Jump to content

Sony stellt NEX-5 und NEX-3 mit Wechselobjektiven und HD Video vor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein guter WW fehlt bei MFT völlig. Passende Linsen kommen erst nächste Jahr! Sony startet mit 24mm und passendem Konverter auf 20mm. So finde ich das gut!

 

Das verstehe ich nun nicht ... 24mm Kleinbild vergleichsweise meinst Du vermutlich, bei mFT gehts ab 14 mm Kleinbild (7mm real) los ... kann es sein, dass Du Dich da verrannt has`?

 

 

Generell kann ich kaum glauben, dass diese Murkskamera von den gleichen Leuten erdacht wurde, die meine R1 gebaut haben.

 

Es ist nichts dagegen zu sagen eine einfache Kamera zu bauen, das bedeutet aber nicht, dass man nicht wichtige Funktionen wie die ISO Wahl direkt zugreifbar machen könnte ... nein, hier sind Leute am Werk, die versuchen wie ein Fotonewbie zu denken, aber übersehen, dass auch solche sich weiterentwickeln. --- oder ist es gerade der Plan, diese dann zur Alpha zu schicken ;)

 

 

Da ist mir die durchdachte Art der EP2 doch bei weitem lieber ... die Kamera lässt sich schnell und intuitiv bedienen. Im Gegensatz dazu die ebenfalls "durchdachte" EPL1 ... bei der man schon um die einfachsten Funktionen zu bedienen die Kamera vom Auge nehmen muss (falls man denn einen Sucher dazugekauft hat) und deren Tasten mehrere Leute in meinem Umkreis nicht sicher und schnell bedienen konnten ohne die lustigsten Sachen einzustellen.

 

Schmeisst die Designer raus und lasst wieder Leute ran, die wissen was ein Fotograf braucht ... auch einer, der gerade erst anfängt sich dafür zu interessieren.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 195
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Schmeisst die Designer raus und lasst wieder Leute ran, die wissen was ein Fotograf braucht ... auch einer, der gerade erst anfängt sich dafür zu interessieren.

 

Wunderbar auf den Punkt gebracht! Das unterschreibe ich sofort. :cool:

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten... Warum möchtest Du so einen schlechten Ton in diesen Thread bringen? ;) Warten wir einfach mal ab, was die Verkäufe so bringen.

 

Die MFTs sind wohl recht erfolgreich. Allerdings kann das Evil-Segment auch nur bei anderen Marktsegmenten kannibalisieren und andere Bereiche gehen zurück.

 

Hallo Harry,

ich glaube nicht, daß ich einen schlechten Ton hier einbringe. Ich beziehe mich ausschließlich auf das bisher bekannt gewordene und teile meine Empfindung dazu mit. Und wir sollten wirklich warten, wenn die Kameras denn verfügbar sind. Mich spricht dieses Konzept aber einfach überhaupt nicht an, ich empfinde die Größenverhältnisse als vollkommen unausgegoren und sehe auch keinerlei Bedienvorteile - so what?

 

Sicherlich werden auch die NEXen ihre Anhänger finden, damit habe ich auch gar kein Problem. Für den Besitzer einer Sony-Objektiv-Sammlung machen sie eventuell wirklich viel Sinn. Denn wichtig soll sein, daß jeder mit SEINER Wahl glücklich wird.

Ich hatte mir allerdings von Sony erwartet, daß man tatsächlich versucht ein insgesamt kleine Systemkamera zu designen - aber herausgekommen ist ein irrwitzig kleiner Body mit im Verhältnis zu großen Objektiven und ansonsten den Konzepten einer Kompakten. Ich bezweifle wirklich, daß die Zielgruppe damit ihre Freude haben wird. Das darf aber natürlich jeder anders sehen.

 

Damit wird man trotzdem gute Fotos machen können, aber den Vorteil gegenüber dem Wettbewerb sehe ich gar nicht. Da ist die PEN von Olympus in meinen Augen wesentlich ausgereifter und ausgewogener.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Schmeisst die Designer raus und lasst wieder Leute ran, die wissen was ein Fotograf braucht ... auch einer, der gerade erst anfängt sich dafür zu interessieren.

Absolut einverstanden!

