Jump to content

Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (NEX-Objektive!)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Sony NEX 3n,Objektiv NEX 1,8/50mm,ISO 500,Blende 1,8;Photoshop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alexnder Tripolski
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abends unterwegs ! Mit Frau , Stativ , NEX 6 und 1650 , also kleinem Gepäck ;-) Und , ja , wir waren auch drin im Pub :-)

 

13997443464_903d8d2024_b.jpg
Ferryman Pub Dublin von TS monochrome auf Flickr

 

unbearbeitetes jpeg ooc

 

Gruss,Thorsten

bearbeitet von Thorsten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEX7 SEL 30M35

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

VG

Wilfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEX7 SEL 30M35

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

VG

Wilfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEX7 SEL 30M35

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

VG

Wilfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leicanik.

 

Das Objektiv ist freihand äußerst schwierig zu fokussieren.

Es sucht sich auch bei Mittenfokussierung meist einen Punkt der Hinter dem anvisierten Objekt liegt.

Der fehlende Bildstabilisator ist bei wiederigen lichtverhältnissen auch nicht grade hilfreich und tut sein Übriges zu schlechten Ergebissen bei.

 

Am hinderlichsten ist die manuelle Fokussierung, man dreht gefühlte Ewigkeiten am Stellring bis man die gewünsche Schärfe erreicht hat. Bewegliche Motive haben sich in der Zeit längst aus dem Staub gemacht.

 

Ich bin fast der Meinung ein rein manuelles Objektiv ist für Macros eher geeignet.

 

Mein Fazit: Eigendlich ist das Objektiv K..ke aber ich konnte mich vom Kauf nicht zurückhalten und werde es auch weiter benutzen.

 

Übrigens die sechserseie ist das brauchbarste Ergebniss aus 120 Bildern.

 

VG

Wilfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an70,

 

Meine Einschätzung zu diesem Schrottobjektiv (Siehe meinen Komentar für Leicanik).

 

VG

Wilfried

Danke für deine Einschätzung Wilfred! Den Bilder nach sieht man die Quälereien während der Aufnahmen nicht, sondern super Ergebnis und dem gilt auch Danke-Button Betätigung. Allgemein ist es bekannt, dass man bei Makros Geduld und viel Fleiß aufbringen muss. Sagen wir mal so, es ist schwierige Art der Fotografie, was dir trotz allem sehr gut gelungen ist. Ich meinerseits hätte auch Lust auf Mackro, und überlege, ob mir irgendwann mal so ein Objektiv wie z.B. Sigma 105/2,8 für Sony A-Bajonett (link, keine Werbung :)) mit LA Adapter hole. Es wäre stabilisiert, hätte auch AF und könnte man als Tele oder auch für Portrait benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung Wilfred! Den Bilder nach sieht man die Quälereien während der Aufnahmen nicht, sondern super Ergebnis und dem gilt auch Danke-Button Betätigung. Allgemein ist es bekannt, dass man bei Makros Geduld und viel Fleiß aufbringen muss. Sagen wir mal so, es ist schwierige Art der Fotografie, was dir trotz allem sehr gut gelungen ist. Ich meinerseits hätte auch Lust auf Mackro, und überlege, ob mir irgendwann mal so ein Objektiv wie z.B. Sigma 105/2,8 für Sony A-Bajonett (link, keine Werbung :)) mit LA Adapter hole. Es wäre stabilisiert, hätte auch AF und könnte man als Tele oder auch für Portrait benutzen.

 

Genau die Überlegung habe ich auch, dann aber mit einer neuen SLT von Sony mit WIFI, z.B die A77 nachfolgerin wenn eine kommt.

 

 

VG

Wilfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ab ca 1:2 gilt für Makroobjektive: man fokussiert freihand durch Vor- und Zurückbewegen der Kamera und nicht mit dem Entfernungs-Stellring; mit dem legst du den Massstab fest. Und schon garnicht mit AF (woher soll der denn wissen, ob er auf Augen, Flügel oder Hinterleibsbehaarung der Fliege scharfstellen soll, ob du den Fruchtkörper oder das Schirmchen der Pusteblume abbilden willst). Das gilt für Balgengeräte ebenso wie für innenfokussierte 2,8/200er oder auch ein 35er.  Und gilt auch für Spiegelreflex und Spiegellose.

