Jump to content

Neue Novoflex Adapter: Canon, Minolta, Leica R uvm.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

nach einem sehr netten Gespräch mit Herrn Hiesinger von Novoflex hat er mir schon die Ankündigung für die kommenden Adapter zukommen lassen:

 

Im März kommen raus

  • MFT/CAN (Canon FD)
  • MFT/CO (M 42)
  • MFT/CONT (Contax/Yashica)
  • MFT/LER (Leica R)
  • MFT/MIN (Minolta MD)

UVP ist jeweils 119 Euro

 

Im Mai kommen dann Adapter mit Abblendfunktion, die Preise stehen aber noch nich fest:

  • MFT/MIN-AF (Minolta AF / Sony)
  • MFT/NIK (Nikon)
  • MFT/PENT (Pentax)

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 115
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

 

nach einem sehr netten Gespräch mit Herrn Hiesinger von Novoflex hat er mir schon die Ankündigung für die kommenden Adapter zukommen lassen:

 

 

 

 

Im März kommen raus

  • MFT/CAN (Canon FD)
  • MFT/CO (M 42)
  • MFT/CONT (Contax/Yashica)
  • MFT/LER (Leica R)
  • MFT/MIN (Minolta MD)

UVP ist jeweils 119 Euro

 

 

 

 

Im Mai kommen dann Adapter mit Abblendfunktion, die Preise stehen aber noch nich fest:

  • MFT/MIN-AF (Minolta AF / Sony)
  • MFT/NIK (Nikon)
  • MFT/PENT (Pentax)

Gruß

Andreas

 

Hört sich gut an... :)

 

...aber diese Preise *kopfschüttel*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um welchen Adapter für Leica R-Objektive handelt es sich?

Es gibt doch schon einen Adapter für die R-Objektive an Four Thirds Kameras.

 

Das sind alles µFT-Adapter - Leica R Glas direkt mit einem Adapter an die G1 (und was da von Olympus kommen mag...)

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info. das sich so schnell was tut, hätte ich nicht gedacht. (hatte heute eine op des rechten ellenbogengelenks, bin dadurch eingeschränckt.) hat einer von euch schon erfahrung mit dem neuen update ? hab es schon auf dem rechner, aber noch auf die g1 überspielt.

gruß

robb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo HP,

 

der Adapter für die Leica M war einer der ersten, die von Novoflex angeboten wurden. Gesehen habe ich ihn schon auf dem Leica Erlebnistag November letzten Jahres.

 

Jens hat schon mehrere Versionen ausprobiert und die aktuelle Version gegen einen von einem anderen Hersteller getestet:

http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/675-testbericht-nr-1-micro-fourthirds-adapter-gewinnmoeglichkeit.html

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja danke,allerdings ist er auf dem Link von Novoflex nicht zu sehen :(

 

Hallo H.P,

 

das stimmt, hatte mich auch gewundert.

 

Beziehen kannst du ihn u.a. hier versandkostenfrei für 145,99. Die 2. Version des Adapters wird zugesichert:

 

Foto Video Digital Mundus

 

Grüße vom

spotlight

bearbeitet von spotlight
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern meinen M-Leica Adapter von Novoflex bekommen,läßt sich aber nicht anbringen ???? Roter Punkt genau angesetzt aber um eine Spur geht nichts beim Aufsetzen :(

Muß man da erst das Objektiv anbringen und dann das kpl. Teil an die G1 ??

Ich frage deshalb,ich habe noch keine M-Optik......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern meinen M-Leica Adapter von Novoflex bekommen,läßt sich aber nicht anbringen ???? Roter Punkt genau angesetzt aber um eine Spur geht nichts beim Aufsetzen :(

Muß man da erst das Objektiv anbringen und dann das kpl. Teil an die G1 ??

Ich frage deshalb,ich habe noch keine M-Optik......

