Jump to content

Sony stellt NEX-5 und NEX-3 mit Wechselobjektiven und HD Video vor


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 195
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn Du das so genau weißt, dann schreibe doch mal in 10 Punkten auf, nach welchem Konzept die NEX konzipiert wurden. Für wen, etc... Das ist für Dich sicher eine Kleinigkeit.

 

Warum sollte ich das tun? Es ist doch nicht meine Aufgabe, in 10 Punkten nachzuvollziehen, welche Irrungen und Wirrungen der Sony-Ingenieure zu

diesem seltsamen Kamerakonzept geführt haben. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich das tun? Es ist doch nicht meine Aufgabe, in 10 Punkten nachzuvollziehen, welche Irrungen und Wirrungen der Sony-Ingenieure zu

diesem seltsamen Kamerakonzept geführt haben.

RICHTIG ;)

 

... denn das ist die Aufgabe der verantwortlichen Leute bei SONY um ein profitables Teil auf den Markt zu bringen :D

 

Gruß Bert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonys Absatzplanung besagt, dass 10 Millionen NEX Kameras verkauft werden sollen. Die Zahl stammt von dem launch event in Süd-Ost-Europa.

 

Es werden also zuküntig auf jeden Fall soviele NEX Kameras auf den Strassen zu sehen sein, dass niemand mehr dran vorbeikommt.

Von daher fände ich es für jeden einzelnen Forennutzer persönlich sinnvoll, sein Verhältnis zu dieser Kamera so weit zu normalisieren, dass er ohne Bauchschmerzen an einem NEX Nutzer auf der Strasse vorbeigehen kann. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonys Absatzplanung besagt, dass 10 Millionen NEX Kameras verkauft werden sollen. Die Zahl stammt von dem launch event in Süd-Ost-Europa.

 

Es werden also zuküntig auf jeden Fall soviele NEX Kameras auf den Strassen zu sehen sein, dass niemand mehr dran vorbeikommt.

 

Man sollte Absatzplanungen niemals mit tatsächlich verkauften Kameras verwechseln und an diesen Sonys kommt man sogar ziemlich problemlos vorbei.

Schließlich sind die Gehäuse ja ziemlich flach. :D

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte Absatzplanungen niemals mit tatsächlich verkauften Kameras verwechseln und an diesen Sonys kommt man sogar ziemlich problemlos vorbei.

Schließlich sind die Gehäuse ja ziemlich flach. :D

 

Gruß Norbert

 

Ja schon, aber an den grossen Objektiven bleibt man schon mal hängen.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mag' Sony nicht besonders, weil diese Firma auf oft auf proprietäre Systeme gesetzt hat. Wer weiß, ob man problemlos Fremdobjektive auf die NEX-Kameras anschrauben kann... mechanisch sicherlich, nur ob deren Firmware das dann auch erlaubt werden wir sehen, sobald die Kameras auf den Markt kommen.

 

Leider kommt Sony mit seinem Nex-System bei mir etwas über ein Jahr zu spät, gleiches gilt für Samsung, da ich mich nun für mFT entschieden habe und mit dem System mehr als zufrieden bin, sehe ich auch keinen Grund zu wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Proprietäre Systeme? Hmmm, das war bei Sony einzig der Speicherstick. Und der ist schon viel älter als SD. Auch Olympus hatte mal eigene Formate.

Ansonsten kann man bei keinem Hersteller die Objektive beim anderen verwenden. Sony hätte auch fast mal Nikon gekauft, bevor es KoMi wurde. Was wäre dann die Hatz gewesen? :rolleyes:

 

Ich sehe nur, daß die NEX einige Vorteile zu meiner Pen hat, aber auch entscheidende Nachteile.

 

Ein guter WW fehlt bei MFT völlig. Passende Linsen kommen erst nächste Jahr! Sony startet mit 24mm und passendem Konverter auf 20mm. So finde ich das gut!

