Jump to content

Design der neuen Sonys


Gast ruebezahl

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bildqualität spricht zunächst aber auf jeden Fall für die NEXen.

Wer sich mit einer "anderen Art" der Bedienung nicht anfreunden kann, muss sich in der Tat daher woanders umschauen. Fakt ist, dass Sony, wie auch andere Hersteller, verdienen muss und das geht am ehesten über die Masse.

Da aber bei der NEX, neben Bildquali auch Gehäuse und Verarbeitung top sind und es "nur" an der Bedienung teilweise was auszusetzen gibt, ist der Einstand im Systemkamerabereich durchaus vielversprechend.

 

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wer kauft denn Systemkameras? Die Anspruchslosen? Nein, keineswegs. Die haben ja schon die Kompaktkameras. Die Systemkameras werden von den Aufsteigern, oder den Hobby-Fotografen gekauft, die nicht ein schweres System schleppen wollen. Und die haben einen Anspruch, vor allen Dingen an die Bedienung. Eine Kamera, die nicht praktisch ist, hat da keine Chance. Vielleicht sollte Sony mal seine Zielgruppe fragen, was sie erwarten und wünschen. So wird das nichts, so nie.

 

pedda

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 157
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wer kauft denn Systemkameras? Die Anspruchslosen? Nein, keineswegs. Die haben ja schon die Kompaktkameras. Die Systemkameras werden von den Aufsteigern, oder den Hobby-Fotografen gekauft, die nicht ein schweres System schleppen wollen. Und die haben einen Anspruch, vor allen Dingen an die Bedienung. Eine Kamera, die nicht praktisch ist, hat da keine Chance. Vielleicht sollte Sony mal seine Zielgruppe fragen, was sie erwarten und wünschen. So wird das nichts, so nie.

 

pedda

 

Du bist aber ein Spassvogel. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die Systemkameras werden von den Aufsteigern, oder den Hobby-Fotografen gekauft, die nicht ein schweres System schleppen wollen. Und die haben einen Anspruch, vor allen Dingen an die Bedienung. Eine Kamera, die nicht praktisch ist, hat da keine Chance. ...

 

pedda

 

Am Anfang richtig, dann völlig daneben ;)

Der Anspruch besteht in maximaler Bildqualität zu einem angemessenem Preis in Kombination mit Kompaktheit.

Trifft auf Aufsteiger zu (wie mich, der aus dem Bridgelager kommt) und auch DSLR User (die eine Zweitcam suchen ohne zu viel Abstriche an Bildquali machen zu müssen).

Die Systemkameras werden auf lange Sicht das Rennen machen. Viele Einsteiger DSLR werden doch nur verkauft, weil die Leute bessere Bildqualität haben wollen als sie mit Kompakten je bekommen würden, gleichzeitig vertrauen die meisten (die Masse eben mit der Sony verdient) auf Automatiken. Ich habe mich zwar bei meiner Bridge in der Regel bei A oder P bewegt, aber solche Sachen lässt die NEX ja durchaus zu, sie ist eben nur "anders" zu bedienen.

Im übrigen stehen wir ja noch am Anfang des Systemcam Zeitalters. Canon und Nikon werden nachrücken und nächstes Jahr wird dann wohl auch was passendes für dich dabei sein. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon und Nikon werden nachrücken und nächstes Jahr wird dann wohl auch was passendes für dich dabei sein.

 

photokina

 

 

world of imaging

 

 

21.9. - 26.9.2010

 

 

Gruß Bert :)

 

bearbeitet von wipeout
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Peter ist mit mFT eigentlich ganz glücklich. Gute Optiken, gute Bildqualität, gute durchdachte Bedienungsmöglichkeiten. Warum sollte ein System für mich interessanter sein, bei dem ein, zwei oder gar drei dieser Eigenschaften schlechter gelöst sind? Mit 20 fand ich Experimente noch ganz interessant, heute soll ein System einfach funktionieren und einfach zu bedienen sein. Meine Software kompiliere ich mir auch nicht mehr selbst; das Leben ist zu kurz.

