Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ein 2.8/45-200 kann unmöglich kompakt sein, auch Panasonic kann die Gesetze der Optik nicht ändern ;)

Schon seit Monaten wird auch auf ein lichtstarkes (ev. F:2,8-4) 12-75mm spekuliert und das wird nicht leicht sein.

Das Äquivalent von Oly (12-60mm) wiegt immerhin 575g.

Link zum Beitrag

Schon seit Monaten wird auch auf ein lichtstarkes (ev. F:2,8-4) 12-75mm spekuliert

Das wurde doch zusammen mit dem Erscheinen der GH2 genannt (als Kit), allerdings mit Blendenwerten von 2,5-3,3:). Ich hatte schon gehofft..., wird dann erst nächstes Jahr rauskommen (hoffentlich, weil das würde mir sehr gefallen und dabei ist mir das Gewicht egal:cool:).

Link zum Beitrag

Ach warum werden keine Festbrennweiten gebaut:(

So zoomObjektive die alles abdecken, können unmöglich kompackt/leicht /lichtstark sein.

Warum warum in aller Welt bauen die keine bezahlbaren, also definitiv <400€, Festbrennweiten mit lichtstärke, damit man mal mehr Bildgestaltungsmittel zur Hand hat???????

Die zoomerei wird total überbewertet.

Was keine Beleidigung hervorrufen möchte.

Unverständnislos,

AalBaer

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das frage ich mich auch.

So zoomObjektive die alles abdecken, können unmöglich kompackt/leicht /lichtstark sein.

Alles gleichzeitig bei auch noch guter Qualität und bezahlbar geht nicht. Ich denke prinzipiell auch, dass kompakte, leichte und bezahlbare Festbrennweiten den MFT-Gedanken konsequenter umsetzen könnten.

Warum warum in aller Welt bauen die keine bezahlbaren, also definitiv <400€, Festbrennweiten mit lichtstärke, damit man mal mehr Bildgestaltungsmittel zur Hand hat???????

Es gibt ja das 20/1,7 und das 14/2,5, aber z. B. kein 12er und bei Tele sieht es auch eher schlecht aus.

Die Frage ist: von wem? Vom Hersteller oder vom Käufer? Ich meine, Zoomobjektive haben durchaus ihre Berechtigung. Aber manchmal ist halt die Festbrennweite die bessere Wahl.

Unverständnislos,

AalBaer

Na dann ist ja alles in Ordnung. :D

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Was keine Beleidigung hervorrufen möchte.

Unverständnislos,

AalBaer

Stimme dir in allem zu. Hab mir bei mFT bislang nur Festbrennweiten zugelegt und daran wird sich aller Vorraussicht nach auch nichts ändern.

14, 17, 20, 25 und 45mm sind bis jetzt aber auch nicht so übel, oder? Wobei vor allem das 25er Nokton und 45er Panaleica nicht mehr ganz so extrem kompakt sind...

Ein weiteres 25mm, ein 12 und 50mm sollten auch über kurz oder lang erscheinen. Hoffentlich möglichst kompakt und zumindest eines als Pancake...

Unverständnislos

Versuch zum (Un)wort des Jahres? ;)

Grüße

Link zum Beitrag

Schon seit Monaten wird auch auf ein lichtstarkes (ev. F:2,8-4) 12-75mm spekuliert und das wird nicht leicht sein.

Das Äquivalent von Oly (12-60mm) wiegt immerhin 575g.

Und ein 12-75 F2.5-3.3 wäre noch viel größer und schwerer ....

Ich wette mal, dass so ein Objektiv nie für mFT kommen wird .... so ein Glasbrocken widerspricht völlig dem Konzept von mFT.;)

Olympus wollte doch in 2011 eine 12er WW-Festbrennweite und ein 50er Macro herausbringen..... oops, der thread heisst ja neue Objektive von Panasonic ;)

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

14, 17, 20, 25 und 45mm sind bis jetzt aber auch nicht so übel, oder? Wobei vor allem das 25er Nokton und 45er Panaleica nicht mehr ganz so extrem kompakt sind...

Ein weiteres 25mm, ein 12 und 50mm sollten auch über kurz oder lang erscheinen. Hoffentlich möglichst kompakt und zumindest eines als Pancake...

Grüße

Ich wünsche mir im Brennweiten Bereich 50-100mm ein Lichtstarkes Objektiv, gerne auch als Pancake:)

Ach ja es sollte dann schon auch Massentauglich sein, in dem Sinn das es unter 500€ kostet.

