Jump to content

Erfahrungen für Voigtlander 35mm f1.4?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt schon oft gehört das es mit den günstigen Adaptern Probleme gibt, weil das Auflagemaß nicht 100% stimmt.

 

Zurückgeben oder versuchen den Auflagering zu korrigieren.

Fester anschrauben. Vielleicht ist er nur etwas lose montiert. Wenn die Korrektur in die andere Richtung muss, braucht es keine Korrektur, weil du dann schon vor dem Anschlag bei Unendlich bist. Das stört ja nicht sehr stark. Sonst unterlegen mit Backpapier.

 

Ich habe auch so ein Chinateil. Ich glaube Probleme kommen nur vom Zusammenbau; sonst sieht das Teil robust und genau gefertigt aus. Kein Plastik, sondern Alu mit aufgeschraubtem Bajonetverschluss aus Stahl.

 

Gruss Horst

bearbeitet von Horst Isele
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 177
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... das wäre zu 31mm narürlich mehr als nur "nicht 100% passend :D

 

Von der kameraseitigen Stufe der Auflage bis zur Außenseite der Nut des Blendenrings sind es bei mir exakt 31,0 mm.

An dieser Stelle wäre vielleicht ein Bild des Adapters mit Objektiv interessant, um sich das genauer vorzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter passt mechanisch perfekt - es gibt kein Spiel, weder radial und schon gar nicht achsial. Der Adapter für die Nikkore dieser Firma ist perfekt.

Die Rechenexempel hier passen natürlich nicht überein, da ich Kanten verwendet habe, die es ermöglichen 'kratzerlos' zu messen.

 

Ich möchte mein Ersuchen gerne wiederholen, damit es nicht im Thread untergeht:

 

Kann bitte jemand mit einer Schiebelehre von der kameraseitigen Stufe der Auflage zur Außensseite der Nut unter dem Blendenring das Maß abnehmen?

Bei mir ist es exakt 31,0mm. Falls meine Beschreibung nicht eindeutig ist, mache ich gerne ein Foto und kritzel darauf rum.

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon oft gehört das es mit den günstigen Adaptern Probleme gibt, weil das Auflagemaß nicht 100% stimmt.

 

Zurückgeben oder versuchen den Auflagering zu korrigieren.

Fester anschrauben. Vielleicht ist er nur etwas lose montiert. Wenn die Korrektur in die andere Richtung muss, dann kannst du vielleicht etwas etwas unterlegen (Backpapier oder Unterlagebogen aus dem Buchdruck haben sich bewährt).

 

Ich habe auch so ein Chinateil. Ich glaube Probleme kommen nur vom Zusammenbau; sonst sieht das Teil robust und genau gefertigt aus. Kein Plastik, sondern Alu mit aufgeschraubtem Bajonetverschluss aus Stahl.

 

Gruss Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, ich versteh Deine Messmethode nicht :confused:

Ausserdem kann man doch auch problemlos das Aufmaß des Adapters mit Schieblehre messen...

Ist doch mit Sicherheit einfacher und genauer, wie irgendetwas anderes...

 

Und zum Blendenring messen wäre bei mir natürlch nonsense ;)

Aber das sind ca 30,5mm... Also von Camauflage bis Blendenring, aber ist ja auch ein anderes Objektiv :P

 

Kann Dir aber ein Bild mit meinem 15er machen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tandem24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv hat mit Sicherheit nicht das Problem, sondern der Adapter. Hatte ich bei meinem auch. Schraub das Innenstück lose und feil oder schleif es gleichmässig um 1/10mm oder so ab, das geht mit der Hand.

 

Kannst es natürlich auch zurückschicken und auf Umtausch pochen, aber bei den Fracht- und Gesamtkosten wohl kaum lohnend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auf 1/10mm genau gearbeitet sollte man auch bei chinesischen Produkten erwarten; so minderwertig sind die eigentlich gar nicht.

Ich bin jetzt übrigens überrascht dass meine vielen M39 Objektive nicht am gleichen Punkt auf unendlich fokussieren. Vielleicht weil ich auf Film sowenig bei unendlich mit offener Blende arbeite.

Hat der Novoflex Adapter auch so'n Innenring der es erlaubt den Unendlichkeitsanschlag rechts oder links zu verdrehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok - hab Adapter und Objektiv abgeschraubt und messe nun von Auflage zu Auflage am Adapter exakt 10,0 mm.

