Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe seit der Umstellung ein ständiges Problem beim Anklicken der Mail-Benachrichtigung-Links zu 'view=getnewpost'. Normalerweise wird man zu dem zuletzt gelesen Eintrag geführt. Jetzt lande ich immer an den Anfang des Thread und muss den Beitrag suchen. Das ist echt unschön und nervig. 

Bin ich etwa der einzige?

Mit der neuen Software wurde ich nicht automatisch eingeloggt. Beim manuellen Einloggen habe ich das Leerzeichen im Benutzernamen vergessen. Das ist der Benutzername mit dem ich im Gebrauchtmarkt registriert bin. Nachdem ich jetzt wieder korrekt eingeloggt bin, scheint auch der Verweis zur ungelesenen Nachricht wieder korrekt zu funktionieren.

Link zum Beitrag

Was Du auch noch unter Firefox probieren kannst, installiere Dir Exify: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/exify/?src=api

dann bekommst Du einige Exif-Daten ohne klicken schon beim überfahren mit der Maus im Bild angezeigt.

Bei mir sieht es dann ohne klicken so aus.

attachicon.gifFxIF.jpg

Ne, tut sich nix .. (nicht nur hier, sondern nirgendwo)

-Didix

Link zum Beitrag

Tja, das neue Layout vermag (mich) nicht zu faszinieren:

Irgendwie unharmonisch.

Es ist einfach anstrengender,

im Forum zu lesen.

Diese Kritik bezieht sich auf die Ästhetik der Seite

als auch gleichermaßen auf die Usebility.

Diverse Dinge, die durchaus wesentlicher Natur sind, wie z.B. die Seitennavigation innerhalb eines Threads,

sind von der Platzierung und vor von der Größe nicht adäquat.

Sicherlich kann unser Administrator im Laufe der Zeit das Ganze runder machen.

Aber aktuell kann ich nur das hier zu lesende Statement abgeben.

Schade.

Link zum Beitrag

Ich spiele und probiere schon seit diese Seite freigeschaltet wurde.

Insgesamt gefällt mir dieses neue Layout sehr gut, viel besser als früher.

Ob ich die neuen Upload-Möglichkeiten schon verstanden habe?

Eher nicht.

Das wird schon - denke ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich spiele und probiere schon seit diese Seite freigeschaltet wurde.

Insgesamt gefällt mir dieses neue Layout sehr gut, viel besser als früher.

Ob ich die neuen Upload-Möglichkeiten schon verstanden habe?

Eher nicht.

Das wird schon - denke ich.

Na wenn du in der Graffiti Bar rumsitzt....

Link zum Beitrag

Hallo, es scheint sich ein Bug eingeschlichen zu haben. Einfügen funzt bei mir nicht, was schade ist, da ich grade ein wie ich finde schönes Bild von Flickr woanders einfügen wollte. Aber es lässt sich auch generell nix einfügen, also wenn ich zB text kopiere lässt sich der auch nicht pasten.

Link zum Beitrag

... Nachdem ich jetzt wieder korrekt eingeloggt bin, scheint auch der Verweis zur ungelesenen Nachricht wieder korrekt zu funktionieren.

Nein, tut es nicht. Hab ich auch gedacht, aber selbst im angemeldeten Zustand ist da ein Zufallsgenerator zwischengeschaltet. Der EMail-Link bringt fast alles zu Tage: Landung auf Seite 1, 2, richtige Seite zum Beitrag aus der EMail, aber auch Seite 22 von über 40. Übrigens: auch mein Tageskontingent an "Gefällt mir" ist schon wieder erschöpft. Wenn das so weitergeht ... :mad:

Link zum Beitrag

Leute,

gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge - aber bitte mit ein wenig mehr Rücksicht auf meine Gefühle ;)

Ich habe viel Verständnis, wenn die neue Forensoftware erstmal viele Fragen aufwirft und einige lieb gewonnene Nutzungsgewohnheiten stört.

Ich sammele alle Punkte, erkläre und kommentiere wo möglich und viele Sachen fixe ich auch gleich.

Das ist aber nur ein Teil meiner Prioritätenliste, da stehen auch Dinge drauf, die für den reibungslosen Ablauf und langfristigen Bestand des Forums wichtiger sind. Viel, viel wichtiger...

Eure Kritik nehme ich wirklich ernst, ich komme mir gerade ein wenig wie der Kapitän eines Kreuzfahrtschiffs vor.

Der über Nacht alle Gäste mit Gepäch und die komplette Besatzung in voller Fahrt von einem alten Kahn auf einen neuen, modernen Oceanliner transferiert hat. Alle haben ihr Gepäck in ihre Kabine (mit gleicher Nummer) gestellt bekommen, die Sitzordnung im Speisesaal ist identisch.

Und jetzt kommen die Beschwerden, dass das Teppichmuster anders ist und die Schrift auf den Speisekarten größer sein könnte ;)

Zwei weitere Kritikpunkte zur Farbgebung sind

9. Hinweis zur Anmeldung (siehe Anhang): Wie kann man mit einiger Webfarbenerfahrung eine Beschriftung in Mittel- oder Dunkelgrau auf dunkelblauem Hintergrund machen ????? ...

10. Wenn ich über den Button unten (Vollwertiger Editor, unter Bildupload)  [Diese Datei anhängen] mit dem Mousezeiger streiche, gibt es so gut wie keine erkennbare Hooverreaktion ...

Ad 9: Ja, kann ich noch ändern!!!!! Muss nur die richtigen Stellen in ca. 10.000 Zeilen CSS Code finden...

Ad 10: dto.

Ich habe seit der Umstellung ein ständiges Problem beim Anklicken der Mail-Benachrichtigung-Links zu 'view=getnewpost'. Normalerweise wird man zu dem zuletzt gelesen Eintrag geführt. Jetzt lande ich immer an den Anfang des Thread und muss den Beitrag suchen. Das ist echt unschön und nervig.

Die Logik muss ich auch erst noch durchdringen. Da spielen viele Faktoren rein, das muss ich gründlich testen 

Dem muss ich mich leider anschliessen. Die Schrift scheint grösser zu sein als bisher, ist aber zumindest auf meinem Monitor extrem mühsam zu lesen. Vielleicht kann man einen anderen Font auswählen?

Derzeit ist das eine Helvetica oder Arial - absoluter Standard im Web.

Kannst Du mir einen Screenshot schicken, wie das bei dir aussieht?

Grauenhaft. Mir tun nach einer halben Stunde die Augen weh. Mein Monitor ist einer der besten für fast 1000 Euro und kalibriert. Danke.

Das ist Kritik mit der ich wirklich was anfangen kann .

Schickt mir bitte Screenshots und genaue Infos, was euch stört.

Bitte das Javascript der Bilder so ändern, dass die Funktion der rechten Maustaste erhalten bleibt. Momentan hat man keine Chance, die EXIF-Daten von Bildern zu sehen - und das vergrößerte Bild wird vom Browser gar nicht als Bild aufgefasst.

Die EXIF Daten könnt Ihr besser beim „normalen“ Bild im Thread abgreifen - da geht das mit Rechtsklick und den entsprechenden Brwosererweiterungen. Allerdings nur, wenn das Bild in der richtigen Größe hochgeladen wurde. Wenn die Software das vorher runterskalieren musste, sind die EXIF Daten weg.

Hier nochmal mein Statement aus dem anderen Thread, der meine Größeneinschätzung von Problemen vielleicht etwas transparenter macht:

Es ist völlig natürlich und OK, dass Ihr nach einen solchen Umzug die Unterschiede und die noch bestehenden Probleme seht.

Ich bin erstmal wahnsinnig erleichtert, dass ich (= das Team, da ist sonst keiner) den Umzug so über die Bühne gebracht habe, dass wir überhaupt hier diskutieren können und dies über Kleinigkeiten.

Vergleichsweise Kleinigkeiten aus meiner Sicht: Für euch ist das wichtig, für mich läuft das in der Kategorie „Nochmal durchfegen nach Umzug eines kompletten verwohnten Wohnkomplexes in einen Neubau, ohne dass ein Einwohner oder ein Möbelstück verloren gegangen ist“

Mal ein kurzer Blick in den Maschinenraum:

Hinter dem alten Forum lagen 271 Tabellen mit ca. 3,5 Mio Datensätzen und ca. 1,4 GB Daten

Dazu kommen nochmal ca. 115.000 Anhänge (eure Bilder) mit 26 GB Daten.