 

pedda

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin mit meiner mFT auch sehr glücklich. Stimme peter7 in seinen Aussagen voll zu.

 

Habe einen ganz guten Draht zu Sony Österreich. Dieter unser Clubsonus Stammtischorganisator hat die beiden Nexe schon vor 2 Monaten in den Fingern gehabt. Er hat bestätigt, was viele Tester schon festgestellt haben. Bedienung graußlich. Die beiden kleinen Nexe taugen nur für Automatikfotografierer. Das ist auch OK, aber bei Amateuren wird Sony mit diesen Nexen keinen Meter machen.

 

Da hilft auch ein ganz neuer und sicher guter APS-C Sensor nicht weiter.

Eine Kamera ist für mich ein Tool zum Arbeiten. Da ist die Bedienung für mich eben so wichtig wie die Bildqualität.

 

Von mir aus könnten die Kamerahersteller die JPEG Engine und die Motivprogramme ganz weg lassen. Ich weiss, dann würden sie ihre Kameras nicht verkaufen können, aber mir gehen diese beiden "Features" sicher nicht ab.

 

Mir reichen M, A und S sowie RAW. Dann und wann wäre ein schneller AF hilfreich. Dazu noch ein 3" Display in Panasonic oder Sonyqualität und gut ist's.

 

lg und Gut Licht

;) Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Von mir aus könnten die Kamerahersteller die JPEG Engine und die Motivprogramme ganz weg lassen. Ich weiss, dann würden sie ihre Kameras nicht verkaufen können, aber mir gehen diese beiden "Features" sicher nicht ab.

 

Mir reichen M, A und S sowie RAW. Dann und wann wäre ein schneller AF hilfreich. Dazu noch ein 3" Display in Panasonic oder Sonyqualität und gut ist's.

 

lg und Gut Licht

;) Karl

 

Hallo Karl,

 

auf die Kamera warte ich auch: "kein JPEG an Bord" :D

 

Gibt's so was nicht bei Sigma (die mit den sechseckigen Pixeln) ?

 

Aber den Nexen fehlt dann auch noch der Sucher, schade eigentlich, sonst würden sie mir ganz gut gefallen.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

die Bedienung der Sony Nex3/Nex5 ist grauslich! Daher habe ich mich obwohl ich aus der Minolta/Sonywelt (zur Zeit eine A700) komme für eine GF1 entschieden.Die letzten Kameras die Sony vorgestellt hat (egal welches Format) waren für Einsteiger konzepiert. So ist es auch mit der Nex3/Nex5.

 

Offensichtlich ist Sony zur Zeit nicht sehr an Fotoamateuren als Kunden interessiert. Das ist Schade. :(

Karl,

 

ich habe heute die ersten NEX-Attrappen bei Fotofachhändlern ansehen können.

 

In Wirklichkeit sehen die NEXen mit dem sog. Pancake tatsächlich grausig häßlich aus.

 

Vielleicht wird das Aussehen besser, wenn es den Leica M Adapter von novoflex gibt, und ansprechende, hochwertige Objektive adaptierbar sind.

 

Zunächst sind die NEXen wohl nur für die Low-Ender mit geringen Ansprüchen geeignet ...

 

Wow, sagen wohl nur der SONY-Foto-Handy-User und die SONY-Adepten!

 

Vielleicht wird es besser, hofft immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe heute die ersten NEX-Attrappen bei Fotofachhändlern ansehen können...

