Jump to content

Neue Novoflex Adapter: Canon, Minolta, Leica R uvm.


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 115
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Soll ich mal mit 'ner Stahlnadel kratzen?

 

Wenn Du willst! Is ja nich' mein Adapter! Aber nur leicht, sonst könntest Du das Auflagemaß durch das aufgewölbte Metall ja um ein paar µ erhöhen, und dann werden alle Bilder unscharf, weil das Objektiv dann auch noch verkantet aufsitzt! Schreckliche Vorstellung! :)

 

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alux,

 

ganz schön anspruchsvoll... :P:):P

 

Vielen Dank Nils,

aber leider kann man an der einzig interessanten Stelle nichts erkennen (s.u. roter Kringel).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich hatte gehofft erkennen zu können ob der Adapter eine Blattfeder besitzt oder nicht :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wie sieht es denn mittlerweile mit Adaptern für Pentax K aus? Ich habe noch einige interessante Festbrennweiten in der Vitrine :)

 

Mußt du Novoflex fragen ;)

 

Weil ich ebenfalls Pentastisches hier habe, warte auch ich sehnsüchtig darauf.

Auslieferung ist Mitte Juni avisiert, bei den meisten Adaptern gab's aber etwas Verzögerung.

Hab Novoflex gemailt, hoffe am Montag Antwort zu bekommen.

Melde mich dann nochmal hier damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo liebe FremdobjektivandieG(H)1adaptierergemeinde,

 

hat schon jmd. den Novoflex Adapter für Minolta AF erhalten oder ausprobiert ?

Wie ist die Handhabung mit der Abblendtaste/hebel ?

Gibt es irgendwelche Beanstandungen, z.B. à la MFT/LEM Adapter der 1. Generation, wo unendlich nicht ganz unendlich war ?!

 

LG aus München

hatu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat schon jmd. den Novoflex Adapter für Minolta AF erhalten oder ausprobiert ?

Wie ist die Handhabung mit der Abblendtaste/hebel ?

Gibt es irgendwelche Beanstandungen, z.B. à la MFT/LEM Adapter der 1. Generation, wo unendlich nicht ganz unendlich war ?!

 

Gestern kam mein Adapter mFT-Pentax an (nehme an, MinAF / Nik sind vergleichbar aufgebaut); wie von Novoflex gewohnt hervorragend verarbeitet; beide Bajonette sehr präzise.

Der Adapter hat einen blauen Drehring für die Blendenverstellung:

Drehrichtung nach links (= von Objektiv gesehen im Uhrzeigersinn): Blende offen

Drehrichtung nach rechts: Blende schließt auf voreingestellten Wert;

Blendeneinstellung bei DA-Objektiven ohne Blendenring:

"nach Gefühl" bzw. visueller Kontrolle des Durchmessers der Blendenöffnung durch die Frontlinse.

 

IMG%5DIMG%5Dcharlyr-albums-technisches-fuers-forum-picture1766-novoflex-adapter-mft-pen.jpg

IMG%5DIMG%5DIMG%5D

Die Unendlicheinstellung funktioniert anscheinend auch: 50, 90 & 200mm bildeten ca. 1 km entfernten Strommasten

bei Einstellung auf Unendlich scharf ab (aus Zeitgründen allerdings nur kurz ausprobiert, nicht wirklich getestet)

 

Fazit meiner bisherigen Adapter-Erfahrungen:

Macht Spaß, die alten M- und PK-Objektive mit der G1 zu digitalisieren,

neu würde ich mir allerdings höchstens ein sehr lichtstarkes 40/50er oder eventuell ein Makro kaufen, .

Warum: vor allem längere Brennweiten sind aus der Hand mit der Lupe nur sehr schwer zum Scharfstellen ruhig zu halten.

Außerdem ist AF so herrlich bequem ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe durch Zufall gesehen, dass es einen neuen Anbieter für µFT-Adapter und M-Objektive gibt, der preiswerter ist.

 

Objektivadapter Leica M an Micro FourThirds 4/3 DMC-G1 bei eBay.de: (endet 26.04.09 11:22:24 MESZ)

 

Ob er was taugt, kann ich nicht sagen.

 

Ich habe ja keine G1.

 

Aber vielleicht interessiert es Euch ja?

