unbeabsichtigten Fehlbedienungen schon glaubte sehr reduziert zu haben: beim täglichen Gebrauch, in schnellen Situationen, kam ich schon mal an den Rand des Zorns ob der Vielzahl der ungewollten Fehlschaltungsmöglichkeiten der Cam. Bei großer Helligkeit der Umgebung ist weder auf dem Display noch über den Sucher immer sofort sichtbar, was passiert ist. Noch schlimmer wird das Ganze, wenn das Display "sichtbar" eingeklappt war, da ich öfters zwischen Sucher und Display wechseln mußte. Hier kommt es offensichtlich schon durch einfachen Körperkontakt (Cam baumelt am Hals und schlägt an den Bauch) zu einfachen Verschiebungen. Wie es allerdings z.B. zu der Nostalgieversion kam, ist mir dabei völlig rätselhaft.

 

Als Konsequenz habe ich jetzt sämtliche Display-Touch-Funktionen ganz abgeschaltet und ich wünschte mir sehr viel mehr "Totalabschaltungen" von Tastenbelegungen im Menübereich. Derzeit nervt mich noch, dass im Bedienkreuz der obere "ISO"-bedruckte Button auch auf die Einstellung der Focusgröße umschaltet, statt strikt auf der Empfindlichkeitssteuerung zu bleiben. Nun ja, meine Freude an der GH2 ist an einigen Stellen sichtlich getrübt und mein Eindruck von den (manchen) Entwicklungsingenieuren ist nicht mehr der Beste, vor allem nicht der, das hier die praktische Gebrauchsfähigkeit die tragende Rolle spielt - eher: es muß rein, was reingequetscht werden kann, egal wie.

 

Schade, die Gesamtfreude überwiegt noch, aber der ultimative Spaßfaktor ist dahin... :(

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Nach Kontrollansicht waren etliche Motive unscharf weil der Focusbereich völlig nach rechts außen gewandert war
  • Von mir noch nie benutzt, aber plötzlich fiel mir eine Farblastigkeit im Sucher auf und siehe da: der Modus war auf "Nostalgisch" umgeschaltet
  • Einmal hatte ich eine ISO-Empfindlichkeit von 600, die ich nie (absichtlich) eingeschaltet hatte

Das Erste ist mir noch nie passiert. Aber dass gewisse Einstellungen nicht mehr das waren, was ich eingestellt hatte, war schon öfters. Wobei nicht der Touchscreen, sondern die Tasten schuld sind.

 

Die Rangliste dabei ist:

ISO

Weißabgleich

Weißabgleichseinstellung (aktiviert, aber nichts verstellt)

Messmethode

 

 

Es ist ärgerlich. Man sollte sich angewöhnen, die Einstellungen öfters zu kontrollieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau hier betreten wir die Zwickmühle.

Einerseits sollen soviele Funktionen wie möglich über separate Tasten zu schalten sein, andererseits soll der Body schrumpfen.

Wenn so gut wie alles über das Menü geschaltet wird wie bei der NEX, finden wir auch Punkte, die uns nicht behagen.

Wo sollen die Konstrukteure und Designer ihre Prioritäten setzen?

 

 

Aber ganz nebenbei - sogar bei meinen Riesencanonen berühre ich ab und an die falsche Taste ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wo sollen die Konstrukteure und Designer ihre Prioritäten setzen?...

 

... tja, da sehe ich einen ziemlich klaren Ansatz. Da die Softwaremenge es sicherlich hergibt, wie ich schon sagte: vor Allem, die zusätzlichen Tastenbelegungen alle im Menü auch abschaltbar - wirklich alle! Bei einzelner Einschaltung dann wahlfreie Tastenbelegung und Speichern auf z.B. User-Spec. C1-C3 (oder gar bis C5 ?). Auch würde ich mir z.B. eine Beeinflussung der Empfindlichkeit der RGB-Kanäle wünschen um die Gesamtfarbgebung etwas anpassbarer zu machen - also z.B. höhere Farbneutralität - wen stört's wenn man es könnte? Ebenso müßten die direkten Buttons (z.B. am Bedienkreuz) einen deutlich höheren Druckpunkt haben, versehentliche Betätigung durch z.B. Bauchkontakt beim Gehen sind doch eine Zumutung.

 

Schade, dass keine deutschen Ingenieure am Werk waren...

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

leider habe ich gerade auch die Erfahrung gemacht , dass sich bei mir bei Sportaufnahmen einiges verstellte. Ich dachte erst ich hätte Einstellungsfehler gemacht , aber vermutlich bin ich ausversehen bei Objetivwechseln oder Kontrolle mit Screen an irgendwelche Tasten , Knöpfe und Felder geraten.....

Iso war verstellt, der AF- Rahmen und Single Focus auf Continous und umgekehrt

Auch bin ich wohl an die Plus - Minus Korrektur geraten.

 

Gerde bei einer gewissen Hektik bei aktuellen Sportveranstaltungen kontrolliert man eigentlich nicht dauern seine Vorgaben -wenn man doch annimmt sie korrekt eingestellt zu haben. Werde mal experimentieren wie die sichersten Vorgaben sind.

