Jump to content

Sony stellt NEX-5 und NEX-3 mit Wechselobjektiven und HD Video vor


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 195
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

So wie Apple zur Zeit drauf ist, könnten die auch eine Kamera bauen, die den Markt zumindest in Unruhe versetzen könnte. Mit Anbindung an soziale Netze, Internet-Sharepoints, Bild-Effekten als Apps usw.

 

Wahrscheinlich die einzigen, die eine vernünftige Usability bringen würden. Wer weiß? Ein Traum wäre es - wahrscheinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unauffällig? Wenn man permanent zwischen 2 Fotos in den Menüs herumspielt? Spielen muss? ...und das auch noch in Wünschelrutenhaltung? Da fehlt mir offensichtlich die Vorstellungskraft.

Ja, offenbar wirklich. Keine Ahnung, was du mit "Wünschelrutenhaltung" meinst, aber eine Nex kann man höchst unauffällig vor dem Körper - aber dicht daran - halten, wie eine Kamera mit Lichtschacht früher.

Versuch das mal mit irgendeiner anderen Systemkamera.

 

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Nex kann man höchst unauffällig vor dem Körper - aber dicht daran - halten, wie eine Kamera mit Lichtschacht früher.

Versuch das mal mit irgendeiner anderen Systemkamera.

 

Mach ich schon seit 1 1/2 Jahren mit der G1 :)

- nicht nur "dicht dran", sondern dank des seitlich schwenkbaren Displays sogar stabilisierend angelehnt direkt dran* :P

 

Funktioniert übrigens auch auch mit GH1 / G2 :D

 

* klappt bei Waschbrettbauch vielleicht nicht ganz so gut wie bei meiner zarten Rundung ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich schon seit 1 1/2 Jahren mit der G1 :)

- nicht nur "dicht dran", sondern dank des seitlich schwenkbaren Displays sogar stabilisierend angelehnt direkt dran* :P...

...oder überhaupt seit etlichen Jahren, wenn man mit Panasonic-Geräten fotografiert. ;)

 

Allerdings weiß ich immer noch nicht was daran besonders unauffällig ist, mit einer Displaykamera zu fotografieren und zusätzlich noch langwierig die Menüs zu klicken. Ohne längeren Blickkontakt diverse Einstellungen verändern zu können, ist nach meinem Dafürhalten wesentlich dezenter.

 

Auch habe ich bei der "Displayfotografie" immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass Umstehende gut verfolgen können, was und wen man grad im Visier hat und mit einer gewissen Befangenheit reagieren und man somit oft mehr Aufsehen erregt, als mit einem Suchergerät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....beim iPhone gibt es einen maximal 11-seitigen Schreibtisch zum Blättern und darauf liegen sofort aktive Programme. So etwas wäre auch für Kameras möglich. Intuitiv und einfach. Die Dinge, die man immer braucht, legt man auf die erste Seite. Aber das wird absolut sicher so kommen. ....

Bei Sony Handycams (z.B. DCR-HC96) kann man in einem persönlichen Menü die Positionen sortieren, so dass die einem wichtigsten nach vorne kommen. Es würde mich wundern, wenn das bei den NEX nicht auch so wäre.

 

Nachtrag: Inzwischen habe ich online in der (englischen) Bedienungsanleitung geblättert. So etwas wie ein persönliches Menü habe ich allerdings nicht gefunden.

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mach ich schon seit 1 1/2 Jahren mit der G1 :)

...

Funktioniert übrigens auch auch mit GH1 / G2 :D

 

Ja, fast hätte ich die vergessen. Nur: Bis ich deren Display in Position habe (egal, wie herum es zugeklappt ist) sind die meisten Motive weg.

 

Ich gehe davon aus, dass bei den Sonys ein Fingerschnipp reicht, und das Ding ist bereit für den Blick von oben. Und es liegt dann auch nicht neben der Kamera, wo es in Konflikt mit der Hand am Objektiv käme, sondern fein dahinter.

 

@Lupo: Lies bitte mal, was Craig Mod über die Displayfotografie mit der GF1 schreibt, im Abschnitt "The Human Scale".

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Nur: Bis ich deren Display in Position habe (egal, wie herum es zugeklappt ist) sind die meisten Motive weg....
Das ist nicht Dein Ernst?