Das beste daran ist, dass jetzt Konkurrenz aktiv wird. Also wird sich auch bei Olympus bzw. mFT preislich wie technisch etwas bewegen und das ist es worauf ich gewartet habe.

So wie das bei Sony jetzt aussieht, würde ich als Miniaturisierungsliebhaber nicht dazu greifen, auch wenn ich eine Sony-DSLR hätte und kein Olympus-Zeugs. Um damit noch einigermaßen umgehen zu können ist mir trotz meiner kleinen Patschehändchen die E-P2 schon fast zu klein. Man kann es auch übertreiben, die Ergonomie verbietet eine Miniaturisierung unter eine gewisse Grenze. Sony ist hier m. M. n. etwas zu schnell auf einen fahrenden Zug aufgesprungen ohne die Sache zuende zu denken.

Eine spiegellose Kamera in der Breite der E-420 mit deren Griff und in der Höhe etwas weniger als mit deren Prismenbuckel wäre m. M. n. das ergonomische Optimum (für mich). Mit eingebautem EVF und dem Blitz der E-PL1 wäre es soweit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nun nicht ... 24mm Kleinbild vergleichsweise meinst Du vermutlich, bei mFT gehts ab 14 mm Kleinbild (7mm real) los ... kann es sein, dass Du Dich da verrannt has`?

.

 

Sorry, ich meinte im Bereich der Festbrennweiten und Quasi-Standardobjektiven. Ein fast 1000 Euro teures und ziemlich langes Objektiv, das zudem gerade bei 14mm, sprich 28mm (KB) aufhört ist ein Spezialist und weniger universell. Das Oly mit 9-18 ist da schon passender und vor allem kleiner und preiswerter. Allerdings sind die WW-Zooms bei MFT alles andere als lichtstark.

 

Ich werde mir bei Verfügbarkeit den WW-Konverter der NEX besorgen und austesten, ob der auch das 20er Lumix in neue Weiten bringt. Das passt in die Hosentasche und so hat man schnell und einfach mehrere Möglichkeiten dabei. Quasi ein 28er (KB) F1,7 für die Pen für 150 Euro wäre schon fein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast ruebezahl
Ich werde mir bei Verfügbarkeit den WW-Konverter der NEX besorgen und austesten, ob der auch das 20er Lumix in neue Weiten bringt. Das passt in die Hosentasche und so hat man schnell und einfach mehrere Möglichkeiten dabei. Quasi ein 28er (KB) F1,7 für die Pen für 150 Euro wäre schon fein!

 

Weitwinkel-Konverter habe noch nie zur Bildqualität beigetragen.

 

ruebe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weitwinkel-Konverter habe noch nie zur Bildqualität beigetragen.

 

ruebe

 

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Beispielsweise mit einem billigen magnetischen Konverter mit 0,5 auf der F31fd wie im Beispiel.

Wenn der Sony auf dem Pfannkuchen funzt, teile ich Euch das mit. :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haben hier eigentlich viele so unterschwellig gegen Sony?

Ich hatte doch begründet, warum ich bei Produkten der Firma Sony leichte Bedenken habe, steht weiter oben, kurz gesagt, schlecht Erfahrungen in der Vergangenheit mit deren propiertären Lösungen.

 

Ärger bleibt bekannterweise stärker beim Kunden hängen, als gute Erfahrungen, die es durchaus auch mit Sony gab.

 

Abwarten bis die Kameras den Markt erreichen, dann sehen wir was sie leisten und was an meinen Befürchtungen dran ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitwinkel-Konverter habe noch nie zur Bildqualität beigetragen.

 

ruebe

Das kommt darauf an, wenn die Sony Linsen auf diesen Konverter abgestimmt sind, wovon man ausgehen kann, so wird man nur marginale Verluste haben, bein anderen Objektiven - sofern die Firmware diese erlaubt - ist es eher Glückssache, wie Lotto spielen... sollte man vorher ausprobieren, bevor man Geld ausgibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bill,

 

aus meiner Sicht ist SONY ein kleineres, doch recht innovatives Unternehmen,

 

Sie müßten eventuell auch externe Berater einkaufen können, wenn es intern nicht reicht ...

