Jump to content

Empfohlene Beiträge

Spannend finde ich die Rumors-Meldung, dass für die E-M1 ein sehr grosses Firmware-Update kommen soll. Da ich keine E-M1 habe, hoffe ich immer noch, dass sie dann die E-M1 soweit von der E-M5 abgegrenzt haben, dass sie der E-M5 auch noch mal ein Funktionsupdate spendieren. Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt .... :P

Link zum Beitrag

Spannend finde ich die Rumors-Meldung, dass für die E-M1 ein sehr grosses Firmware-Update kommen soll. Da ich keine E-M1 habe, hoffe ich immer noch, dass sie dann die E-M1 soweit von der E-M5 abgegrenzt haben, dass sie der E-M5 auch noch mal ein Funktionsupdate spendieren. Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt .... :P

Hehehe, das ist jetzt aber eine sehr weit hergeholte Theorie.....

Realisticher ist doch die Frage, ob sich die E-M1 durch dieses große update endlich soweit von der E-M5 absetzen kann, dass sich ein Umstieg doch mal lohnt. ;)

Link zum Beitrag

Realisticher ist doch die Frage, ob sich die E-M1 durch dieses große update endlich soweit von der E-M5 absetzen kann, dass sich ein Umstieg doch mal lohnt. ;)

Dafür bräuchte mein Geldbeutel aber auch ein großen Update. Meine Theorie, bzw. Wunsch, gefällt mir deshalb besser ... ;)

Link zum Beitrag

...dass du ihm vorwirfst, er hätte keine Ahnung. Wenn er es sagt, ist es "keine Ahnung von F&E". Wenn du es sagst, ist es dagegen richtig.

Ist ja aber klar, du bist ja schließlich der Dude...

Lass nur, der Dude hat es nicht richtig gelesen und den Zusammenhang nicht erkannt, hier hat bisher niemand geschrieben, dass Patentanmeldungen oder Patente auf eine Objektiv-Roadmap geschrieben werden. Er hat es schlicht und ergreifend nicht verstanden, dass es viele Patente für Glas gibt, das nie auf Roadmaps erscheint. Er meint immer noch, dass die Patente gemeint waren und hält daran fest, was genau so sinnlos ist wie aus dem Zusammenhang gerissen. Allerdings ist der Kontext bei den anderen angekommen, und nur das ist wichtig :)

Deshalb überlese ich die weiteren Versuche der Wortklaubereien aktuell von ihm und widme meine Zeit dem Thema.

;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Er hat es schlicht und ergreifend nicht verstanden, dass es viele Patente für Glas gibt, das nie auf Roadmaps erscheint.

man du raffst es echt nicht, oder? patente sind nur patente und keine geplanten produkte und daher weit entfernt von der roadmap.was anderes habe ich nie gesagt. die werden irgendwann wenn die zeit reif ist aus dem schrank geholt und führen evt zu produkten.

aber ist doch schön wenn man wenigstens nebeneinander her reden kann :)

Link zum Beitrag

Da ich keine E-M1 habe, hoffe ich immer noch, dass sie dann die E-M1 soweit von der E-M5 abgegrenzt haben, dass sie der E-M5 auch noch mal ein Funktionsupdate spendieren. Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt .... :P

Naja, zumindest gabs ja vor ca. einem halben Jahr das optionale permanente kleine AF-Feld und die gepushten ISO 100 als Update für die E-M5. Olympus' Firmware-Updates fallen üblicherweise doch eher überschaubar aus (und beschränken sich meist auf Kompatibilitätssicherung zu neuer Hardware). Von daher fand ich diesen kleinen Bonus zugleich willkommen und überraschend. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Naja, zumindest gabs ja vor ca. einem halben Jahr das optionale permanente kleine AF-Feld und die gepushten ISO 100 als Update für die E-M5. Olympus' Firmware-Updates fallen üblicherweise doch eher überschaubar aus (und beschränken sich meist auf Kompatibilitätssicherung zu neuer Hardware). Von daher fand ich diesen kleinen Bonus zugleich willkommen und überraschend. ;)

Ja, den Bonus habe ich auch wohlwollend zur Kenntnis genommen. Aber wenn ich sehe wie Fuji seine Kamera's mit Firmware-Updates versorgt, bin ich doch ein bisschen neidisch. Aber gut, wie du schon schriebst, für die sparsame Firmware-Politik ist Olympus ja leider bekannt.... (nur wusste ich es damals bei Kauf der E-M5 noch nicht). ;)

Link zum Beitrag

Ja, den Bonus habe ich auch wohlwollend zur Kenntnis genommen. Aber wenn ich sehe wie Fuji seine Kamera's mit Firmware-Updates versorgt, bin ich doch ein bisschen neidisch. Aber gut, wie du schon schriebst, für die sparsame Firmware-Politik ist Olympus ja leider bekannt.... (nur wusste ich es damals bei Kauf der E-M5 noch nicht). ;)

fuji musste aber auch größere mängel ausgleichen als olympus. dort war der AF von anfang an brauchbar.

und gefakte ISO 100 sind auch nicht so der hit, da würde ich dann eher einen graufilter benutzen.

Link zum Beitrag

Aber wenn ich sehe wie Fuji seine Kamera's mit Firmware-Updates versorgt, bin ich doch ein bisschen neidisch.  ;)

Was soll ich da mit meiner GH3 erst sagen ?! Kommt da überhaupt noch was ? Ich glaube nicht, anscheinend ist sie ab Werk schon vollkommen ! Naja, 1 Update gab es ja am Anfang !

lg Manfred

Link zum Beitrag

Und warum sollte er sich nicht jetzt schon lohnen? Für mich hat schon der Sucher und die bessere Handhabung gereicht. ;-)

Link zum Beitrag

Ja, den Bonus habe ich auch wohlwollend zur Kenntnis genommen. Aber wenn ich sehe wie Fuji seine Kamera's mit Firmware-Updates versorgt, bin ich doch ein bisschen neidisch. 

Alles, was vorher suboptimal ist, muss man halt nachbessern .... insofern finde ich es schön, dass Fuji das macht, aber besser wäre es, wenn sie das Zeug gleich in der Endversion ausgeliefert hätten.

Link zum Beitrag

für die sparsame Firmware-Politik ist Olympus ja leider bekannt.... (nur wusste ich es damals bei Kauf der E-M5 noch nicht). ;)

Welcher Hersteller liefert denn tatsächlich mit FW-Updates neue Funktionen der Altkameras?

Bei der OM-D E-M5 war ich sehr überrascht über das Geschenk der niedrigen ISO-Geschwindigkeit und hab mich gefreut weil mit 1/4000 und den Zuiko Lichtriesen die Offenblende deutlich besser nutzbar wurde.

Meine Erfahrung mit Panasonic, Pentax und anderen Herstellern ist da anders, die liefern zwar öfter mal eine neue FW aber nur Stabilitätsupdates für den Body und Kompatiblitätsupdates für Objektive oder Konverter etc. und das ist eigentlich auch ausreichend.

Tatsächlich neue Funktionen einzubinden, die neuere Kameras schon haben, wäre auch ein wirtschaftlich gut zu überlegender Schritt für den Hersteller.

:)

Link zum Beitrag

Wenn man mal bedenkt, welche Funktions- und Konfigurationsvielfalt "von Haus aus" in den Olys, speziell den OM-Ds steckt (und nicht zu vergessen den Kompakt"knipsen"), dann müssen manche anderen noch einige Updates aufspielen, bis sie diese "Grundausstattung" bieten können. Wenn man das was man erreichen will, mit den OM-Ds nicht erreicht, dann würde ich eher ein Update hinter dem Sucher empfehlen. Außer formatbedingten Einschränkungen und dem einen oder anderen noch fehlenden Wunschobjektiv sollte es eigentlich keine Defizite mehr geben. Man könnte natürlich die Firmware noch bis zum Exzess aufblasen. Aber fragen wir doch mal diejenigen, die jetzt schon mit dem gebotenen Funktionsumfang überfordert sind, was da noch fehlt. Das ist meiner Meinung nach nämlich das Hauptproblem. Die Olys sind so komplex, dass es für viele besser wäre, eine abgespekte Firmwarevariante zu bringen, die für die "allgemeinen" Anforderungen ausreicht. An den Beratungen hir im Forum ist zu erkennen, dass es weniger am Umfang, sondern mehr am Verständnis der Funktionen mangelt.