Seit Einführung des M43-Systems ist kein solches Objektiv erschienen. Mir ist nicht so ganz klar warum.

Loblich ist das 20 Pana. Der Ansatz gefällt mir ausserordentlich, kompakt+lichstark. Allein der Preis finde ich happig.

Das Nokton nehme ich auch zur Kenntnis, nur ist das ausser Reichweite.

Mir bleibt NUR die Adapter Lösung mit einem Zuiko 1.8 50mm. Und ob das NUR in vorherigen Satz gerechtfertig ist, setzt die Lieferung des Adapters voraus. Solange werde ich weiterhin mein Kit Zoom für die längeren Brennweiten verwenden. Leider mit Blende 5.6 :(

Link zum Beitrag

Ich wünsche mir im Brennweiten Bereich 50-100mm ein Lichtstarkes Objektiv, gerne auch als Pancake:)

Ersteres kann ich gut nachvollziehen. Zweiteres wird wohl kaum jemals passieren. ;)

Es sollte aber möglich sein halbwegs kompakte Teles von 50-100mm zu entwickeln die zumindest nicht größer als die bisherigen Tele- und Superzooms sind.. Einige adaptierte Lösungen zeigen dies vor. Ob sich allerdings der Preis unter € 500,- bewegen wird, wage ich zu bezweifeln. Sofern ein solches Projekt endlich mal in Angriff genommen wird...

Und wenn schon, dann will ich gleich so 80-100mm, für die 45mm suche ich eigentlich keinen Ersatz fürs großartige Tele/Makro von Pana. :rolleyes:

Grüße

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Preis/Leistung ist ausgezeichnet, vergleiche es doch mal mit dem 45er.

Ja vergleichen kann man ganz viel und man kann dabei auch auf die verschiedensten Ergebnisse kommen.

Ich könnte nämlich auch das Pana20 mit dem Olympus17 vergleichen und dabei feststellen das 2 Blenden ober 200€ mehr kosten. Im Anschluss käme noch das Voigtländer dazu, dort kostet die mehr Blende noch ein wenig mehr. Und was habe ich davon??

Also für ist es schon entscheident wie viel nun so ein Objektiv kostet, denn ich muss es ja bezahlen?!

Da können Vergleiche nichts am Preis rütteln, höchstens an der Rechtfertigung des Kaufs.

Link zum Beitrag

Und was habe ich davon??

Die Entscheidung musst Du vor einem Kauf selbstverständlich präzise abwägen.

Also für ist es schon entscheident wie viel nun so ein Objektiv kostet, denn ich muss es ja bezahlen?!

Nein, musst Du nicht. Es zwingt Dich niemand, ein bestimmtes Objektiv zu kaufen. Hochwertige Objektive kosten Geld. Das kannst Du gutheißen oder auch nicht.

Im Leben gibt es einige Dinge, die Du Dir leisten kannst (willst), dann kaufst Du sie. Oder Du kannst (willst) sie Dir nicht leisten, dann lässt Du es.

Ich kauf mir auch keinen Porsche, wenn ich ihn mir nicht leisten kann. Das ist halt so. Beklage ich mich deshalb über die Preispolitik von Porsche und verlange, dass jeder sich einen kaufen können muss?

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Ich könnte nämlich auch das Pana20 mit dem Olympus17 vergleichen und dabei feststellen das 2 Blenden ober 200€ mehr kosten.

Ja. Du wirst aber auch feststellen, dass du für 200€ mehr Bilder bei Schummerlicht machen kannst, die mit dem 17er nicht möglich sind. Noch dazu wirst du sehen, dass sie sogar bist in die Ecken rattenscharf sind. Wenn du das 20er happig im Preis findest, dann such doch mal Vergleichbares bei Mitbewerbern...

Ob es dir das Wert ist, sei dahin gestellt.

Link zum Beitrag

Es sind doch grad noch 100,- Unterschied, wenn man sich die aktuellen Marktpreise ansieht, also 230,- für das 17er zu 330,- für das 20er.

Und mit der vielfach bewiesenen Qualität sollte es einem diese Differenz Wert sein.

Aber zurück zum Thema: was soll denn nun 2011 an neuen Objektiven kommen?

Viele Grüße,

Andi

Link zum Beitrag

ist zwar nicht von panasonic, aber ich würde mir ein 14-42 mkII von olympus wünschen. finde das rüsselkonzept eigentlich sehr gut, das teil ist nicht viel größer als das 20mm pancake mit filter und kappe.

nur die ausführung lässt bisher sehr zu wünschen übrig. auch optisch ist das jetzige 14-42 nicht so schlecht, aber es gehört ein besserer AF-motor mit innenfokussierung her, ähnlich wie beim 9-18 und es muss etwas stabiler werden, damit nicht alles so rumwackelt, auch der rüsselmechanismus ist beim 9-18 viel glatter.

Link zum Beitrag

ist zwar nicht von panasonic, aber ich würde mir ein 14-42 mkII von olympus wünschen. finde das rüsselkonzept eigentlich sehr gut, das teil ist nicht viel größer als das 20mm pancake mit filter und kappe.

nur die ausführung lässt bisher sehr zu wünschen übrig. auch optisch ist das jetzige 14-42 nicht so schlecht, aber es gehört ein besserer AF-motor mit innenfokussierung her, ähnlich wie beim 9-18 und es muss etwas stabiler werden, damit nicht alles so rumwackelt, auch der rüsselmechanismus ist beim 9-18 viel glatter.

Wo er recht hat, da hat er recht :)

Link zum Beitrag

Aber zurück zum Thema: was soll denn nun 2011 an neuen Objektiven kommen?

Viele Grüße,

Andi

was gerüchterweise kommen könnte (Zooms mit f2.8) geht ja schon in meine Geschmacksrichtung. Wünschen würde ich mir auf jeden Fall mehr Lichtstarkes.

Im Telebereich:

75mm f1.8 oder/und ein ~ 50-100/150mm f2.8

Im Normalbereich:

hätte ich mir ähnliches wie das Nokton 25mm mit AF gewünscht...

Zoom:

12-50/60/75mm f2.8

Einen Goldesel ;)

Link zum Beitrag

Hoffnungslos. Das 14-42 ist eine Kit-Linse. Da wird bei der Produktion ganz genau auf die Kosten geachtet. Denn die Linse wird ja mit fast jeder Pen ausgeliefert. Da wird der Hersteller eher geneigt sein, noch ein paar Cent einzusparen. Vorbild: Panasonic bei dem 14 - 42 Kit (was bin ich froh, dass ich noch das 14-45 mm habe).

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Hoffnungslos. Das 14-42 ist eine Kit-Linse. Da wird bei der Produktion ganz genau auf die Kosten geachtet. Denn die Linse wird ja mit fast jeder Pen ausgeliefert. Da wird der Hersteller eher geneigt sein, noch ein paar Cent einzusparen. Vorbild: Panasonic bei dem 14 - 42 Kit (was bin ich froh, dass ich noch das 14-45 mm habe).

offenbar nicht wie man sieht:

Olympus launches enhanced kit lens on Japan-only E-PL1s: Digital Photography Review

vorerst zwar nur für den japanischen markt, aber das neue objektiv ist sogar noch kleiner geworden mit dem gewünschen schnelleren autofokus. ich finde das klasse!

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

was gerüchterweise kommen könnte (Zooms mit f2.8) geht ja schon in meine Geschmacksrichtung. Wünschen würde ich mir auf jeden Fall mehr Lichtstarkes.

Im Telebereich:

75mm f1.8 oder/und ein ~ 50-100/150mm f2.8

wenn man auf Autofokus und Bildstabilisator verzichten kann, verkürzt hier wie so oft adaptiertes Altglas die Wartezeit auf ein Objektiv, das vielleicht nie kommt. Das Nikon Series E 75-150/3.5 war seinerzeit (in den 1980ern) vor allem wegen des feinen Bokeh und außerodentlicher Schärfe bei gleichzeitig passabler Lichtstärke und günstigem Preis ein Geheimtipp und funktioniert hervorragend an MFT. Zudem ist das Ding recht kompakt und leicht. Realistisch sind Gebrauchtpreise irgendwo zwischen 80 und 120 EUR.

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag

Eine meiner Lieblingslinsen ist das Canon FD 2.8 100 mm. Ich würde auch das 2.0 100 mm nehmen, wenn ich es für einen einigermaßen fairen Preis bekommen könnte. Leider werden die interessanteren FD Objektive in der Bucht fast ausschließlich von Händlern angeboten - in der Regel zu Mondscheinpreisen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag