Jump to content

(Test) Das neue Layout...


Empfohlene Beiträge

ich sitze in der Sonne und betrachte die neue Forendarstellung auf meinem IPad. Ich kann nur sagen, die Lesbarkeit hat sich bei grellen Licht verbessert. Auch das Forenformat passt perfekt zum IPad. Alles andere habe ich noch nicht ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn das Kontrollzentrum hin? In der normalen Version muss ich zunächst in mein Profil um mir die abonnierten Inhalte anzuzeigen in der mobilen Version finde ich gar keine Möglichkeit.

Ich bin sicher nur zu dumm das Kontrollzentrum zu finden, aber intuitiv ist anders....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal was Positives muss hervorgehoben werden:

 

Fährt man über mit der Maus über "Antworten", so erscheint links daneben ein kleiner Pfeil. Klickt man auf diesen, so hat man die Wahl, entweder den ersten, den letzten oder den letzten ungelesenen Beitrag in einem Thread direkt zu erreichen. Das gab es bislang nicht (jedenfalls kannte ich das nicht) und erleichtert das Auffinden der Stelle eines Threads, die man sich anschauen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das neue Layout gefällt mir sehr gut. Es ist moderner und frischer.

Nur eine Frage: werden unter den Beiträgen nicht mehr die Forenten gelistet, die "Gefällt mir" (früher "Danke") geklickt haben? Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen :confused:

Nein, dafür wird der gedankte Beitrag direkt zu M.Z. ( fratzenbuch) weitergeleitet und dort mit anderen geteilt, insofern du dort eingeloggt bist, wenn ich es richtig verstanden habe...[emoji35]
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kontrollzentrum gibt es wohl nicht mehr, oben neben deinen Namen lässt sich ein Kontexmenü öffnen.

 

Also zwei Klicks statt einem....dafür gibt es für mich den Daumen runter. :(

Ein Layout sollte den Benutzer immer unterstützen. Macht es ihm die Arbeit unnötig schwer, ist es schlechter geworden. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,

ich sehe von Einigen die Bilder. bsp- Maxis Apple.

Von anderen nur einen Platzhalter wie bei Dir:

 

 

Dieter

 

P.S. Das ist für mich aber nicht wichtig oder nicht eilig

 

mmhh - ich hatte dein Bild kopiert und eingefügt und auch in meinem Entwurf gesehen,

sobald ich aber speichern sage ist das Bild verschwunden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlermeldung:

"Du hast die erlaubte Anzahl der möglichen positiven Bewertungen für diesen Tag erreicht"

 

 

 

Wie viele "Gefällt mir" sind erlaubt?

 

Das sind nur ganz wenige (viel zu wenig).

Ich hab's im Parallel-Thread schon vermerkt: https://www.systemkamera-forum.de/topic/104065-das-forum-ist-umgezogen-noch-fragen/

Hab aber noch kein Feedback von Andreas erhalten.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit eurem Feedback kann ich wunderbar arbeiten. Auch wenn ich es nicht explizit schreibe, kann man vielleicht aus meinen kurzen Reaktionszeiten sehen, dass ich mich gerne drum kümmere.

Das sehe ich gar nicht als meckern - das war eigentlich nur ein Beitrag, der mich geärgert hat.

Gruß
Andreas

 

 

Wir sehen und schätzen das! :) :) :)

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich auch heute mal "gestöbert" habe, sind mir ebenfalls einige Sachen aufgefallen, die mich negativ tendieren lassen. Da ich selbst in der Vergangenheit auch Websites programmiert habe, CMS's verwaltet und auch im Bereich Layout tätig war, meine ich mir ein etwas qualifizierteres Urteil erlauben zu können:

  1. Auf Anhieb störte mich auch der weisse Hintergrund. Na gut, ist ja jetzt abgemildert, aber es wäre dann auch besser, ihn wieder auf das Original RGB: 244,244,244 einzustellen, dann sähen frühere Bilder mit Schatteneffekt wieder sauber eingestellt aus, und nicht leicht daneben (also immernoch etwas freigestellt).
  2. Gesamtlayout: Gefällt mir persönlich nicht besonders, insgesamt ist der Kontrast bestimmter Elemente viel zu hoch. Beispiel: die Startleiste mit der Forum- / Mitglieder- Galeriewahl u.s.w. Bei den orangenen Registerkarten kann man nicht noch einen solchen, blauen Balken hinterlegen, das passt farbharmonisch m.M.n. nicht gut zusammen. Auch sollte dieser Balken nicht von Rand zu Rand laufen, sondern nur bis zur Grenze der Hauptbox darunter, denn alle weiteren Anzeigen laufen in dieser inneren Box, kein anderes Element sprengt diesen Rahmen.
    - In diesem Zusammenhang: Es ist völlig überflüssig, hier einen solch weiten Abstand zum Browserrand zu setzen. Das hätte man besser der inneren Box zugeteilt - ist also unnötiger Leerraum und bringt keinerlei Layoutvorteil.
  3. Klick (z.B. rechte Mousetaste) auf ein Bild öffnet nochmal das gleiche Bild auf einer neuen Ebene in gleicher Größe wie zuvor, aber mit nochmals anderem Hintergrund. Finde ich einfach blöd gemacht, bringt hier garnichts und verhindert die von vielen gewünschten/installierten Browser Add-Ons zum Anzeigen von z.B. den Exifs. Dieses Fenster ist techn. nur sinnvoll, wenn man auf dieser Ebene durch eine Galerie blättern möchte - was ja hier sowieso nicht geht.
  4. "Gefällt-Button": Erinnert viel zu sehr an Facebook & Co.
    - Zudem: Alle früheren Danke-Klicks sind weg (wohl Migrationsproblem), keiner wird die früheren Beiträge deshalb nochmal ansehen und ggf. bewerten.
    - Außerdem festgestellt: Heute morgen hatte ich einem Foto ein "Gefällt" gegeben, heute Abend ist es mir nicht mehr möglich, dieses wieder rückgängig zu machen, denn ein entspr. Button fehlt!!!
    - Der Button ist leicht ausgegraut, als wenn er keine Funktion hätte. Wenn ich drüber hoovere, ändert sich die Farbe auch nicht. sowas macht man nicht, entweder der Button ist gültig, dann in normaler Vollfarbe, oder er ist aus spez. Gründen vorübergehend außer Kraft, dann bitte richtig ausgegraut.
    - Heute morgen war es sogar so, dass ich diese positive "Bewertung" von Anderen erst dann sehen konnte, als ich selbst den Button betätigte - scheint jetzt besser zu laufen, muss ich in den nächsten Tagen noch mal prüfen.
  5. Smileys: es war sicher gut gemeint, die Zahl zu erhöhen. Jetzt aber sind es a) deutlich zuviele, da zu ähnliche dabei, keines hat eine vernünftige Erklärungsfahne B), die den Sinn bei der Auswahl verdeutlicht und c) in einem fertigen Beitrag wird ebenfalls keine Smiley-Erklärung eingeblendet, sodass der Leser i.d.R. keine Ahnung hat, was der Kommentator ihm damit sagen wollte. Also entweder gibt es eine Verdeutlichung bei der Auswahl und des Lesefunktion oder die Smileys sollten solange ausgeblendet werden, bis dies ordentlich läuft. Was mich auch stört, ist, das die Smileys nur im "vollwertigen Editor" enthalten sind. Das ist schlecht gelöst, der "kleine" Editor ist m.E. überflüssig wie ein Kropf.
  6. Vorhin hatte ich eine echt bescheuerte Fehlermeldung: ... Du hast die erlaubte Anzahl der möglichen, positiven Bewertungen für diesen Tag erreicht". Was soll denn dieser Unsinn? Darf ich mir jetzt pro Tag nur noch bei ca. 10-15 Bildbeiträgen eine Bewertung erlauben, danach werde ich blockiert ??? Diese ganz Funktion ist unsinnig und gehört abgeschaltet!
  7. E-Mail-Benachrichtigung: sie funktioniert nicht richtig. So hatte ich z.B. heute zwei neue Hinweise auf sw-Beiträge. Ein Klick auf den Link führte dann aber zunächst auf die Seite 1 (hab ich zunächst garnicht bemerkt). Ein neuer Versuch dem E-Mail-Link zu folgen, führte dann auf die Seite 2. Ooops, das scheint mit nicht sicher zu funktionieren. Etliche andere E-Mail-Links waren OK und führten zum richtigen Beitrag. Insofern also keine zuverlässige Geschichte!
    Dazu ein Beispiel: der Original-E-Mail-Link : https://www.systemkamera-forum.de/topic/83366-zum-mitmachen-der-waldschrat/?view=getnewpost führt hier wieder zur Seite 1.
  8. Uploadgrößen lt. Aussgae vom Admin: ... pro Beitrag ein Bild mit max. 600 KB oder drei Bilder mit je 200 KB. Was ist denn das nun wieder? Bilder mit 600 KB haben ohnehin schon begrenzte Qualität (OK, ist soweit vertretbar und hat bisher ausreichende Bildqual. gezeigt), aber nun plötzlich je Bild nur noch 200 KB bei drei Bildern? Somit ist doch jedes Bild an der oft unteren Grenzwertigkeit in der Darstellung. Diese Lösung wäre m.E. schrottig oder stimmt die Aussage etwa nicht? Im Editor selbst steht zudem "Du kannst Dateien bis zu 600K hochladen (max. Einzeldateigröße: 600K)." Was denn nun?