Aber ohne Stabi ist das Murks. Ein vielleicht 2mm dickeres Gehäuse hätte dem wegweisenden Designstatement keinen Abbruch getan.

 

Die Objektive sind wuchtig, ja, aber sie werden auch in einem für Konsumenten völlig neuen Bereich der Camcorder mit großem Sensor eingesetzt werden. Auch da ist Sony konsequenter als der Camcorderbauer Canon, der bisher nur seine DSLR mit Video ausgestattet hat.

Es fehlt aber immernoch ein abschaltbarer Motorzoom fürs Video. Zoom während des Filmens ist ein wichtiges Stilmittel.

 

Der neue Stecker für den Blitz ist ebensolcher proprietärer Quatsch wie bei Pen oder GF1 mit dem Sucherstecker. Wir haben schon viele Mini-USB-Varianten, HDMI, USB, Firewire etc. Warum nicht einfach so etwas? Das wäre dann auch kompakt und für viele Minikameras einsetzbar. Aber vielleicht kommt ein Adapter mit einem normalen Blitzschuh heraus?

 

Daß die Panasonicmodelle keinen AF bei Olympus- und den eigenen FT-Linsen anbietet ist schon armselig. Und Sony macht es auch noch nach und bietet keinen AF für die eigenen DSLR-Objektive an.

 

Aber wie Tomtom schon sagte, es wird eine große NEX-Familie werden mit Fotoapparaten und Videomodulen und da sollte und wird noch Einiges kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Proprietäre Systeme? Hmmm, das war bei Sony einzig der Speicherstick.

Ähm lol?! :D Mir fallen da noch Minidisk, sowie die Universal Media Disc spontan ein oder spezielle Sony-Kabel, drei Sachen mit denen ich mich ziemlich rumärgern musste und das bleibt eben hängen.

 

Also wer weiß, ob Fremdobjektive per Adapter anschließbar sind, bei Sony würde es mich echt wundern, wenn das ohne Firmeware-Hack ginge. Aber mal abwarten, die Kameras gibt es ja noch gar nicht wirklich.

 

Die Nex-Kamera hat ja auch nicht einmal einen normalen Blitzschuh, ob es jemals einen preiswerten aber starken Blitz, wie meinen Metz geben wird?

 

Zoom während des Filmens ist ein wichtiges Stilmittel.

Nein, eigentlich ist Zoomen ein eher unwichtiges Stilmittel, in Filmen sollte möglichst wenig gezoomt werden!

 

Zoomen während dem Filmen machen eigentlich nur Anfänger sehr gerne, wenn in einer Aufnahme viel gezoomt wird, sieht das Resultat meist so aus, als wäre ein 5jähriger hinter der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat Minidisk mit Fotografie zu tun?

 

Nur weil Du Zoom nicht magst, dürfen es andere nicht nutzen? Ich bestehe aber auf meiner Forderung. Was sagst Du nun? ;)

 

Man soll ihn nicht die ganze Zeit nutzen, aber als Ersatz einer Kamerafahrt ist es absolut notwendig. Viele Reportagen werden mit Zoom erst sinnvoll, weil man Distanzen und Größenverhältnisse darstellen kann.

 

Dieser Filmclip wäre ohne Zoomanteil kaum so beeindruckend, durch das Zoomen wird die Große der Felswand erst bewußt:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat Minidisk mit Fotografie zu tun?

 

Nur weil Du Zoom nicht magst, dürfen es andere nicht nutzen? Ich bestehe aber auf meiner Forderung. Was sagst Du nun? ;)

 

Man soll ihn nicht die ganze Zeit nutzen, aber als Ersatz einer Kamerafahrt ist es absolut notwendig. Viele Reportagen werden mit Zoom erst sinnvoll, weil man Distanzen und Größenverhältnisse darstellen kann.

 

Dieser Filmclip wäre ohne Zoomanteil kaum so beeindruckend, durch das Zoomen wird die Große der Felswand erst bewußt:

 

 

Dein Ton ist unerträglich!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat Minidisk mit Fotografie zu tun?

