duckrider Posted May 20, 2010 Share #1 Posted May 20, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, drüben im Forum überm Teich gibt es einen therad für alte Säcke die in Erinnerungen schwelgen wollen: Camera I've most enjoyed using - The GetDPI Photography Forums Wäre doch mal nett einen solchen hier zu eröffnen: Welche Kamera hat Euch den meisten Spaß (oder m.w. auch Frust) bereitet?? Ich fange mal mit einer Porst Spiegelreflex eines Mitschülers an: Es muß etwa 1973 gewesen sein, ich war 12 Jahre alt und habe zum ersten mal durch einen Spiegelreflexsucher geschaut, seither bin ich infiziert:D. Meine allererste eigene SLR war dann eine Canon AE1, mit der habe ich verd...t viel fotografiert. Welche der folgenden Gerätschaften mir den meisten Spaß bereiten/ bereitet haben werde ich dann nach und nach berichten - wenn Ihr Euch outet! habtz Spaß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
immodoc Posted May 22, 2010 Share #2 Posted May 22, 2010 Ich fange mal mit einer Porst Spiegelreflex eines Mitschülers an: Es muß etwa 1973 gewesen sein, ich war 12 Jahre alt und habe zum ersten mal durch einen Spiegelreflexsucher geschaut, seither bin ich infiziert:D. Nette Idee, Thomas, ich fühle mich angesprochen, weil die Porst CX6 meine erste richtige Kamera war, wie im Thread "Meine erste Kamera" hier im Forum beschrieben. Meine liebste Kamera, das ist etwas anderes, weil ich über die vielen Jahre viele Kameras hatte, die ich sehr mochte. Meine liebste Kamera aus heutiger Sicht ist sicherlich die Leica M6. Emotionen zu ergründen, ist schwer. - Vielleicht liegt es in der Familie. Mein Vater hatte vor und während des 2. Weltkriegs dienstlich mit Leicas gearbeitet. Nach dem Krieg handelte er noch ein wenig mit Leicas, um die heimatvertriebene Familie durchzubringen. Er schaffte es allerdings nie mehr, selbst eine Leica zu besitzen, weil er trotz sehr guten Einkommens in den folgenden Jahren die Kinder studieren ließ, ein Haus baute, und so doch nicht genug für den Luxus einer Leica erübrigen konnte. Bei mir brach der Leica Virus Ende der 80-er Jahre wieder aus, sicherlich auch durch beruflichen Erfolg bedingt. Der lokale Photo-Händler baute um, bot Sonderkonditionen, auch für Leica. So kaufte ich die M6 mit dem Summicron M, dem Tele-Elmarit, und - weil ich so in Form war - noch ein Leica Fernglas. Den Pradovit- Porjektor hätte ich fast vergesse, Die Leica war mir die liebste Kamera - ich habe sie immer noch - weil sie sich einfach so herrlich anfaßte, und so gute Bilder machte(auch in meiner Hand). Sie hat mir über die lange Nutzungszeit stets zuverlässig und treu gute Bilder geliefert, Sicherlich war sie auch der Grund dafür, daß ich erst 2003 anfing, digital zu photographieren. Alle damaligen Geräte erschienen mir minderwertig. So, und jetzt schließt sich der Kreis zur Gegenwart: Zu MFT bin ich gekommen, weil ich meine Leica M Objektive, und andere M Objektive von Voigtländer und Zeiss, über Adapter an der Pen betreiben kann, und in dieser Kombination ein wenig Leica-Feeling habe. Die Handschlaufe am Gelenk, die solide Kamera mit Metallgehäuse und M Festbrennweite fest im Griff, das ist mein heutiges MFT Leica Feeling. Jetzt höre ich mal auf, bevor ich hier mein Kinderherz noch ganz ausschütte, schließt immodoc. Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted May 22, 2010 Share #3 Posted May 22, 2010 Ganz klar meine Erste, die 9 x 12 Agfa Plattenkamera (Baujahr 1927) meines Vaters. Und dann natürlich mein geliebtes Leica R-System, seit 2005 mit Digiback. Doch jetzt - als bequemer "Alter Sack" - eben die G1. MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
CR2-F801s-D70s-GF1 Posted May 22, 2010 Share #4 Posted May 22, 2010 nach der Posrst CR2 kam die Nikon F801s - das war meine liebste Kamera. Schneller Autofokus, super Sucherbild, verläßlich (Sonne, Kälte, Flußbad - alles kein Problem)... Tja, dann kam das Motorrad und die Ausrüstung mußte schrumpfen... Ach dazwischen war natürlich noch die D70s, nicht schlecht aber die 801s war besser. Tja, nun freu ich mich über GH1 und GF1 plus (fast) alle AF-Objektive - aber um die 801 zu vergessen muss ich mit denen noch was erleben... schaun wir mal Grüße Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