Also das wärs erstmal von mir. Vielleicht fällt mir in den nächsten Tagen/Wochen noch mehr auf. Insgesamt bin ich von der neuen Forensoftware i.A. recht enttäuscht. Sie hat keinerlei verbesserte harmonische Darstellung, die Bildpräsentationen unterstützt. Die gesamte Farbgebung und manche Einzelelemente machen mir nicht den Eindruck einer professionellen Lösung, sondern wirken auf mich tw. anfängerhaft und unausgegoren. Grundsätzliche Funktionalitäten sollten vor Veröffentlichung ausreichend getestet und stabil sein - was sie hier offensichtlich nicht sind.

 

Also Admin: es tut mir very Sorry, aber da ich einige Jahre Berufserfahrung in dem Bereich habe und mich im Layoutbereich und in der Farbgebung von Webseiten etwas auskenne, gibt mir persönlich die neue Software i.A. keine Verbesserung und ist auch nicht besonders in der optischen Zugänglichkeit (und vermutlich nicht barrierefrei).

Für die Präsentation von Bildern hätte mir sehr viel mehr entgegenkommen in der Optik gewünscht und nicht einfach nur eine andere, techn. Benutzerumgebung.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Admin:

 

Die Firefox - Erweiterung EXIF anzeigen (rechte Maustaste) wird auf dem vorherigen Bild (Greifvogel) nicht mehr angeboten !?

 

Du Darfst nicht mit dem Bildschirmfoto von Beitrag # 44 testen, im Beitrag # 41 sind die Exif-Daten vorhanden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Benutzung des neuen Forums auf einem iPad: Meiner Meinung nach ist die neue Software gerade für Nutzer von Tablets ein Gewinn. Die Benutzung ist sehr deutlich besser geworden. Sie ist sogar so gut, dass ich möglicherweise auf die Nutzung von Tapatalk verzichten werde, zumal Tapatalk des öfteren abstürzt.

 

Ich werde noch eine Weile beide Zugänge verwenden, mal sehen, für was ich mich entscheide. Auf jeden Fall nochmals großes Lob von mir: das neue Forum ist um Längen besser als das alte. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick gefällt mir das neue Erscheinungsbild des Forums.

Ob ich Bilder hochladen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.

Ein paar Sachen habe ich intuitiv hinbekommen. Der Rest wird sich zeigen. Es ist eine Umstellung und braucht etwas Zeit.

Schön finde ich, dass die Bilder jetzt gleich zu sehen sind, ohne dass ich den Anhang anklicken muss.

Den Danke-Button gibts wohl nicht mehr, dafür kann man mitteilen, dass es gefällt. Das ist für mich in Ordnung.

Insgesamt macht es einen freundlichen Eindruck - das gefällt mir  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du Darfst nicht mit dem Bildschirmfoto von Beitrag # 44 testen, im Beitrag # 41 sind die Exif-Daten vorhanden.