Gibt es bei euch echt erst Attrappen? Mein Vater hat sich jetzt eine NEX 5 mit der 16er Festbrennweite gekauft, ich habe schon ein wenig gespielt. Mein persönlicher Eindruck: Nicht schön (genau genommen hässlich), liegt aber tatsächlich recht gut in der Hand. Schön gelöst ist das Klappdisplay, ich finde es hinter der Kamera besser als seitlich wie bei der G1. Die Bedienung über das Menü ist nicht so schlimm, wie oft dargestellt wird. Die Blitzbefestigung ist eine Zumutung. Bildqualität ooc haut mich nicht vom Hocker. Mein subjektives Fazit: Ich würde sie auf keinen Fall gegen meine G1 tauschen :cool:

Grüße von leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei euch echt erst Attrappen? Mein Vater hat sich jetzt eine NEX 5 mit der 16er Festbrennweite gekauft, ich habe schon ein wenig gespielt. Mein persönlicher Eindruck: Nicht schön (genau genommen hässlich), liegt aber tatsächlich recht gut in der Hand. Schön gelöst ist das Klappdisplay, ich finde es hinter der Kamera besser als seitlich wie bei der G1. Die Bedienung über das Menü ist nicht so schlimm, wie oft dargestellt wird. Die Blitzbefestigung ist eine Zumutung. Bildqualität ooc haut mich nicht vom Hocker. Mein subjektives Fazit: Ich würde sie auf keinen Fall gegen meine G1 tauschen :cool:

Hi, leicanik,

 

ich war heute früh in Mainz unterwegs, und habe bei Oehling die Attrappe im Schaufenster gesehen, und der Laden "die Kamera", in dem ich war, hatte auch nur eine Attrappe.

 

Für mich war seltsam, daß die NEX mit dem 16mm in Wirklichkeit häßlicher ist als auf Bildern ...

 

Andererseits habe ich hier im Forum schon Bilder mit einem Leica WW gesehen, die hübsch aussahen.

 

Zum Menü: meinst Du, für Landschaftsphotographie kann man damit leben?

 

Schönen Sonntag wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei euch echt erst Attrappen? Mein Vater hat sich jetzt eine NEX 5 mit der 16er Festbrennweite gekauft, ich habe schon ein wenig gespielt. Mein persönlicher Eindruck: Nicht schön (genau genommen hässlich), liegt aber tatsächlich recht gut in der Hand. Schön gelöst ist das Klappdisplay, ich finde es hinter der Kamera besser als seitlich wie bei der G1. Die Bedienung über das Menü ist nicht so schlimm, wie oft dargestellt wird. Die Blitzbefestigung ist eine Zumutung. Bildqualität ooc haut mich nicht vom Hocker. Mein subjektives Fazit: Ich würde sie auf keinen Fall gegen meine G1 tauschen :cool:

Grüße von leicanik

 

Bez. Deiner Flagge erstmal mein Beileid. Wir haben zumindest heute 4:0 gewonnen und sind WM Favorit. Die Spanier müssen aufpassen, dass sie nicht mehr kassieren als England und Argentinien zusammen!

Das hat mich leicht die Primitivität des Sony-Anschlusses an der NEX für Blitz, Mikro und Aufstecksucher vergessen lassen. Die 'Steckdose' sitzt direkt auf der Hauptplatine. Bitte nicht anecken, wackeln oder in humiden Umgebungen nutzen, sollte auf der Kamera stehen.

Die Nex 3 hat meines Erachtens gegenüber der NEX 5 einen positiven Grössenvorteil. Die NEX 5 ist ein Stückchen zu klein. Selbst meine geniale HX5 wirkt in der Hand praxisgerechter. Die NEX 5 mag erfolgreich auf einen Kleinheitsrekord hin konstruiert worden sein und dabei den Rahmen der Praxisgerechtheit verlassen haben.

Gehäusemässig qualitativ tun sich die NEX 3 und 5 nichts, egal, was man in Foren diesbezüglich liest. Ich frage mich wirklich, was das für Leute sind, die hier Unterschiede in der Stabilität spüren mögen. Konsequenterweise hätte man die NEX3 Nex 5 nennen müssen und die features beider Kameras vertauschen sollen.

Die Bildqualität der NEXen ist allerdings gut. Nach DXO etwas besser als die A700.

 

Mein Gesamtfazit:

gute Kameras für bisherige Kompaktkamernutzer, die die Arbeit mit einer DSLR noch nicht kennengelernt haben. So hat sich Sony das wohl auch gedacht. Zwei ladies haben unabhängig voneinander während meiner heutigen Kamerabegutachtung die NEX 5/3 klar den Panasonics mFT's vorgezogen.

Meine HX5 und DSLE's haben es nicht verdient, wegen der NEXEN aufs Abstellgleis abgeschoben zu werden.

Die HX5 ist mit ihrem Objektiv nochmal kleiner und tatsächlich lautlos und erschliesst sich damit bei mir Anwendungsbereiche, in denen ich sie den NEXEN vorziehen möchte.

Die DSLR's sind definitiv in der Nutzung eine Klasse höher und für alles mit grösseren Spitzenobjektiven und was länger dauert vorzuziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute die ersten NEX-Attrappen bei Fotofachhändlern ansehen können.

 

:confused: ... wie, sind die Echten schon alle ausverkauft ?

 

Hab vorgestern Eine im SATURN in die Hand genommen ... :) ... ,

die wichtigen manuellen Einstellungen intuitiv gefunden,

Klappdisplay genial,

ansonsten ist sie mir etwas zu leicht in der Hand.

Vom Design & Technik, eine konsequente Weiterentwicklung :) .

Da ist von SONY noch einiges zu erwarten.

 

Gruß Bert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist von SONY noch einiges zu erwarten.

 

Gruß Bert

 

Falls Du das bez. Miniturarisierung der enthaltenen Technik bei gleichzeitigem leichten Ausbau der Bildqualität meinst, ok. Ob man dies unbedingt durch ein für meinen Bedarf zu kleines Gehäuse und den billigen Universalkonnektor an der Oberseite zeigen musste, weiss ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:confused: ... wie, sind die Echten schon alle ausverkauft ?

Bert, die echten waren in den zwei Fachgeschäften noch gar nicht zu sehen.

 

Aber das paßt eigentlich zum Motto SONY. Make believe. Da arbeitet man mit Attrappen...

 

Ich hatte nach dem widerlichen Anblick der Attrappen auch keine Lust, zu warten, bis der Saturn aufmacht, und die Dinger anzufassen.

 

Wie gesagt, mit Leica M Objektiv gefallen sie mir besser.

 

Schönen Sonntag wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise wollen die Fachgeschäfte ja gar keine NEX-Modelle verkaufen? Denkbar ist sowas immer - die Gewinnmargen können ja durchaus unterschiedlich sein.

Ich hatte jedenfalls am 22.6. eine NEX mit Pancake im Media Markt in der Hand und habe 20 Minuten damit herumgespielt. Das Menü ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber schon in dieser kurzen Zeit kam ich gut damit zurecht. Habe mal den AF abgestellt und das Scharfstellen von Hand probiert. Da gibt's eine Sucherlupe, mit der die Arbeit - zusammen mit dem hervorragenden Display - wirklich Spaß macht.

 

Meine dringendste Frage wäre jetzt: Wie bekomm ich die Sucherlupe an, wenn ein altes Objektiv dran steckt. Damit ärgere ich mich fast täglich bei meiner E-P1 herum, die ja zig Knöpfe mehr hat...

Denn hier wartet ein kleines Arsenal von gutem, alten Glas auf einen Chip, der ein bisschen größer ist als 4/3.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Menü ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber schon in dieser kurzen Zeit kam ich gut damit zurecht. Habe mal den AF abgestellt und das Scharfstellen von Hand probiert. Da gibt's eine Sucherlupe, mit der die Arbeit - zusammen mit dem hervorragenden Display - wirklich Spaß macht.

 

Meine dringendste Frage wäre jetzt: Wie bekomm ich die Sucherlupe an, wenn ein altes Objektiv dran steckt. Damit ärgere ich mich fast täglich bei meiner E-P1 herum, die ja zig Knöpfe mehr hat...

Denn hier wartet ein kleines Arsenal von gutem, alten Glas auf einen Chip, der ein bisschen größer ist als 4/3.

Hi, Suedlicht, das hört sich ja gut an, was Du schreibst.