Du hast natürlich recht, dass das das alles entscheidende Maß ist, nur ist es so, dass sich nun jemand genau ansehen müsste, wo die ineinander greifenden Dinger wirklich ihre Auflagen haben - da wäre mir meine vorige Beschreibung einfacher vorgekommen.

Also wenn jmd so nett wäre und die Dicke des NEX-M-Adapters messen würde, wäre ich ihm dankbar (somit ist es egal, welches Objektiv drauf steckt und die Klasse der Hilfsbereiten müsste sich vergrößern;-)

Selber feilen bzw. schleifen möchte ich nicht - da greife ich lieber ins Portemonnaie;-) War nur zuversichtlich, da der Nikkor-Adapter perfekt ist. Bei nem Objektiv um 510.- ist mir der Adapter egal - nur muss es nicht unbedingt n 150.- Ding sein, wenn ein anderer gleich gut ist; was sich aber erst weisen muss.

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... achso, der Nutzen für andere:

 

:( Ich rate vom ebay-Kauf eines NEX-Leica-M-Adapters von der Firma 'infoto' in Polen (Lodz) um 38,90 (kostenloser Versand) ab! :(

 

Nochmals danke für eure Hilfe, besonders natürlich an tandem24!

Gute N8! (auf 35/1.4 er Bilder von mir müsst ihr noch ein wenig warten - das ist aber kein besonders großer Schaden;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... JAAAAA! Das Ding macht Spaß! Sowas habe ich überhaupt noch nie besessen;-) Bin eben durch die Stadt gezogen - natürlich ohne Stativ und habe jede Menge Bilder gemacht - solange, bis der Akku leer war (Tasche mit Reserveakku blieb zu Hause, denn schließlich bin ich nun kompakt;-)

 

Eine kleine Kostprobe:

_dsc0855bo8s.jpg

 

Gute Nacht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Gott-sei-Dank nur 0,2mm:)

Ich habe gesehen, dass auf der Innenseite des Adapters drei Schlitze eingefräst sind, anhand derer man mit einem Schraubendreher die Passung feinjustieren kann, somit stand einem frontseitigen Abschleifen nichts mehr im Wege;-) Das tat ich, nun funzt das Ding 'perfekt'. tandem24 maß 9,8mm, ich habe nun 9,75 und da unendlich nun ein wenig 'überdreht' versuche ich auch den Tipp von sonnar mit dem Einlegen eines Blattes. Momentan ists drin - ich kann wg Dunkelheit aber keine Tests machen. Wenns nichts bringt, tu ichs wieder naus;-)

Ich habe wirklich große Freude, denn sowas habe ich noch nie erlebt. Ich habe vor Jahrzehnten mit Nikons (F3, FE2) fotografiert und habe n paar 'Orgelpfeifen'. Aber das Voigtländer 35/1,4 ist für mich wie 'das erste Mal'. Ich bin n Zitterrochen und natürlich nicht bereit, n Stativ herumzuschleppen. Nun habe ich ne relativ kompakte Spitzenkamera, mit der sogar ich aus der Hand in der Nacht fotografieren kann - ist einfach toll! Hab mir die Serie von meiner Stadtrunde heute abends bestimmt schon 5 mal angesehen. Dabei habe ich eigentlich mehr experimentiert (sehr viel mit Offenblende - was ich normalerweise nicht mache).

Ich bin mit dem 18200er als Universalobjektiv auch recht zufrieden (wenn man nicht in die ´Grenzbereiche geht, ist das Ding sogar sehr gut - ich bin kein Profi;-), aber wirkliche Spitzenbilder gelingen mit dem Nikkor 50/1,8, dem 85/2 und nun eben auch mit dem neu gekauften Voigtländer. Bei den Nikkoren ist halt die Gesamtanordnung schon verdammt lang B-(

Ich hab so ne Fototasche, bei der man den Unterteil abzippen kann - da hat das Voigtländer ab heute nen Fixplatz.

Eigentlich hab ich alles was ich brauche - und vor allem Spaß!

Ich hoffe, dass es viiiiiielen mit der NEX auch so geht wie mir - endlich ne Spitzenkamera im kompakten Format (natürlich gibts besseres - aber schließlich fahre ich auch keinen Maybach oder Rolls Royce;-)

Nun hab ich alles komplett und bin unterm Strich günstiger weg gekommen als mit nem Nikon 300er-Häusl alleine;-)

Gute Nacht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich sehe wetterbedingt nur einen schwachen Stern und wenn ich am Monitor den 'kleinstmöglichen Klecks' einstelle, bin ich n Stück VOR dem Unendlich-Anschlag. Ich halte von dieser Methode jedoch nichts, ich 'hole mir morgen nen Berg'.