Nichts mit Fotografie, aber mit Sony und über deren Kameras reden wir ja hier. Meine Befürchtung ist, dass Sony abgesehen vom Sony-Blitzschuh, weitere proprietäre Sachen in ihre Evil-Kameras einbauen wird.

 

Nur weil Du Zoom nicht magst, dürfen es andere nicht nutzen? Ich bestehe aber auf meiner Forderung. Was sagst Du nun? ;)

Du schriebst aber, Zoom sei beim Filmen ein wichtiges Stilmittel, das stimmt eben nicht. Davon kann sich jeder selbst überzeugen, dazu braucht man nur den Fernseher anschalten und nachzählen, wie oft von diesem "wichtigen Stilmittel" gebrauch gemacht wird. Richtig gute Kameraleute lassen übrigens die Finger von Motorzoom und machen das zoomen auch manuell. Profi-Kameras haben oft auch gar kein Motorzoom eingebaut, den haben Consumer-Videokameras und semiprofessionelle Kameras drin.

 

Man soll ihn nicht die ganze Zeit nutzen, aber als Ersatz einer Kamerafahrt ist es absolut notwendig. Viele Reportagen werden mit Zoom erst sinnvoll, weil man Distanzen und Größenverhältnisse darstellen kann.

 

Dieser Filmclip wäre ohne Zoomanteil kaum so beeindruckend, durch das Zoomen wird die Große der Felswand erst bewußt:

 

Wo schrieb ich, dass Zoomen während dem Filmen vollkommen sinnlos ist?

 

Natürlich gibt es spezielle Situationen, wo man es einsetzen kann (Man nehme Hitchcocks Vertigo), Profis zoomen aber eher wenig, von daher kann man es nicht als ein "wichtiges Stilmittel beim Filmen" bezeichnen.

 

Abgesehen davon, haben diese zwei angekündigten Nex Kameras Motorzoom auch noch nicht integriert, kommt vielleicht irgendwann mal für den Semi-Profi-Bereich von Panasonic und Sony, dann kann man ja weiter sehen. Ankündigungen kann man nicht kaufen, also eher sinnlos darüber zu diskutieren.

 

Übrigens krieg' ich das so wie in Deinem Clip mit meiner GH-1 auch per Hand hin! Mit der Hand hat man sogar mehr Kontrolle darüber, wie schnell man zoomt, braucht dafür etwas mehr Übung. Motorzoom wird die Objektive aber sicher nicht leichter, kleiner oder billiger machen, darum kann ich persönlich gerne auf dieses "Feature" verzichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User2859

Profis machen das nicht Profis tun das nicht,.... Diese Argumentation ist völlig sinnlos weil realitätsfremd. Ein Zoom ist für den Hobbyfilmer absolut sinnvoll und nützlich weil ansonsten einige Aufnahmen schlicht nicht möglich wären. Natürlich sollte man versuchen so wenig wie möglich zu zoomen oder zumindest nachträglich per Videobearbeitung die Stelle wo gezoomt wurde herauszuschneiden. Ansonsten spricht überhaupt nichts gegen den Einsatz des Zooms an Videkameras. Blendensprünge finde ich da viel schlimmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem wünsche ich mir einen Motorzoom bei zukünftigen Objektiven, weil ich das nicht so kann wie Chrys. :D

 

Und Ähemmm...... Jeder Blitzschuh ist nur für einen gewissen Hersteller hergestellt. Sonst gäbe es nicht die vielen Adapter zB. bei Metz. Vielleicht kommt da auch noch ne Bodenplatte mit Sonyanschluß? Die haben ganz sicher schon mit Sony telefoniert. Bei 10 Mio gleichen Kameras zuzüglich der sicher kompatiblem Videokameras mit Fotofunktion ein glänzendes Geschäft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 10 Mio gleichen Kameras zuzüglich der sicher kompatiblem Videokameras mit Fotofunktion ein glänzendes Geschäft.

Vielleicht sollten wir mit Erfolgsmeldungen warten, bis unabhängige Marktforscher diese bestätigt haben. Und ob die Schnellschußfraktion (für die du das Sony Design ja als prädestiniert darstellst) über einen klobigen Blitz auf dem Slim-Body ernsthaft nachdenkt, wage ich zu bezweifeln.

Das ganze mutiert dann zu einem Fiat 500 mit 17-Zoll Bereifung und Wohnanhänger .. und damit wir uns nicht missverstehen, ich mag den kleinen Flitzer.

 

Vielleicht war meine Rückdeckeleinschätzung aber auch zu kurz gegriffen: denn mit einem zweiten Adapter reift die NEX zum schnappschußfähigen Rückdeckel mit Blitzgeräthalter - damit könnte man zur NEX auch Kupplungsglied mit beleuchteter Schnappschußfähigkeit und Panoramapuzzle sagen.

Wer einen Vorteil darin sieht, darf sich gerne bedienen ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Profis machen das nicht Profis tun das nicht,.... Diese Argumentation ist völlig sinnlos weil realitätsfremd. Ein Zoom ist für den Hobbyfilmer absolut sinnvoll und nützlich weil ansonsten einige Aufnahmen schlicht nicht möglich wären. Natürlich sollte man versuchen so wenig wie möglich zu zoomen oder zumindest nachträglich per Videobearbeitung die Stelle wo gezoomt wurde herauszuschneiden. Ansonsten spricht überhaupt nichts gegen den Einsatz des Zooms an Videkameras. Blendensprünge finde ich da viel schlimmer.

Ich bin schon einmal auf die Objektive gespannt, die dann Motorzoom haben sollen für diese großen Sensoren, um die es hier geht.

 

Immerhin müssen hier keine relativ kleinen Massen um wenige Milimeter bewegt werden, wie bei Consumer oder Semi-Professioniellen Videocameras mit ihren im Vergleich zu APS-C und MFT recht winzigen Aufnahmechips.

 

Die technischen Lösungen werden physikalisch begründet nicht klein/leicht und wahrscheinlich auch nicht preiswert werden, für "Hobbyfilmer" mit begrenztem Budget also eher ungeeignet. Aber wir reden ja sowieso hier über Dinge, die es nicht einmal als Holzmodelle gibt. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 10 Mio gleichen Kameras zuzüglich der sicher kompatiblem Videokameras mit Fotofunktion ein glänzendes Geschäft.

Als börsennotiertes Unternehmen wäre Sony auch schön blöd, hier geringere Stückzahlen in ihre Pressemeldung reinzuschreiben. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten... Warum möchtest Du so einen schlechten Ton in diesen Thread bringen? ;) Warten wir einfach mal ab, was die Verkäufe so bringen. Die MFTs sind wohl recht erfolgreich. Allerdings kann das Evil-Segment auch nur bei anderen Marktsegmenten kannibalisieren und andere Bereiche gehen zurück.

Ich denke mal die Wegwerf-DSLR und die überfrachteten teuren Blender a la G11 werden unter den Evil-Modellen leiden. Auch durch die sicher kommenden Evil von Canon und Nikon. Sicher werden die dann aber so langweilig aussehen, wie die DSLR aus dem jeweiligen Haus.

Übrigens... Die NEX-Objektive sind kleiner als die von Panasonic... :D

Guckt mal hier:

 

http://a.img-dpreview.com/previews/SonyNEX5/Images/nex5vsGF1.jpg

 

aus:

 

Sony NEX-5 Preview: 1. Introduction: Digital Photography Review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens... Die NEX-Objektive sind kleiner als die von Panasonic... :D

Guckt mal hier:

 

http://a.img-dpreview.com/previews/SonyNEX5/Images/nex5vsGF1.jpg

Auf

 

http://a.img-dpreview.com/previews/SonyNEX5/Images/comparedto.jpg

 

erscheint mir das 16mm Sony deutlich größer, als das 20mm Pana oder 30mm Samsung.