 

Ich kann mir nur denken, dass Du Dich an dem Punkt auf dem Bajonett orientierst, der dient aber zum Ansetzen der M-Optik. Der Punkt, an dem Du Dich orientieren solltest, sprich der Punkt, der mit dem Punkt auf der Kamera übereinstimmen sollte, ist auf der Adapteraussenseite. Ich kann mir vorstellen, dass der Adapter ohne Objektiv nur schwergänging auf die Kamera geht, weil man ja nicht viel Material zum anfassen hat.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "Cropfaktor" ist bei µFT wie bei FT (im Verhältnis zum Kleinbildformat) 2,0.

 

Das was da so "Cropfaktor" genannt wird, hat mit dem Adapter und mit der Brennweite nichts zu tun. Maßgeblich ist die Diagonale des Aufnahmeformats im Vergleich zum Kleinbildformat. Durch das gegenüber dem Kleinbildformat kleinere Aufnahmeformat der FT/µFT-Kameras wird nur ein engerer Winkel der vom Objektiv kommenden Strahlen für die Aufnahme genutzt. Das "Normal"-Objektiv einer Kleinbildkamera (50 mm) wirkt also an einer FT/µFT-Kamera wie ein "Tele"-Objektiv ("Cropfaktor" 2 = 100 mm). Die Brennweite bleibt natürlich 50 mm.

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnerei mit dem "Cropfaktor", also der rechnerische Vergleich mit dem Kleinbildformat, macht m.E. nur dann Sinn, wenn es darum geht, die Bildwirkung eines Objektive in verschiedenen Aufnahmeformaten zu vergleichen. Innerhalb des jeweiligen Systems braucht man den Vergleich zum Kleinbildformat dagegen nicht. Wenn ich z.B. weiß, dass ein Objektiv mit 25 mm Brennweite im FT/µFT-System ein "Normal"-Objektiv ist, muss ich nicht wissen, welche Wirkung es an einer Kleinbildkamera hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir ja mal vorerst das 1.4/40 mm Nokton mit M-Anschluß von Voigtländer an die G1 anschließen........vorerst :)...............aber dann schwebt mir das neue 4.5/15 mm Super Wide Heliar vor,wie sieht es da trotz M-Anschluß aus,das Anschlußbajonet sieht mir so lang aus bei diesem WW,besteht da die Gefahr daß es zu weit in das Kameragehäuse ragt ???

 

http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_fdih7pyk8x.html

 

Also ich erkundige mich mal bei Voigtländer am besten und informiere euch dann........wenn sie mir dies erlauben !

bearbeitet von H.P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alte 15er kann man (mit Adapter) problemlos an die G1 anschließen. Da das neue 15er keine neue Rechnung ist wird's damit wohl auch gehen, vermute ich. Aber: Nachdem ich nun die G1 und das 15er schon etwas länger im Einsatz habe, würde ich wegen der schlechten Abbildungsqualität an den Bildrändern von dieser Kombination abraten. Zumal die Kombi gegenüber dem Kit-Objektiv (14mm!) eigentlich keinerlei Vorteile bringt.

@Olybold: Zustimmung ... aber es wird wohl leider ungehört verhallen.


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alte 15er kann man (mit Adapter) problemlos an die G1 anschließen. Da das neue 15er keine neue Rechnung ist wird's damit wohl auch gehen, vermute ich. Aber: Nachdem ich nun die G1 und das 15er schon etwas länger im Einsatz habe, würde ich wegen der schlechten Abbildungsqualität an den Bildrändern von dieser Kombination abraten. Zumal die Kombi gegenüber dem Kit-Objektiv (14mm!) eigentlich keinerlei Vorteile bringt.

Geht's um das alte Leica Super-Elmar-R 3.5/15 (Design Carl Zeiss)? Wenn nicht, dann bitte "abbrechen"...

 

Denn sonst stimmt die Aussage, dass es keine neue Rechnung, NICHT! Denn das neue Leica Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph. stammt im Design von Schneider-Kreuznach...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...