 

Wenn die NEX-X gut ist, und wenn es Leica M Adapter gibt, werde ich sie kaufen, ansonsten wait and see...

 

sagt immodoc!

Sony: "ein kleineres, doch recht innovatives Unternehmen"

sorry, sollte das ein Witz sein...???

externe Berater hat dieses Imperium vermutlich genug...

ebenso wie Know How (nicht nur die eingekauften kompetenten Minoltaingenieure, auch u. a. im Fernsehkamerageschäft ist Sony einer der Qualitäts-Marktführer und als Konzern alles andere, aber gewiss nicht KLEIN

*kopfschüttel

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich aus dieser Diskussion ja bisher weitgehen rausgehalten - zumal ich das NEX-Konzept abgesehen vom fehlenden Sucher ja für ziemlich interessant halte.

 

Aber die Zeiten, in denen Sony ein Qualitäts-Marktführer war, sind leider schon lange vorbei. Zumindest was TV-Geräte betrifft. Da habe ich von einem sehr guten Freund, der in der Branche tätig ist, Geschichten gehört...

 

Und der war früher ein glühender Sony-Fan.

 

Aber es kann natürlich durchaus sein, dass Sony in anderen Bereichen nicht so nachgelassen hat. Das kann ICH leider überhaupt nicht beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichten Deines guten Freundes kennst nur Du hier, ich sprach im Übrigen von TV-Kameras, BetaCam-Standard, die Kamerateams mit denen ich damals (Ende 90er/Anfang 2000er) zu tun hatte, schimpften vielleicht über deren Preis, aber schwörten auf die Qualität...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist viel zu lesen von der Sony NEX

 

Google Nachricht

 

Zitat:"...Olympus und Panasonic sind Jahre vor ihm, aber wenn, was es ist bis zu diesem wachsenden Segment mit einer kleinen Kamera, preiswert, für den Amateur entworfen zu helfen und gute Ergebnisse sowohl im Bereich der Fotografie zu geben, wie die Aufnahme Video, nachdem er einige Stunden mit dem NEX-5 in die Hände gibt es keinen Zweifel, dass eine blutige Schlacht heraufziehen..."

 

An der Übersetzungsqualität ist sicher nur Sony schuld... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die NEX fangen mit 500 Euro an. Das wird sicher mal 400 werden. Die NEX-Konkurrenten kommen ebenfalls mit diesem Preis. Also werden sich Kameras mit kleinem Sensor über 300 Euro nicht mehr verkaufen lassen.

Die Folgen:

Goodbye LX3 (die haben das sicher geahnt und keine LX4 mehr) und G11. Und dadurch wird zum Beispiel Fuji nahezu dazu gedrängt, auch eine MFT zu bauen. Immerhin sind sie Mitglied bei FT.

 

Aber: Wenn schon in den preiswerten Einsteiger-Evil APS-Sensoren sitzen, wozu dann noch Einsteiger-DSLR. Die müssen dann auch besser werden zu gleichem Preis und DSLR mit FF (Follformat ;-) ) müssen die Rolle der besseren APSC erfüllen.

 

Unten rutscht es, oben auch.

 

Das ist wie französisches Einparken. Man drängle sich in eine kleine Lücke und schiebe die einen nach unten und die anderen nach oben. Wer die Handbremse anzieht und stehenbleibt, wird verbeult.

 

Und die Abstände zwischen den Kameraklassen werden sehr klein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Sony noch nicht ganz geblickt für welche Käuferschicht das neue NEX-Konzept gedacht ist.

 

Für ambitionierte Amateure die keine grosse Kameraausrüstung schleppen möchten scheint sie mir ein wenig zu eingeschränkend in den Funktionen und Leistungen zu sein. Für anspruchsvollere Kompaktkameranutzer ist sie zusammen mit den Objektiven dann doch nicht kompakt genug.

 

Es hängt ganzdavon ab, wasSony aus dem System noch raus holt aber im Moment finde ich das nicht überzeugend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie begründest Du das? Ich finde die Fotos teils richtig gut. Und alle Fotos sind bisher nur Vorserienfotos. Es könnte noch etwas werden.

 

Die Zielgruppe ist doch klar.

 

- Die, die vorher knubbelige Superzooms gekauft haben und von deren Bildqualität enttäuscht sind. NEX ist eher kleiner.

