Jump to content

2011 neue Objektive von Panasonic?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

 

 

wenn man auf Autofokus und Bildstabilisator verzichten kann, verkürzt hier wie so oft adaptiertes Altglas die Wartezeit auf ein Objektiv, das vielleicht nie kommt. Das Nikon Series E 75-150/3.5 war seinerzeit (in den 1980ern) vor allem wegen des feinen Bokeh und außerodentlicher Schärfe bei gleichzeitig passabler Lichtstärke und günstigem Preis ein Geheimtipp und funktioniert hervorragend an MFT. Zudem ist das Ding recht kompakt und leicht. Realistisch sind Gebrauchtpreise irgendwo zwischen 80 und 120 EUR.

 

Viele Grüße

Stefan

 

theoretisch schon, praktisch würde ich Objektive in dem Bereich überwiegend für bewegte Motive (Hunde) einsetzen. Der Grund warum meine EOS mit 100f2 und 200f2.8 noch da sind.

Allerdings fristen sie meist ein Schattendasein.

 

Da die GH2 (scheinbar) im AF zugelegt hat, wird meine EOS samt beiden EF mich doch verlassen müssen...

(falls jemand interesse hat) Mag keine zwei Systeme mehr...

 

Von daher wäre mir AF an diesen "Wunschteles" sehr recht. Andererseits wäre MF in dieser Hinsicht eine absolute Herausvorderung für mich :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 2 weeks later...
Ach warum werden keine Festbrennweiten gebaut:(

...

Warum warum in aller Welt bauen die keine bezahlbaren, also definitiv <400€, Festbrennweiten mit lichtstärke, damit man mal mehr Bildgestaltungsmittel zur Hand hat???????...

 

Es sind nicht nur die Bildgestaltungsmittel. Der Kontrast-AF sowie der Monitor der Pen würden sich über jedes Bisschen zusätzliche Licht mehr als "freuen"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wünschen würde ich mir ein gutes Tele zu 400mm ( äquivalent 800mm KB ) zum Spotten - leider wird´s wahrscheinlich ein Wunsch bleiben.

 

Da ich das 45-200 habe und es zum Spotten etwas knapp ist lohnt sich das 100-300 vielleicht für mich noch, mal sehen - vielleicht wird´s noch deutlich billiger.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Lt. 43 Rumors ein Gerücht mit hoher Realisierungschance

 

43 Rumors | Blog | (FT5) Panasonic will announce the new 25mm f/1.4 in February (and it will be the kit lens of a new MFT camera!)

 

Wenn es kompakter als die Leica/Panasonic Variante für FT bei gleicher optischer Qualität ist, wäre dies eine interessante Option und die PEN ein schöne Allroundkamera. Zumindest etwas flexibler als das Voigtländer Nokton

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht gerade das typische Anwendungsfeld von mFT, so was können Nikon, Canon besser, gerade Supertele und schneller AF im Telebereich ...

 

Das geht mit mFT sogar sehr gut und das ohne die vielen Kilo Ballast mit rumschleppen zu müssen. Die bräuchten nur noch einen 1.4er Telekonverter raus zubringen und schon hat man ein superleichtes 840er Tele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffnungslos. Das 14-42 ist eine Kit-Linse. Da wird bei der Produktion ganz genau auf die Kosten geachtet. Denn die Linse wird ja mit fast jeder Pen ausgeliefert. Da wird der Hersteller eher geneigt sein, noch ein paar Cent einzusparen. Vorbild: Panasonic bei dem 14 - 42 Kit (was bin ich froh, dass ich noch das 14-45 mm habe)

 

Es kommt allerdings nicht darauf an was gespart wird sondern auf die optische Leistung. Und da sieht das Oly Kit sehr gut aus das Panasonic 14-42 ist dagegen eine Gurke und bei Offenblende nicht wirklich zu gebrauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz alledem - mit dem Objektivangebot stehe ich immer noch nicht sicher - mein Wunsch wäre ein lichtstarkes Objektiv mit 14 - 25 mm für den Alltag...

 

Nun gibt es ja die Pancakes - mit 14mm und 20mm.

Das 14er hat anscheinend eine leichte Vignettierung und das 20er nicht, dafür ist das 14er interessanter in Räumen und bei Aufnahmen aufgrund des leichten WW - lichtstark sind ja eigentlich beide.

 

Zwei Festbrennweiten für je 380 € hauen ja ein Loch von knapp 800 Euro in die Tasche.

 

Ein universales 14 - ? was auch noch heller ablichtet als die Kit-Objektive 14-42 oder 14-45 gibt es ja noch nicht :cool:

 

Wenn ich da nur eine Lösung wüsste ohne mit Adaptern zu experimentieren...