Wie reden hier über eine Kamera, die es durch ihr Konzept geradezu verhindert, schnell auf fotografische Gegebenheiten zu reagieren und Du siehst das Aufklappen des Displays als Hemmnis? :eek:

 

(abgesehen davon, könnte man ja direkt nach dem verlassen des Hauses das Schirmchen umdrehen und dann wäre auch die G1 im edlen Diplay-Knips-Style zu nutzen)

 

...@Lupo: Lies bitte mal, was Craig Mod über die Displayfotografie mit der GF1 schreibt, im Abschnitt "The Human Scale".
Das ist nicht Dein Ernst?

Wie reden hier über eine Kamera, die wie jede derzeit vorhandene EVIL ein Display hat und Du meinst, ich müsse erst einmal die Erfahrung eines anderen Fotografen kennen lernen, um zu wissen, wie mein Umfeld wirklich und wahrhaftig auf Displayfotografie reagiert? :eek:

 

Ich fotografiere schon seit der G5 (2003) mit Klappdisplays, findest Du es nicht etwas belustigend mir zu unterstellen, ich wüsste nicht wovon ich rede?

bearbeitet von Lupo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Review der NEX-5 und der NEX-3 auf dpreview:

 

Sony NEX-5 and NEX-3 Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

 

Hi, nach der Lektüre des Reviews in dpreview, deren Tests ich seit Jahren schätze, würde ich sagen:

 

 

Die NEX ist NIX für mich.

 

 

Na ja. Mal sehen, wie der Test von Jens ausgeht.

 

 

Schönen Abend, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das folgende Video veranschaulicht sehr schön, was man alleine mit einer NEX und einem kleinen Zoom aus der Jackentasche erreichen kann.

Natürlich muss man dazu kein userinterface vergwaltigen wie die Kameratester, die mit 10 beats pro Minute Einstellungsvorgänge wiederholen müssen, um ausreichend Varianten ihrere Testfotos zu erhalten. Ist doch ein Riesenunterschied, ob man ISO-Reihen durchprobiert und mit Belichtungskorrekturen validiert (dabei wäre ich bei jeder Kamera dieses Planeten entnervt), oder sich wie ein echter Fotograf verhält, der seine Einstellung vornimt, allenfalls am Rädchen noch die Blende variiert und dann ans Fotografieren (Komponieren) geht, oder etwa nicht?

 

YouTube - ???? with NEX-5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Videobeispiel, das ich ausgewählt habe, weil ich überzeugt binn, dass so etwas den meisten hier gelingen kann, die schon lange mit Spiegelreflexkameras fotografieren, wissen, was man mit einer Blende und Unschärfebereichen macht, vielleicht noch ein Stativ rumliegen haben und bereit sind, sich ein klein wenig mit einem Vidoeschnittprogramm zu beschäftigen.

YouTube - NEX5-City Sights

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich hab' ja mit Video eh nix am Hut, weil ich der Ansicht bin, dass man seine Mitmenschen nicht mit ohne Drehbuch gedrehten Filmchen belästigen sollte. Ich denke heute noch mit Grauen zurück an die Dia- und Super-8-Abende meiner Kindheit / frühen Jugend.

 

Doch um der Sache gerecht zu werden, hab ich mir die beiden Videos trotzdem angeschaut und muss sagen, dass ich den ersten für nicht betrachtenswert halte. Und der zweite ist dafür, dass er offenbar ein Werbefilmchen für die NEXen sein soll auch nicht so dolle. Das Gesicht des Kinds im Park beispielsweise ist zu keinem Zeitpunkt richtig scharf. Und auch sonst scheint die maximale Schärfe nur bei mehr oder weniger unbewegten Objekten wie Blumen etc. erreicht zu werden.

 

Wie gesagt - mein Thema ist die Filmerei eh nicht - aber mit den von Dir ausgewählten Videos könte man mich auch nicht von der NEX überzeugen, wenn es anders wäre. Da hab' ich von der GH1 schon deutlich Beeindruckenderes gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fast hätte ich die vergessen. Nur: Bis ich deren Display in Position habe (egal, wie herum es zugeklappt ist) sind die meisten Motive weg.

Anscheinend gibt es doch deutliche Unterschiede bezüglich der individuellen Feinmotorik ;)

Ich gehe davon aus, dass bei den Sonys ein Fingerschnipp reicht, und das Ding ist bereit für den Blick von oben. Und es liegt dann auch nicht neben der Kamera, wo es in Konflikt mit der Hand am Objektiv käme, sondern fein dahinter.

Hatte damit in 1 1/2 Jahren keinerlei Probleme - eher käme das Sony-Display in Konflikt mit meiner Statur :D

@Lupo: Lies bitte mal, was Craig Mod über die Displayfotografie mit der GF1 schreibt, im Abschnitt "The Human Scale".

Hast du wirklich alles gelesen? Craig Mod schreibt im verlinkten Artikel:

The LCD is big and sexy but almost totally worthless in broad daylight. This is an issue for any camera lacking a viewfinder (also auch für die NEX!!! :P) ... the clarity of the EVF for Panasonic's pro-level GH1 reminded me of the first time I looked into the ground glass of a Hasselblad — like peering into another world. A GH1 level EVF would come in handy for bright, daytime shooting and also for discreet night shooting.
DESHALB kommt mir keine Kamera ohne Sucher ins Haus!

 

Zum Displayfotografie: die optimale Lage hatte das Display der genialen Sony R1 (ich hatte das Glück, einige Zeit mit dieser tollen Cam fotografieren zu dürfen). Hätte die NEX deren Haptik/Bedienkonzept, super Objektiv und zusätzlich integrierten AS und aktuelle Suchertechnologie (und eventuell sogar Wechselobjektive) - sie wäre mein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich hab' ja mit Video eh nix am Hut, weil ich der Ansicht bin, dass man seine Mitmenschen nicht mit ohne Drehbuch gedrehten Filmchen belästigen sollte. Ich denke heute noch mit Grauen zurück an die Dia- und Super-8-Abende meiner Kindheit / frühen Jugend.

 

Doch um der Sache gerecht zu werden, hab ich mir die beiden Videos trotzdem angeschaut und muss sagen, dass ich den ersten für nicht betrachtenswert halte. Und der zweite ist dafür, dass er offenbar ein Werbefilmchen für die NEXen sein soll auch nicht so dolle. Das Gesicht des Kinds im Park beispielsweise ist zu keinem Zeitpunkt richtig scharf. Und auch sonst scheint die maximale Schärfe nur bei mehr oder weniger unbewegten Objekten wie Blumen etc. erreicht zu werden.

 

Wie gesagt - mein Thema ist die Filmerei eh nicht - aber mit den von Dir ausgewählten Videos könte man mich auch nicht von der NEX überzeugen, wenn es anders wäre. Da hab' ich von der GH1 schon deutlich Beeindruckenderes gesehen.

 

Ich glaube, das erste Video ist ein Werbefilmchen und soll zeigen, wie flexibel man trotz kleinstem equipmet auf die Reise gehen kann.

Das zweite halte ich für ein Hobbyvideo.

Beides soll wohl nicht die technische Qualität beweisen, dazu ist youtube Komprimierung ohnehin nicht geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DESHALB kommt mir keine Kamera ohne Sucher ins Haus!

 

Ja, genau! Ich finde diese Diskussion immer etwas spaßig, allein schon die Physik beim Halten spricht strikt gegen die Verwendung eines Displays statt eines Suchers. Mal ganz abgesehen von den Problemen des Scharfstellens und des Tageslichtes...In keiner ernstzunehemenden Veröffentlichung zur Fotografie sehe ich das anders beurteilt und ich sehe auch keinen Profi in Monstranz-Haltung auf sein Display starren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sucher haben auch so ihre Probleme...

 

Sehstörung am inaktiven Auge | Forum D-SLR Basiswissen/Kaufberatung (319213) - fotocommunity.de

 

 

----------------------------

 

 

".. die einzig richtige Art, eine Kamera zu halten..."

 

Sucher, Displays und die einzig richtige Art, eine Kamera zu halten

 

Ich finde den Aspekt mit der Sozialisierung recht interessant. Ein Großformatfotograf wünscht sich eher den Bildschirm als den Durchgucker.