Das neue Forum hat 259 Tabellen und einen ähnlichen Datenumfang.

Die Migration bestand nicht darin, einfach eine Tabelle in die andere zu kopieren.

Für jeden Thread (51.485), jeden User (37.958) und jedes Posting (ca. 525.000) musste überprüft werden, welche Abhängigkeiten zu anderen Datensätzen bestand und diese ebenfalls neu einzutragen.

Alleine, die Bilder neu zu berechnen hat 5 Stunden Rechenzeit gekostet.

Damit wir bei Google auch weiterhin gut gefunden werden, gibt es einen Mechanismus mit ca. 1 Mio Einträgen, der nur von der Adresse alter Beiträge auf die neuen verweist.

Abgesehen davon, dass ich ein wenig angeben will:

Damit will ich nur sagen, dass nach diesem Höllenritt alle Probleme etwas kleiner aussehen ;)

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Leute,

... 

Die EXIF Daten könnt Ihr besser beim „normalen“ Bild im Thread abgreifen - da geht das mit Rechtsklick und den entsprechenden Brwosererweiterungen. Allerdings nur, wenn das Bild in der richtigen Größe hochgeladen wurde. Wenn die Software das vorher runterskalieren musste, sind die EXIF Daten weg.

...

Gruß

Andreas

Also, das stimmt schon mal nicht, ich habe es gerade probiert bei mehreren, früheren Bildern, die mit Sicherheit klein genug sind (es sei denn, alles wird nun skaliert). Ich bleibe bei meiner Kritik in Pkt. 3.

Gruß

Link zum Beitrag

Was meinst du bitte mit dem "normalen" Bild? Wenn ich in der (für mich) ganz normalen Forendarstellung (nicht mobil) auf dem PC einen Rechtsklick auf ein Bild mache, öffnet sich sofort das, was ich als Lightroom-Ansicht kenne. Keine Chance, die Kontext-Funktionen des Bildes zu erreichen. Deshalb mein Wunsch, das JS nur auf Linksklick reagieren zu lassen, so, wie es überall auch sonst üblich ist.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Also, das stimmt schon mal nicht, ich habe es gerade probiert bei mehreren, früheren Bildern, die mit Sicherheit klein genug sind (es sei denn, alles wird nun skaliert). Ich bleibe bei meiner Kritik in Pkt. 3.

Gruß

Bei der alten Software konnte ich über Rechtsklick die Menüleiste erreichen und dann die Exif-Daten abrufen.

Jetzt poppt beim Rechtsklick sofort das Bild auf. Dann muss ich auf SAVE gehen, woraufhin ein drittes Bild in einem neuen Tab aufpoppt, Erst da kann ich dann mit Rechtsklick an die Exifs gelangen. (Win7, Firefox und FxiF) :(

Ist sicher nichts wovon die Welt untergeht, aber es wäre natürlich schön wenn es (wieder) etwas einfacher ginge.

Link zum Beitrag

OK, ich habe das gerade mit mehreren Browsern auf dem Mac/Win getestet, die durchaus unterschiedlich reagieren:

Firefox reagiert bei Rechtsklick auf das Fenster wie bei Linksklick, unter Windows gibt es kein Kontextmenü, aber auf dem Mac.

Ich werde daran im Moment (!) nichts ändern.

Das Problem ist IMHO nicht gravierend, lässt sich einfach umgehen, wäre komplex zu fixen und hätte ggf. unbeabsichtigte Nebenwirkungen.

Zu den EXIF Daten selber:

Bitte schickt mir per PN Links direkt zu den Forumsbeiträgen, dann gucke ich mir das an,

Andreas

Link zum Beitrag

Pro:

• Das neue Layout sieht moderner aus.

Contra:

• Hellgraue Schrift auf hellen Grund sehr schwer zu lesen.
  • Ich weis immer nicht, wann der nächste Post anfängt. Da ist dieser schmalle helle Streifen zwischen den restlichen hellen Hintergrund einfach zu unauffällig.
  • Die Übersicht in den Threads ist komplett verlorengenagen, da dort so gut wie keine optische Unterscheidung mehr stattfindet (außer die Überschriften).