 

- Aufsteiger von Kompaktknipsen im Taschenformat.

 

- Die Besitzer von Alpha DSLR, die eine kleine Zweitkamera suchen, die sogar die Lieblingsobjektive tragen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sprach im Übrigen von TV-Kameras, BetaCam-Standard, die Kamerateams mit denen ich damals (Ende 90er/Anfang 2000er) zu tun hatte, schimpften vielleicht über deren Preis, aber schwörten auf die Qualität...

 

Na sag ich doch: Vor zehn Jahren war das ja auch so. Aber zehn Jahre sind in dem Markt halt 'ne Ewigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony: "ein kleineres, doch recht innovatives Unternehmen"

sorry, sollte das ein Witz sein...???

externe Berater hat dieses Imperium vermutlich genug...

ebenso wie Know How (nicht nur die eingekauften kompetenten Minoltaingenieure, auch u. a. im Fernsehkamerageschäft ist Sony einer der Qualitäts-Marktführer und als Konzern alles andere, aber gewiss nicht KLEIN

*kopfschüttel

Frank

 

Frank,

 

ich habe die letzten Mitarbeiterzahlen von SONY nicht gesehen, mein Stand ist 150000 Personen.

 

Sicherlich schon ein Großunternehmen, obwohl manche meinen, erst bei mehr als 300000 spricht man von einem "richtigen" Großunternehmen,

 

Persönlich stehe ich SONY eher positiv gegenüber, im Badezimmer steht der Digicube, im Schlafzimmer ein Weltempfänger, im Wohnzimmer ein Fernseher, wobei SONY dort qualitativ nachgelassen hat.

 

Wenn eine Firma wie SONY ein Produkt auf den Markt bringt, dann ist das sicherlich von Strategen und Marketingexperten durchdacht worden.

 

Wie schon gesagt, ich kann mich da nicht erregen. Sobald die NEX-5 ausgereift und preislich gefallen ist, und es den Adapter für Leica M gibt, werde ich sie mir kaufen.

 

Das ist dann wohl ein 400 EURO Thema, und somit sehr viel billiger als gute, neue manuelle Objektive.

 

Und wenn die NEX-5 für mich nichts taugt, kann ich sie immer noch verkaufen oder im Familienkreis verschenken

 

Ich kann die ganze Aufregung nicht so recht verstehen ...

 

Aber vielleicht liegt das auch daran, daß ich zur Zeit die Dinge aus meinem Chalet in den Bergen ein wenig von oben sehe ...

 

In diesem Sinne, immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die NEX-5 ausgereift und preislich gefallen ist, und es den Adapter für Leica M gibt, werde ich sie mir kaufen.

 

Erstaunt las ich bei dpreview die Funktionsmängel der Bedienbarkeit der NEX-5.

 

Da ist wohl noch Nachentwicklung nötig.

 

Bis zur Auslieferung ist ja auch noch Zeit.

 

Zum Glück gibt es dann immer noch die Early Adopters, die den Unternehmen bei den Nacharbeiten helfen.

 

Aber zum Jahresende dürfte die ausgereifte NEX-5 mit Leica M Bajonett erhältlich sein.

 

Time is on our side, meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fand heut in meinem digitalkamera.de newsletter einen Link zu Beispielbildern der nex5...

haben mich nicht umgehauen, schon gar nicht die, des für mich interessanten 24ers...

Farbsäume, Verzerrungen, und die Schärfe, na ja...

mag sein, es lag am Fotografen, am schlechten Licht etc.

 

mich wundert, dass Sony solche schlechten Bildbeispiele freigegeben hat...

 

ich hab dann mal weitergeklickt, die Bildbeispiele der alphas sind deutlich oder gar der Pentax K7 um Welten besser, wenn auch bei bessrem Licht, aber ja wohl mit nem ähnlichen Sensor...

 

Gruß Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frank,

 

bei dpreview habe ich auch gelesen, daß es sich bei den Objektiven um Vorserienmodelle handelt.

 

Also, eher ein Work in Progress...

 

Aber da müßte SONY noch mehr fertigbringen, zumal es auch die Kooperation mit ZEISS gab.

 

Viele Grüße, immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...