Auch muss ich sagen, dass auch die Schnelligkeit der Kamera im Vergleich zur guten alten Nikon D 200 zu wünschen übrig lässt.

Beim nächsten mal werde für Sportreportagen wohl besser die Nikon mitnehmen, da verstellt sich im Menü nichts so schnell...

 

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau hier betreten wir die Zwickmühle.

Einerseits sollen soviele Funktionen wie möglich über separate Tasten zu schalten sein, andererseits soll der Body schrumpfen.

Wenn so gut wie alles über das Menü geschaltet wird wie bei der NEX, finden wir auch Punkte, die uns nicht behagen.

Wo sollen die Konstrukteure und Designer ihre Prioritäten setzen?

 

 

Aber ganz nebenbei - sogar bei meinen Riesencanonen berühre ich ab und an die falsche Taste ...

 

Ich hätte da 'ne Idee: Einfach vorn am Gehäuse - irgendwo wo man mit den Fingern ganz bestimmt nicht hinkommt - einen Knopf, der alles außer dem Auslöser und der AEL/AFL-Taste sperrt. Oder (im Menü einstellbar) alle Tasten, die man gesperrt haben möchte. Wäre doch ganz einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wurde in anderen Beiträgen die G3 mit der Toucherei als doch nicht so schlimm wie befürchtet, sondern eigentlich ganz gut und praktikabel beurteilt, da taucht dieser Fred auf. :confused:

Ist die GH2 wirklich so schlimm?

Das Schlimmste was mir meist so passiert ist

- der Druck auf Bildwiedergabe statt auf Focusspeicher

- versehentliche Belichtungskorrektur, weil die noch auf Gelb stand, ich aber eigentlich das Programm shiften wollte.

- selten versehentliche Focusfeldverschiebung.

Alles Sachen, die ich selbst verschuldet habe und im Sucher kontrollieren kann.

Touch ist bei mir abgeschaltet, Kamerabauchträger bin ich nicht.

beim Objektivwechsel liegt bei mir der Daumen auf dem Blitzschuh, 4 Finger unterm Kameraboden. Da habe ich noch nie was verstellt.

 

Aber eine Sperrtaste (lieber Schalter) ist trotzdem eine sehr gute Idee :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, also ausversehen was zu verstellen ist mir bei der GH2 echt noch nicht passiert. Außer halt mal der Blendenwert wenn ich ans Daumenrad komme.

Und gegen die eigene Dummheit durch verstellte Werte vom letzten Fotografieren ist man auch gut abgesichert durch die Customs.

Touchscreen habe ich aber auch deaktiviert.

 

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wobei nicht der Touchscreen, sondern die Tasten schuld sind...

 

Auch mir sind gelegentlich ungewollte Fehleinstellungen durch die Tasten passiert.

Eine Möglichkeit dies zu verhindern, kann es sein, auf DIREKT-FOKUS im Individualmenü zu schalten. Dadurch ist der Direktzugriff auf ISO- und Weißabgleich über die Tasten nicht mehr möglich. Es kann sich lediglich das AF-Messfeld verschieben, was aber einfacher kontrolliert werden kann.

 

Außerdem sind die Tasten bei der Verwendung des iA-Modus abgeschaltet. Dieser Modus ist leistungsfähiger als allgemein angenommen wird, vor allem wenn es schnell gehen soll.

 

Eine Verstellung über den Touch-Screen bei vor dem Bauch hängender Kamera halte ich für unwahrscheinlich, da durch die Körpernähe auf Sucher umgeschaltet wird (sofern die Umschaltautomatik in Betrieb ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also ich habe Direktfocus auf ON, deshalb wohl die Sperre der Tasten - die Logik dieses Zusammenhangs allerdings entzieht sich mir, warum damit alle Kreuz-Buttons auch auf die Fokusverschiebung umschalten, ebenso. Tatsächlich ist die Buttonbetätigung so leichtgängig, das die Fokusverschiebungen darüber passiert sind. Wenn also die Cam am Bauch pendelt, wird mit jedem "Aufschlag" der Fokuspunkt verschoben - rein zufällig. Das ist so und jeder kann es ausprobieren, vielleicht auch mit zufälligem Aufschlag an einem Knopf - ist egal, ist schrottig.

 

Kontrollieren: Ich sagte ja, je nach Umgebungshelligkeit ist das bei "Schnellschussbedarf" eben nicht zu sehen, mein erster Griff ist i.d.R. der "halbe" Auslöser und damit ist jede ungewollte "Verstellung" aktiv.

 

Das mir beim Objektivwechsel schon mal was passiert ist - OK. Aber normalerweise schaltet man die Cam ja dazu aus.

 

Um es nochmal klar zu machen: es geht bei diesen "Fehlschaltungen" nicht um das Thema große oder kleine Hände, sondern rein um die ungewollte Verstellung beim normalen Handling - und da ist mir die GH2 reichlich unsicher angelegt. Vor jeder Aufnahme erstmal schaun, ob alles noch so ist, wie es soll - das kanns ja wohl nicht sein. Dann wären situationsabhängige Schnellschüsse mit der GH2 obsolet.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User 1435
Hallo klaudie,

 

gelobt sei dein Waschbrettbauch.

