Lumix Geschrieben 10. Juni 2015 Share #8376 Geschrieben 10. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich nahm bisher an, die FZ1000 hätte einen mFT Sensor drin. Habe jetzt auf amazon feststellen müssen, dass es doch nur ein 1 Zoll Sensor (1mos genannt) ist. Gibt es eine andere Kamera ohne Wechselobjektiv und mit mFT Senorgröße oder ist das noch Zukunftsmusik? Ja, etwa die LX 100. Zitat aus digitalkamera.de: "Die LX-Serie . . . folgt dem Trend, in Edelkompaktkameras immer größere Sensoren einzubauen, ohne auf lichtstarke Objektive zu verzichten. Panasonic greift dabei auf einen bewährten Micro-Four-Thirds-Sensor mit 16 Megapixeln Auflösung zurück, nutzt von diesem aus verschiedenen Gründen aber nur eine Teilfläche mit maximal 12,8 Megapixeln. Außerdem ist die LX100 gespickt mit technischen Highlights wie 4K-Videofunktion, hochauflösendem Sucher und ultraschnellem Autofokus." http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC-LX100/9448.aspx m.c. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Juni 2015 Geschrieben 10. Juni 2015 Hi Lumix, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
Olly Mpus Geschrieben 10. Juni 2015 Share #8377 Geschrieben 10. Juni 2015 http://www.43rumors.com/no-that-canon-four-thirds-lens-patent-is-not-for-a-mft-camera-its-for-a-fixed-lens-camera/ Canon kommt wohl auch mit einer MFT-Sensor-Kamera mit festem Objektiv. Aber Superzoom wird es da nicht geben. Ein Objektiv kann nur die größe der Wechselobjektive haben, maximal eine auf halbe Länge verkleinernde Version des 14-140 könnte denkbar sein. Aber da muss man noch warten. Das ist sicher zu teuer. Viel kleiner als das Lumix Vario 35-100mm F4,0-5,6 kann es kaum werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Juni 2015 Share #8378 Geschrieben 10. Juni 2015 (bearbeitet) ...Gibt es eine andere Kamera ohne Wechselobjektiv und mit mFT Senorgröße oder ist das noch Zukunftsmusik? Der Sensor der Canon G1X(II) ist mit 1,5" sogar größer (µ4/3=1,33"). Für einen uneingeschränkten Vorteil gegenüber guten 1"-Sensoren dürfte es aber nicht reichen. bearbeitet 10. Juni 2015 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8379 Geschrieben 22. Juni 2015 (bearbeitet) Ohoh .. Paradigmenwechsel bei Oly? Mal sehen, ob es wirklich so kommt ... Edit: Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, dass das noch geändert werden kann. Dafür müsste die Objektiventwicklung schon zu weit fortgeschritten sein. Aber Pentax baut sein Vollformat-Zoom ja auch noch mal um. http://www.43rumors.com/ft3-olympus-300mm-f4-0-lens/ bearbeitet 22. Juni 2015 von cyco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8380 Geschrieben 22. Juni 2015 Ein Schritt in die richtige Richtung zu mehr Systemkompatibilität und weg von der Markenpriorität ! Ab ca. 200 mm. Brennweite macht es m. Mn. nach auch Sinn ein Linsenelement in Nähe der Blende (weniger Auslenkungen) als den gesamten Sensor zu stabilisieren. Außerdem kann ich endlich selbst entscheiden, welchen Stabi ich nutzen will und kann auch beide Varianten vergleichen, SUPER! cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8381 Geschrieben 22. Juni 2015 Ein Schritt in die richtige Richtung zu mehr Systemkompatibilität und weg von der Markenpriorität ! Ab ca. 200 mm. Brennweite macht es m. Mn. nach auch Sinn ein Linsenelement in Nähe der Blende (weniger Auslenkungen) als den gesamten Sensor zu stabilisieren. Außerdem kann ich endlich selbst entscheiden, welchen Stabi ich nutzen will und kann auch beide Varianten vergleichen, SUPER! Das ist auch meine Erfahrung mit dem 100-300 Pana an der E-M5. Da scheint mir am langen Ende der OIS besser zu sein als der IBIS. Aaron hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8382 Geschrieben 22. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du willst ernsthaft selber entscheiden, welcher Stabi der Bessere ist? Ich glaube die elektronischen Sensoren der Kamera und dann des Objektivs werden das 10 Mio mal besser können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Aaron Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8383 Geschrieben 22. Juni 2015 Ich glaube, du solltest meinen Beitrag noch einmal in Ruhe lesen und vllt. nachdenken, muss ja nicht 10 Mio mal sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8384 Geschrieben 22. Juni 2015 Na ja, Du willst beide Varianten vergleichen. Das ist schon ok, wenn Du das heute betrachtest mit einem Lumix-Objektiv an einer Oly. Aber ich bin überzeugt, dass sich eine Oly-Kamera selber entscheidet, welcher Stabi im Moment sinnvoll ist. Und vielleicht laufen alle Stabis zugleich. Ich gehe bei Oly davon aus. Nur das bringt einen Systemvorteil gegenüber den anderen Kameraherstellern. Das wird nicht so halbherzig sein wie bei der GX7. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8385 Geschrieben 22. Juni 2015 (bearbeitet) Also an meiner Oly E-M1 lässt sich die Priorität im Menü einstellen. Gut möglich, dass eine neue Software die Voreinstellung, ab welcher BW einem Stabi Vorrang eingeräumt wird, ermöglicht. Wird dann der Stabi auch noch bei der Auswahl der Auto - ISO durch angepasste Auswahl der Belichtungszeit berücksichtigt, wäre das schon mal ein weiterer großer Schritt nach vorn. bearbeitet 22. Juni 2015 von Aaron Kunibertus63 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wmh Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8386 Geschrieben 22. Juni 2015 Na ja, Du willst beide Varianten vergleichen. Das ist schon ok, wenn Du das heute betrachtest mit einem Lumix-Objektiv an einer Oly. Aber ich bin überzeugt, dass sich eine Oly-Kamera selber entscheidet, welcher Stabi im Moment sinnvoll ist. Und vielleicht laufen alle Stabis zugleich. Ich gehe bei Oly davon aus. Nur das bringt einen Systemvorteil gegenüber den anderen Kameraherstellern. Das wird nicht so halbherzig sein wie bei der GX7. Was ist denn am GX7 Stabi halbherzig. Pana bietet Objektive mit einem sehr gut funktionierenden OIS und legt darauf die Priorität. Für alle anderen Fälle gibt es einen sicher funktionierenden sensorbasierenden Stabilisator. Ohne Zweifel ist der 5-Achsen I.B.I.S ein Leckerbissen, im praktischen Einsatz ist der Unterschied aus meiner Sicht gering. Übrigens ist der beste Stabi immer noch das Stativ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wmh Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8387 Geschrieben 22. Juni 2015 (bearbeitet) Na ja, Du willst beide Varianten vergleichen. Das ist schon ok, wenn Du das heute betrachtest mit einem Lumix-Objektiv an einer Oly. Aber ich bin überzeugt, dass sich eine Oly-Kamera selber entscheidet, welcher Stabi im Moment sinnvoll ist. Und vielleicht laufen alle Stabis zugleich. Ich gehe bei Oly davon aus. Nur das bringt einen Systemvorteil gegenüber den anderen Kameraherstellern. Das wird nicht so halbherzig sein wie bei der GX7. Sorry, Doppelpost! Was ist denn am GX7 Stabi halbherzig. Pana bietet Objektive mit einem sehr gut funktionierenden OIS und legt darauf die Priorität. Für alle anderen Fälle gibt es einen sicher funktionierenden sensorbasierenden Stabilisator. Ohne Zweifel ist der 5-Achsen I.B.I.S ein Leckerbissen, im praktischen Einsatz ist der Unterschied aus meiner Sicht gering. Übrigens ist der beste Stabi immer noch das Stativ. bearbeitet 22. Juni 2015 von wmh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8388 Geschrieben 22. Juni 2015 Ich schließe aus Regelungsgründen aus, dass zwei Stabis zusammen vernüntig arbeiten können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8389 Geschrieben 22. Juni 2015 Sollte es wirklich ein Prozessorproblem sein, ob 5 Achsen oder 8 Achsen gesteuert werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8390 Geschrieben 22. Juni 2015 Ich schließe aus Regelungsgründen aus, dass zwei Stabis zusammen vernüntig arbeiten können. Mach Sony doch in der A7II oder habe ich das falsch verstanden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8391 Geschrieben 22. Juni 2015 da es ja auf 43 Rumors gepostet und bereits dort als vermutlich unwahr bezeichnet wurde, würde ich es einfach als Gerücht betrachten und nicht als meiner Meinung nach sehr unwahrscheinliche Tatsache. cyco und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8392 Geschrieben 22. Juni 2015 Bei 300 mm Freihand kann ein stabilisiertes Sucherbild via OIS zielführender sein, als mit IBIS, der zudem im Serienmodus schwächelt. Auch die weichen Videos einer MKII zeigen die Grenzen von IBIS auf. Bei 300 mm ist ein perfekt sitzender, schneller AF mit das Wichtigste, für gute Bilder. Wenn es tatsächlich mit OIS kommt, steht es auf meiner Wunschliste mit passendem Konverter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8393 Geschrieben 22. Juni 2015 Bei 300 mm Freihand kann ein stabilisiertes Sucherbild via OIS zielführender sein, als mit IBIS, der zudem im Serienmodus schwächelt. Auch die weichen Videos einer MKII zeigen die Grenzen von IBIS auf. Bei 300 