 

attachicon.gifExif-Daten.jpg

Habs mal probiert in Beitrag 41 an die Exifs zu kommen: erst mal mit der Maus ins Bild klicken das dann nochmal aufpoppt, dann auf Save klicken und erst dann kann ich mit einem dritten Klick die Exifs aufrufen. Sehr umständlich, da hat vorher für mich ein Klick gereicht. Hoffentlich wird da noch nachgebessert. :wacko:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir soweit ganz gut.

 

Mist, da hat die Migration tatsächlich nicht geklappt.

Einen ähnlichen Bug hatte ich im Vorfeld mit dem Software-Hersteller beseitigt, aber anscheinend war die Kombination des [attach]-Tags mit dem handgestrickten [grau/schwarz/weiss]-Tag zu viel für die Software...

 

Da hätte ich auch noch ein Beispiel, interessanter Mix aus noch vorhandenen und verschwundenen Bildern: https://www.systemkamera-forum.de/topic/76282-impressionen-aus-finnland/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs mal probiert in Beitrag 41 an die Exifs zu kommen:

erst mal mit der Maus ins Bild klicken das dann nochmal aufpoppt, dann auf Save klicken und erst dann kann ich mit einem dritten Klick die Exifs aufrufen.

Sehr umständlich, da hat vorher für mich ein Klick gereicht.

 

Versuch mal ohne erst ins Bild zu klicken gleich die rechte Maustaste zu verwenden, das aufpoppen kann man zwar dadurch nicht verhindern,

aber die Klicks rechte Maustasteund dann Exif-Daten anzeigen sind nicht mehr geworden.

 

Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist, dass man erst nach Save die Bilder in voller Größe sieht,

wer das nicht weiß, könnte hier bei der Beurteilung der Bildqualität falsch liegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal ohne erst ins Bild zu klicken gleich die rechte Maustaste zu verwenden, das aufpoppen kann man zwar dadurch nicht verhindern,

aber die Klicks rechte Maustasteund dann Exif-Daten anzeigen sind nicht mehr geworden.

Das "aufpoppen" ist wirklich nervig. Wenn ich irgendwo rechts klicke, dann gebe ich doch damit nicht den Befehl für ein Pop-Up.

Natürlich kann man JavaScript wohl ganz blockieren (Default bei mir: NBoScript erlaubt gar nix), aber dann funktioniert die Hälfte

der Seite wahrscheinlich gar nicht mehr. Naja, von diesem Standpunkt aus ist es wenigstens besser geworden: Es werden

"nur" mehr g00gle-analytics, vg-fotoforen und Fotzenbuch eingebunden (alle verboten), im "alten" Forum waren das wesentlich mehr

Domains, wenn ich mich recht erinnere. Und da hat's schonEwigkeiten gedauert, bis ich richtige No-Script-Einstellungen hatte.

Und nein: Ungeprüfte Scripts werde ich sicherlich nicht per default ausführen lassen, es ist ja meiner Meinung nach schon ein

Armutszeugniss, daß immer mehr Seiten anscheinend nicht mehr ohne dummes JavaScript-Gedöhns oder gar Google-API auskommen.

Wozu wurde eigentlich die Strict-DTD für HTML erfunden? Dafür, daß man sich an allen Ecken gängeln lassen muß? Mit mir jedenfalls nicht!

 

Trotzdem, das unverlangte Aufpoppen ist wirklich nervig und müsste nicht sein.

 

Gruss, Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Benutzung des neuen Forums auf einem iPad: Meiner Meinung nach ist die neue Software gerade für Nutzer von Tablets ein Gewinn. Die Benutzung ist sehr deutlich besser geworden. Sie ist sogar so gut, dass ich möglicherweise auf die Nutzung von Tapatalk verzichten werde, zumal Tapatalk des öfteren abstürzt.

Ich werde noch eine Weile beide Zugänge verwenden, mal sehen, für was ich mich entscheide. Auf jeden Fall nochmals großes Lob von mir: das neue Forum ist um Längen besser als das alte. Danke!

In der mobilen Version, von der Startseite ausgehend (!!) wie kommst du zu den abonnierten Themen??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...