D700 Posted October 13, 2022 Share #26 Posted October 13, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 3.10.2022 um 19:35 schrieb Lufthummel: ...Allgemein ist es gerade sehr ruhig in dem Team, kaum Newsletter oder Aktivitäten bei Twitter/Facebook/Instagram. Wäre schade drum, X7 läuft recht gut, aber ein paar Kleinigkeiten müssten noch nachgereicht werden (insbesondere bei den Metadaten) Vor allem fehlt eine gescheite DeNoise Funktion. Wenn ich sehe was DXO macht und auch ON1, dann ist das schon klasse! Irgendwie habe ich bei Exposure Software mittlerweile auch ein schlechtes Gefühl, man hört gar nichts mehr von denen, während die anderen sehr aktiv sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lufthummel Posted October 13, 2022 Author Share #27 Posted October 13, 2022 vor 8 Stunden schrieb D700: Vor allem fehlt eine gescheite DeNoise Funktion. Für die Standardfälle reicht die vorhandene Funktionalität gut aus und ist auf LR Niveau. Für den Rest hab ich Topaz oder PureRaw, je nach Fall ist das eine oder andere besser. Mir gefallen bei X7 die Ebenen gut und vor allem das Tempo, auch solche Sachen bis zu sechs Presets sich in der Vorschau anzeigen zu lassen. Wie geschrieben etwas mehr bei den Metadaten und zusammen mit PR, Topaz und Affinity wäre alles gut (Nik hab ich auch noch für SW & Perspective). Aber so recht glaube ich auch nicht mehr an die Zukunft von Exposure. Wäre echt Schade drum. Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted November 11, 2022 Share #28 Posted November 11, 2022 Am 13.10.2022 um 18:53 schrieb Lufthummel: Für die Standardfälle reicht die vorhandene Funktionalität gut aus und ist auf LR Niveau. Für den Rest hab ich Topaz oder PureRaw, je nach Fall ist das eine oder andere besser. Mir gefallen bei X7 die Ebenen gut und vor allem das Tempo, auch solche Sachen bis zu sechs Presets sich in der Vorschau anzeigen zu lassen. Wie geschrieben etwas mehr bei den Metadaten und zusammen mit PR, Topaz und Affinity wäre alles gut (Nik hab ich auch noch für SW & Perspective). Aber so recht glaube ich auch nicht mehr an die Zukunft von Exposure. Wäre echt Schade drum. O.k. LR ist bzgl. Denoise für mich aber kein Maßstab Ich habe die Tage viel mit Alternativen rumgespielt und komme trotzdem immer wieder zu Exposure zurück. Am spannensten finde ich die neue Veriosn von ON1 und wenn X8 nicht kommt, dann werde ich ON1 2023 kaufen; auch wegen der hervorragenden Denoisefunktion und der Maskierung. DXO PL4 war bisher mein zweites Tool (wegen Denoise) und das fällt dann stattdessen weg. Exposure lasse ich solange erstmal auf X6, denn X7 bringt mir nicht viel mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lufthummel Posted November 12, 2022 Author Share #29 Posted November 12, 2022 vor 19 Stunden schrieb D700: Ich habe die Tage viel mit Alternativen rumgespielt und komme trotzdem immer wieder zu Exposure zurück. Am spannensten finde ich die neue Veriosn von ON1 und wenn X8 nicht kommt, dann werde ich ON1 2023 kaufen; auch wegen der hervorragenden Denoisefunktion und der Maskierung. Geht mir genauso. Leider ist die Performance von ON1 auf meinem Mac Mini M1 wirklich lausig, vor allem mit mehreren Ebenen. Von Exposure gibt es mittlerweile wieder Lebenszeichen. Es wurde versichert dass an einer neuen Version gearbeitet wird. Seien wir gespannt… Mit Ausnahme der Bearbeitungsmöglichkeit von Apple ProRAW fehlt mir mit der Kombi Exposure & Affinity nichts. LR und Photoshop vermisse ich kein bisschen. D700 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted November 12, 2022 Share #30 Posted November 12, 2022 Ja das Performancethema bei ON1 ist auch mein Problem; das sind vermtulich die AI Features mit ihren Bildanalysen. Aber: Die Frage ist, ob Exposure X8 nicht auch mit AI (Noise, Masking etc.) kommen muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dann dürfte bei denen auch das Performanceproblem hochkommen. Ich vermute, daß AI für die Verzögerung bei X8 der Hauptgrund ist. Vielleicht haben die Strategen das einfach verpennt. Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted November 14, 2022 Share #31 Posted November 14, 2022 Am 12.11.2022 um 14:52 schrieb Lufthummel: ... Von Exposure gibt es mittlerweile wieder Lebenszeichen. Es wurde versichert dass an einer neuen Version gearbeitet wird. Seien wir gespannt… Mehr als "Wir arbeiten dran"? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts