Jump to content

Fotowunsch-Spiel


elfchenlein

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Freiheitsbegriff muß man immer im aktuellen Kontext sehen. Der lässt sich nicht mit einem Satz auf alle Fälle adaptieren.
Man denke nur an den erweiterten Begriff der Wahlfreiheit. Der hat mit der Loslösung von materiellen Dingen nur sehr begrenzt was zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und ist dies dann einmal die ganz große Freiheit?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb sternenwolf:

...und ist dies dann einmal die ganz große Freiheit?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mancher mags ein wenig morbid finden, aber ich mag diesen Humor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

...... Was aber zur Freiheit gehört ist auch ein Leben führen zu können, das möglichst wenig fremdbestimmt ist. Was nützt es mir wenig materielle Zwänge zu haben, wenn ich arm und machtlos in einem Land lebe, wo die Herrscher mich in den Krieg führen?

das ist ja sozusagen "the worst case"  - aber auch wenn man nicht ganz arm im materiellen Sinne ist, ist man in einer Diktatur meist alles andere als "frei"..... und zwar nicht nur, weil es einen "eisernen Vorhang" gibt den man nicht so einfach durchfahren darf.... 

 

ja, in der Tat ein sehr spannendes Thema - das auch sehr schön zeigt, schon in diesser kleinen Runde, wie unterschiedlich einzelne Menschen das Gefühl der Freiheit sehen, im Alltag - aber auch theoretisch als Thema der Philosophie, Soziologie, Theologie und was weiß ich welcher   anderen " -logien" auch immer .... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ameise:

das ist ja sozusagen "the worst case"  - aber auch wenn man nicht ganz arm im materiellen Sinne ist, ist man in einer Diktatur meist alles andere als "frei"..... und zwar nicht nur, weil es einen "eisernen Vorhang" gibt den man nicht so einfach durchfahren darf.... 

 

ja, in der Tat ein sehr spannendes Thema - das auch sehr schön zeigt, schon in diesser kleinen Runde, wie unterschiedlich einzelne Menschen das Gefühl der Freiheit sehen, im Alltag - aber auch theoretisch als Thema der Philosophie, Soziologie, Theologie und was weiß ich welcher   anderen " -logien" auch immer .... 

Das wäre noch spannender wenn man es in realer Runde diskutieren könnte.
Speziell hier habe ich nämlich den Eindruck das die Beteiligten eher diskutieren als missionieren wollen. Was auch nicht immer selbstverständlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal was von der Großen..... in HH 😎

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit, ein spannendes Thema, das wahrscheinlich ein jeder für sich anders sieht - nicht zuletzt abhängig von den persönlichen Lebensumständen.

Ich glaube, dass Freiheit von äußeren Zwängen natürlich mit viel Geld (und Einfluss) verbunden ist - also am ehesten für einen superreichen, möglichst allmächtigen Potentaten möglich ist. Aber der hat möglicherweise Angst um sein Leben und frei von gelegentlichen Kopfschmerzen und vom Defäkationsreflex ist er auch nicht....

Wenn man es schafft, den (materiellen) Verlockungen und dem damit verbundenen Prestigegewinn ohne Bedauern zu entsagen - und gleichzeitig in der Lage ist, das Mögliche dankbar zu genießen, ist das sicher auch eine Form der Freiheit. (Ich habe gestern Abend in einer Doku einen sehr aktiven und zufrieden wirkenden 92 jährigen Mann gesehen, der sinngemäss sagte: Du kannst dich über die Dinge freuen, die du hast. Oder du kannst über die Dinge jammern, die du nicht hast.) Aber dazu müssen halt auch zumindest die in seinem eigenen Lebensumfeld üblichen Grundbedürfnisse gedeckt sein.... Und ist das nun Freiheit oder Selbstbescheidung? Es soll ja reiche Menschen geben, die trotzdem recht bescheiden leben.

Vielleicht ist wirkliche Freiheit nur in sich selber zu finden? War Mandela im Gefängnis möglicherweise freier als viele seiner Anhänger "draußen"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb bilderfinder:

Gute Idee. Aber wie stelle ich "innere Freiheit" dar?

das schöne an Bildern ist doch, daß sie frei interpretierbar sind...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

diese beiden Fotos entstanden 2014 in Mardin, Süd-Ost-Türkei.

Schon damals war die politische Lage in diesem Gebiet alles andere als friedlich - heute fährt man als Tourist lieber nicht mehr dorthin.... ich erinnere mich noch an Vieles, das mir  durch den Kopf ging, als ich  in die Ferne schaute... Freiheit hat auch sehr viel mit Frieden zu tun....

 

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pero:

...
Speziell hier habe ich nämlich den Eindruck das die Beteiligten eher diskutieren als missionieren wollen. Was auch nicht immer selbstverständlich ist.

ja das ist die schönste Form sich gedanklich auszutauschen! Da haben alles was davon.

Hier die bunte Verlockung für manche sich ihre "Freiheit" mit materiellem Gewinn zu erkaufen:
Ich sah aber dann einige, die schon monatelang dort unten verbringen und jeden Gewinn nur dazu verwenden sich das Zimmer in den Stockwerken darüber und das Fastfood-Essen nebenan weiter leisten zu können. Das sah mir mehr nach Gefangenschaft in dem Spiel aus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur „Anregung“, denn absolute Freiheit gibt es nicht, da wir immer irgendeiner Abhängigkeit unterliegen.

Die Gedanken sind frei,
wer kann sie erraten,
sie fliehen  vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen,
es bleibet dabei:
die Gedanken sind frei.

Ich denke, was ich will,
und was mich beglücket,
doch alles in der Still,
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
die Gedanken sind frei.

Ich liebe den Wein,
mein Mädchen vor allen,
sie tut mir allein
am besten gefallen.
Ich bin nicht alleine
bei meinem Glas Weine,
mein Mädchen dabei:
die Gedanken sind frei.

Und sperrt man mich ein
im finsteren Kerker,
das alles sind rein
vergebliche Werke;
denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei:
die Gedanken sind frei.

Drum will ich auf immer
den Sorgen entsagen
und will mich auch nimmer
mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
stets lachen und scherzen
und denken dabei:
die Gedanken sind frei.

Hoffmann von Fallersleben

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst kürzlich an der Münchner Freiheit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit - das war für mich der Jakobsweg! 4 Wochen, 800 km! Kein Handy, keine Verpflichtungen, Beschränkung auf das Nötigste - vor sich nur der Weg und die Weite der spanichen Landschaft! Die einzigen Dinge, um die man sich Gedanken machen muss, sind ein Platz zum Schlafen, ein einfaches aber gutes Essen am Abend und dazu ein leckeres Glas Wein! 😊 Man ist frei für neue Gedanken und offen für alles, was der Tag so bringen mag, für Begegnungen mit allen möglichen Menschen und kann aber auch das Alleinsein genießen!

Der Weg ist das Ziel! 🥾

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Minolta Dimage A200 @ 28mm (KB), f5,6 und ISO 50

LG und buen camino,

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...