Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

typischer Eingang eines Siedlungsbaus der 1920-ger Jahre in Berlin 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Lagos, Algarve, Portugal
August 2013
(aufgenommen mit einer Panasonic DMC-FX8, mehr Weitwinkel war damit leider nicht möglich)

Es sind sind ja tatsächlich schon einige Bilder zusammen gekommen. Und bis Sonntag um 18:00 Uhr ist ja noch ein wenig Zeit. Vielleicht übertreffen wir hier ja noch die Anzahl der Bilder im Sony Alpha Forum. Dort wurde das Thema bereits Ende April letzten Jahres gestartet.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Trisha:

Vielleicht übertreffen wir hier ja noch die Anzahl der Bilder im Sony Alpha Forum.

Wir arbeiten dran! 🤗 Deshalb hier nochmal was ganz Altes aus Kuba, einem El Dorado für "Bunte-Häuser-Fotografen".😉 Die Bilder sind damals noch mit meiner schönen Minolta Dimage A200 entstanden, der Kamera, mit der ich so richtig in die digitale Fotografie eingestiegen bin und die mir viele wunderbare Fotomomente beschert hat! 😍

Ländliches Kuba

LG Stefan

Link zum Beitrag

Möglicherweise habe ich diese Bilder schon einmal wo gezeigt....

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Petterson:

Kölner Altstadt

Von der anderen Rheinseite aus und leider bei bescheidenem Wetter.

Link zum Beitrag

Am 15.12.2022 um 01:22 schrieb Trisha:

Vielleicht übertreffen wir hier ja noch die Anzahl der Bilder i

Wie viele brauchen wir noch?😎

Stade

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tourer26:

Wie viele brauchen wir noch?😎

Die Anzahl der Bilder nebenan wurde gestern erreicht und einschließlich meines Fotos in diesem Beitrag nun um 6 Bilder überschritten. Aktueller Stand: 56 Fotos hier, 50 Fotos dort. 😀

Das wird keine leichte Entscheidung, es sind viele tolle Bilder aus sehr unterschiedlichen Kameras dabei. 👍

vor einer Stunde schrieb tourer26:

Stade

Das Bürgermeister-Hintze-Haus am Alten Hansehafen in Stade habe ich diesen Sommer übrigens auch aufgenommen:

Im Thema Stadtimpressionen - zum Mitmachen habe ich am 1. August noch einige weitere Fotos eingestellt, auf denen neben dem Haus auch das zugehörige Umfeld am Alten Hansehafen zu sehen ist.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Trisha:

Die Anzahl der Bilder nebenan wurde gestern erreicht und einschließlich meines Fotos in diesem Beitrag nun um 6 Bilder überschritten. Aktueller Stand: 56 Fotos hier, 50 Fotos dort. 😀

Das wird keine leichte Entscheidung, es sind viele tolle Bilder aus sehr unterschiedlichen Kameras dabei. 👍

Das Bürgermeister-Hintze-Haus am Alten Hansehafen in Stade habe ich diesen Sommer übrigens auch aufgenommen:

in quadratisch siehts wohl besser aus, bzw rückt das Hauptmotiv mehr in den Blick.  

Link zum Beitrag

Nochmal was aus Irland: Das Kino von Bantry, ganz im SW der Insel

LG Stefan

Link zum Beitrag

Edit: Das Bild ist aus Lindau am Bodensee, habs verwechselt. 🙈

bearbeitet von CalamityJane
Link zum Beitrag

Farbenfrohes Geschäft irgendwo in Südafrika

Link zum Beitrag

Am 16.12.2022 um 19:37 schrieb CalamityJane:

Am 16.12.2022 um 19:37 schrieb CalamityJane:

hab ich schon x-mal fotografiert, ist für mich seit vielen Jahren die Burano Gasse - ähnliches Farbensemble gibt es in Waldkirch nahe Freiburg -      

Link zum Beitrag

Nun ist es wieder Sonntagabend und somit Zeit, den Staffelstab für die nächste Runde zu übergeben. Es sind tatsächlich mehr Fotos zusammen gekommen als ich erwartet habe, so dass ich hier trotz häufiger Sichtung der Bilder nicht alle Bilder kommentieren kann. Natürlich waren darunter sowohl die in meinem Eingangsbeitrag zu dieser Runde genannten Hummerbuden auf Helgoland vertreten (sogar zweimal) als auch das Rizzi-Haus in Braunschweig. Letzteres ist das vielleicht auffälligste Haus in dieser Runde, die Lichtspuren sind dort mMn aber im Gegensatz zu vielen Nachtfotos hier im Forum kein geglücktes Mittel der Bildgestaltung. Schade.