 

Ich warte noch, bis die NIXen nackt zu haben sind, und der Leica Adapter von novoflex fertig ist. Das soll zum Herbst sein.

 

Schönen Sonntag wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine dringendste Frage wäre jetzt: Wie bekomm ich die Sucherlupe an, wenn ein altes Objektiv dran steckt. Damit ärgere ich mich fast täglich bei meiner E-P1 herum, die ja zig Knöpfe mehr hat...

t

 

Siehste, die vielen Knöpfe sind immer noch einer zu wenig. Dann lieber keine Knöpfe... ;-)

 

Aber an der Pen1 ist das doch einfach mit der Lupe. Man läßt den grünen Rahmen einfach an und dann reicht doch der Druck auf den OK-Button.

Natürlich fände ich auch einen einzigen Knopf neben dem Auslöser besser.

 

Ich hatte die NEX auch demletzt in der Hand und fand sie recht handlich und natürlich viel kompakter als die danebenstehende Pen oder GF. Das Menue ist schnell verständlich. Und Sweep-3D ist ja wohl überirdisch. Diesbezüglich ist die Pen nicht nur äußerlich altbacken. Bei den evtl kommenden MFT traue ich ein solches Feature nur noch Fuji zu, die schon mit 3D experimentieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Zum Menü: meinst Du, für Landschaftsphotographie kann man damit leben?...
Hall Immodoc, Das würde dann ja wohl Blendenvorwahl bedeuten. Ich hab' sie jetzt nicht hier und bin daher auf mein mürbes Gedächtnis angewiesen, aber grundsätzlich fand ich die Bedienung unproblematisch: Man wechselt ja normalerweise nicht andauernd den Belichtungsmodus. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann wählt man über das Menü Programm "A" und kann danach unkompliziert die Blende wählen (Taste oder Drehrad weiß ich nicht mehr).

 

Bez. Deiner Flagge erstmal mein Beileid. Wir haben zumindest heute 4:0 gewonnen und sind WM Favorit...
Danke Tom-Tom (das klingt nach Trommel ;)) - ist schon traurig, wenn man im Fußball gegen einen Handballer verliert, aber das 4:0 ist mir auch ein Trost :)

 

Grüße an alle von leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. Diesbezüglich ist die Pen nicht nur äußerlich altbacken.

HarryWind,

 

nur ungern würde ich eine Geschmacksdiskussion lostreten. Aber mir persönlich gefällt das Design der Pen sehr.

 

Wenn dann noch ein Leica M, Zeiss, oder Voigtländer Objektiv dran ist, sieht sie retro und dennoch stimmig aus.

 

Ich halte sie für sehr gut gelungen, so wie den neuen Mini.

 

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man wechselt ja normalerweise nicht andauernd den Belichtungsmodus. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann wählt man über das Menü Programm "A" und kann danach unkompliziert die Blende wählen

Hi, leicanik,

 

ich hatte mal im Manual der NEXen nachgesehen, fand dort aber keine Hinweise auf Fremd-Adapter. Wahrscheinlich hat SONY damit nicht gerechnet ...

 

Wie bei der Pen arbeitet man im A-Modus, und wenn man dann noch einigermaßen mühelos die Lupe anstellen und die Belichtung korrigieren kann, wären die NEXen einsetzbar.

 

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HarryWind,

 

nur ungern würde ich eine Geschmacksdiskussion lostreten. Aber mir persönlich gefällt das Design der Pen sehr.

 

Wenn dann noch ein Leica M, Zeiss, oder Voigtländer Objektiv dran ist, sieht sie retro und dennoch stimmig aus.

 

Ich halte sie für sehr gut gelungen, so wie den neuen Mini.

 

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

 

Mir gefällt sie ja auch, sonst hätte ich sie nicht. Ich mag aber auch so ein modernes Design und vor allem die modernen Funktionen wie dieses Panorama in 3D. Und da ist die Pen innerlich eben "älter". Sony ist nun einmal in vielen Dingen ein Vorreiter. Auch wenn nicht alle Erfindungen über die Jahrhunderte Bestand hatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...