Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe  hier dieses Foto eingestellt - und dann hat @Lümmel angeregt, den Horizont gerade zu rücken....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

das hatte ich vorher schon mal kurz versucht - und reiche nun einen geraden Horizont nach..... nicht ohne zu betonen, daß mir - ausnahmsweise- bei dieser Aufnahme der geneigte Horizont viel besser gefällt..... ich finde, das Foto verliert an Spannung durch das gerade Rücken...

was meint Ihr dazu ??

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(EDIT: die Bearbeitung ist nicht ganz gleich geworden; vor allem aber stört mich auch, daß ich das Foto so mehr beschneiden mußte.....

ich bin sonst eigentlich auch nicht begeistert von "auf meinen Schreibtisch laufenden Wassermassen" - so wie oben.....

. Ü,...,Ü. .

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Hmmm, auch ich neige dazu, Horizonte gerade zu rücken. Es sei denn, der Winkel ist für die Bildwirkung wichtig.

Vor einigen Jahren habe ich in Bremen, Focke Museum, eine Ausstellung von Andreas Feiniger gesehen, der in den 1950gern noch viel mit der Fachkamera gearbeitet hat, SW-Fotografie vom Feinsten! Aber bei einer nicht unbeträchtlichen Zahl von Bildern lag der Horizont leicht schief. Ob das nun zu seinem fotographischen Konzept gehörte oder nur Nachlässigkeit war, blieb mir verborgen.

Du bist in illustrer Gesellschaft! 

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

Um genau diese Horizont- und Schrägehäuserdiskussionen zu vermeiden, stelle ich gerade.

Manchmal sogar, wenn es eigentlich nicht gerade war, z.B. Ufer.

Diese Diskussionen rauben meistens viel Energie eines Bildes.

Ein einmal entdeckter (auch vermeintlicher) Bildfehler steht immer im Vordergrund, auch wenn er banal ist.

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach geht mit dem gerade gerückten Meereshorizont die Dynamik vom Bild verloren.
Für mich war das Bild AUF dem Wasser gemacht ... also auf einem Boot oder Schiff ... und die Person hält sich an der Reling fest.
Ist es vom Land aus gemacht (und gerade): ... eher langweilig.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb Philipp ZH:

Um genau diese Horizont- und Schrägehäuserdiskussionen zu vermeiden, stelle ich gerade.

Manchmal sogar, wenn es eigentlich nicht gerade war, z.B. Ufer.

Diese Diskussionen rauben meistens viel Energie eines Bildes.

Ein einmal entdeckter (auch vermeintlicher) Bildfehler steht immer im Vordergrund, auch wenn er banal ist.

Da bin ich ganz konservativ. Eine schiefe Wasserfläche irritiert mich stets.
Es sei denn, die Dynamik des Bildes erfordert es, zum Beispiel ein sehr dynamisches Motiv im Vordergrund, bei dem man den schiefen Horizont gar nicht bewusst wahrnimmt.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Ameise:

was meint Ihr dazu ??

Bei  bewegter Szene tendiere ich auch eher zu "krummgerade" = ohne Ausrichtung, eben wegen der Bewegung in der Szene. Diese Szene ist im Stillstand, da geht nichts verloren.

Durch den Schnittpunkt Tuch - Horizont - Meeresspiegel ist ein Blickfang mit Blickführung vorhanden, der ins auslaufende Meer trifft und den Gesamteindruck ohne Ausrichtung mindestens irritiert. 

Link zum Beitrag

vielen Dank schon mal für Euren Eindruck und Eure Meinung..... interessant, daß bisher nur @efzett dem schiefen Horizont etwas abgewinnen kann.... er hat auch mit seiner Erklärung dazu beigetragen, daß ich mir klarer darüber wurde, warum es mir schief ganz gut gefällt.... es "täuscht" eine andere Situation vor, obwohl es tatsächlich auf dem Land stehend entstanden ist....  Nimmt man das Foto ohne jedes Vorwissen so ist es doch völlig egal, wie es entstanden ist - und ob die Dame auf einem Schiff stand oder an Land - wichtig ist mir der Gesamteindruck; und manchmal wird ein Foto auch interessanter durch so einen eingebauten "Fehler".....

(ich habe das nicht bewußt so gemacht, Neinnein..... ich habe mich nur auf mein "Bauchgefühl" verlassen) 

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Ameise:

ich finde, das Foto verliert an Spannung durch das gerade Rücken

So gerade ist der Rücken ja nicht…

😀

Spass beiseite…ich seh die erhöhte Spannung im Bild mit schrägem Horizont nicht. Andererseits finde ich den schrägen Horizont hier gar nicht störend (und ich begradige meine Horizonte meistens…).

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb bilderfinder:

Der Horizont als Ausdruck der inneren Befindlichkeit der Dame:

a) Alles läuft schief!

b) Alles ist im Lot!

😉

oder: der Horizont als innere Befindlichkeit der Fotografin: 

a) Horizont schief - Ameise ist wach, agil, guckt genau hin und denkt nach.....

b) Horizont gerade  - Ameise g ä h n t ......

🤓

Link zum Beitrag

https://www.systemkamera-forum.de/uploads/monthly_2025_12/1P9100158.1.jpg.37a701a8a4db198c4d5e0e1ec6959d91.jpg

hier habe ich gerade ein Foto von @tourer26 (siehe link oben) entdeckt, das mir als Gegenbeispiel dienen soll: bei diesem Foto käme ich nie auf die Idee, den Horizont schief zu lassen..... das würde mich auch ziemlich stören.....

(Ihr merkt, ich bin dickköpfig, aber trotzdem vielen Dank für das Meinungsbild, das - hier in der Runde zumindest - eindeutig gegen schiefen Horizont zu sein scheint) 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Naja, aus dem Bild ist dank der recht ruhigen See im Hintergrund kaum erkennbar, dass die Person auf dem Schiff mit dem Schiff in Bewegung ist. Es ist auch kein Schiff zu erkennen, auf dem sie mitfährt... Sie könnte genausogut auf einer Strandpromenade stehen und aufs Meer sehen... 🫣

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ameise:

Ihr merkt, ich bin dickköpfig, aber trotzdem vielen Dank für das Meinungsbild

Also das wäre mir jetzt nie aufgefallen 😉. Ich bleibe dabei: Der schiefe Horizont hat IMHO in dem Bild keine eigene Aussage, ergo gehört er gerade. Da bin ich dickköpfig 🙂

Link zum Beitrag