Link zum Beitrag

. Wenn man das was man erreichen will, mit den OM-Ds nicht erreicht, dann würde ich eher ein Update hinter dem Sucher empfehlen. Außer formatbedingten Einschränkungen und dem einen oder anderen noch fehlenden Wunschobjektiv sollte es eigentlich keine Defizite mehr geben.

Wolfgang, so sehr ich deine Beiträge schätze, so sehr geht mir deine manchmal etwas herablassende Art quer.

Ich wünsche mir Focus-Peaking für mein Samyang 7.5 und es würde mich freuen, wenn die E-M5 das Update bezüglich der Shuttershockproblematik bekommen würde. Das ich auch noch viel lernen kann ist mir selber am besten klar. Nur die beiden Punkte kann ich nicht durch mehr Erfahrung verbessern, sondern maximal umgehen.

Link zum Beitrag

Wolfgang, so sehr ich deine Beiträge schätze, so sehr geht mir deine manchmal etwas herablassende Art quer.

Ich wünsche mir Focus-Peaking für mein Samyang 7.5 und es würde mich freuen, wenn die E-M5 das Update bezüglich der Shuttershockproblematik bekommen würde. Das ich auch noch viel lernen kann ist mir selber am besten klar. Nur die beiden Punkte kann ich nicht durch mehr Erfahrung verbessern, sondern maximal umgehen.

bei einem Fisheye ist fokuspeaking nicht so toll, speziell das von Olympus macht Dir einfach nur wilde Krakel auf den Bildschirm, da es besonders empfindlich auf grobe Konturen reagiert. 

Was toll ist bei schlechten Lichtverhältnissen, kehrt sich bei extrem kurzbrennweitigen Objektiven und Landschaft ins Gegenteil ... nimm lieber die Lupe, damit wirst Du auch beim reinzoomen (und genau das ist doch das coole an Fisheyebildern) knackige Schärfe bekommen.

Für mein Nokton allerdings hätte ich gerne Peaking ;) ... genau wie fürs 85er .... diese Objektive machen an der EM10 erst wieder richtig Spass.

Speziell die EM5 hat einen der sanftesten Verschlüsse, den ich je erlebt habe, sogar das berüchtigte 14-42X *) zeigt keinerlei Shutterverwacklungen mit meiner EM5.... wenn man trotzdem Probleme damit hat, hilft Masse .. ein Gewicht unter die Kamera, und es shuttert nichts mehr .. am einfachsten nimmt man den Griff und erhält damit noch mehr Haltekomfort.

*) 

8621676649_5176875eea_m.jpg

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Wobei Fuji mit seinen Updates ja auch oft manch Arges reparieren musste. Es meistens so, dass Hersteller vor allem dann größere funktionale Updates anbieten, wenn für längere Zeit kein Nachfolgemodell vorgesehen ist, die Konkurrenz sich jedoch so weiter entwickelt hat, dass das eigene Produkt nicht mehr gut mithalten kann. Dann sollen Firmware Updates die Attraktivität des Produktes aufrecht erhalten. Canon hat das in einigen Fällen so gemacht.

Dass eine nachhaltige Produktpflege über Firmware Updates (abgesehen von der grundsätzlichen Machbarkeit) zur Firmenphilosophie erhoben ist, ist ganz selten. Hier gibt es graduelle Unterschiede aber fundamentale Unterschiede zwischen den Kameraherstellern sehe ich eigentlich nicht.

Link zum Beitrag

(...)

