Jump to content

Sony stellt NEX-5 und NEX-3 mit Wechselobjektiven und HD Video vor


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 195
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Auf CNET gibt es schon eine "Hands On Preview":

Hands-on: Sony Alpha NEX-5 interchangeable-lens camera | Crave - CNET

 

Die haben einiges an der Kamera auszusetzen, insbesondere bei der Bildqualität.

 

Vom Design bin ich restlos begeistert. So winzig klein schaut das Teil aus, und das sogar mit Klappdisplay - das sehr viel angenehmer nutzbar sein wird als das der Panasonicschen G-Modelle. Wenn sich jetzt Olympus zusammenreißt und etwas annähnernd ähnliches für FT herausbringt - mit dem Stabilisator in der Kamera - dann hätten sie eine echte Chance...

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Kamerasektor haben Design-Entgleisungen im Hause Sony bereits Tradition! :eek::(:D

Ich hatte mir 1999 deren Vorgängermodell (F505) gekauft und fand das Design ganz gelungen. Ist wohl Geschmackssache. In diesem Fall muss ich allerdings sagen, dass mir Olympus’ Pen-Modelle vom Design her besser gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das neue Sony-Baby ja auch ziemlich lecker.

Aber wieder einmal gilt auch hier für mich: Ohne Suche nix für mich.

Und was die Bildqualität, AF-Geschwindigkeit etc. betrifft, müssen wir halt erstmal abwarten.

 

Laut imaging ressource Test lässt die Kamera in der Bildqualität den Rest des Marktes deutlich hinter sich zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das minimalistische Design hat schon was. Design ist aber nicht alles. Die Abwesenheit dedizierter Bedienelemente für die wichtigsten Parameter schränkt die Benutzbarkeit doch deutlich ein. Und: wie ist das Gerät in der Größe einer Zigarettenschachtel mit dem 200mm-Zoom handhabbar? Da finde ich schon die vergleichsweise große GF1 grenzwertig.

Punkten kann die NEX bestenfalls als Point-and-Shoot-Knipse mit großem Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut imaging ressource Test lässt die Kamera in der Bildqualität den Rest des Marktes deutlich hinter sich zurück.

 

Derartige Aussagen - sollten sie tatsächlich in dieser Absolutheit gefallen sein - sollte man am Tag der Kamerapräsentation (!) als bloßes Web-Geschwätz abtun und nicht als das Evangelium begreifen. Abwarten, die Zeit wird's zeigen, ob so viel Euphorie gerechtfertigt ist. Der Chip in der auch nicht gerade veralteten Alpha 450 (vergleichbar?) reißt mich jedenfalls nicht zu Begeisterungsstürmen hin - sowohl im Vergleich zur D300 als auch im Vergleich zur GF1 (rund um die Nennempfindlichkeit).

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...was ich schade finde, dass Sony jetzt nach Samsung ebenfalls wieder mit einem neuen System kommt. Ich hatte gehofft, dass weitere Firmen in Richtung mFT gehen würden...

 

Das Design finde ich nicht so schlecht - allerdings passen diese kleinen Gehäuse mit den großen Objektiven nicht mehr so richtig zusammen. Das ist bei meiner GF1 (mit dem 45-200 Zoom) schon grenzwertig....

 

Das es für den Steckschuh oben mehr Zubehör gibt finde ich auch gut - da könnte sich Panasonic auch mal ein Beispiel nehmen (z.B. GPS Logger)

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...was ich schade finde, dass Sony jetzt nach Samsung ebenfalls wieder mit einem neuen System kommt. Ich hatte gehofft, dass weitere Firmen in Richtung mFT gehen würden...

Ja, für uns Fotografen und Kunden wäre es toll, wenn man Kameras, Objektiven, Blitzgeräte... beliebig zwischen den Marken wechseln könnte. Leider sehen das viele Hersteller anders und das Standardzoom wird x-mal neu erfunden. :(

 

Immerhin normieren sich die Handy-Stecker inzwischen und es gibt auch nur noch einen DVD-Nachfolger. Also vielleicht gibt es da langfristig doch noch Hoffnung. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für uns Fotografen und Kunden wäre es toll, wenn man Kameras, Objektiven, Blitzgeräte... beliebig zwischen den Marken wechseln könnte. Leider sehen das viele Hersteller anders und das Standardzoom wird x-mal neu erfunden. :(

 

Die verdienen einfach zu gut daran. Wenn man allein schaut, was ein Blitzgerät bei diversen Herstellern so kostet. Wäre alles kompatibel, müßten sie sich einem enormen Preiskampf hingeben.

 

 

pedda

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...was ich schade finde, dass Sony jetzt nach Samsung ebenfalls wieder mit einem neuen System kommt. Ich hatte gehofft, dass weitere Firmen in Richtung mFT gehen würden...

 

 

Das ist einerseits richtig, aber ich halte die Tatsache, dass hier ein grösserer Sensor mit "nur" 1,5-fachem Cropfaktor verbaut wird, auch für ein wichtiges Argument.

