Jump to content

Erfahrungen für Voigtlander 35mm f1.4?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wünsche euch auch nen schönen Sonntag und werde jetzt ne Runde spazieren - mit V. ;-)

 

Immo, du kennst natürlich die Berichte von Steve Huff (zB diesen: The Leica 50 Summicron Lens Review | STEVE HUFF PHOTOS). Was mir daran gefällt, ist die Stimmung der Fotos - oder eben flare, wie er es nennt. Nicht verstehe ich, wie man mit dieser Technik - und technisch sehr gut fotografieren kann SH natürlich schon - kompositorisch so schlechte Bilder machen kann. Das ist natürlich ne Geschmackssache. Aber schräge Horizonte, schiefe Bauteile dort wo sie total unangebracht sind, stören mich als Betrachter ganz einfach. Es ist schon klar, dass man eherne Fotoregeln bewußt brechen darf - aber nur dann, wenn dadurch die Aufmerksamkeit des Betrachters erhöht wird. Kurzum, SH war zwar n wesentlicher Faktor bei meiner Kaufentscheidung des V., aber von seinen Fotos halte ich kompositorisch nichts, technisch sehr viel. Bin in Zwietracht;-) Er dürfte sein Equipment unentgeltlich zur Verfügung gestellt bekommen, von somanchem Objektiv sagt er das ja auch und macht Werbung für den Verleiher. Somit wird meine Sichtweise wohl ne Ausnahme darstellen - das ist mir auch klar.

 

Damit ich nicht immer nur am Meckern bin, ein zum Threadtitel passendes Bild (Daten weiß ich nicht mehr, gefühlsmässig iA und Blende nehme ich bei sowas meist zw. 8 und 11 - wird hier auch so sein). Nicht entzerrt - nahezu ooc. Und nochwas - ich habe nie n klassisches Stativ dabei. Entweder nehme ich nächtens n Beanbag oder mein Taschenstativ, das in der Brusttasche Platz hat.

Falls es euch interessiert, habe ich das selbe Motiv auch mit nem Nikkor 24/2,8 - bei Vergleichsinteresse stelle ichs hier rein.

Gruß!

 

... und n relativ kleinen crop daraus;-) (Motto: die NEX macht einfach nur Spaß;-) Dieses Detail war übrigens NICHT der Grund für das Schiessen des Fotos, der war natürlich die Architektur (ich hoffe, man siehs beim Angucken des Fotos). Der Beschnitt hat mich grad eben nur so gereizt - wir sind ja in nem techniklastigen Thread;-) Übrigens, am Beschnitt wäre mit PS noch seeeeehr viel verbesserbar: das Korn, die Vordergrundfarbe, die Modellierung des Gesicht des Mädchens und und und - bin so keck zu sagen, dass ich aus dem Crop sogar noch n relativ vernünftiges Foto machen könnte;-))) - bzw. nicht 'ich', sondern Photoshop!

 

kopievon_dsc1132bufnj.jpg

 

 

_dsc1132bhmhz.jpg

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 177
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...Steve Huff: Was mir daran gefällt, ist die Stimmung der Fotos - oder eben flare, wie er es nennt. Nicht verstehe ich, wie man mit dieser Technik - und technisch sehr gut fotografieren kann SH natürlich schon - kompositorisch so schlechte Bilder machen kann. Das ist natürlich ne Geschmackssache. Aber schräge Horizonte, schiefe Bauteile dort wo sie total unangebracht sind, stören mich als Betrachter ganz einfach.

 

Und nochwas - ich habe nie n klassisches Stativ dabei.

 

Falls es euch interessiert, habe ich das selbe Motiv auch mit nem Nikkor 24/2,8 - bei Vergleichsinteresse stelle ichs hier rein.

Hi, Wolfgang,

 

Steve Huff kann man wohlwollend vielleicht zugutehalten, daß es ihm primär ums Objektiv geht, und nicht ums Motiv.

 

Ich habe auch nie ein Stativ dabei (ich weiß, ein schwerer Fehler), habe aber eine sehr ruhige Hand, oder stütze die Kamera in Kirchen z.B. ab.

 

Dein Vergleich zum Nikkor wäre interessant, wobei meine Erwartung ist, daß nur geringe Unterschiede sichtbar werden.

 

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Gebäude, viel Glas, viele Schwünge - da möchte ich keinen Plan davon machen, da kann man das Geodreieck gleich ins Backrohr geben, dass es schön weich wird für die Kurven. :D

 

Da kommt die Nex voll zur Geltung, die Abendstimmung kommt toll herüber.

 

Das Thema 1,4/35 lässt mich nicht mehr los.

Es gibt ja seit einigen Monaten ein Zeiss 1,4/35 für Canon DSLR.

Es ist aber alles andere als kompakt.

 

Aber ... es kann zaubern, es ist ganz oben auf meiner Wunschliste.

 

Der Vorteil wäre, ich könnte es auch an der ESO 5D verwenden.

 

Aber auch auf der NEX gefällt mir 35mm * 1,5 = 52,5 mm sehr gut.

Und F1,4 dazu, lecker !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das Thema 1,4/35 lässt mich nicht mehr los.

Es gibt ja seit einigen Monaten ein Zeiss 1,4/35 für Canon DSLR.

Es ist aber alles andere als kompakt. ...

Der Vorteil wäre, ich könnte es auch an der ESO 5D verwenden. ...

 

Das Teil wiegt ca. 850g.

Ich glaube, Nex-5 (Kompaktheit) und Canon 5D kommen da nicht sinnvoll zusammen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... muss gestehen, dass ich das Mitternachtsfoto eben auf flickr raufgeladen habe - das heißt, ich behalte es mir, obwohl es nur als Testfoto gedacht war. Ich bin selbst noch verblüfft und studiere mit der Pixellupe somanches Detail (zB die 'Körperhaftigkeit' des Schnees, der auf dem Geländer liegt).

Irgendwie bin ich n großer Fan von V. geworden (da preislich auch 'leistbar') und ich habe mir eben immodocs Heliar-Bilder vom Kiosk in 'EN' (wo immer das auch ist;-) angeguckt. Also das 15/4,5 ist schon fast n 'must-have', wenn man glaubt, n Weitwinkel haben zu müssen. Wenn ich nur wüsste, was Sony so vor hat mit dem erwähnten CZ. Das hätte halt alles - die Qualität, AF und OSS. Warten auf Godot - denn wir wissen nichts von der Brennweite!?

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich n großer Fan von V. geworden (da preislich auch 'leistbar') und ich habe mir eben immodocs Heliar-Bilder vom Kiosk in 'EN' (wo immer das auch ist;-) angeguckt. Also das 15/4,5 ist schon fast n 'must-have', wenn man glaubt, n Weitwinkel haben zu müssen.

Hi, Wolfgang,

 

EN ist das Kennzeichen vom Ennepe-Ruhr-Kreis, die Bilder entstanden in Schwelm, der Kreisstadt. Die Bilder mit dem Heliar hatte ich gemacht, um CharlyR die Schnap-Schuß-Fähigkeit dieses Objektivs zu zeigen.

 

Er hat es ja auch gekauft.

 

An der NEX ist es schön kompakt, ein wunderbares Objektiv für Aufnahmen z.B. in engen Städten auf Reisen.

 

Schönen Abend, wünscht immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ja, Immo,

du hast recht! Ich hab an deinen Aufnahmen nicht den geringsten Fehler gefunden;-) Bin schon am Preisforschen;-) Für n neues Glas kommt man offensichtlich nicht unter 500.- - ich werds mir trotzdem gönnen, da mir das V. des Threadthemas ne Spur zu lange ist. Ich behalts mir aber schon wegen der Lichtstärke trotzdem.

Allerdings muss ich meinen polnisch/chinesischen Basteladapter (er war um 0,2 mm zu dick) auch austauschen, da die Arretierung etwas klemmt - eben 'polnisch/chinesisch';-)

Du könntest mir ne Freude machen (passt zur Zeit), wennst ne Innenaufnahme/Nachtaufnahme mit ASA1600 machtest und hier neistellst;-) Motiv egal - ich gebe der Komposition keine acht;-)

N8!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Muss ich mir angucken, denn - wie du sagst - 3mm sind in diesem Bereich Welten. Ich möchte kein Glas, das keine gerade Linie mehr abbildet und aufgrund des enormen Öffnungswinkels extrem viel Licht braucht (5,6 - da kann ich ja wirklich nur mehr bei hellstem Sonnenschein fotografieren oder bin ISO-mäßg permanent 'am Anschlag [1600 für mich]').

Nochmals - danke - ich schaus mir an. Dass ich mir n Weitwinkel kaufe, ist mittlerweile klar, welches jedoch noch nicht. Es kommen nur ganz wenige in Frage, da -wer mich kennt weiß es- mein Set in die Jackentasche passen muss;-)

Auch für dich gilt - wennst mir ne Freude machen willst, stellst in diesen Thread (wir werden schon nicht 'gelyncht' werden) ne Aufnahme mit ISO1600. Motiv egal - halt nicht nur ne weiße Wand, sondern schon was, anhand dessen man n Objektiv beurteilen kann).

N8!

 

(ps Wo ichs 35er her habe, bekomm ich auchs 15er. Hat was mit Süddeutschland zu tun und lief perfekt ab, obwohl V. mit der Geli im Lieferverzug war - Sendung wurde für mich kostenfrei gesplittet;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Wolfgang,

 

Wolfermann bietet weist im Thread "Wer hat das 4,5/15 Heliar?" seines inkl. Adapter für 399 EUR an.

 

Sieh Dir das mal an ...

 

Mit den Nachtaufnahmen ist das so eine Sache. Ich habe gerade mal ein Bild mit ISO 1600 aus dem Fenster gemacht. Da hellt die Straßenlaterne die Szene stark auf.

 

Bilder von Innenräumen sind mit dem Weitwinkel nicht so einfach. Da muß man aufräumen, sonst macht man einen schlechten Eindruck ...

 

Was ich bieten könnte, sind Bilder aus dem Mainzer Dom, oder aus einer Uni, allerdings alle mit ISO 200.

 

Ansonsten müsste ich noch mal Bilder im Dom machen, allerdings weiß ich nicht, wann ich bald dorthin komme ...

 

Guten Abend, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immo,

versteh dich;-) Brauchst nichts aufladen, n 200er Bild interessiert mich nur bedingt. Wenn schon, dann will ich die Leistungsgrenze des Glases sehn.

Danke für den Tipp mit dem gebrauchten - ist nicht so ganz meine Sache;-) Will in dieser Preisliga eindeutige Gewährleistungsverhältnisse usw. haben - n paar Euros auf oder ab, tun mir nicht weh - meine Grenzen sind rein psychologischer Art;-) (Es kommen ja doch nur Fotos am Ende des Prozesses naus;-)

N8!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naseweis,

dein Link liest sich gut! Danke!

So wie ichs jetzt aus theor. Sicht sehe, ist das Ding interessant, weil die Schärfe passt. Vignettierung und Farbversatz interessieren mich nicht, das korrigiert CS5 im Workflow - sprich ohne händischen Eingriff. Auch die Verzerrungen sind n Klacks für CS5. Der lange, kürzeste Abstand interessiert mich bei dieser Brennweite auch nicht, da 'Makros' sowieso irre verbogen sind.

