Jump to content

(Test) Das neue Layout...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Admin:

Könntest Du Dir bitte mal den Beitrag #145 durchlesen oder Dir diesen Beitrag genauer ansehen.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/100340-das-panaleica-nocticron-425mm-f12/page-24?do=findComment&comment=1060156

 

Auch wäre es schön, wenn die Bearbeitungszeit des Beitrages wieder auf 1 Minute gesetzt wird,

dann spart man sich die vielen Meldungen, Bearbeitet von Maxi, Heute, 17:** Uhr,

finde ich besser wenn man noch schnell einen Schreibfehler entdeckt. ;)

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

  • BTW: schwarze Schrift auf weissen Hintergrund empfinde ich als wesentlich angenehmer und besser lesbar. Vielleicht bin ich auch nur etwas altmodisch, aber es würde mich irritieren, wenn geschäftliche Korrespondenz nicht mehr auf weissem Papier, sondern auf "angegrautem" verbreitet würde.

 

Bei Print hat der schwarze Text auf weißem Untergrund einen einfachen praktischen Grund, denn Papier ist nun mal weiß und alles andere müsste man extra färben. Der Kontrast ist dann aber auch maximal. Beim Bildschirm ist der Kontrast durch die Hintergrundbeleuchtung noch extremer. Deshalb ist es augenschonender, den Kontrast durch hellere Schrift oder leicht dunkleren (graueren) Hintergrund etwas zu reduzieren. Das ist gutes UI-Design und ich sehe es eher als Stärke, dass das hier nun (ich weiß schon gar nicht mehr wie es vorher war) auch so gemacht wird. Das hat also nichts mit altmodisch und neumodisch zu tun, sondern mit unterschiedlichen Medien. :) 

 

Davon abgesehen: Ich bin immer noch zufrieden mit dem Redesign. Ich freue mich auch darüber, dass mir nun endlich aufgelistet wird, in welchen Threads ich gepostet habe. Das ist in fast allen anderen Foren Standard, aber entweder ich war zu doof, oder es gab die Funktion vorher tatsächlich nicht. Dass so viele offenbar meckern: Ja gut, das ist immer so bei Veränderungen. Der Mensch ist Änderungen grundsätzlich erstmal skeptisch gegenüber eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yoshi

 

Ob schwarz auf grau bzw. schwarz auf weiss ist wohl einerseits Geschmacksache, andererseits aber sicher auch vom Bildschirm abhängig.

 

Auf meinem Bürorechner empfinde ich die schwarz-weiss-Variante als wesentlich angenehmer, jetzt am iPad gefällt mir die schwarz-graue Version besser.

 

Leben kann ich aber sowohl mit dem Fuji-Foren- wie mit dem Systemkamera-Foren-Stil.

 

Übrigens: Papier ist nicht "von Natur aus" weiss; in der Papierindustrie wird Zellstoff mit Chlordioxid oder Hypochlorit gebleicht. Siehe dazu auch Weissgrad auf http://de.wikipedia.org/wiki/Papier#Wei.C3.9Fgrad

bearbeitet von sip62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! Ich dachte bisher, normales Papier sei „weiß“, gebleichtes Papier „sehr weiß“, und Umweltpapier sei grau wegen des gemischten bunten Papiers darin (alle Farben zusammen gemanscht).

 

Ich gehe mal davon aus, dass dein Bürorechner einen älteren Bildschirm hat, der vielleicht noch keine so hohen Kontraste erreicht. Im modernen Webdesign ist das jedenfalls guter Stil, aus ergonomischen Gründen.

 

Ich finde das Zitat in deiner Signatur übrigens super!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auf der einen Seite sollten die Betreiber nicht so tun, als würden sie sich die ganze Arbeit nur aus reinem Altruismus machen, damit sich ein paar hundert "Fanboys" auf einer Spielwiese austoben können. Die Motivation dürfte wohl schon auch darin liegen, dass Unterhalt und Pflege des Forums in einem vernünftigen Verhältnis zum (finanziellen) Nutzen stehen

 

Auch wenn das schon kommentiert wurde, will ich da nachdoppeln:

Liest man die zwei aktivsten Threads zur Migration einigermassen gründlich, dann kann man kaum übersehen, dass Andreas klar und offen kommuniziert, dass dies sein Broterwerb ist. Dass er dies auch mit Freude und Engagement tut, ist unabhängig von dieser Tatsache zu erkennen als auch  anzuerkennen.

 

-Didix

 

PS: ich bin mit Andreas weder verwandt noch verschwägert und hab hier keine Aktien ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch gerne mal ein Problem:

 

Wenn ich versuche jemand eine PN zu senden, dann klappt das nicht, es kommt immer (!) eine Fehlermeldung.

Dabei hatte ich am Anfang festgestellt, dass in meinem Postfach mindestens 200 Mails waren, die ich schon längst gelöscht hatte. Das waren alles uralte Mails aus der vorherigen Forenversion. Also... große Löschaktion und dann ging es.

Ist das bei anderen auch so? Bitte schaut doch mal nach. Mit dem einen oder anderen würde ich ja gerne wieder PN austauschen können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei anderen auch so? Bitte schaut doch mal nach. Mit dem einen oder anderen würde ich ja gerne wieder PN austauschen können.

 

 

Das mit den alten PNs war bei mir auch so. PN senden scheint zu klappen, jedenfalls bekam ich eben gerade keine Fehlermeldung, als ich dir eine schickte.   :)

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' auch gerade wieder eine merkwürdige Fehlermeldung bekommen:

Gruß

PS: Danach ging es wieder normal

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie mach ich Tabellen?

 

<table><tr><td>Cell 1</td><td>Cell 2</td></tr>

<tr><td>Cell 3</td><td>Cell 4</td></tr></table>

 

So geht es nicht. Auch nicht mit BBCode.

 

-Didix

 

Das Problem mit dem table-bb-code (der hier noch im Editor angeboten wird) hatte ich auch schon gemeldet im anderen Umstellungs-Thread ... (Das Forum ist umgezogen! Noch Fragen? Seite 4 )

 

Bei Vergleichen zw. X und Y finde ich Tabellen schon ganz praktisch ... aber wenn die nicht hoch auf der Prioritätenliste stehen (weil der Admin auch mal essen, schlafen, Familie sehen, selbst fotografieren will oder anderswo noch dringendere Probleme zu lösen sind) verstehe ich das auch.

 

Es ist also nicht dringend (für mich) aber ich würde gerne wissen, ob es überhaupt wieder Tabellen geben wird? Oder wg. Mobil-Unfreundlichkeit eher nicht?

(Falls es keine Tabellen mehr geben wird, möchte ich gerne ein paar Beiträge umbauen, in diesen Beiträgen ist leider sinnentstellend Inhalt verloren gegangen. Bei den Bildern in den Tabellen waren Links und Texte, das ist jetzt größtenteils nicht mehr sichtbar).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapiere es nicht: Ich schicke jemandem eine PN, der antwortet darauf. Das Ganze wird mir dann zusammen als "Unterhaltung" angezeigt. Aber auf diese Antwort des anderen kann ich nun nicht erneut antworten. Es bleibt nichts anderes übrig, als eine komplett neue PN zu schicken. Diese wäre dann aber wieder "jungfräulich", d.h. der Text des Gegenübers wäre darin ja nicht mehr zitiert. Bin  ich zu blöd, die richtige Funktion zu finden, oder ist das noch ein kleiner Fehler, oder ist es beabsichtigt (ich wüsste aber eigentlich nicht, warum)?     :confused:

 

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es liegt daran Reinhard, dass einige ihr Postfach noch nicht gelöscht haben,

denn den Fehler habe ich auch erst bemerkt, als ich jemanden schreiben wollte.

 

Also Postfach auf unter 50 Nachrichten löschen, dann sollte es funktionieren. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Feststellungen:

 

11. Nachdem ich mir über die Benachrichtigungsfunktionen, die sich einstellen lassen, ganz und garnicht im Klaren bin, wollte ich bei allen die Benachrichtigungsoptionen löschen (bzw. auf "Keine Benachrichtigung setzen"). Schon das gelingt mir nicht. Es scheinen sich nur seitenweise die Häkchen setzen zu lassen, um dann die entspr. Option zu setzen. Tatsächlich haben sich bei mir 54 Seiten mit Theman angesammelt, die ich nun einzeln auf "Keine Benachrichtigung" setzen müsste. Soviel Zeit möchte ich aber dafür aber nicht verschwenden. Gibt es keinen Button für "Alle Benachrichtigungen löschen" - wie früher in jeder Benachrichtigungs-EMail enthalten?

 

Ich wollte quasi mal wieder neu beginnen, d.h. sehen, was nach einem Kommentar in einem Fred automatisch passiert. Früher wurde man ja automatisch auf eine Option gesetzt, wie in etwa: Änderungsmitteilung 1x für diesen Fred bis zum nächten Forumsbesuch. Gibt es diese sehr sinnvolle Funktion überhaupt noch? Eine Änderung in "Benachrichtigung nur wenn Offline" sagt nichts darüber, ob ich ich dann wieder für jede Antwort eine neue Mail bekomme (also wie z.B. anfänglich 8-10 Mails pro Abend/Nacht aus einem Fred). Könnte ich natürlich ausprobieren, aber die ganze Benachrichtigungsfunktion ist mir irgenwie nicht sehr eingängig.

 

Beispiel: "Benachrichtige mich bei Aktualisierungen". Meint was im Gegensatz zu "Benachrichtigung sofort" ? - Könnte also auch identisches bedeuten.

u.s.w.

 

12. Ich hatte mir früher die URL's von Fred's die mich interessierten, in der Favoritenleiste bzw. als Lesezeichen in FF gespeichert - mit einer Endung, die mich stets auf die letzte Seite führte. Das funktioniert nicht mehr korrekt. Zwar habe ich die URL's selbst aktualisiert, aber keine stabile Endung gefunden. die endung aus den Benachrichtigungs-EMails "?view=getnewpost" funktionieren hier wie da nur teilweise korrekt. Manche URL's meiner Lesezeichen führen jetzt auf die letzte Seite, andere wieder nicht - genauso unzuverlässig, wie die EMail-Links selbst (insofern gilt mein früherer Pkt. 7 auf Seite 4 immernoch). Das scheint auch nicht nur mit Umlauten des Titels zu tun zu haben, denn manche funktionieren dennoch richtig, andere nicht.

Beispiele:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/80864-fr%C3%BChlingsommer-sammelfred/?view=getnewpost schickt mich auf Seite 6 von 47

https://www.systemkamera-forum.de/topic/102569-fr%C3%BChling-2014-zum-mitmachen/?view=getnewpost hingegen schickt mich auf die (richtige) letzte Seite

https://www.systemkamera-forum.de/topic/77104-herbstliche-pracht-sammelfred/?view=getnewpost schickt mich wiederum auf Seite 6 von 51

Gruß

 

Gruß

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Früher wurde man ja automatisch auf eine Option gesetzt, wie in etwa: Änderungsmitteilung 1x für diesen Fred bis zum nächten Forumsbesuch. Gibt es diese sehr sinnvolle Funktion überhaupt noch? (...)

Geht mir genauso. Ich kann einstellen was ich will, mein E-Mail-Konnto platzt vor ständig neuen Benachrichtigungen für jeden einzelnen Post obwohl ich nur eine tägliche Zusammenfassung wünsche.

 

Es ist völlig normal, dass man bei der Umstellung auf eine neue Software gewisse Eingewöhnungsprobleme hat. Insofern über ich mich in Geduld. Aber, wenn ich ehrlich bin, wünsche ich mir die alte Umgebung zurück. Ich bin in etlichen Foren aktiv und fand die alte Systemkamera-Forum-Umgebung immer am Angenehmsten von allen anderen. Ausgerechnet die wurde gewechselt. Mag sein, dass aus Adminstratorensicht gewisse Vorteile zu finden sind. Außer dem etwas gefälligeren Layout, sehe ich für den Benutzer nur Nachteile.

Sorry, aber mir vergeht mittlerweile die Lust. Schade für dieses schöne Forum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schon mal auf die Probleme bei der Nutzung von Tapatalk mit dem neuen Forumslayout hingewiesen.

 

Mir ist klar, dass nicht alles auf einmal bei so einem neuen System funktionieren kann.

 

Ist es denn zumindest geplant, die Kompatibiltät mit Tapatalk wieder herzustellen?

 

Vom Smartphone aus lässt sich das neue Layout zwar gut anzeigen, aber die anderen Funktionen wie danke, schreiben, Zitate .... 

 

sind entweder gar nicht ersichtlich oder wenig intuitiv nutzbar. Tapatalk ist da wesentlich intuitiver und praktischer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schon mal auf die Probleme bei der Nutzung von Tapatalk mit dem neuen Forumslayout hingewiesen.

Das Forum-Layout hat mit Tapatalk überhaupt nichts zu tun.

 

Mir ist klar, dass nicht alles auf einmal bei so einem neuen System funktionieren kann.

Ist es denn zumindest geplant, die Kompatibiltät mit Tapatalk wieder herzustellen?

Ich bin jetzt überhaupt kein Freund von Tapatalk, aber habe es gerade mal gestartet und es läuft einwandfrei.

 

Hast Du mal versucht, den Cache von Tapatalk zu löschen und das Forum abzumelden und wieder neu hinzuzufügen?

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso. Ich kann einstellen was ich will, mein E-Mail-Konnto platzt vor ständig neuen Benachrichtigungen für jeden einzelnen Post obwohl ich nur eine tägliche Zusammenfassung wünsche.

Komisch, eigentlich sollte das nicht passieren bzw. tut es bei mir beispielsweise nicht. Kann es sein, dass Du noch alte abonierte Themen hast oder sogar aktiv neue Themen an denen Du teilgenommen hast, abonnierst?

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...