Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herbstzeit ist Rawkonverter Testzeit - oder die alljährliche Suche nach Ersatz für Lightroom 😉

Im Prinzip bin ich mit LR + PS zufrieden, aber mich nervt immer noch die Behäbigkeit und vor allem die Trennung zwischen Bibliotheks- und Entwicklungsmodul. Auch mit dem Farbmodul stehe ich auf Kriegsfuß und das Maskieren ist auch nicht immer mein Freund. Also schaue ich in schöner Regelmäßigkeit nach Alternativen. Vorhanden sind bei mir neben LR/PS Affinity, Nik, Topaz DeNoise+Sharpen, Luminar 4 und Photolab 2. 

Was suche ich: Ein schnelles Programm, gute Bildverwaltung mit Sterne, Farben, Markierung + ein paar Metadaten, Sammlungen (in Hierachien), "intelligente" Sammlungen, Stichwörter. Das Entwicklungsmodul sollte vergleichbare Ergebnisse wie LR erzeugen können sowie LUTs & DCP verarbeiten können. Maskierung-Tools sollten zahlreich vorhanden sein und leicht zu bedienen, zudem sollte das ganze auch Ebenen unterstützen. Dann noch das einfache Aufrufen von Drittprogrammen und das Resultat sollte dann idealerweise auch wieder in der Sammlung erscheinen aus der das Original aufgerufen wurden. Zahlreiche Exportprofile müssen unterstützt werden inkl. Aufruf von einem weiteren Verarbeitungsprogramm.

Weniger wichtig: Druckmodul, Photobuch, Geo-Tagging, Entrauschen (dafür dann Denoise aber nice to have), all die Dinge die Photoshop kann.

Raus sind: Capture One - ich komme mit dem Ding einfach nicht klar obwohl ich wirklich alles gegeben habe. Photolab - einfach zu langsam und höchstens zur Ergänzung. Aber generiert auf Anhieb sehenswerte Ergebnisse und das Entrauschen ist top.

Bei DPReview bin ich dann über Exposure gestolpert, und Version X7 hat die Maskierungstools dich ich suchte. Also Trial runtergeladen und auf dem Mac Mini M1 installiert. Dazu kommt im Bundle BlowUp (eine Art Superhires oder Gigapixel und SnapArt um Bilder zu verfremden). Bereits beim Start merkt man dass das Program rasend schnell ist. Bilder werden ruckzuck angezeigt, das ganze ist super responsiv. Änderungen an den Regler sind sofort sichtbar. Die Oberfläche lässt sich frei anpassen und über Workspaces kann man sich schnell auf das wichtigste konzentrieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Über die erweiterte Farbanpassung lässt sich die Farbe im Bild elegant und einfach anpassen - selbst ich komme damit klar. Das erstellen eines Standard Preset für die Nikon Z6 hat mich ca 20min gekostet bis ich vergleichbare Ergebnisse wie LR bzw. OoC Jpegs erzeugen konnte. Die mitgelieferten DCPs sind nicht ideal, aber man kann ja bei LR "klauen". Sammlungen funktionieren wie gewünscht und der Aufruf von Drittprogrammen gelingt ohne Probleme - und das Ergebnis landet nicht nur im aufrufenden Ordner sondern auch in der Sammlung . Rund um die Basiseinstellungen und der Geschwindigkeit bin ich erstmal begeistert. Einzig der Sync mit SmugMug fehlt mir ein wenig, aber das bastel ich mir auch noch zurecht. Im Nikon Z6 Thread habe ich ein paar bearbeitete Bilder eingestellt.

Hier noch eine Spielerei mit SnapArt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 Das Program ist bei Exposure (vormals AlienSkin) erhältlich für 129$ bzw im Bundle mit BlowUp/SnapArt 149$ (Es gibt aber sicherlich demnächst Rabatcodes). Eine 30 Tage Testversion lässt sich gegen eine EMail Adresse runterladen. Anleitung und Tutorials z.Zt. nur in English wenn ich das richtig sehe. 

Weitere Ergebnisse des Test insbesondere der Maskierung/Ebenen stelle ich die Tage hier ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - hatte ich har nicht aufm Schirm (und ich scheine sehr ähnlich Vorlieben zu haben). Muss ich Mal testen (win10). Bei LrC gibt es durchaus Plugins, die die Fotos wieder in die Sammlung zurückgeben und nicht nur im Ordner (Topaz kann es, Helicon nicht)…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein extremer Test - eigentlich ist das Bild für die Mülltonne, aber um mal auszuloten was mit X7 geht noch zu gebrauchen. Das Bild ist mit einer G3 entstanden welche mit der Dynamik völlig überfordert war.