Alles in allem n toller Hinweis von dir. Mal sehn, ob sich mein Lieferant auf den Deal einlässt, mir beide zu schicken und eines wieder zurück zu bekommen. Hab mir das eben so überlegt - werde morgen mal mit den Leuten telefonieren (Ihr Deutsche seid da wesentlich flexibler als wir 'Älpler';-))

N8!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Muss ich mir angucken, denn - wie du sagst - 3mm sind in diesem Bereich Welten. Ich möchte kein Glas, das keine gerade Linie mehr abbildet und aufgrund des enormen Öffnungswinkels extrem viel Licht braucht (5,6 - da kann ich ja wirklich nur mehr bei hellstem Sonnenschein fotografieren oder bin ISO-mäßg permanent 'am Anschlag [1600 für mich]').

...

Nochmals - danke - ich schaus mir an. Dass ich mir n Weitwinkel kaufe, ist mittlerweile klar, welches jedoch noch nicht. Es kommen nur ganz wenige in Frage, da -wer mich kennt weiß es- mein Set in die Jackentasche passen muss;-)

 

3mm sind ca. 12° Bildwinkel (ca. 84°-->96° an Crop 1.5). Das 5,6/12 verzeichnet nahezu nicht, siehe auch Bilder auf Photozone und eigene Erfahrung. Gerade deswegen habe ich es mir geholt.

Hosentaschengängig ist das Set dann allerdings nicht mehr. Jackentasche, na ja, kommt halt auf die Jacke an ;)

 

EDIT:

Pass auf, dass Du, wenn, das ASPH II bekommst, es existiert da noch eine ältere Version vom 5,6/12 im Handel.

bearbeitet von User5415
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi immo,

thx fürs Foto! Für die Lichtverhältnisse sehr interessant - besonders dort, wo n bissl mehr Licht ist (vorne rechts).

Da hab ich ja schon mal Bilder von gesehen - hab mich gefragt, warum du sie gemacht hast - jetzt weiß ichs;-) Waren so wie dieses hier Testbilder (so wie mein Bild aus m oberen Bad um Mitternacht).

Jetzt stell ich mir grad vor, was man technisch aus dem Bild machen kann, wenn man da mit CS5 drüber geht;-) Es scheint so zu sein, dass die kleine größte Blende an der NEX auch recht brauchbar ist - klassische Anwendung ist ja sicherlich ne Außenaufnahme. Aber ich bin n Nachtvogel und hab da auch öfters mal die Kamera dabei;-)

Danke noch mal - kenn mich (halbwegs) aus;-)

N8!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Low Light entrausche ich mit Neat Image und dann reduziere ich das Bild auf 6 MP (mit bikubisch schärfen).

Dann ist es trotz ISO 3200 perfekt.

 

Bei den Ultraweitwinkel kann ich nur f8 empfehlen. Da habe ich meist das Stativ dabei, weil ich oft HDR Serien mache.

 

12mm ??? das wären lt. Adam Riese ja 18mm an der Nex :cool:

 

Wenn da nicht das Limit beim Kontoüberziehen wäre :(, glatt würde ich mich vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute morgens etwas zu frech geworden und wollte mir mal die Fichten bei schlechtem Licht näher ansehen. Natürliche Grenzen enttäuschten mich dann ein wenig, aber man wird bei diesem Hobby schnell mal 'größenwahnsinnig'.

Normalerweise bastle ich ein Bild farblich so hin, wie ichs gerne hätte und dann erst wandle ich kontrastschwache, eintönige Bilder in s/w, weil die meist besser wirken. Beim heutigen Testbild weiß ich nicht, welches mich mehr anspricht - das farbliche ist schwach, bildet aber die Fichte besser ab, das s/w ist generell besser, aber die Fichte ist großteils 'nix'.

Klar ist, dass ich aus Freude am Motiv dieses Bild NICHT gemacht habe.

Eure Meinung?

 

LG W.