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz alledem - mit dem Objektivangebot stehe ich immer noch nicht sicher - mein Wunsch wäre ein lichtstarkes Objektiv mit 14 - 25 mm für den Alltag...

 

Nun gibt es ja die Pancakes - mit 14mm und 20mm.

Das 14er hat anscheinend eine leichte Vignettierung und das 20er nicht, dafür ist das 14er interessanter in Räumen und bei Aufnahmen aufgrund des leichten WW - lichtstark sind ja eigentlich beide.

So lichtstark ist das 14er ja nun auch nicht im Vergleich zum 20er. Das 20er vignettiert aber auch besonders bei 1.7er Blende. Damit kann ich aber leben. An der stabilisierten Pen ist das einfach konkurrenzlos. Das 14er brauche ich nicht unbedingt. Da reicht mir auch das eine Blende schwächere Zuiko Kit zumal es auch bei Offenblende noch sehr gut ist.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Die Gerüchte zum 12-50 2,5-3,3 verdichten sich...
Interessant wäre so ein Zoom schon - aber warten wir mal ab, ob es 1. in absehbarer Zeit und 2. in der erhofften Qualität kommt. Das 14-45 hat erstmal einen Maßstab gesetzt. Ein lichtstarkes Zoom mit dem Brennweitenbereich 12-50 in guter Qualtät ist ja vielleicht nicht so ganz einfach zu rechnen. Man könnte also auch befürchten, daß die softwareseitige Objektivkorrektur dabei allzuviel zu tun bekommt, und das dann doch sichtbare Spuren hinterläßt. Insofern hätte ich eigentlich lieber erstmal eine Entsprechung zum Crop-Tamron 17-50/2,8 gehabt und/oder eine lichtstarke WW-Festbrennweite im Bereich 10-12mm.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man sich das lichtschwächere Zuiko 12-60 ansieht, kann man grob einschätzen welche Größe auf einen zukommt. Bzw. dass es bei verringerter Größe zu Qualitätseinbußen kommen wird.

Zwischen diesen beiden Faktoren eine vernünftige Balance zu finden, ist sicher nicht einfach.

 

Wenn das Objektiv zu massiv wird, kann ich auch gleich meine DSLR nehmen und wenn mich die Bildqualität und Lichtstärke nicht überzeugen, laß ich es ohnehin aus.

Also für meinen Teil einfach bleiben lassen und stattdessen weitere großartige (lichtstarke) Festbrennweiten bei kompakten Ausmaßen, wie das 45er Makro, 25er Nokton und natürlich Pancakes entwickeln. Dabei halten sich dann auch die einzugehenden Kompromisse in Grenzen. Exzellente Bildqualität, hohe Lichtstärke und geringe Größe/Gewicht lassen sich bei Zooms einfach unheimlich schwierig/kaum vereinbaren. ;)

 

 

Grüße

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Größe geht schon noch was.

Ja, sofern man wie bei Olys 14-42 den Rüsselmechanismus verwendet, denn ohne den (bzw. voll ausgefahren) nehmen sich die Abmessungen der beiden nicht viel.

Bei guter Ausführung begrüße ich den Rüssel durchaus, scheint bei manchen aber Probleme zu bereiten. Kann ich selbst jedoch nicht beurteilen, da mir Lichtstäke und Bildqualität des bisherigen Standardzooms im Gegensatz zu den Festbrennweiten nicht zusagen.

 

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da große fährt je nach Brennweite aber auch noch ordentlich aus. Mit Sonnenblende sieht es dann schon fast aus wie ein längeres Tele.

Letztlich zählt aber allein das Packmaß ob es noch in die Jackentasche passt oder nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach abwarten. Mich würde es sehr wundern, wenn man ein 12-50 f/2.5-3.3 bei sehr guter Abbildungsqualität für mFT als kompakt bezeichnen könnte. Also kompakt an einer Pen oder GF1/2, nicht an einer G(H)x. ;)

Bis dies passiert, bleib ich lieber bei den teils noch deutlich lichtstärkeren, kompakten und hochqualitativen Festbrennweiten. Laß mich aber sehr gern überraschen... Noch lieber allerdings von einer weiteren Ankündigung seitens Voigtländer. :rolleyes:

 

Genauso wie von den 3 Pro Objektiven von Oly. Hoffentlich ist das 12mm Pancake eines davon.

 

 

Grüße

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man sich das lichtschwächere Zuiko 12-60 ansieht, kann man grob einschätzen welche Größe auf einen zukommt.

 

Wenn das Gewichtsverhältnis so ist wie zwischen dem 7-14 mm mft von Panasonic (300g) und dem 7-14mm ft von Olympus (780g!!) sehe ich dem neuen Objektiv 12-50mm Objektiv von Panasonic mit großem Interesse entgegen :).

 

MfG, Henning

bearbeitet von lumixhenning
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...