Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 139
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

es sollte eigentlich dieser Link sein und nein da vignettiert nichts Gegenlichtblende / Streulichtblende 46mm Gummi - Sonnenblende 46 mm Soligor 55146

Gruss Reiner

Hallo,

8.99 Euro ist OK, aber wenn man mit dem Bestellvorgang fast fertig ist

soll man mit DHL/Nachnahme 23.99 Euro bezahlen, das 3fache ca...

...und da sind die 2.00 Euro Postgebühr noch nicht dabei....

...unglaublich... :(

Gruß Swejk

Link zum Beitrag

Ach so, alles klar, 35mm (KB) sollte ja auch passen. Nur schade, daß man auch gleich einen neuen Objektivdeckel kaufen muß (46mm). Das ist ja bei dem Exemplar von zoz ein echter Vorteil.

Gruß, leicanik

Doch bei der Blende die ich benutze muss man einen anderen Objektivdeckel benutzen!

Der 46er Deckel des Pancake passt nicht auf die Blende da passt nur ein 52er drauf, wie er auf dem 14-45 ist.

Empfand ich aber als Vorteil dadurch habe ich jetzt auf allen Objektiven (außer dem 7-14) den selben Deckel!

Link zum Beitrag

Doch bei der Blende die ich benutze muss man einen anderen Objektivdeckel benutzen!...
Ja ihr habt recht, ich hab's gemerkt: Ich Dödel habe völlig übersehen, daß ja der Pfannkuchen einen anderen Durchmesser hat als das Standardzoom. (Und dabei wunderte ich mich schon, wie das kommt, daß an der Gummigeli für den Deckel eine andere Größe notwendig sein soll :o).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo,

8.99 Euro ist OK, aber wenn man mit dem Bestellvorgang fast fertig ist

soll man mit DHL/Nachnahme 23.99 Euro bezahlen, das 3fache ca...

...und da sind die 2.00 Euro Postgebühr noch nicht dabei....

...unglaublich... :(

Gruß Swejk

Hallo,

das ist aber leider bei vielen Firmen so das man recht hohe Nachnahmegebühren hat.

Bezahlung meinerseits per paypal und DPD 4,95€. Versandkosten werden hier aufgeführt Riccos Camera

Gruss Reiner

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich nutze auch eine flexible Gegenlichtblende...

Habt Ihr bei Verwendung der Gummisonnenblenden keinerlei Probleme mit der Endposition des Filtergewindes beim Ausschalten der Kamera?

Das Filtergewinde des 1,7/20 sitzt doch in dem Teil, das bei der Entfernungseinstellung vor-/zurückfährt. Beim Ausschalten der Kamera fährt es ganz zurück. Jedenfalls bei mir fährt es aber mit seiner vorderen Kante nicht nur bis zum vorderen feststehenden Ring sondern minimal weiter zurück. Hat nun das aufgeschraubte Zubehörteil am Einschraubgewinde einen größeren Durchmesser als das bewegliche Einschraubgewinde (was bei Gummi-Sonnenblenden doch nicht ungewöhnlich ist), stößt es beim Ausschalten der Kamera am feststehenden Ring an und blockiert ggfs. minimal das vollständige Zurückziehen des beweglichen Teils. Ich weiß nicht, ob das Objektiv dadurch Schaden nehmen kann, ich verwende zwischen Sonnenblende/Filteradapter und Filtergewinde sicherheitshalber einen entsprechend schlanken Filterring ohne Glas als Abstandshalter.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Habe weder die Geli noch die Kamera hier, um Bilder zu zeigen.

Meine Geli hat nach dem Gewinde ca. einen mm noch den selben durchmesser wie das Filtergewinde am Objektiv und wird erst dann breiter. Es stößt meiner Erinnerung nach nichts an. Ich kann heute abend aber auch nochmal genau nach schauen.

Link zum Beitrag

Sieht gut aus, Lupo! Dass die Streulichtblende aufsitzt, scheint lediglich ein Problem der Faltsonnenblende aus Gummi zu sein. Aber da hilft ja der weiter oben vorgestellte Trick mit dem Zwischenstück ... übrigens mit dem kleinen Vorteil, dass man vorne wieder den Originaldeckel mit 46er-Durchmesser aufsetzen kann.

Link zum Beitrag

...da ist ausreichend Platz.

Das ist ja gut.