Ich jedenfalls habe es noch nicht geschafft, beim Tragen der Kamera vor dem Körper irgend etwas zu verstellen ...

 

Naja bei nem richtigen Bauch pendelt die Kamera auch nicht, sondern liegt fast waagerecht oben drauf :D. Bei meiner GH2 hat sich bisher auch noch nix von selbst verstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bauch hin - Bauch her, alles Spekulation. Ich weiß ja selbst nicht genau, wann es passierte bzw. wodurch, ich stelle halt Vermutungen an. Es kann ja ohnehin nur passieren, wenn die Cam eingeschaltet ist, und i.d.R. schalte ich sie nach dem Benutzen wieder aus - manchmal bleibt sie aber auch schußbereit.

 

Würde ich z.B. DIREKTFOCUS wieder OFF schalten, hätte ich die schlimmeren Fehler wie häufigere ISO-Verstellung bzw. häufiger verstellten Weißabgleich (hatte ich anfangs häufiger, auch falsche ISO-Werte) - was ist nun einfacher zu ertragen?

 

Tatsache bleibt die relativ häufige ungewollte Verstellung von Einstellungen, die ich absichtlich gemacht hatte und das sogar bis in den Bereich von Moduseinstellungen: Nostalgisch war dabei aber auch schon S/W. Und das frustiert dann schon, wenn es im täglichen Gebrauch passiert.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User 1435
Dann sag' ich einfach frech - mach's wie ich, schalte sie aus, wenn du sie länger als 20 Sekunden nicht brauchst.

 

Arghh bitte, das ist aber doch viel zu einfach ... das würde einen doch um den ganzen "Frust im täglichen Gebrauch" bringen ;):cool:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ja, ich schrieb ja auch schon - i.d.R. schalte ich nach jeder Aufnahmen die Cam aus, insofern mache ich es wie du. Dennoch - irgendwoher müssen die "Einstellungsverschiebungen" ja kommen und ich habe vor allem den hinteren Kreuzbutton in schwerstem Verdacht. Kann natürlich nur im eingeschalteten Zustand passieren ... doch zu dicke Finger beim einfachen Halten der Cam? :D

 

Ich werde mal eine Abdeckung mit Klebeband drüberlegen und schauen ob es immernoch passiert.

 

@tuffkabb: in der Tat, nach erfolgreicher Blockade des Kreuzbuttons könnte es langweilig werden, oder ? :D:D

 

 

PS Stromverbrauch: Ich habe zudem festgestellt, dass Stabi auf 1 merklich mehr Strom zieht als auf 2. Bei Stellung 1 war nach ca. 1 Tag der Akku am Ende, bei 2 nach ca. 1 1/2 bis 2 Tagen - grob etwa gleiche Bilderzahl. Aber das ist nur als klar erkennbare Tendenz einzuordnen.

 

Gruß

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab auch mal die Kamera eingeschaltet baumeln gelassen (beim Spaziergang), da hat sich nichts verstellt.

 

Allerdings kommt es natürlich hin und wieder zu Fehlbedienungen (die 5 Tasten sind sehr eng und leichtgängig), seltener komme ich unbeabsichtigt an die (versenkte) Display-Taste.

 

Die Doppelbelegung des Rändelrades funktioniert an für sich ganz gut, da man im Display sieht, welche Funktion gerade geschaltet ist. Wenn ich aber schneller daran drehe, z.B. um die Blende relativ deutlich (und schnell) zu verstellen, drücke ich im Eifer des Gefechts hin und wieder zu fest, so dass ich die Funtion wechsel.

 

Beim Einsatz von M-42-Objektiven komme ich manchmal mit dem linken Zeigefinger an den Objektiventriegelungsknopf, wonach das Objektiv nicht mehr erkannt wird.

 

Mit der Zeit sind die Fehlbedienungen aber geringer geworden, und man nimmt andere Einstellungen durch den Blick in den Sucher eher wahr (Abweichung vom gewohnten Sucherbild.

 

VG

Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn ich aber schneller daran drehe, z.B. um die Blende relativ deutlich (und schnell) zu verstellen, drücke ich im Eifer des Gefechts hin und wieder zu fest, so dass ich die Funtion wechsel....

 

Das passiert mir bei der GH2 durch die Daumenbedienung immer wieder. In dieser Hinsicht fand ich die Anbringung des Rändelrates auf der Vorderseite wie bei der G(H)1 günstiger. Das ist mir mit dem Zeigefinger nie passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Ist bei euch der Druckpunkt für den Auslöser auch so weich?

Also zum Scharfstellen ist der Druckpunkt sehr gut zu ertasten.

Nur das Durchdrücken des Auslösers empfinde ich als zu weich.

 

Ich komme von einer G1 und da ist es nicht so weich.

 

Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...