 

--------------------------

 

... und wer mit einem LCD-Display ohne einen LCD-Hood in der Sonne unterwegs ist, dem ist eh nicht zu helfen. Der geht wohl auch bei Regenwetter ohne Jacke und Schirm raus... ;-) Die Dinger kosten fast nix und passen auf mehrere Kameras.

 

lcd hood - Google-Suche

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

".. die einzig richtige Art, eine Kamera zu halten..."

 

Sucher, Displays und die einzig richtige Art, eine Kamera zu halten

 

Ich finde den Aspekt mit der Sozialisierung recht interessant. Ein Großformatfotograf wünscht sich eher den Bildschirm als den Durchgucker.

 

 

Danke für den interessanten Link! Fingen doch gerade meine Fußnägel an, sich aufzurollen angesichts dieses Schwachsinns, der hier geschrieben wurde - offenbar von jemand, der nichts als den Blick durch diese lächerlichen optischen Sucher kennt.

Nein, ich bin froh, dass ich mich - vor 10 Jahren übrigens - davon frei gemacht habe.

 

Zu den "Display-Hoods": Die bedingen in meinen Augen ein bewegliches Display. Denn sonst ist man ja wirklich gezwungen, die Kamera an der ausgestreckten Hand vor dem Kopf zu halten.

 

Ein großer Vorteil der Digitaltechnik ist doch, dass ein Gerät mit Display relativ frei gehalten werden kann und man nicht mit dem Kopf auf die Aufnahmehöhe muss.

Weshalb ich mir sicher auch eine NEX zulegen werde, bei allen Nachteilen, die das Ding wohl zu haben scheint.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den interessanten Link! Fingen doch gerade meine Fußnägel an, sich aufzurollen angesichts dieses Schwachsinns, der hier geschrieben wurde - offenbar von jemand, der nichts als den Blick durch diese lächerlichen optischen Sucher kennt.

Nein, ich bin froh, dass ich mich - vor 10 Jahren übrigens - davon frei gemacht habe.

 

Hallo Südlicht,

 

vielleicht braucht man etwas Erfahrung, um den Inhalt des Artikels zu verstehen.

 

Damit meine ich nicht 10 Jahre mehr oder weniger mit einer Kamera unterwegs zu sein - damit meine ich, das "Handwerk Fotografie" überhaupt verstanden zu haben.

 

Nach meinem Empfinden weiß der Autor des verlinkten Textes genau, wovon er spricht.

 

 

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hans, ich stimmte mit der Meinung des Artikels voll überein und wandte mich gegen so dummes Zeug wie: "allein schon die Physik beim Halten spricht strikt gegen die Verwendung eines Displays statt eines Suchers".

 

Übrigens hab ich gestern meine R1 wiederbelebt und war glücklich, wie angenehm das Fotografieren doch sein kann. Ich träume weiter von einer R1 mit moderner Technik, einem deutlich größeren Display und ein paar Bereinigungen im Bedienkonzept und bin mir noch nicht so sicher, dass die NEXen genau das sind.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, auch ein R1-Nutzer. :) Sooo unmodern ist die Technik garnicht mal. Der AF ist kaum schneller geworden bei den heutigen Modellen mit großem Sensor. Der kleine Monitor ist völlig OK, wenn man damit Hochformat aufnimmt. Da wäre so ein großer "Lappen" nur im Weg. 10MP auf großem Sensor sind auch ausreichend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, auch ein R1-Nutzer. :) Sooo unmodern ist die Technik garnicht mal...

 

Die R1 war einfach das modernste Werkzeug für unterwegs, das man zu ihrer Zeit bekommen konnte. Vieles ist aber doch unmodern, z.B. ist das Rauschverhalten selbst bei 4/3-Kameras deutlich besser, und die Speichergeschwindigkeit bei RAW ist übel. Und eine Gesichtserkennung könnte die Nachteile des AF kompensieren.

Und wie soll man auf diesem Briefmarken-Bildschirmchen die Schärfe kontrollieren?

(Und dass man vor Benutzung des Blitzes den Serienbild-Modus abstellen muss, ärgert mich jedes Mal aufs Neue. Und dass man in den AF nicht eingreifen kann.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...