Also AF-OFF, hoffentlich mit einem Schalter am Objektiv.

Drum verlierst du nicht so viel mit einem manuellen Makro.

 

Christoph

bearbeitet von stangl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fast der Meinung ein rein manuelles Objektiv ist für Macros eher geeignet.

 

Der Meinung bin ich auch. Mein erstes gekauftes Makroobjektiv hat zwar AF, den ich aber für Makrofotos nie benutzt habe. An der NEX hat man ja jetzt mit vielen tollen manuellen Linsen eine ziemlich große Auswahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du etwas ueber Deine Erfahrungen mit diesem Objektiv sagen? Siehst Du in etwa Dezentrierung oder andere Maengel aber auch Posiives?

 

Hi Joachim,

 

mit dem SEL1670Z bin ich zufrieden. Den Test von Phillip und dazugehörige Diskussion  kenne ich natürlich, es ist etwas unglücklich mit dem dezentrierten Exemplar gelaufen, da die Erwartungshaltung wg. des Zeiss Labels und des Preises sehr hoch gesetzt war und der Test das leider nicht ganz herbrachte. Ich besitze dieses Objektiv eine weile schon, spezielle Tests oder Vergleiche habe ich damit nie durchgeführt, halte es auch nicht für nötig. Um mir eigene Meinung davon zu bilden, reicht mir Betrachtung von "normalen" Aufnahmen. An meinem Exemplar konnte ich keine Dezentrierung feststellen, es ist bereits offen scharf, die Auflösung sinkt zwar bei Offenblende zum Rand hin, und die Ecken sind etwas weich, das halte ich nicht für dramatisch und das ist für mich in Ordnung, um so mehr, wenn man im Hinterkopf behält, dass es sich um 5-faches Zoom handelt. Hier ist Zeiss besser als 1855,1650 und 18200, die ich besaß (und davon waren mehrere Exemplare). Abgeblendet ist es auch am Rand scharf genug. Es hat auch gute, wie man sagt, Kontrast- und Farbwiedergabe, die ich von meinem SEL-24 kenne, ähnlich verhält es sich auch beim Bokeh, mit F4 ist es natürlich begrenzt. Es ist sehr wertig bearbeitet und fühlt sich an der Alpha 6000 sehr gut an, die Haptik gefällt mir. Zu Preisfrage möchte ich keine Diskussion anstoßen, es ist einfach subjektiv meiner Meinung nach, ich könnte es mir einfach leisten. Unten sind die Aufnahmen (ausnahmsweise in voller Auflösung  :), klickbar), die z.B. für mich als Beurteilung relevant sein können. Raw Entwicklung (unter Umständen nicht optimal).  

 

16mm, F8

 

14021222984_b53f413bc4_c.jpg

 

 

 

30mm, F5,6

 

14017594111_77b4d4264a_c.jpg

 

 

 

70mm, F4

 

14017590071_1b9a91bd3b_c.jpg

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und den packe ich auch noch mit dazu  :),  (Beiträge sind leider oder zum Glück auf 3 Bilder begrenzt)

 

 

70mm, F4 (nicht optimal ausgerichtet, da wegen dem Andrangs quasi keine Zeit dazu gab, es musste schnell gehen)

 

14021226714_7ca467ce54_c.jpg

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sel16 mit UWW Konverter macht richtig Spaß an der A6000:

 

14017277724_1b0e76a863_b.jpg

 

Endlich mal eine Aufnahme vom Brandenburger Tor einschließlich seiner unmittelbaren Umgebung und das auch noch sehr stimmungsvoll und wohlüberlegt

mit klassischer Vorder- und Hintergrundgestaltung aufgefaßt. Diese schöne Postkarte würde ich mir als Berlin-Andenken sofort kaufen.

 

Herzlichen Gruß von Lufi

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...