Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

bin seit neuestem Besitzer einer GH1 und hätte schon mal eine Frage:

Habe einen alten Olympus T32. Kann ich diesen bedenkenlos auf der GH1 (natürlich im Automatikmodus oder manuell) betreiben?

Oder könnte die Kameraelektronik Schaden nehmen?

Viele Grüße,

Ralf

Link zum Beitrag

Hallo nochmals,

habe jetzt von Olympus in Erfahrung bringen können, dass der T32 z.B an einer E-PL1 gefahrlos betrieben werden darf.

Aufgrund der Ähnlichkeit der Systeme:

Würdet ihr den Betrieb auf der GH1 riskieren?

Viele Grüße,

Ralf

Link zum Beitrag

Aufgrund der Ähnlichkeit der Systeme:

Würdet ihr den Betrieb auf der GH1 riskieren?

Ja, würde ich. Gefahr besteht bei sehr alten Blitzen, bei denen die hohe Spannung offenbar direkt am Blitzschuh anliegt. Das dürfte eine Weile vor dem T32 gewesen sein.

Außerdem scheinen die mFT-Kameras bezüglich der Blitze absolut kompatibel zu sein.

Trotzdem: Dieser Rat ist auch nichts weiter als eine Vermutung, und ich komme für evtl. Schäden nicht auf. :cool:

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

.

...bin seit neuestem Besitzer einer GH1 und hätte schon mal eine Frage:

Habe einen alten Olympus T32. Kann ich diesen bedenkenlos auf der GH1 (natürlich im Automatikmodus oder manuell) betreiben?

...

Gute Nachrichten, allerdings auch ohne Gewähr :D!

Schau erst mal hier unter Olympus:

Photo Strobe Trigger Voltages

So ging es z.B. bei mir und der (dadurch nicht abgerauchten :)) G1:

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/1122-nelkenwurz-geum.html

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/1124-akelei.html

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/1123-loewenzahn.html

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass der T-32 unmittelbar an der Panasonic G1 trotz Auto-Modus ungeregelt immer mit voller Kraft blitzte, während er an der Olympus E-330/420 die Helligkeit korrekt steuerte. Ich habe das auf die Metallplatte oben im Blitzschuh der G1 und auf die dadurch entstehende Verbindung der verschiedenen Kontakte im Sockel des T-32 geschoben. Deshalb meine ich, den T-32 an der G1 bisher an einem Kabel nur mit dem Mittenkontakt betrieben zu haben.

Ich wollte das gerade noch mal an der G1/GH1 ausprobieren , um es Dir genau zu berichten. Nun bin ich aber total verblüfft :eek:. Jetzt geht es auch im Auto-Modus direkt an der G1/GH1 :):):). Das kann daran liegen, dass mit dem letzten Firmware-Update der G1/GH1 (G1: FW 1.5 / GH1: FW 1.3) die Blitzfunktionen offenbar denen der Olympus E-Kameras angeglichen worden sind, so dass jetzt z.B. auch bei Fremdobjektiven an der G1/GH1 eine Blitzsteuerung möglich ist. Schau zu diesem Problem mal da (und dort besonders bei #28 und dem Link bei #30):

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/1691-g1-fremdobjektive-und-blitz-fehlfunktion.html

Möglicherweise führt diese Anpassung der Blitzsteuerung als Nebeneffekt auch zur vollen Nutzung des Auto-Modus des T-32. Für mich und meine T-20/T-32 ist das ein weiteren Grund zum Jubeln! Berichte mal, ob es bei Dir mit welcher Firmware geht.

Nachtrag

Und guck zur Stellungnahme von Panasonic zum Problem auch da (#4):

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/487-oly-blitze-der-g1.html#post2631

Mehr Infos geht nicht :D:D

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

...Mehr Infos geht nicht :D:D

Vielleicht doch :mad::mad::mad:

Ich habe - weil ich mein Glück nicht fassen konnte - doch noch etwas experimentiert. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass es doch immer noch unregelmäßig zu ungeregelten Vollblitzen mit Überbelichtung kommt :(. Es sieht so aus, dass es doch keine Änderung in der Software ist, es vielmehr von der Stellung des T-32 im Spiel des Blitzschuhs der G1/GH1 abhängt, ob der Auto-Modus richtig funktioniert oder nicht. In etwa der Art: etwas nach rechts gedreht: geregelter Autoblitz; etwas nach links gedreht: ungeregelter Vollblitz. Es ist möglich, dass die Steuerkontakte des T-32 über die Metallplatte mal Verbindung haben und mal nicht. Bei Auslösung nur über den Mittenkontakt (T-32 über Kabel ausgelöst) funktioniert alles richtig. Das Fazit ist wohl, dass der T-32 an der G1/GH1 nicht unmittelbar in den Blitzschuh geschoben werden sollte und bei Verwendung eines Kabels die beiden Steuerkontakte des T-32 nicht "durchgeschleift" sein dürfen.

