Jump to content

Sony stellt NEX-5 und NEX-3 mit Wechselobjektiven und HD Video vor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was hat der APS-C mit dem AF zu tun? In Kameras mit Spiegel wird doch ein Teil des einfallenden Lichtes für einen AF-Sensor (Phasen-AF) abgezwackt und dieser ist verantwortlich (neben Einflüssen von I/O, Prozessverarbeitung und Linsen etc.) schneller als spiegellose Systeme. Oder stehe ich grad im Regen? :confused:

 

Das Design ist mal was anderes und ich finde den Mut von Sony beachtlich.

Aber die Eigenbrödlerei mit dem Schnittstellen und Zubehör ist ein Ausschlusskriterium. Die Zeit für solche Alleingänge läuft mehr und mehr aus - meiner Meinung nach.

bearbeitet von Kan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 195
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Was hat der APS-C mit dem AF zu tun?

Generell gilt, dass ein Kontrastvergleichs-AF für größere Sensoren langsamer als für kleinere sein muss (wobei natürlich noch weitere Faktoren wirksam sind). Aber ich glaube nicht, dass BillGehts hier überhaupt einen Zusammenhang herstellen wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derartige Aussagen - sollten sie tatsächlich in dieser Absolutheit gefallen sein - sollte man am Tag der Kamerapräsentation (!) als bloßes Web-Geschwätz abtun und nicht als das Evangelium begreifen. Abwarten, die Zeit wird's zeigen, ob so viel Euphorie gerechtfertigt ist. Der Chip in der auch nicht gerade veralteten Alpha 450 (vergleichbar?) reißt mich jedenfalls nicht zu Begeisterungsstürmen hin - sowohl im Vergleich zur D300 als auch im Vergleich zur GF1 (rund um die Nennempfindlichkeit).

 

Frank

 

Hier wäre so ein Web-Geschwätz bei 3200 ISO ;)

 

http://sonyalpharumors.com/wp-content/uploads/2010/05/NEX5-EPL1-GF1-GH1.jpg

 

Damit ist für mich mFT als kompakte Ergänzung zur Nikon DSLR gestorben.

Ich warte noch die Gerüchte-Samsung NX100 ab, weil da einige schöne Schneider Kreuznach Festbrennweiten angekündigt sind. Nach der Photokina wird dann entschieden.

 

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee ist klar - weil Du ja auch genau weißt, mit was für Objektiven die jeweiligen Bilder geschossen wurden. Und vermutlich eh ständig nur bei 26.400 ISO fotografierst.

 

Mensch, Rauschen ist nun wirklich nur einer von ganz vielen Faktoren der Bildqualität. Da sollte man - falls man nicht ständig Action unter schwierigsten Lichtbedingungen fotografieren will - erst mal schauen, was in den anderen Bereichen so los ist, bevor man so eine Aussage macht. Mal ganz abgesehen davon, dass bei der neuen MFT-Generation (G2 etc.) wohl auch in diesem Bereich Fortschritte gemacht worden sollen sein.

 

Aber gut - wenn Du dich von vornherein so einschränken willst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User2859
Generell gilt, dass ein Kontrastvergleichs-AF für größere Sensoren langsamer als für kleinere sein muss (wobei natürlich noch weitere Faktoren wirksam sind). Aber ich glaube nicht, dass BillGehts hier überhaupt einen Zusammenhang herstellen wollte.

 

Danke für die Richtigstelleung, da gibt es natürlich keinen Zusammenhang. Ich wollte nur klarstellen, dass die Akzeptanz des gesamten systems mit dem AF steht und fällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

photoscala hat einen sehr ausführlichen und guten Kurzbericht zur NEX-5 eingestellt:

12 Stunden mit der Sony NEX-5 | photoscala

 

Kritikpunkte:

  • Es wird KEINEN EVF geben
  • Andere Blitzgeräte lassen sich nicht anschließen
  • Spartanische Tastenausstattung erfordert Ausflüge in die Tiefen der Menus

 

Mehr Links zu anderen Quellen gibt es in unserem Blog:

Systemkamera Blog Links zu Sony NEX Ressourcen

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut imaging ressource Test lässt die Kamera in der Bildqualität den Rest des Marktes deutlich hinter sich zurück.

 

Bei CNET dann aber genau das Gegenteil zu Imaging Resource.

-Violette Farbsäume

-schlimmste Verzeichnung bei 18mm

-Bei 55mm ebenfalls nicht gut

-Rauschen olala

-Menu und Bedienung nicht gut

 

Der Test bei Imaging Resource dagegen in der Tat absolut klasse.

 

Eine Sache ist mir beim Imaging Resource Test aufgefallen. Im Panoramamodus sind auf dem Bild mit Strasse+Eisenbahn zwei Autos in der Mitte abgeschnitten.

 

Es scheint wie immer zu sein. Wer hat nun die rosarote Brille auf und wer eben nicht. Ich denke, dass bei den nächsten Tests in ColorFoto, Fotomagazin etc. völlig konträre Ergebnisse herauskommen.

Vermutlich wird die Kamera bei Computer Bild und Chip aufgrund der Menüführung, die eher einem Smartphone entspricht, besser wegkommen.

 

Diese Kamera scheidet ja jetzt schon die Geister.

Wobei die meisten Kommentare sich auf das Design als auf die Technik beziehen. Scheint für viele sehr gewöhnungsbedürftig zu sein.

 

Ich fotografiere auch mit einer GF1 und 45-200 Objetiv. Ich halte die Kamera hauptsächlich am Objetiv und stütze mit der anderen Hand minimal am Body bzw. stelle die Kamera im Menü ein. Das kommt mir sehr entgegen, da ich einen optimalen Schwerpunkt habe. Vorraussetzung: Das Zoomobjetiv darf nicht leichtgängig verstellbar sein.

 

Ich finde aber, dass diese Kamera eine tolle Bereicherung am Markt ist.

Wem das Design nicht gefällt, kann ja auf die neuen Kameras von Sony warten, die mit gleicher Technik im DSLR-Look kommen werden.

 

Oder einfach weitermachen wie bisher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lumix/Oly Besitzer mit mehreren Objetiven, Adaptern, Blitzsystemen mal so eben die Technik wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total enttäuscht - dieses Produkt ist ein typisches "Feature-Ergebnis" von Designstudenten ohne jede Praxisrelevanz. Kann man damit auch fotografieren?

 

* Ich soll also bei jeder Einstellug erst mal im Menü rumstochern, nein danke!

* Ich habe einen ultra-light-slim Body aber unförmig große Glasbausteine, bescheuert!

* Ich werde niemals einen EVF bekommen, danke!

* Ich bekomme einen Autofokus, der langsamer ist als der eine G1/GF1/GH1!

* Der E-Mount bietet nichts Neues, außer daß er mit nichts anderem paßt!

 

Oh, wenn man den passenden Adapter dazu nimmt, taugen die Nexen als stylischer, rückwärtiger Deckel für die bestehenden Sony-Objektive; quasi ein Schnappschußfähiger Rückdeckel, insofern wirklich eine Weltsensation ..

 

Wenn das Innovation genannt wird, werde ich zu alt für diese Welt .. :o

Gruß Thorsten

 

P.S. ich freue mich trotzdem über diese Bereicherung des Marktes, denn das wird die Kollegen bei Olympus und Panasonic auf Trab halten. Das Zubehörangebot und auch die Linsensammlung erscheint mir jedenfalls für den Einstig durchaus interessant .. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch enttäuscht, denn ohne einen EVF kommt so eine Kamera für mich nicht in Frage.

 

Über die Bildqualität würde ich mir keine großen Gedanken machen, die wird schon ok sein, aber auch nicht so, daß man dafür jetzt seine MFT Kamera zur Seite legen müsste. Aus meiner Sicht bekommt man mittlerweile von allen Herstellern im APS-C Format und auch aus der Four Thirds Fraktion incl. MFT eine gute Bildqualität geliefert, die Unterschiede sind in der Praxis nicht so gewaltig, wie uns das die Tests immer wieder suggerieren, was uns doch als Verbraucher freuen sollte. Ebenso muss man nicht mehr immer das neueste Modell kaufen, so genügt mir bei Canon nach wie vor meine 40D vollkommen, es ist auch in Foren etc. sehr umstritten, ob ein Umstieg auf eine 50D in der Bildqualität überhaupt eine Verbesserung bringen würde. Ich kenne einen Profifotografen, der nach wie vor mit einer Nikon D200 fotografiert und sagt, die Bildqualität reicht seinen Kunden völlig aus. Wenn man da viele Diskussionen in Amateurkreisen verfolgt, kann so etwas ja eigentlich gar nicht sein!

 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kritikpunkte:

  • Es wird KEINEN EVF geben
  • Andere Blitzgeräte lassen sich nicht anschließen
  • Spartanische Tastenausstattung erfordert Ausflüge in die Tiefen der Menus

Und das wären dann für mich die K.O.-Kriterien. Ich brauche definitiv den EVF. Das war und bleibt für mich ein ganz wesentliches Kriterium.

 

Keine anderen Blitzgeräte bedeutet, auf das Originalzubehör des Herstellers angewiesen zu sein. Sony kann da auch ganz gut hinlangen. Zudem gibt es dann keine Alternativen.

 

Und immer nur über das Menü zu steuern halte ich inzwischen für unpraktisch. Hier wäre ich ggf. noch bereit, die eine oder andere Einschränkung hinzunehmen.

 

Nun, es gibt 3 neue Objektive. Dann gibt es einen Adapter für etwa 200 Euro, um die Objektive für das A-Bajonet anzuschließen. Nur sind die dann auch wieder entsprechend groß.

 

Gruß

Thobie

bearbeitet von thobie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich haben die "NEX" einiges was mir gut gefällt: 3 Zoll schwenkbares LC-Display; 921,600 dots - Panoramafunktion - klein und leicht genug für die Westentasche als "immerdabei" - AF soll schnell und leise sein - Bildqualität mache ich mir bei dem Sensor keine Gedanken - Magnesiumgehäuse (5) - relativ günstiger Preis - viele gängigen Speicherkarten - u.a.

Den Sucher meiner jetzigen Magazoom habe eigentlich nie gebraucht und werde ich nicht vermissen.

Wie immer gibt es natürlich auch Negativ-Punkte. Das externe Blitzlicht ist z.B. viel zu klein. Aber ich glaube, es wird niemand die ideale Kamera finden, die alle Kriterien erfüllt.

Gruß

hajotthu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mick

zu den Farbsäumen usw.

Auf die Objektive habe ich gar nicht geachtet, als ich mir den langen Test auf imaging res. angesehen habe. :)

Viel mehr interessierte mich die kamerabezogene Vergleichsanalyse über die ISO-Bereiche hinweg. Der neue Sensor und die neue Bildverarbeitung sind danach wirklich gut.

Wir werden in der nächsten Zeit wie bei allen neuen Kameras bisher sicherlich auch von den NEX Kameras ganz fürchterliche Bildergebnisse im Internet finden, bei denen ich mich immer frage, wie man es schafft, aus einer Kamera so was schlechtes herauszubekommen.

 

zur Panoramafunktion.

Als erste Kamera hatte die HX1 die Panoramafunktion. In der HX5 und TX7 wurde sie weiterentwickelt. Hinsichtlich der Toleranz bez. bewegter Motivteile soll sie sich von der ersten Generation zur zweiten Generation verbessert haben.

Ich kann mal etwas zur zweiten Generation sagen, da ich die HX5 besitze.

Funktioniert insgesamt sehr gut. Man sieht auf jeden Fall keine Trennlinien bzw. plötzlichen Abbrüche zwischen Einzelbildern zum Beispiel hinsichtlich der Helligkeit. Ich denke das liegt daran, dass die Kamera mehrere hundert Einzelaufnahmen für ein Panorama zusammensetzt und so sehr weiche natürlich wirkende Übergänge erzeugt. Ich habe schon Panoramaufnahmen in Bahnhofshallen gemacht, also mit vielen sich in unterschiedlichen Richtungen bewegenden Menschen. Dabei hatte ich keine Doppelbilder oder Geisterbilder der Personen. Ich würde sagen, dass die Funktion insgesamt sehr robust funktioniert. Ein Geisterbild hatte ich allerdings auch schon mal, als jemand in grosser Nähe zum Fotoapparat versuchte schneller aus dem Bild herauszulaufen, als ich schwenkte. Den Rücken hatte ich dann zweimal auf dem Panoramabild. Das ist aber normale Physik.

 

Bei der NEX gibt es aus meiner Sicht zunächst zwei Unterschiede hinsichtlich der Panoramafunktion.

Sie hat einen echten, also keinen elektronischen, Verschluss und schafft keine 10 Bilder pro Sekunde wie die HX5, sondern nur 7. Ohne jetzt einen Näherungsrechnung in irgendeiner Art und Weise getätigt zu haben, bleibt für mich offen, ob der Panoramafunktion der NEX gleich viele Einzelbilder zur Verfügung stehen, wie der HX5. Beide decken wohl den gleichen Winkelbereich von etwas über 200 Grad ab.

Der zweite Unterschied liegt darin, dass die HX5 automatisch in die weitwinkligste Brennweite von 25 mm/VF schaltet, während man bei der NEX längere Brennweiten zur Verfügung hat. Ob die NEX dann den abgedeckten Winkelbereich beibehält?

Nicht schlecht ist auch die Wiedergabe des Panoramas auf dem Kameradisplay. Die Bildhöhe wird auf die Bildschirmhöhe gesetzt und das Panorama wird wie in einem Film durchfahren. Das funktioniert auf einem HD(ready) Fernseher ganz genauso, man muss zusätzlich nur das HDMI Kabel einstecken und den gleichen Knopf wie bei Betrachten auf dem Kameradisplay drücken. Einfacher gehts nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total enttäuscht - dieses Produkt ist ein typisches "Feature-Ergebnis" von Designstudenten ohne jede Praxisrelevanz. Kann man damit auch fotografieren?

... deshalb ist SONY ja auch nur der zweitgrößte japanische Elektronikkonzern ... :D

... und denken auch der Konkurenz 2 Schritte voraus,

eine lückenlose Kette von der Aufnahme bis zur Wiedergabe ...

Alpha DSLR, Alpha NEX, AVCHD Camcorder mit dem neuen E-Mount Anschluss, BluRay und BRAVIA TVs ... und das schon alles auf 3D getrimmt !!!

 

Gruß Bert

P.S.

... zum Design ... absolute Spitze ...

... dagegen ist meine GF1 Gelsenkirchener Barock ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, so schlecht, wie in einigen Beiträgen hier, find ich das Sony-Teil gar nicht. Zudem ich mit Sony bisher gute Erfahrungen machte... Die F-828 hat mir vor MFT lange gute Dienste geleistet, ebenso parallel zur Analogfotografie in den Neunzigern ein 2.1 Megapixelteil (Namen hab ich vergessen) auch mit Zeiss-gelabelter Linse, damit hab ich damals problemlos (nach kurzen Photoshopsessions) A-6 Aufnahmen in TiefdruckMagazine übernehmen können...

 

Was Sony da dieser Tage abliefert, schau ich mir an, das 24mm in Verbindung mit diesem Sensor und die nette Panoramafunktion sind für mich vielleicht interessant. Für Architektur etwa...

Rauscharme Innenaufnahmen bei AL...

 

Mit der G1 geh ich nie über 800, ganz selten über 400...

das kann die Sony dann vielleicht besser...

Mal abwarten was weitere seriöse Tests so bringen...

ein echter Ersatz für die G1 ist sie freilich nicht...

ich will ja meine Zeisslinsen weiter nutzen ;)

Der neue E-Mount, da Menü und die Zubehörpreise/-politik taugen mir freilich auch nicht!

 

Gruss Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... zum Design ... absolute Spitze ...

... dagegen ist meine GF1 Gelsenkirchener Barock ...

Sehr treffend ausgedrückt.

 

Ansonsten scheint mir, dass da eine ganze Generation von Hobby- und anderen Fotografen durch die alte SLR-Technik verdorben wurde. Oder wie soll ich mir erklären, dass so viele mit der Kamera vor'm Gesicht durch einen Sucher gucken wollen?

Ich habe vor 10 Jahren auf Digitaltechnik umgestellt, und ein entscheidender Vorteil war für mich die Befreiung der Kamera vom Auge.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ansonsten scheint mir, dass da eine ganze Generation von Hobby- und anderen Fotografen durch die alte SLR-Technik verdorben wurde. Oder wie soll ich mir erklären, dass so viele mit der Kamera vor'm Gesicht durch einen Sucher gucken wollen?

Ich habe vor 10 Jahren auf Digitaltechnik umgestellt, und ein entscheidender Vorteil war für mich die Befreiung der Kamera vom Auge. ...

 

So hab ich das noch gar nicht gesehen - allerdings hätte ich mir schon einen elektronischen Aufstecksucher gewünscht.

 

Das Design halte ich für sehr gelungen. Ich freu mich schon auf Ende Juni :cool:

 

Gruß

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr treffend ausgedrückt.