Das Problem sollte aber trotzdem weiter sehr bewusst bleiben, denn es tritt mit Sicherheit auch bei Verwendung eines Step-up-Filteradapters dann auf, wenn unmittelbar im Anschluss an das 46er Gewinde des Adapters die Verbreiterung kommt.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo Fangemeinde,

der Tipp von Olybold

Habt Ihr bei Verwendung der Gummisonnenblenden keinerlei Probleme mit der Endposition des Filtergewindes beim Ausschalten der Kamera?

Das Filtergewinde des 1,7/20 sitzt doch in dem Teil, das bei der Entfernungseinstellung vor-/zurückfährt. Beim Ausschalten der Kamera fährt es ganz zurück. Jedenfalls bei mir fährt es aber mit seiner vorderen Kante nicht nur bis zum vorderen feststehenden Ring sondern minimal weiter zurück. Hat nun das aufgeschraubte Zubehörteil am Einschraubgewinde einen größeren Durchmesser als das bewegliche Einschraubgewinde (was bei Gummi-Sonnenblenden doch nicht ungewöhnlich ist), stößt es beim Ausschalten der Kamera am feststehenden Ring an und blockiert ggfs. minimal das vollständige Zurückziehen des beweglichen Teils. Ich weiß nicht, ob das Objektiv dadurch Schaden nehmen kann, ich verwende zwischen Sonnenblende/Filteradapter und Filtergewinde sicherheitshalber einen entsprechend schlanken Filterring ohne Glas als Abstandshalter.

hat mir so gut gefallen, dass ich hier gleich einen relativ preiswerten 46mm Filter zum kaputt machen gefunden habe. Die äußeren Abmessungen stören das aus- und einfahrende Objetivmittelteil nicht (siehe Foto, rote Markierung = aus- und einfahrendes Objektivmittelteil). Jetzt kann auf den aufgesetzten glaslosen 46mm Filter gefahrlos eine leiche 46mm Gegenlichtblende aufgesetzt werden.

Gruß und einen guten Rutsch an alle.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So meine ist auch angekommen, danke nochmal an zoz für den Tipp. Das Teil passt perfekt, da klemmt nichts, sie sieht gut aus, ist stabil und - fast das beste: Durch den vorderen Durchmesser von 52mm kann ich als alter Analog-Nikonianer sie wunderbar als Step-up für noch vorhandene Filter nutzen bzw. vorhandene Nikondeckel nehmen. Dafür daß es übern Teich fliegen mußte, fand ich die Lieferung schnell (ich hatte am 23.12. gekauft) :).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo,

das klingt ja alles gar nicht schlecht. Ich habe das 20er zwar noch nicht, aber es fehlt nicht mehr viel, um den "Bestellen"-Button zu drücken :rolleyes:. Könnte bitte mal jemand messen, wie lang die Blende sein darf, ohne dass sie vignettiert? Wie lang sind denn eure Teile so? :cool:

THX!

Link zum Beitrag

Hallo Fangemeinde,

meine Gegenlichtblende kam gestern aus China und passt perfekt!

Der Zwischenring (vom 46mm Filter Glas entfernen, siehe Tip von Olybold) zum Schutz des sich bewegenden Objektivinnenteiles ist nicht nötig, der Abstand der Blende dazu ist groß genug. Das Teil scheint aus Alu zu sein, fühlt und hört sich jedenfalls so an und ist nicht magnetisch.

Maße:

-Tiefe ohne Anschlussgewinde = 15mm

- äußerer Durchmesser ca. 58mm

Gruß

Link zum Beitrag

Hallo Beginner,

danke für die Angaben, das ist schon mal ein guter Startwert. Ich strebe allerdings eine zylindrische Blende an, die komplett durch 46mm Durchmesser hat. Aber mit deinen Angaben habe ich schon mal einen Anhaltspunkt zum Umrechnen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Wert für eine zylindrische Blende mit kleinerem Durchmesser...

Link zum Beitrag

Habe eine (wie ich finde) schöne kleine Aluminium Einschraubgeli gefunden.

Es passt ein 52mm Deckel vorn drauf.

Vom selben Lieferanten gibt´s auch eine passende Blende fürs 45er Macro (die mitgelieferte ist zwar schön aber als Blende ein ziemlicher Witz).

New! Metal 46mm Screw-in Wide Angle Lens Hood E46 bei eBay.de: Lens Accessories (endet 20.12.09 18:34:00 MEZ)

@zoz:

Es sieht so aus, als ob die Geli innen ein Gewinde hätte. Ist es möglich einen 56mm Filter auf die Blende zu schrauben (z.B. den Polfilter, den ich für das Kit Objektiv habe)?

Link zum Beitrag