Original (nicht ganz, einfach das RAW im Standard entwickelt da ich kein JPG mehr habe)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In LR bearbeitet, Taj maskiert und die Belichtung runtergezogen, Im Bild Belichtung und Schatten hochgezogen + ein paar weitere Änderungen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In X7, maskiert mit dem Polygon Tool (geht sicherlich noch besser aber nicht so ganz firm mit dem Program

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier noch das ganze an Affinity übergeben und dort erst DenoiseAI und dann ColorEfex drüber laufen gelassen (um mal zu zeigen was im Workflow möglich ist)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(ok, das Bild ist immer noch für die Tonne 😅)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Test der Denoise Funktionalität (alles Standard und nur an den Schärfe & Entrauschen Knöpfen gedreht). Auch wieder ein altes G3 Bild ausgebudelt.

In LR 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Denoise

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Erstes Fazit - X7 liegt mit LR mindestens gleichauf und bietet für verschiedene Kameras passende Profile an. Das Schärfen in X7 ist sehr kräftig und an den Reglern ist Vorsicht zu walten. Hier liegt X7 aber vor LR. DenoiseAI holt aus dem Bild auch nicht mehr viel raus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mal ein einfaches, normal entwickeltes Bild (Nikon Z6 mit Sigma 150-600mm + TC1401), Zoo Heidelberg durch die Scheibe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Exposure gefällt mir immer besser - jetzt muss @SKF Admin Andreas noch einen Forenrabatt beim Hersteller raushandeln 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit BlowUp und den Schärfe - Reglern etwas übertrieben, dann Crop 😇

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vor BlowUp & Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Exposure ist bei mir seit der Version X5 ein fester Bestandteil, neben DxO Photolab, sowie PureRaw and von Topaz (Sharpen, Denoise).

Masking Tool hier ist neu, aber auch beim Schärfen, Denoising zu X5, X6 deutlich verbessert und auch die flexiblen Arbeitsbereiche (bei X7 weiter optimiert).

Prog ist für mich ausreichend und "einfach" zu bedienen.

Jedes Programm hat für den User/in seine stärken/schwächen - für mich, bei der täglichen Anwendung, das Programm!

bearbeitet von SYSNeuling
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich der Entwicklung X7 vs DXO PL2 (hab es nicht hinbekommen in DXO gleich zu beschneiden - jetzt erinnere ich mich wieder warum ich den finalen Crop immer in anderen Tools gemacht habe...). Hier sieht man auch schön wie aggressiv DXO beim Schärfen zu Werke geht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin vor einem Jahr von DXO PL2 zu Exposure X6 gegangen (ganz früher LR)
Wenn man von DXO kommt, ist vor allem die Performance ein Wow Effekt!
Die Bedienung erinnert mich ein wenig an LR ohne den Zwang zum Katalogimport; sowas hatte ich immer gesucht.
Sehr gut gefallem mir auch die dix. Presets und bei SW die Filmsimulationen.
Dazu kann Exposure X auch DNGs von Kameras verarbeiten, deren RAWs sonst noch nicht untesrtützt werden, das ging bei DXO auch nicht.

Lange geärgert hatte mich bei DXO der lausige Highlight Regler, der viel zu weit in den Mitteltonbereich eingriff.
Alles Geschichte ...

Werde jetzt mal checken, wie das Maskentool bei X7 funktioniert; sonst bleiche ich erstmal bei X6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb D700:

Lange geärgert hatte mich bei DXO der lausige Highlight

Leider ist Highlight Recovery auch nicht die große Stärke von Exposure. Neben den lausigen Objektivkorrekturen das große Manko. Bei den Kameraprofilen sollte man sich besser eigene erstellen oder sich die passenden bei LR ausleihen.

Das Maskieren und die Ebenenberwaltung finde ich top! Aber mal schauen was LR uns da nächste Woche bescheren wird.

Insgesamt ist X7 aber nahe dran LR ersetzen zu können, Vielleicht ist die Kombi aus PureRaw und X7 ein guter Ersatz. Das werde ich nochmal testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lufthummel:

Leider ist Highlight Recovery auch nicht die große Stärke von Exposure. Neben den lausigen Objektivkorrekturen das große Manko...

Also die Highlight Recovery bei Exposure ist im Vergleich zu DXO wirklich klasse und reicht mir aus; bei DXO gibt es die m.E. gar nicht.

DXO PL4 hatte ich zum letzten Black Friday als Upgrade gekauft, da war es nochmal billiger als der normale Upgrade Preis.
Eigentlich wollte ich es ganz einstampfen, aber Deep Prime ist schon mega!
Heute nutze DXO als hochwertigen, preiswerten Denoiser bei Fotos mit höheren ISO Werten für Demosaiking und Deep Prime und exportiere das als DNG.
Der Rest geht dann in Exposure weiter.

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

.
Eigentlich wollte ich es ganz einstampfen, aber Deep Prime ist schon mega!
Heute nutze DXO als hochwertigen, preiswerten Denoiser bei Fotos mit höheren ISO Werten für Demosaiking und Deep Prime und exportiere das als DNG

Spricht ja für den Workflow mit PureRaw. Hab das eben mal angetestet und funktioniert nicht schlecht. Muss den Workflow weiter optimieren und auf Black Friday warten 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Lufthummel:

Spricht ja für den Workflow mit PureRaw. Hab das eben mal angetestet und funktioniert nicht schlecht. Muss den Workflow weiter optimieren und auf Black Friday warten 😇

Stimmt, mit PureRAW geht das natürlich auch, wenn DNG Support dort vorgesehen ist!
Ich nutze aber ab und an auch gerne DXO Viewpoint und daher ist das PL Upgrade mit DeepPrime alle zwei Jahre für mich als "Bestandskunde" einfach interessanter.
Viewpoint lasse ich einfach auf dem alten Stand, das reicht mir und da kommt eh' nicht groß was Neues.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich bleibe jetzt erstmal bei Expsoure X6, denn X7 bringt mir nix großartig Neues.
Meine alte Vorgehensweise, nur jedes zweite Release mitzumachen, hat sich auch hier wieder bestätigt.
Auch DXO date ich erst nächstes Jahr im Herbst wieder up.
Blöderweise geht das Updaterecht bei DXO bisher nur auf zwei Versionen zurück.

Das geht bei Exposure mit ALLEN biserherigen Versionen - Ein weiterer zusätzlicher Pluspunkt für die tolle SW!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenspiel mit PureRaw macht es richtig Spaß und ist eine klasse Kombination. Pana G3 bei ISO 2000, PureRaw mit DeepPrime und in X7 bearbeitet (Belichtung runter, Schatten hoch, Whites & Blacks angepasst, ein wenig Clarity & Vibrance, Crop auf 3:2 mit etwas Drehung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 6.10.2021 um 17:52 schrieb Lufthummel:

Hier mal ein extremer Test - eigentlich ist das Bild für die Mülltonne, aber um mal auszuloten was mit X7 geht noch zu gebrauchen. Das Bild ist mit einer G3 entstanden welche mit der Dynamik völlig überfordert war.

Original (nicht ganz, einfach das RAW im Standard entwickelt da ich kein JPG mehr habe)

In LR bearbeitet, Taj maskiert und die Belichtung runtergezogen, Im Bild Belichtung und Schatten hochgezogen + ein paar weitere Änderungen

In X7, maskiert mit dem Polygon Tool (geht sicherlich noch besser aber nicht so ganz firm mit dem Program

Und hier noch das ganze an Affinity übergeben und dort erst DenoiseAI und dann ColorEfex drüber laufen gelassen (um mal zu zeigen was im Workflow möglich ist)

(ok, das Bild ist immer noch für die Tonne 😅)

 

bin gerade erst auf den Beitrag gestoßen. Leider kann ich die Beispielbilder nicht sehen. Sind die noch vorhanden?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb xbeam:

bin gerade erst auf den Beitrag gestoßen. Leider kann ich die Beispielbilder nicht sehen. Sind die noch vorhanden?

Ist wohl schon was lange her ;)

Du kannst ja mittlerweile die Testversion runterziehen und es mit Deinen RAWs ausprobieren.
Vor allem steht ja jedes Jahr im Herbst eine neue Version bei den EBV Herstellern an.
Dann werde ich von x6 nach x8 gehen.
Der 2-Jahres Rythmus hat sich bewährt und die Upgradepreise sind immer attraktiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb xbeam:

 

bin gerade erst auf den Beitrag gestoßen. Leider kann ich die Beispielbilder nicht sehen. Sind die noch vorhanden?

 

 

Hi, ich müsste die noch haben. Hab meinen SmiMug Account gekündigt, deswegen sind die hier wohl weg 😇. Morgen schau ich mal und stell die wieder ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 4 Stunden schrieb D700:

hat jemand schon was von X8 gehört?

Hatte den Support dazu angeschrieben. Die Aussage ist sinngemäß „wir arbeiten dran, können aber noch kein Releasedatum nennen. Und Nein, wir werden nicht übernommen…“. Allgemein ist es gerade sehr ruhig in dem Team, kaum Newsletter oder Aktivitäten bei Twitter/Facebook/Instagram.

Wäre schade drum, X7 läuft recht gut, aber ein paar Kleinigkeiten müssten noch nachgereicht werden (insbesondere bei den Metadaten)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!
Irgendwie sind die anderen Hersteller alle so aktiv mit Marketingaktionen & Co.

Vielleicht gibt es wirklich Probleme, wie sie ja DXO auch hatte oder noch hat.
Es sind einfach zu viele Anbeiter für sie selbe Sache.
Und dann die Newcomer, die mit völlig anderen Ansätzen (KI, Automatisierung) und viel Tam tam auf sich aufmerksam machen.

Wäre schade, wenn Exposure da untergehen würde ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...