 

 

5259917457_ca4442b40b_b.jpg

 

 

5259916679_fbafef563f_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ich jetzt so im Forum nauf und nunter scrolle, gefällt mir doch das färbige Bild besser;-) Beim 1:1 Bild sieht man übrigens die fleißigen Leute in dem Haus vis-a-vis sehr genau - nur was sie grad schreiben, kann man halt nicht mehr lesen;-)

Also das V.35/1,4 ist für mich der totale Hit. Hab auch in meiner Nikkorzeit n Objektiv dieser Qualität niemals in Händen gehabt!

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... you may even consider Sony NEX cameras as the "poor man's Leica" ... :)

 

Ja, das sind mir auch schon viele Ideen dazu durch den Kopf gegangen.

Beispiel:

Zeiss - die könnten die Nex-5 als "little zeiss ikon" branden, anstelle des E-Bajonetts ein M-Bajonett mit Blendenübertragung dranbauen, die Software etwas "zeissen" und schon hätten sie den Übergang zum Digitalen geschafft. (und wären traditionell beim manuellen Fokussieren mit den vorhandenen ZM-Linsen geblieben...)

Oder - als Contax (die Rechte an der Marke liegen ja bei Zeiss, sind aber vertraglich an Kyocera verliehen) - man reanimiert die zweifellos sehr guten und kompakten Contax-G-Linsen und baut in den Bereich wo sich E-Bajonett und Contax-G-Adapter befinden einen Autofokus-Ring-Motor, der das AF-Stängelchen bedient, ein und vorn ein Contax-G-Bajonett dran und hätte den Weg in die Moderne mit Blendenübertragung und Autofokus gefunden, die Software müsste dann allerdings etwas "gecontaxt" werden. ;)

 

Leica macht es ja mit seinem Elektronik-Partner Panasonic ähnlich und verscherbelt umgelabelte Panasonic-Kameras...

 

...aber jetzt wird es wirklich Off-Topic :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

don,

es hat aber ja kaum Farbe; trotzdem mir gefällts mittlerweile auch besser.

 

Naseweis,

ich glaube nicht, dass die japanische Fotoindustrie auf dt. Qualitätsarbeit angewiesen ist - eher das Gegenteil ist der Fall. Schade eigentlich, denn auch in diesem Bereich haben wir ihnen fast kampflos das Feld überlassen.

Ich hab selbst als 'Immerdabei' ne Lumix-Pocket mit nem Leicaobj. - beides zusammen finde ich sehr gut - für mich am Pocketmarkt das Beste (ich kenne jedoch nicht viel und bin auch kein 'Suchender'). Ich glaube, dass Leica auch da den falschen Weg geht, denn kein Mensch zahlt für n Leica Label 200.- mehr (Pana TZ10 und L. V-LUX 20 sind baugleich, angeblich hat die L. ne überarbeitete Software - wers glaubt;-)

Es ist schade, dass unsere Managemententscheidungen sehr oft viel zu langsam getroffen werden und dann nur halbherzig umgesetzt. Auch in meiner Branche wird durch Überregulierung und Vorschriftenchaos sowohl der Hausverstand gebrochen als auch die Inovationsfreude. Ich persönlich glaube, dass unsere Fotoindustrie - die ja längst keine mehr ist - ein Ablaufdatum hat und die global Player alle in Fernost sitzen werden.

Irgendwie bin ich gar nicht off-topic, denn auch V. ist heute schon davon betroffen - Cosina ist ja nichts Heimisches!

Deine 'Symbiosen' wären gut - keine Frage! Ich würde diese Projekte als Konsument unterstützen - siehe meine Lumix;-)

N8!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

don,

man sieht auch bei schwachem available light (wie dem Farbbild von heute früh) die Vorzüge des Voigtländers:

- eine wunderschöne klassische Farbzeichnung, die zusammen mit

- einer exakten Formenzeichnung (auch an den Kanten)

einen herrlichen 3D-Effekt ergibt. Ich glaube, dass dieser bei 'getönten Farben' wie beim Morgenbild besser zur Geltung kommt als bei grellem Sonnenschein. Ich hab jetzt auch am Notebook n geeichten Monitor, das Ding grad auf dem Schoß, da ich die Werbung in der Glotze sinnvoll nutze, somit ist meine Umgebung relativ dunkel und mir kommt vor, in nen Guckkasten nei zu schauen (weiß nicht, ob so n Ding heute noch bekannt ist - ist in etwa so, wie n Puppentheater - für Jungs kann man auch Matchbox - hämmmm, das waren kleine Metallautos - nei stellen;-)

Ich glaube, ohne dass ich was von meiner Werbung habe, dass man das Voigtländer 35/1,4 uneingeschränkt empfehlen kann. Es gibt n paar Meckerer, die die Randunschärfe bei Offenblende bemängeln - gäbs die nicht, wäre das Metall des Objektivs zu schwarz oder sonst irgendwas;-)

N8!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneider Kreuznach - Samsung (Korea)

Leica - Panasonic

Zeiss - Sony

 

Die optischen Meisterbetriebe bilden Symbiosen mit den technischen Entwicklern.

Bei der Elektronik ist Japan, dank Qualitätsmanagement, Weltspitze geworden.

Korea ist mit Samsung aber gleich auf.

 

Das erinnert mich an die Autoindustrie. Da arbeiten auch viele Hand in Hand.

 

Die Nex stellt aber alles auf den Kopf, wenn man sich mit manuellem Fotografieren versuchen will.

Da werden alle Kombinationen möglich.

Adaptieren ohne Limit, permanent Live View, tolle Live View Lupe, das macht Spaß.

 

Ich habe mit Tesastreifen (Tixo) meinen Adapter für Leica M bzw. Voigtländer ziemlich gut hinbekommen. Danke für den Tipp, Wolfgang.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

don,

man sieht auch bei schwachem available light (wie dem Farbbild von heute früh) die Vorzüge des Voigtländers:

- eine wunderschöne klassische Farbzeichnung, die zusammen mit

- einer exakten Formenzeichnung (auch an den Kanten)

einen herrlichen 3D-Effekt ergibt. Ich glaube, dass dieser bei 'getönten Farben' wie beim Morgenbild besser zur Geltung kommt als bei grellem Sonnenschein. Ich hab jetzt auch am Notebook n geeichten Monitor, das Ding grad auf dem Schoß, da ich die Werbung in der Glotze sinnvoll nutze, somit ist meine Umgebung relativ dunkel und mir kommt vor, in nen Guckkasten nei zu schauen (weiß nicht, ob so n Ding heute noch bekannt ist - ist in etwa so, wie n Puppentheater - für Jungs kann man auch Matchbox - hämmmm, das waren kleine Metallautos - nei stellen;-)

Ich glaube, ohne dass ich was von meiner Werbung habe, dass man das Voigtländer 35/1,4 uneingeschränkt empfehlen kann. Es gibt n paar Meckerer, die die Randunschärfe bei Offenblende bemängeln - gäbs die nicht, wäre das Metall des Objektivs zu schwarz oder sonst irgendwas;-)

N8!

 

Das ist auch eine tolle Nex-Eigenschaft. Dieses Klappdisplay wird zum modernen Schachtsucher. Meine alten Pentacons haben einen, aber der ist aber dunkler, hat aber auch eine Sucherlupe, die man davor klappen kann.

 

Mein Baumeisterkollege hat eine Hasselblad und liebt es, mit dem Schachtsucher zu fotografieren. Es ist sogar ein 3D Minibild, das da über der Mattscheibe zu schweben scheint.

 

Das kann die Nex (noch) nicht.

Aber auch mein Kollege hat dieses - von oben auf die Kamera schauen und aus der Hüfte fotografieren - bei der Nex sehr toll gefunden.

Ich habe eine viel ruhigere Handhaltung, wenn ich aus dieser Höhe fotografiere.

 

Kinderbildern kommt diese Höhe sehr entgegen.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...