 

Ein größeres Sensorformat setzt bei gleich Qualität, Brennweite und Lichtstärke immer auch größere Objektive voraus, aber vielleicht hebelt ja Sony die Gesetze der Physik aus? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User2859

Was haben hier eigentlich viele so unterschwellig gegen Sony?

 

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass endlich Bewegung in den Evil Markt kommt. Das kommt uns letztendlich allen zu Gute, oder wer findet die Mondpreise für GH1 & Co für angemessen?

 

Ich halte Sony für innovativ genug um diesen Markt gehörig aufzumischen. Das Design ist schon mal sehr gut auch wenn das einige (ältere Semester) vielleicht anders sehen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir einfach mal ab, was die Verkäufe so bringen.quote]

 

Liebe Leute,

 

für mich ist die ganze Debatte ein 400 EURO Thema. Wenn es den Leica M Adapter gibt, und in 3 Monaten nichts dagegen spricht werde ich die NEX-5 kaufen.

 

Cool it, men, sagt immodoc aus seinem Chalet mit Fernblick!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also obiges Bild mit den frontal abgebildeten Kameras zeigt ein etwas kleineres 16mm. Das kann auch sehr gut sein, wenn der dicke Speckgürtel um die Linsen kleiner ausgeführt wird. Das geht sehr wohl. du kennst doch die Schnitte durch Objektive.

Das fette Superzoom bei Sony mit dem völlig deplatzierten Stabi im Objektiv ist deutlich größer:

 

Olympus 14-150 (28-300): 83 mm x 63.5 mm diameter

Panasonic 14-140 (28-280): 84mm x 70 mm diameter

Sony 18-200 (27-300): 99 mm x 75.5 mm diameter

 

Und da zeigt sich der Pyrrhussieg mit dem dämlichen Stabi im Objektiv. Nur Oly macht es richtig mit dem Gehäusestabi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Sony für innovativ genug um diesen Markt gehörig aufzumischen. Das Design ist schon mal sehr gut auch wenn das einige (ältere Semester) vielleicht anders sehen. ;)

 

Bill,

 

aus meiner Sicht ist SONY ein kleineres, doch recht innovatives Unternehmen,

 

Sie müßten eventuell auch externe Berater einkaufen können, wenn es intern nicht reicht ...

 

Wenn die NEX-X gut ist, und wenn es Leica M Adapter gibt, werde ich sie kaufen, ansonsten wait and see...

 

sagt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sachverhalt, der hier noch gar nicht zur Sprache kam ist, dass die NEX das kürzeste Auflagemass aller Kameras hat. Daran lassen sich sehr sehr viele Objektive adaptieren. Ich denke, dass ist interessanterweise einer der Gründe, warum mFT Kameras gekauft werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also obiges Bild mit den frontal abgebildeten Kameras zeigt ein etwas kleineres 16mm. Das kann auch sehr gut sein, wenn der dicke Speckgürtel um die Linsen kleiner ausgeführt wird. Das geht sehr wohl. du kennst doch die Schnitte durch Objektive.

Das fette Superzoom bei Sony mit dem völlig deplatzierten Stabi im Objektiv ist deutlich größer:

 

Olympus 14-150 (28-300): 83 mm x 63.5 mm diameter

Panasonic 14-140 (28-280): 84mm x 70 mm diameter

Sony 18-200 (27-300): 99 mm x 75.5 mm diameter

 

Und da zeigt sich der Pyrrhussieg mit dem dämlichen Stabi im Objektiv. Nur Oly macht es richtig mit dem Gehäusestabi.

 

Nicht so verschnell geurteilt. Die Objektive sollen sehr sehr leise sein, was wiederum für Videoaufnahmen wichtig ist. Den bodystabilisator, zumindest bei den bisherigen Sony Kameras, hört man schon ganz deutlich, wenn man mal eine längere Belichtung mit eingeschaltetem Stabilisator durchführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...