Entschuldig bitte, wenn Du das in den falschen Hals bekommen hast. Das ist keineswegs persönlich auf Dich gemünzt, sondern ein ganz allgemeine Feststellung. In ein neues Werkzeug muss man sich einarbeiten und jedes neu gelernte Detail und jede Erfahrung zur späteren Nutzung ist ein Update hinter dem Sucher. Das geht mir nicht anders und glaubs mir, ich spiele viel mit allen möglichen Sachen um die Fotografie und an den Kameras herum und immer wieder muss ich "updaten". Das ist doch nichts schlimmes, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Zu den anderen Punkten hat nichtstalker ja schon passendes geschrieben.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Und warum sollte er sich nicht jetzt schon lohnen? Für mich hat schon der Sucher und die bessere Handhabung gereicht. ;-)

habe doch extra ein Smiley gesetzt, was soviel heisst "....das ich vor mir selbst einen Umstieg rechtfertigen kann."

Dass sich das für viele jetzt schon gelohnt hat, steht außer Frage, die Verbreitung zumindest unter Forenvolk ist doch ganz stattlich (keine Anhnung wie gut sie in der freien Wildbahn verkaufstechnisch dasteht....)

Link zum Beitrag

habe doch extra ein Smiley gesetzt, was soviel heisst "....das ich vor mir selbst einen Umstieg rechtfertigen kann."

Dass sich das für viele jetzt schon gelohnt hat, steht außer Frage, die Verbreitung zumindest unter Forenvolk ist doch ganz stattlich (keine Anhnung wie gut sie in der freien Wildbahn verkaufstechnisch dasteht....)

Meine Antwort stand auch hauptsächlich unter dem Eindruck, dass sehr viele die Meinung äußern, dass sich ein Update nur dann lohnt, wenn zwischen Alter und neuer Kamera in der Bildqualität die berühmten "Welten" liegen und daher nörgeln, dass die E-M1 gegenüber der E-M5 praktisch nichts Neues bringt und deswegen der Preis der E-M1 völlig überzogen ist.

Seit der G1 habe ich es nie erlebt, dass ein Kamera Update revolutionäres ergeben hat. Den größten Bildqualitätsgewinn habe ich zwischen GH2 und E-M5 empfunden, seither geht es sachte bergauf, auf hohem Niveau. Trotzdem ist die Weiterentwicklung der Spiegellosen Kameras immer noch beeindruckend.

Link zum Beitrag

Was soll ich da mit meiner GH3 erst sagen ?! Kommt da überhaupt noch was ? Ich glaube nicht, anscheinend ist sie ab Werk schon vollkommen ! Naja, 1 Update gab es ja am Anfang !

lg Manfred

Das ist bei Panasonic doch gar nicht vorgesehen. Update gibt es nur um schwerwiegende Patzer auszubügeln. Als Ersatz kannst du das Upgrade deiner Kamera wählen.

Mir gefällt an dieser Stelle der Fuji Ansatz erheblich besser, ist aus meiner Sicht aber eher die Ausnahme im der Fotowelt.

Link zum Beitrag

Meine Antwort stand auch hauptsächlich unter dem Eindruck, dass sehr viele die Meinung äußern, dass sich ein Update nur dann lohnt, wenn zwischen Alter und neuer Kamera in der Bildqualität die berühmten "Welten" liegen und daher nörgeln, dass die E-M1 gegenüber der E-M5 praktisch nichts Neues bringt und deswegen der Preis der E-M1 völlig überzogen ist.

Seit der G1 habe ich es nie erlebt, dass ein Kamera Update revolutionäres ergeben hat. Den größten Bildqualitätsgewinn habe ich zwischen GH2 und E-M5 empfunden, seither geht es sachte bergauf, auf hohem Niveau. Trotzdem ist die Weiterentwicklung der Spiegellosen Kameras immer noch beeindruckend.

Ich sehe das genauso - in der Bildqualität erkenne ich, - was das fotografische Einzelbild betrifft, - z.B. zwischen der GH3 und der GH4 (der aktuellen Kamera in meinem Fotorucksack) keine revolutionäre Verbesserung, wenn überhaupt (ich pflege allerdings auch keine umfangreichen Vergleichstests anzustellen, denn ich habe Wichtigeres zu fotografieren in der knappen Zeit, die mir für die Fotografie zur Verfügung steht).