mm ist ein perfekt sitzender, schneller AF mit das Wichtigste, für gute Bilder. Wenn es tatsächlich mit OIS kommt, steht es auf meiner Wunschliste mit passendem Konverter. In irgendeiner Kamera hatte ich im Videobetrieb eine Software basierte Stabilisierung, bei der das für video ausgelesene Fenster mit einem leichten crop auf dem größeren Sensor wandert. Das funktionierte gut und geräuschlos. Den Ansatz finde ich spannender, als den ganzen Sensor mechanisch durch die Gegend zu schieben. Sobald man etwas, das fixiert sein sollte, sei es eine Linse in einem stabilisierten Objektiv, oder einen Bildsensor, mobil macht, habe ich ein Bauchgefühl, das mir sagt "Vorsicht, potentielle Mängel der Bildqualität im Anmarsch." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8394 Geschrieben 22. Juni 2015 Ein Schritt in die richtige Richtung zu mehr Systemkompatibilität und weg von der Markenpriorität ! Ab ca. 200 mm. Brennweite macht es m. Mn. nach auch Sinn ein Linsenelement in Nähe der Blende (weniger Auslenkungen) als den gesamten Sensor zu stabilisieren. Außerdem kann ich endlich selbst entscheiden, welchen Stabi ich nutzen will und kann auch beide Varianten vergleichen, SUPER! Wir wissen noch nicht, ob das Gerücht stimmt und auch nicht, ob die beiden Stabilisationstechnologien hier nicht zusammenwirken. D.h. es könnte sein, dass das Objektiv ausschließlich mit OIS gar nicht betrieben werden kann. Aaron hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8395 Geschrieben 22. Juni 2015 In irgendeiner Kamera hatte ich im Videobetrieb eine Software basierte Stabilisierung, bei der das für video ausgelesene Fenster mit einem leichten crop auf dem größeren Sensor wandert. Das funktionierte gut und geräuschlos. Den Ansatz finde ich spannender, als den ganzen Sensor mechanisch durch die Gegend zu schieben. " die Frage ist nur, wie soll das mit einem Einzelbild funktionieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8396 Geschrieben 22. Juni 2015 . Übrigens ist der beste Stabi immer noch das Stativ. dann benutze den mal auf einem Schiff oder einer befahrenen Brücke kirschm, schubbel, acahaya und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 1.1 Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8397 Geschrieben 22. Juni 2015 Selbstverständlich ist ein Stabi System für jedes Objektiv besonders (Lumix) besser als ein gemeinsames für alle Objektiven. Das letzere kan nur ein durchschnitt sein von alle eigenschaften, wo doch allein schon das Brennpunkt entscheidend ist für die wirkung des Stabis. Abgesehen von andere nach und vorteile ist theoretisch Stabi im Objektiv das bessere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 1.1 Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8398 Geschrieben 22. Juni 2015 (bearbeitet) Bei 300 mm Freihand kann ein stabilisiertes Sucherbild via OIS zielführender sein, als mit IBIS, der zudem im Serienmodus schwächelt. Auch die weichen Videos einer MKII zeigen die Grenzen von IBIS auf. Bei 300 mm ist ein perfekt sitzender, schneller AF mit das Wichtigste, für gute Bilder. Wenn es tatsächlich mit OIS kommt, steht es auf meiner Wunschliste mit passendem Konverter. "mit passendem Konverter" Ein Wunschtraum ? Und auch ohne optische verluste?. Da schliesch ich mich an. bearbeitet 22. Juni 2015 von Blende 1.1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8399 Geschrieben 22. Juni 2015 "mit passendem Konverter" Ein Wunschtraum ? Und auch ohne optische verluste?. Da schliesch ich mich an. Die bauen schon passende Konverter die auch nur an die dafür vorgesehenen Objektive passen. Und die haben so gut wie keine optischen Einbußen. Die werden doch auch für das 300er einen hinbekommen. Grüße auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wmh Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8400 Geschrieben 22. Juni 2015 dann benutze den mal auf einem Schiff oder einer befahrenen Brücke Kreuzfahrten mache ich nicht und auf Frachtschiffen habe ich bisher problemlos mit dem richtigen Objektiv ohne Stabi gearbeitet ,-) Schwingende Brücken, gebe ich zu, sind ein Problem. Für Langzeitbelichtungen suche ich mir einen anderen Standort, da hilft OIS/IBIS auch nicht. Ansonsten reicht mir der OIS. IBIS ist technologisch das Beste was es gibt und wenn er in meiner GX7 wäre, hätte ich nichts dagegen. Ist für mich aber nicht kaufentscheidend gewesen, der eingebaute erfüllt mein Zwecke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge