Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

NEX7 SEL 18200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mondlicht im Gatenteich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

@FreXxX

Ich nehme an, dass die Konstrukteure bei Sony darauf geachtet haben dass sich der Konverter weitgehend neutral verhält.

Bei Bildern wie dem Folgenden ergäbe es vielleicht Sinn es nachträglich so hinzubiegen als hätte ich in der Mitte gestanden und die Kamera exakt ausgerichtet.

... oder Du lässt es einfach wie es ist, weil es auch so toll aussieht :)

Ansonsten reicht die Korrektur beim SEL 12 (Spitzname für die 16mm + VCL Kombi ;) ) vollkommen aus mit dem Profil des 16mm, die Charakteristik bleibt wie beim unbewaffneten 16mm.

Link zum Beitrag

ich finde das drückt aufs Auge ... wenn ich es länger ansehe fühle ich mich unbequem und mein Auge will immer in die Ferne schweifen, wo aber Unschärfe es abblockt.

Die Schärfe im hinteren Drittel würde das Bild entspannen.

Ein Schärfepunkt auf höhe der Birke fände ich auch interessant, mal gucken wie es aussieht wenn ich das nächste mal an der Stelle vorbei komme.

Abgeblendet würde es glaube ich nicht gut wirken, dann ist zu viel Information im Bild und es wird zu kompliziert.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

kannst du noch ein paar Bilder vom Sigma 60 mm einstellen, das Objektiv an der NEX 6 interessiert mich doch sehr.

Kennst du mein Review: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/49332-review-sigma-60mm-1-2-8-dn-sony-nex-6-a.html ?

Das Objektiv war nur eine Leihgabe von Red Baron, deshalb habe ich es leider nicht mehr hier.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Mein SEL 18200 hat leider den AF aufgegeben. Hoffe es wird under Garantie repariert.

Gruss, Joachim

Heute bekam ich mein SEL 18200 zurueck. Allerdings ist es ein ganz neues Objektiv. Interesant ist aber, dass Sony den Sticker mit der Seriennummer vom alten Objektiv aufs neu geklebt hat.

Ich habe nur ein paar Testaufnahmen gemacht und alles scheint OK zu sein. Aufgefallen ist mir dass das neu Objektiv nicht mehr "creept" es bleibt in der gleichen Position egal wie man die Kamera haelt.

Ich bin mit dem Service des Sony Stores hier in Mississauga sehr zufrieden.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

... ist ja auch gut zu verstehen - ist n tolles Rauschmittel;-)

Da ich vorerst beschlossen habe (bin in APS-C zu gut ausgerüstet) beim Hype nicht mitzumachen, habe ich meine Disziplin mit einer Merrill belohnt. Freue mich schon sehr auf dieses Nieschenprodukt - passt gut zu meiner Hauptanwendung;-)

London Eye, 5N, 18200 bei 18:

Link zum Beitrag

Eigentlich hätt ich heute lernen sollen, dass Schnee (hier bei Regen) im Schatten blaurosa sein soll/kann - nun hats mich interessiert und damit das Foto n bissl nen Sinn hat, die Crops aus linksoben, mittig und rechts mittig vom 35/1.8 ...

... naja, die kleinen Crops zeigen eigentlich nicht viel - ich lass sie trotzdem; das 35/1.8 ist für mich n Spitzenobjektiv (zumal auch schattiger Schnee weiß bzw grau ist;-)

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

... hab ich nicht, aber noch aus Zeiten wo Sony für E nicht viel hatte ein Voigtländer 15/4.5 Das hat zwar auch einige Vorteile, aber auch Nachteile (im Vergleich zum 1018er). Warum ichs nicht verkaufe, ist irrational, vielleicht weil ich weiß, dass dann n recht großer Verlust definitiv realisiert ist B-(

Hab selbst mal meine manuellen Nikkore etc an die Nexen adaptiert - ist alles schon längst wieder verräumt! Umständliches, schweres Zeugs das an ordentliches E-Zeugs nicht heranreicht (nach MEINER Meinung).

Btw - bin heute über deine Bowling-Fotos gestolpert - spitze!!!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

NEX7 SEL18200

Mangels neuer Motive etwas aus 2012

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

tolle bilder (vor allem das erste!), Wilfried.

Ich habe am Sonntag mal mit dem 55-210 bei CAF versucht, Kite-Surfer zu fotografieren. Für ein Fotobuch (geringere Auflösung) kamen vernünftige Bilder heraus, aber kein einziges, was mir in 100%-Ansicht gefiel.

Wenn ich daneben Zuschauer fotografierte, waren die Bilder scharf und gut aufgelöst. Aber die Keiter: alle etwas unscharf!

Mein bisheriger Erkenntnisgewinn: ich kann mit meinem Können (also kein regelmäßiges Fotografieren solcher Szenen) keine Wassersportler in Action mit der Nex6 ablichten. Jedenfalls nicht in der sonst gewohnten Qualität.

Habe daher alle Bilder wieder auf der FP gelöscht. Vielleicht probiere ich mein Glück noch mal und nehme alternativ eine 50d mit 100-400 mit!;)

Ich rate ja in vielen Fällen zur Nex6, aber Wasser-Action? Nein-Danke!;)

Link zum Beitrag

tolle bilder (vor allem das erste!), Wilfried.

Ich habe am Sonntag mal mit dem 55-210 bei CAF versucht, Kite-Surfer zu fotografieren. Für ein Fotobuch (geringere Auflösung) kamen vernünftige Bilder heraus, aber kein einziges, was mir in 100%-Ansicht gefiel.

Wenn ich daneben Zuschauer fotografierte, waren die Bilder scharf und gut aufgelöst. Aber die Keiter: alle etwas unscharf!

Mein bisheriger Erkenntnisgewinn: ich kann mit meinem Können (also kein regelmäßiges Fotografieren solcher Szenen) keine Wassersportler in Action mit der Nex6 ablichten. Jedenfalls nicht in der sonst gewohnten Qualität.

Habe daher alle Bilder wieder auf der FP gelöscht. Vielleicht probiere ich mein Glück noch mal und nehme alternativ eine 50d mit 100-400 mit!;)

Ich rate ja in vielen Fällen zur Nex6, aber Wasser-Action? Nein-Danke!;)

Ich denke die NEX6 kann das genau so gut.

Das ARW vom Kite-Surfer war auch nicht besonders.

Die Nachbearbeitung machts halt.

Ich kann dir das Original mal senden, dann kannst Du selbst probieren was man aus dem Bild herausholen kann.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Hi,

mir gefällt Bild 3 am besten, das Bild wirkt "speziell", fast künstlich, das wäre was um den Plotter mal wieder zu aktivieren.

Gruss

Danke Red_Baron,

Das Bild entspricht von der Farbgebung und Struktur dem Original.

Ich habe lediglich Tonwerte, die Schärfung angehoben und die Enten etwas aufgehellt.

Die Wasseroberfläche zeigt Spiegelungen vom Himmel, einer gegenüberliegenden gelben Hauswand, und auf der linken Seite die von einem Herbstlaub tragenden Baum.

Ich denke diese Lichtsituation wird sich so schnell nicht wiederholen.

Gruß

Wilfried

Link zum Beitrag