Aber die Ausstattung und die Leistungen der GH4 bedeuten schon einen Tigersprung nach vorne, ganz zu schweigen von der Möglichkeit jetzt auch in 4K filmen zu könnten. Wobei für mich die fotografischen Qualitäten im Vordergrund stehen.

Nich zu vergessen: Der mFT-Sensor bleibt immer gleich gross - es müsste sich schon seine technische Konstruktion grundlegend ändern, damit auch die Bildqualität sich enorm verbessert. Aber schon jetzt genügt diese meinen Ansprüchen, und darauf kommt es doch an. Wenn das eine oder andere meiner Bilder technisch mangelhaft ist (was gelegentlich, aber immer seltener vorkommt...), ist nie die Kamera und ihr Sensor Schuld daran, sondern ich selber, weil ich nämlich falsch belichtet oder falsch fokussiert usw. habe ...

Ja, es ist faszinierend, welche Fortschritte das mFT-System in nur kurzer Zeit gemacht hat. Die GH4 ist die nützlichste und vielseitigste Kamera, die ich je in der Hand hatte. Reine Geschmackssache, dass es nicht die E-M5 bzw. jetzt die E-M1 geworden ist, deren interne Stabilisierung vielleicht noch eine Idee wirkungsvoller ist als das OIS der Panasonic.

Wer mit den aktuellen Kameras und Sensoren die Bildqualität steigern will, muss seinen Objektivpark aufrüsten, und z.B. zum Panleica Nocticron 42,5mm oder zum Oly 75mm greifen, womit man gleichzeitig an Lichtstärke gewinnt. Spürbar abnehmen tut dabei allerdings der Kontostand.

Grüsse,

Markus

Link zum Beitrag

wenn man trotzdem Probleme damit hat, hilft Masse .. ein Gewicht unter die Kamera, und es shuttert nichts mehr .. 

Und Olympus bietet dafür ja bereits hervorragend funktionierende Lösungen, optimiert für die jeweiligen Kameras an. Schade nur, dass es bisher keinen offiziellen Verkauf in Deutschland gibt. Vielleicht kommt der zur Photokina?

Dass eine nachhaltige Produktpflege über Firmware Updates (abgesehen von der grundsätzlichen Machbarkeit) zur Firmenphilosophie erhoben ist, ist ganz selten. Hier gibt es graduelle Unterschiede aber fundamentale Unterschiede zwischen den Kameraherstellern sehe ich eigentlich nicht.

Zumindest hat Fuji als bisher einziger Hersteller in aller Deutlichkeit solch eine langfristige Produktpflege angekündigt. Wie sich das entwickelt, wird natürlich erst die Zeit zeigen. So attraktiv das auf den ersten Blick ist, stellt sich mir allerdings die Frage, ob die Nachhaltigkeit auf diese Weise überhaupt realisiert werden kann. Gerade bei der E-M5 sieht man gut, dass bereits innerhalb von zwei Jahren die Hardware-Anforderungen dafür sorgen, dass sich neue Funktionen gar nicht umsetzen lassen (so beispielsweise die individuellen und partiellen internen Bildverbesserungen der E-M1). Erzeugt man da den Eindruck, dass man genau das bieten kann, um es dann hier und da doch nicht zu machen, erzeugt das wieder Missstimmung. Zumal die ständige Produktweiterentwicklung ohne daraus generierte Umsätze natürlich ein Kostenfaktor sind, der in den Verkaufspreis bereits einfließen muss. Das macht den Preiskampf zumindest komplizierter, da für den Kunden auch die Vergleichbarkeit verloren geht. 

Wirklich nachhaltig wird die Produktentwicklung und -pflege wohl eh erst dann, wenn durch strengere Umweltschutzmaßnahmen die nachträgliche Verbesserung der Hardware auch für die Hersteller attraktiver wird als die Neuproduktion. Womöglich wäre sie das heute schon, gerade auch mit Blick auf den Gebrauchtmarkt, wenn die Hersteller etwas mutiger wären. Aber in den derzeitigen wirtschaftlichen Zeiten ist Mut bei etablieren Unternehmen, nachvollziehbar, selten zu finden.

Link zum Beitrag