Natürlich finden sich hier auch einige Fotos aus dem Sony Alpha Forum wieder. Die beiden dort am besten bewerteten Bilder sind hier übrigens auch vertreten (Bild #19717 aus Puerto de la Cruz und Bild #19729 aus Wittdün auf Amrum). Die besten Bilder dieses Themas hier in dieser Runde sind diese beiden Bilder für mich aber nicht.

Es gab auch einzelne Bilder, die nicht ganz in das Thema passten. Knallige Fensterrahmen und ein Dachsims ergeben allein noch kein buntes Gebäude und "bunt" ist sicherlich auch etwas anderes als nur leicht verschieden schwach gefärbt. Dies sind in der Summe vieler sehr guter Bilder aber Ausnahmen.

Es gibt dann aber doch Bilder, die mir immer wieder etwas mehr ins Auge sprangen (in der Reihenfolge ihrer Nennung):

#19728 von @tourer26: Ein in sich hübsch buntes Haus in einer Kleinstadt, die nicht unbedingt zu den touristischen Highlights der Region zählt. Was verschlägt jemanden dorthin? Bisher bin ich dort immer nur durch gefahren, meistens mit der Bahn auf dem Weg nach Sylt.

#19730 von @leicanik: Auf dem Darß habe ich damals auch einige schöne und z.T. recht bunte Häuser aufgenommen, insbesondere in Prerow und in Ahrenshoop. Aber dieses "IKEA-Haus" setzt selbst der Blauen Kate in Ahrenshoop noch eins drauf.

#19767 von @michmarq: Dänische Gemütlichkeit in ihrer besten Form. Leider habe ich kaum selbst aufgenommene Bilder von dort, da meine Aufenthalte dann doch etwas weiter zurückliegen.

#19781 von @Petterson: Da werden Erinnerungen an meine frühe Teenager-Zeit wach. Eine Digitalkamera hatte ich damals noch nicht, etwas Geknipse aus Havanna mit einem Oldtimer, was ich dann vom Papierbild eingescannt habe, hatte ich hier ja einmal gezeigt. Aber mehr als Erinnerungsfotos sind meine Bilder aus Trinidad dann doch nicht. Wäre in dem Alter wohl auch kaum anders zu erwarten.

Nach längerem Abwägen wähle ich nun das Bild #19728 zu meinem Favoriten. Simpel, geradeaus und ohne jeden Schnickschnack in Szene gesetzt. Mehr braucht es für das Motiv nicht. Das Bild macht so einfach gute Laune. Nun hat es mich natürlich interessiert, was sich hinter der auffälligen Gestaltung des Gebäudes ausgerechnet in Bredstedt verbirgt. In den Stockwerken oberhalb des Fahrradgeschäfts befindet sich die Galerie der Künstlerin Gesche Nordmann, die auch die Fassade des Gebäudes am Marktplatz der Stadt gestaltet hat.

Ich übergebe daher an @tourer26, der jetzt das nächste Thema bestimmen darf.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Trisha:

Ich übergebe daher an @tourer26, der jetzt das nächste Thema bestimmen darf.

Ja, ist denn heut' schon Weihnachten?🤣

vor 12 Stunden schrieb Trisha:

Was verschlägt jemanden dorthin? Bisher bin ich dort immer nur durch gefahren, meistens mit der Bahn auf dem Weg nach Sylt.

Ganz einfach: Wir haben uns angewöhnt, am letzten Tag nicht mehr in der FW zu frühstücken und dafür möglichst früh mit dem Autozug die Insel zu verlassen. Nach der Überfahrt gehen wir erstmal gemütlich Frühstücken und sind bei der Suche nach einem Bäcker, der auch sonntags morgens Frühstück anbietet, in Bredstedt gelandet.

Jetzt habe ich die halbe Nacht wach gelegen und über ein neues Thema gegrübelt.🤪

Ergebnis: Da es hier erstmal mit dem Winterwetter wieder vorbei ist, es regnet und die Temperaturen steigen wieder, wünsche ich mir weiße Weihnachten in Bildform. Also schöne Schnee-/ Winteraufnahmen, die an die romantische Vorstellung von weißer Weihnacht erinnern.

Link zum Beitrag