Jump to content

Neu: Leica Q3 mit 60 MP BSI Sensor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb Atur:

im wesentlichen sind es eher emotionale gründe

Auch wenn mein Beitrag oben so aussieht, aber ganz so ist es auch nicht. Man kann natürlich den Sinn einer Kamera mit fester Festbrennweite generell in Frage stellen, dann also auch die Fuji X100 Modelle, die Ricoh GR Modelle und die Sony RX1 Modelle. Aber wenn man mit so einer etwas anfangen kann, dann haben die eben alle so ihre jeweiligen technischen Vorzüge und Nachteile: Die Sony gibt’s nicht mehr. Die Ricohs sind klein und leicht, haben aber das lichtschwächste Objektiv, einen schwachen Akku und vor allem: keinen Sucher. Die Fuji X100V habe ich selbst, finde sie ziemlich gut und vielseitig. Aber die Leica Q hat den besseren Sucher, die viel höhere Auflösung, den größeren Sensor und die etwas höhere Lichtstärke, in deren Verbindung also nochmal mehr Freistellungspotenzial. Dafür ist sie größer, schwerer und  vor allem: viel teurer. 
Wie man sieht: Eigentlich sind die alle nicht direkt vergleichbar. Man darf/muss insofern den ganz persönlichen Kompromiss für sich selbst finden, zu dem selbstverständlich genauso gehören kann, gar keine zu kaufen oder auch nur gut zu finden.

Ich selbst bleibe vorläufig bei meiner Fuji, die hat sich inzwischen sogar als Geldanlage erwiesen (wird gebraucht höher gehandelt als ich neu bezahlt habe) und: Wenn ich angeben will, kann ich mich in dem Gefühl sonnen, ein „Hipster“ zu sein :D (tue ich aber nicht).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Appopos Geldanlage, ich bekomme heute mindestens das gleiche für meine Q2 wie ich bezahlt habe.  Also das war Q zum Nulltarif gewesen. Damals war der NP auch glaube ich 4998!?

Etwas anderes, im Leica Forum berichtet einer, der sie schon genutzt hat, dass die ISO Performance und Dynamik seiner Mn mutmaßlich ca 1,5 Stufen verbessert scheint.
Dann wären iso12800 für mich 100% praktikabel. Bei der Q2 bin ich nicht über 6400 hinaus gegangen. Das wäre schon was! 
 

Rein technisch. ;)
Welche unter 800g schwere Kamera mit f1,7 kann das besser?

ich sag’s euch: keine ! :)

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian_HH:

Appopos Geldanlage, ich bekomme heute mindestens das gleiche für meine Q2 wie ich bezahlt habe.  

Wer kauft denn eine Gebrauchte zum Neupreis? Die absurd hohen deutschen Gebrauchtpreise habe ich allerdings eh noch nie verstanden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wenn mir danach ist. Vorher auch nicht… :)

Kaum da, schon FW-Update 1.1.0

 

VIDEO
VERBESSERUNG
• Kontinuierliche Fokussierung
(Beim Auslöser antippen und halten: das Motiv wird fokussiert. Bei Verwendung von Intelligenter AF wählt die Kamera selbsttätig
zwischen AFs und AFc. Bei Verwendung von AFc und Intelligenter AF wird kontinuierlich der Bereich im AF-Messfeld fokussiert. Dies geschieht automatisch, auch ohne dass der Auslöser angetippt gehalten wird.)
FOTO / VIDEO
ERWEITERUNG
• N e u e O pt i o n F F i i l l m m L L o o o o k k / / L L e e i i c c a a L L o o o o k k s s f ü r d e n D i r e k t z ug r i ff ve r f üg b a r
(Die bereits auf die Kamera übertragenen Leica Look-Profile werden neben Film Look-Profilen aufgelistet)
• Neue Option WPA2 für WPA2-fähige Mobilgeräte

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb D700:

Das nennt man in Deutschland "Angebot und Nachfrage", also betriebswirtschaftlich gesehen ein ganz normales Marktverhalten ;)

Hier wird dann lieber neu gekauft, wenn die Gebrauchtware zu teuer ist.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kleinkram:

Wenn ich das Video richtig verstehe, muss ich zwar 6000 Euro investieren, bekomme dann aber -indirekt- tausende Dollar geschenkt. 😉

ja, ein Riesengeschäft!
Jetzt verstehe ich den Leica-Hype.
Habe mal eine Palette geordert 😋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markus B.:

Richtig - mit 8MP Bildern wurden früher ganze Bücher illustriert. 

Ja, früher wurden mit dem Planwagen auch ganze Kontinente durchquert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb leicanik:

Dafür wird heute gerne mit Kanonen auf Spatzen geschossen. 🤣

Ja, ich habe in unserem Garten mit meinen 24 MP schon fast alles an Spatzen abgeräumt. Nur die Meisen sind noch im Überfluss da, vielleicht brauche ich dafür die 60 MP. Wenn doch die Q3 nur mehr Brennweite hätte …🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier doch gar net darum das man stolze 6000 Tacken ausgibt sondern darum WOFÜR !

Und was im Mindset der meisten Menschen wie bewertet wird. Mobilität wird zB deutlich über Fotografie gestellt.

Selbst wenn es für eine 30 Jahre alte Karre ist, da erntest Du für den Betrag nur nen müdes Lächeln, niemand käme auf die Idee Dich für so eine Ausgabe für King of Kotlett zu halten. 

Oder das man dafür seinen Steuerberater fragen müsste. Eher ob man dem guten Mann noch was zuschiessen sollte ?!

Das muss man aber nicht mitmachen...

Äh, wo ist eigentlich der Ironiebutton? ;) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...