Fazit: Ich finde es sehr anstrengen im Forum mich zurechtzufinden und muss sagen, Design sollte kein Selbstzweck sein.

Link zum Beitrag

• Hellgraue Schrift auf hellen Grund sehr schwer zu lesen.
  • Ich weis immer nicht, wann der nächste Post anfängt. Da ist dieser schmalle helle Streifen zwischen den restlichen hellen Hintergrund einfach zu unauffällig.
  • Die Übersicht in den Threads ist komplett verlorengenagen, da dort so gut wie keine optische Unterscheidung mehr stattfindet (außer die Überschriften).
Fazit: Ich finde es sehr anstrengen im Forum mich zurechtzufinden und muss sagen, Design sollte kein Selbstzweck sein.

Das soll es bestimmt nicht sein.

Welche hellgraue Schrift meinst Du? 

Ich habe die Balken zwischen den Beiträgen etwas dunkler gemacht - jetzt sollten sich die Beiträge besser trennen

Warum ist die Zahl möglicher "Gefällt mir"-Klicks begrenzt, und wie viele dieser Klicks sind pro Tag möglich?

wäre es mit grosser Mühe verbunden die Beschränkung der "Gefällt mir" Klick-Rate abzuschalten ?

Ist gemacht!

Ggf. müsst Ihr euch einmal aus- und wieder einloggen. Limit liegt jetzt bei 50 Likes pro Tag.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Das soll es bestimmt nicht sein.

Welche hellgraue Schrift meinst Du? 

Ich habe die Balken zwischen den Beiträgen etwas dunkler gemacht - jetzt sollten sich die Beiträge besser trennen

Ist gemacht!

Ggf. müsst Ihr euch einmal aus- und wieder einloggen. Limit liegt jetzt bei 50 Likes pro Tag.

Gruß

Andreas

Dafür kriegst Du ebenfalls einen meiner kostbaren Klicks, und ein Danke zusätzlich!

Nicht nur dafür, sondern für alle Arbeiten rund um dieses Forum  :)

Hans

Link zum Beitrag

Ich moechte hier mal meinen Kommentar bezueglich der neuen Forum SW abgeben.

Normalerweise wenn eine neue SW eingefuehrt wird, wird den Forummitgliedern der Grund und die Vorteile und die Features der neu eingefuehrten SW erklaert. Ich bin mir nicht bewusst, dass so etwas hier geschehen ist. War dieses eine Aenderung zwecks Aenderung?

Meine bisherige Erfahrung is diese:

Lesbarkeit hat sich dramatisch verschlechtert. Es ist zu grell.

Fuer die Einstellung von Beitraegen, Bilder, etc. muessen jetzt viel mehr Schritte erfolgen. Also ein Streamlining und Vereinfachung ist dieses bestimmt nicht.

Man kann jetzt ein bild bis 600 kb hochladen, oder mehrere die jedoch die 600 kb nicht ueberschreiten duerfen. Bisher konnte man bis zu 6 Bilder mit max je 300 kb hochladen. Also bei mehreren Bildern kann man sie ja auch auf 100 (oder sogar weniger) KB reduzieren. Ob das dann noch ein Fotoforum ist bezweifel ich.

Man konnte auch beliebige Bilder "moegen" . Jetzt bis zu 3 Bilder.

Sind hier Spaarmassnahmen und der Rueckwertsgang eingefuehrt worden oder habe ich etwas vermisst.

Ich habe gerade versucht 3 Aufnahmen mit je 300 kb hochzuladen. Zwei Aufnahmen sind mir gelungen und dann blieben mir 3.5 kb uebrig.

Ich hoffe, dass ich die neue SW nicht ganz kapiert habe und mich taeusche.

Link zum Beitrag

Ich find es etwas unglücklich, dass auch hier fleissig geschrieben wird - obwohl das Thema (Test)... lautet.

Unter Ankündigungen gibt es das hier  https://www.systemkamera-forum.de/topic/104065-das-forum-ist-umgezogen-noch-fragen/ (das war zumindest für mich eine Art offizielle Info).

Und es kam ja nicht plötzlich, es wurde unter News und im Blog mit entsprechenden Begründungen angekündigt :rolleyes:

VG,

Andi

Link zum Beitrag