Das kann bei Deiner GH1 und Deinem T-32 mit anderem Spiel anders sein. Bei einem T-20 ist es bei mir allerdings genau so.

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Ich haben nun möglicherweise auch ein Zwischenergebnis: Wenn der T-32 nicht ganz bis zum Anschlag in den Sucherschuh eingeschoben wird (etwa 2 mm zurück) scheinen die Steuerkontakte nicht verbunden zu sein und der Blitz wird immer im Auto-Modus geregelt ausgelöst. Ggfs. kann der kleine Nocken zwischen den Steuerkontakten diese nur in dieser Position vollständig versenken. Vielleicht ist nur so auch die Isolierung des Mittenkontaktes wirksam.

Das befriedigt mich aber noch nicht. Denn eine Befestigung "freischwebend" ca. 2 mm vor dem Anschlag ist nicht genau genug definiert. Der Blitz kann sich doch wieder zum Anschlag hin verschieben. Dank Deiner Ausgangsfrage, bin ich dem Problem jetzt aber sehr viel näher gekommen :) und kann über eine finale Lösung nachdenken: Es gibt von HAMA diverse Blitzadapter, die man zwischen T-32 und Sucherschuh setzen könnte, Ich muss mal beim Fotohändler austesten, ob einer davon ohne Metallplatte ist oder wenigstens die Steuerkontakte weit genug zurück drückt. Ich berichte dann.

Gruß Olybold
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Olybold, hallo suedlicht,

erst einmal vielen Dank für eure Tipps bzw. vielen Dank Olybold für deine Mühen - find' ich echt Klasse - auch die Makros ;-).

Olybold, wenn ich dich also richtig verstehe, dann hast du den T32 direkt auf der GH1 betrieben?

Wegen der Kontaktprobleme: Kann man die 2 Kontakte vom T32 nicht mit etwas Klebeband isolieren?

Viele Grüße,

Ralf

Link zum Beitrag

Olybold, wenn ich dich also richtig verstehe, dann hast du den T32 direkt auf der GH1 betrieben?

Die Bilder sind mit der G1 (T-32 am Kabel) gemacht. Heute rumprobiert habe ich auch mit der GH1. T-32 direkt auf den Kameras

Kann man die 2 Kontakte vom T32 nicht mit etwas Klebeband isolieren?

Ja geht. Ich habe es eben mit der G1 ausprobiert. Ist aber wirklich nur ein Provisorium. Denn die Klebefolie muss dünn sein. Sie kann sich unbemerkt ablösen und der Kleber kann im Laufe der Zeit die Kontakte verkleben.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Bei der Blitz-Adapterlösung ist wichtig, dass der Mittenkontakt der Kamera mit dem Mittenkontakt des T-32 im Adapter verbunden ist. Oft leiten die Adapter nur einen der Mittenkontakte auf ein Kabel.

Ich habe eine ältere Ausführung von diesem Adapter heute günstig bekommen:

hama.de | Abbildung: 00006950 Hama Blitzadapter "Universal"

Die Steuerkontakte des T-32 werden durch den Nocken offenbar ausreichend eingezogen, so dass die Metallplatte im Adapter jedenfalls bei meinem T-32 nicht stört. Das Kabel schleift den Mittenkontakt durch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Olybold
Link zum Beitrag

Hallo nochmals,

wollte euch nur nochmals das Ergebnis meiner Bemühungen mitteilen:

Habe mir über die Bucht einen Blitzschuhadapter besorgt, der ähnlich dem obigen Bild von olybold aussieht. Allerdings benötigt man kein Kabel. Er leitet den Mittenkontakt sozusagen nach oben intern weiter.

Blitz funktioniert prima!

Habe mir die etwas stabilere Ausführung von Walser besorgt, da dieser eine Feststellmutter besitzt, sonst wäre mir das zu wackelig.

Viele grüße,

Ralf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rawu
Link zum Beitrag