Egal wie es immer ist - ich habe auch probiert, ob ich nun die 70 cm nahesten Schärfebereich durch das 'Überschießen des Unendlichen' verloren habe - aber der passt.

Ich muss mich ohnehin erst damit befassen, was es mit den Entfernungsmarken am Objektiv aufsich hat. Brauchen tu ich die nicht, denn der Winkel zwischen der 3 und 5 m Markierung ist in etwa so groß wie der zwischen 5 m und unendlich. Ausserdem ist die Fokussierung extrem empfindlich, ich muss mich auch erst an diese komische Nase gewöhnen.

Das alles tut aber meiner Freude keinen Abbruch - in der N8 aus der Hand brauchbare Bilder zu machen, macht einfach Spaß!

Nun aber wirklich: Gute Nacht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du kannst dich auf dieses Objektiv freuen!

Ich war nun 2 Tage in meiner 2. Heimat (Meran) und bin nur mit dem 35/1,4 rumgelaufen. PC nahm ich keinen mit (dafür die Töchter;-), drum habe ich erst jetzt zu Hause die Serie angeschaut und archiviert.

Letztes WoE war ich mit dem 18200er unterwegs, ging teilweise die gleichen Routen (auch bei recht schlechtem Wetter B-( ) und habe somit herrliche Vergleichsmöglichkeiten. Meine Familie meuterte zwar n wenig, da die manuelle Einstellerei schon sehr viel mehr Zeit braucht als so n vollautomatisches Ding, aber die Bilder 'hauen mich persönlich um'.

Hab sie eben auch meiner Family gezeigt (auf nem Sony 3D - FullHD Fernseher) und die meinen auch, dass die Voigländerbilder die besseren sind. Habe nur aus der Hand fotografiert, teilweise bei Kerzenlicht - alle Bilder sind was geworden!!! (Ich fotografiere meist mit iA bzw A wenn ich der Meinung bin, dass die Automatik zB nen suboptimalen Weißabgleich wählt.)

Zum Technischen: von ca. 60 Bildern war kein einziges fehlfokussiert! Bei manchen stimmt die Schärfentiefe nicht, aber dazu braucht man natürlich Erfahrung. Irgendwie ist n Monitor halt doch nur n Kompromiss zwischen ner DSLR mit Umlenkprisma und eben was Kompakten. Ich tendiere leider noch zu den etwas zu kleinen Blendenzahlen. Werde aber bei der nächsten Serie verstärkt drauf achten - bis ISO1600 kann man ohneweiters gehen, wenn man dann nicht mit 1:1 Haare in der Suppe sucht;-)

Was generell stark auffällig ist, dass das Voigtländer die wesentlich angenehmeren Farben zeichnet. Beim Kitzoom ist alles 'steril', die Kontraste und Farben sind 'knackig', jedes Bild hat ne relativ hohe 'Grunddynamik'. Das V. ist viel weicher - sowohl in den Farben, als auch in der Kontur. Aber es macht wunderschöne Bilder. Der bunte Herbst in Südtirol und die Ufer der Montiggler-Seen sind natürlich ein ideales Motiv dafür.

Wenn ich allerdings irgendwo Layouts wählen kann (bei nem PC, nem Handy oder sonstwo) wähle ich nie die oftmals so 'hippen' schrillen Designs - ich habs eher mit den Pastelltönen - sagen wirs mal mit den franz. Impressionisten Monet, Renoir, ... - das ist die Stimmung, die ich vorziehe. Das Voigtländer ist dazu ein ideales Instrument.

Ich kann mir dadurch auch vorstellen, dass es Leute gibt, die dieses Objektiv nicht mögen - ich mags und sage zum Abschluß:

So ein Objektiv habe ich trotz einiger guter manueller Nikkore in meinem Leben noch nie besessen - es ist gewaltig, was die NEX für Stücke spielt mit nem ordentlichen Glas vorne dran.

Gute N8 allen! W.

(Wollte ein besonders gutes Beispiel hochladen - als ich sah, dass das heute 44 Minuten dauern soll, brach ich jedoch ab - sorry wg fehlendem Bildbeispiel B-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...