Bei enjoyyourcamera wäre ich etwas vorsichtig. Von dort kommt nach meiner leidigen Erfahrung leider viel China-Schrott! Das Meiste von dem Kram habe ich wieder zurück geschickt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

toll dass ich das Forum und dieses thema gefunden habe,

da ich eine Kamera suche um meine Leica R Objektive zu verwenden - ich denke die G1 wird meine nächste Kamera- Leica ist zu teuer -

bleibt nur noch die Frage

G1 oder DMC_L1 ??:confused:

 

Kann jemand einen Tipp geben?

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

toll dass ich das Forum und dieses thema gefunden habe,

da ich eine Kamera suche um meine Leica R Objektive zu verwenden - ich denke die G1 wird meine nächste Kamera- Leica ist zu teuer -

bleibt nur noch die Frage

G1 oder DMC_L1 ??:confused:

 

Kann jemand einen Tipp geben?

 

Danke

 

Eindeutig die G1 - das ist überhaupt keine Frage!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst Du ersnthaft nur die G1 oder GH1 (wenn Video Dich interessiert) in Betracht ziehen. Auch an der Olympus E-P1 würden Deine M's einen neuen Nutzen finden.

 

Bei aller Begeisterung für die G1, gebe ich zu bedenken, diese keinen Stabilisator in der Kamera hat, die Olys hingegen schon. Und das ist fast ein Ko-Kriterium (werden zumindest die Oly E-x und E5xx/6xx Anhänger beweisen können).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich eine Kamera suche um meine Leica R Objektive zu verwenden - ich denke die G1 wird meine nächste Kamera- Leica ist zu teuer - bleibt nur noch die Frage G1 oder DMC_L1 ??:confused:

Kann jemand einen Tipp geben?

Ich würde an Ihrer Stelle im µFT-Sektor der G1/GH1 den Vorzug geben. Die beiden Adapter von Novoflex und Panasonic zur Adaption von Leica-R-Optiken an die G1/GH1 bringen die Abbildungsqualität der Leica R-Linsen ohne Abstriche auf den Sensor der G1/GH1.

 

Man sollte lediglich beachten, dass sich dadurch die Brennweite scheinbar verdoppelt. Also bringen Leica-R-Weitwinkelobjektive nicht unbedingt den gewünschten Erfolg, wohl aber Normal- und Teleobjektive im Telebereich.

 

Zudem muss man - wiue bei Leica gewohnt, manuell fokussieren, was dank der Sucherlupe der G1/GH1 wunderbar funktioniert. Auch auf einen Bildstabilisator muss man wie bei Leica-R ebenso verzichten. Aber anspruchsvolle Fotografen fotografieren ja sowieso ab Stativ... :)

 

Heute erst habe ich mal wieder das Leica-DMR und die GH1 verglichen:

http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/1584-gh1-versus-leica-dmr.html

 

Zur Abbildungsqualität mit dem Leica APO-Telyt-R 4/280 an der G1:

http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/1479-g1-oder-gh1.html #34

 

Zu den beiden Adaptern:

http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/1985-adapter-leica-r-uft.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Begeisterung für die G1, gebe ich zu bedenken, diese keinen Stabilisator in der Kamera hat, die Olys hingegen schon. Und das ist fast ein Ko-Kriterium (werden zumindest die Oly E-x und E5xx/6xx Anhänger beweisen können).

 

Bei aller Begeisterung für den IS, ich halte ihn für überbewertet. Lieber Lichtstärke, als IS. Zumindest IMHO.

 

Gruß, Carl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

youdeo fragte ja nach G1 oder L1 und da ist bei beiden kein Stabi im Gehäuse.

 

Außerdem hat die L1 einen so winzigen Sucher in einem wirklich sehr üppigen Gehäuse, dass sich die Frage eigentlich nicht stellen dürfte. ;)

 

Von der erzielbaren Bildqualität wollen wir erst gar nicht reden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Im Mai kommen dann Adapter mit Abblendfunktion, die Preise stehen aber noch nich fest:

  • MFT/MIN-AF (Minolta AF / Sony)
  • MFT/NIK (Nikon)
  • MFT/PENT (Pentax)

Gruß

Andreas

 

Für Interessierte: zum MFT/NIK habe ich 1 thread aufgemacht:

http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/1856-g1-adapter-mft-nik-ist-jetzt-lieferbar.html

 

 

Beste Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...