 

Ansonsten scheint mir, dass da eine ganze Generation von Hobby- und anderen Fotografen durch die alte SLR-Technik verdorben wurde. Oder wie soll ich mir erklären, dass so viele mit der Kamera vor'm Gesicht durch einen Sucher gucken wollen?

Ich habe vor 10 Jahren auf Digitaltechnik umgestellt, und ein entscheidender Vorteil war für mich die Befreiung der Kamera vom Auge.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Seit der "Befreiung der Kamera vom Auge" habe ich noch nie so viele verwackelte Bilder gesehen.

 

Gruss

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Die Montranz-Haltung ist einfach Unsinn, mir kann keiner das Gegenteil beweisen.

 

Komische Art, eine Kamera zu halten. Glaubst du im Ernst, die Kopfhöhe wäre die einzig denkbare? Gehörst du vielleicht auch zu denen, die andere Personen, womöglich noch Kinder generell "von oben herab" fotografieren? Ich sehe das oft genug.

 

Nein, diese Sony kann man sehr bequem vor dem Bauch halten - und dabei mindestens so ruhig wie eine mit Sucher vor dem Gesicht.

1/4 s, evtl. 1/2 s hab ich durchaus schon gehalten - mit am Körper anliegenden Armen und einer Kamera mit Klappdisplay vor dem Bauch.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komische Art, eine Kamera zu halten. Glaubst du im Ernst, die Kopfhöhe wäre die einzig denkbare? Gehörst du vielleicht auch zu denen, die andere Personen, womöglich noch Kinder generell "von oben herab" fotografieren? Ich sehe das oft genug.

 

Nein, diese Sony kann man sehr bequem vor dem Bauch halten - und dabei mindestens so ruhig wie eine mit Sucher vor dem Gesicht.

Im vergangenen Jahrhundert gab es noch Kameras, deren Lichtschachtsucherbild man aus größerem Abstand von oben betrachtete, und da es durchaus professionell eingesetzte Kameras dieser Art gab, machte sich niemand darüber lustig. Das geriet irgendwann in Vergessenheit, weshalb jetzt manche meinen, die einzig richtige Kamerahaltung sei die, bei der man durch ein Sucherokular schaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im vergangenen Jahrhundert gab es noch Kameras, deren Lichtschachtsucherbild man aus größerem Abstand von oben betrachtete, und da es durchaus professionell eingesetzte Kameras dieser Art gab, machte sich niemand darüber lustig. Das geriet irgendwann in Vergessenheit, weshalb jetzt manche meinen, die einzig richtige Kamerahaltung sei die, bei der man durch ein Sucherokular schaut.

 

Genau. Und in dieser Zeit wurde heftig darum gestritten, ob man Fotografie auf Kleinbildfilm (heute vollmundig Vollformat genannt) überhaupt ernst nehmen kann. Denn es waren (oder sind) Kameras größerer Formate, die einen Lichtschacht boten (mit wenigen Ausnahmen).

 

Ich freue mich sehr, dass Sony erkannt hat, dass dies die bequemere Art zu fotografieren ist, denn sie erspart so manche Kniebeuge.

 

NB: Es soll Leute geben, die heute noch lieber auf eine Mattscheibe als durch einen Sucher schauen. Das sind dann aber Leute, die mit Fotografie Geld verdienen.

 

Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und in dieser Zeit wurde heftig darum gestritten, ob man Fotografie auf Kleinbildfilm (heute vollmundig Vollformat genannt) überhaupt ernst nehmen kann. Denn es waren (oder sind) Kameras größerer Formate, die einen Lichtschacht boten (mit wenigen Ausnahmen).

Beispielsweise eine Rollei-SLR, die ich damals gerne gehabt hätte, mir aber nicht leisten konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich hier der einzige, dem schon mal die Augen geschmerzt haben, wenn er den ganzen Tag über auf einer Tour durch den DSLR-Sucher geschaut hat?

Und wenn die Tour noch in der Sonne des Südens oder der feuchten Hitze Asiens vonstatten geht, ist der Sucher und die Rückseite der Kamera zudem mit Schweiss versaut.

Ein Kameradisplay, auf dem man auch in der Sonne noch etwas erkennen kann, wäre mir da schon lieber. Gibt es aber glaube ich noch nicht. Oder hat die Samsung NX schon ein OLED display, das diesem Wunsch evtl. nahe kommt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...