 

Ich vermisse nur den (notfalls Aufsteck-) Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User2859

Das sehe ich genauso, der APS-C Sensor bietet einfach das deutlich größere Potential im Vergleich zu mFT. Das ganze Konzept steht und fällt mit der AF Geschwindigkeit. Sollte der AF-C deutlich besser sein als bei mFT würde ich mir so eine Kamera zulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich finde das Teil sehr interressant.

Sowohl Designtechnisch als auch Funktionsmäßig.

Interressant - mehr auch nicht.

 

 

Es fehlt mir die gewohnte Vielfalt an Knöpfen auf der Rückseite.

Die Funktionen, die auf dem Rücken der NEX-3/5 schnell zu erreichen sind (Reihenaufnahme/ Selbstauslößer, Display usw), sind für mich alle von kleiner Bedeutung...

Die ganzen wichtigen Einstellungen dagegen fehlen völlig (WB, ISO usw).

Nicht einmal das Rad zur Programmwahl findet man oben, sondern es wird im Menu simuliert...

 

WENN das Menu so gestaltet wurde, dass man diese Funktionen trotzdem noch ohne größeren Aufwand erreichen kann, dann ist die Kamera auch verwendbar.

Wenn aber nicht, dann ist das wirklich nur eine Draufhalten und Draufdrücken Kamera für den Vollautomatik Fotolaien.

Man kann in einem Video auch schön sehen, dass zum Freistellen ein Assistent eingeblendet wird, damit das auch jemand der keine Ahnung von Blendenzahlen hat schafft.

Aber ob diese Zielgruppe dann so viel Wert auf die Sensorgröße legt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so unterschiedlich kann Geschmack sein.

Ich finde das Teil so dermaßen hässlich, da kann es so gut sein wie es will, damit würde ich nicht vor die Tür gehen :)

 

Außerdem finde ich kleiner nicht unbedingt besser. Ich finde die GF-1 von der Größe her perfekt. Kleiner wollte ich sie gar nicht haben.

 

Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso, der APS-C Sensor bietet einfach das deutlich größere Potential im Vergleich zu mFT. Das ganze Konzept steht und fällt mit der AF Geschwindigkeit. Sollte der AF-C deutlich besser sein als bei mFT würde ich mir so eine Kamera zulegen.

 

Ach Gottchen - das nun wieder. Der Unterschied zwischen dem FT/MFT-Sensor und APS-whatever ist ja nun wahrlich nicht so bedeutsam, wie es von der APS-Fraktion gern dargestellt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User2859
Ach Gottchen - das nun wieder. Der Unterschied zwischen dem FT/MFT-Sensor und APS-whatever ist ja nun wahrlich nicht so bedeutsam, wie es von der APS-Fraktion gern dargestellt wird.

 

Wenn ich mir Fotos des neuen Sony Sensors in der Pentax K-X oder der D90 im Vergleich zu mFT ansehe, erkenne ich schon einen deutlichen Unterschied. Da brauche ich nicht mal bis ISO 1600 zu gehen.

 

Allerdings bin ich auch markenneutral eingestellt und mit keiner Marke verheiratet.

 

Vom Design her finde ich die Sony Modelle sehr ansprechend, auf jeden Fall besser als das Retrodesign der Olympus Modelle. Das ist aber natürlich absolut subjektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derartige Aussagen - sollten sie tatsächlich in dieser Absolutheit gefallen sein - sollte man am Tag der Kamerapräsentation (!) als bloßes Web-Geschwätz abtun und nicht als das Evangelium begreifen. Abwarten, die Zeit wird's zeigen, ob so viel Euphorie gerechtfertigt ist. Der Chip in der auch nicht gerade veralteten Alpha 450 (vergleichbar?) reißt mich jedenfalls nicht zu Begeisterungsstürmen hin - sowohl im Vergleich zur D300 als auch im Vergleich zur GF1 (rund um die Nennempfindlichkeit).

 

Frank

 

Hey! Die Aussage stammt von mir, oder habe ich sie etwas als Zitat gekennzeichnet? :)

Habe ich doch tatsächlich selbst so erkannt, nachdem ich die Vergleichsserien zwischen NEX, mFT-Kameras und Nikon und Canon APS-Kameras analysiert habe. Und gar gleich am Tag der Markteinführung!

 

Deinem Beitrag zufolge hast Du die Bildresultate der Kamera jedenfalls noch gar nicht analysiert und schon gleich gar nicht im Vergleich zu anderen Kameras. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Design der Sony Modelle nicht überzeugend.

 

Und dann noch nicht mal einen Sucher .... wo war das Stativgewinde bei der NEX gleich wieder?

 

Und groß sind die Sony-Zooms (2 bisher) :D was nützt mir da ein ultraflacher Kamerabody...

 

Und die Beispielfotos bei optyczne / Lenstip sind grottenschlecht. Unscharfe Bildränder noch bei Blende 5.6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...