rainer-sw Posted May 24, 2010 Share #5 Posted May 24, 2010 Es geht hier ja um die liebste? Canon A1 mit Motor MA und 3.5 35-105. Habe ich leider verkauft. Auch sehr sehr viel genutzt habe ich die Agfa Pocket 6008. Einfach immer dabei. Gruß Rainer Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted May 24, 2010 Author Share #6 Posted May 24, 2010 Es geht hier ja um die liebste?Canon A1 mit Motor MA und 3.5 35-105. Habe ich leider verkauft. Oh ja, die A1 war meine zweite Spiegelreflex. Das war leider der Anfang von meinem Ende;): Mit der AE1 habe ich fotografiert wie ein Verrückter, mit der A1 habe ich angefangen mit Kameras herumzuspielen. Das hat mich sehr bedauerlicherweise viel zu oft vom Bilder machen abgehalten. Ich habe den Eindruck, dass es manch einem so geht/ging: Die erste Kamera war NEUland, man konnte seine unbedarfte Kreativität vollens ausleben. Danach habe zumindest ich mich zu sehr um Technik geschert. Das ging bis zum Intensivstudium der Ansel Adams Bücher. Wie sehr wünsche ich mir diese ursprüngliche Unschuld & Naivität zurück. das aktuelle mFT Sortiment gibt mir tatsächlich etwas davon zurück. Versteht mich einer? Ich habe übrigens den gleichen Eindruck bei HIFI Anlagen freaks: Da müssen die vergoldeten Lautsprecherkabel bei Milliwattstromstärken einen cm²-Querschnitt aufweisen, gehört wird dann Pop- und Hard Rock. Hier habe ich als Klassikmusikhörer dieses Amateurstadium (amare=lieben!) Gott sei Dank nie verlassen, ich kann ein klassisches Stück sogar im Mono-Radio geniessen, Jazz sowieso! Nur mit Kameras bin ich leider verdorben..... @rainer: die A1 (mit Motor) ist dermassen g..l, dass ich noch zweie im Schrank stehen habe;) alles Gute Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted May 24, 2010 Share #7 Posted May 24, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na ja, das mit der Liebe zu technischen Gerätschaften hält sich bei mir in argen Grenzen... Voigtländer Vito und Bergheil, Edixa Reflex, Canon 1Ds Mark II, Panasonic Lumix G1 und GH1 schafften das nicht. Auch nicht Leica R3 bis R8. Wohl aber die Leica R9 + DMR. Und das bis heute! Diese Kamera hat mich völlig in ihren Bann geschlagen, verfolgt mich ständig und fleht um Tuchfühlung, an der Wange einschmeichelnd! Ihre Leistung und Zuverlässigkeit durch Dick und Dünn zusammen mit den ganz hervorragenden Ausnahmeobjektiven hat keine der übrigen Kameras je aufgebracht. Ich konnte und kann deshalb die übrigen Kameras und deren Linsen bis heute nicht so richtig ernst nehmen... Link to post Share on other sites More sharing options...
rainer-sw Posted May 25, 2010 Share #8 Posted May 25, 2010 @duckrider, jetzt wollteste mich aber schon ein wenig ärgern gell. Haste geschafft. :o:o:o Und wann kommense mal raus aus dem Schrank? Gruß Rainer Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
lumixhenning Posted May 25, 2010 Share #9 Posted May 25, 2010 Ich habe übrigens den gleichen Eindruck bei HIFI Anlagen freaks: Da müssen die vergoldeten Lautsprecherkabel bei Milliwattstromstärken einen cm²-Querschnitt aufweisen, gehört wird dann Pop- und Hard Rock. Darf ich ergänzen: ... oder Test-CD/Schallplatten angehört bei (altersgemäß) abnehmendem Hörvermögen. Aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn was waren das noch für Zeiten, als ich in der Dunkelkammer noch ohne Brille "aufs Korn" die Schärge am Vergrößerer einstellen konnte.... Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie ich heute in der Dunkelkammer klar käme. Gruß, Henning p.s. und zu meiner "liebsten" Kamera: Das war vermutlich die zweiäugige Rolleiflex 2,8f. Da sah man(n) schon vor der Aufnahme das "Bild", auch wenn es seitenverkehrt war. Vermutlich bin auf Grund dieser Erfahrungen ein unablässiger Verfechter des schwek- baren Displays, gibt es doch ein wenig das gute alte Rolleiflex- Bauchgefühl zurück:)..... Link to post Share on other sites More sharing options...
immodoc Posted May 25, 2010 Share #10 Posted May 25, 2010 Darf ich ergänzen: ... oder Test-CD/Schallplatten angehört bei (altersgemäß) abnehmendem Hörvermögen. zu meiner "liebsten" Kamera: Das war vermutlich die zweiäugige Rolleiflex 2,8f. Henning, Dein erster Punkt erinnert ein wenig an den Spruch aus der Studentenzeit: Stereoanlage für 20000 DM - und 3 Testplatten. --- Eine zweiäugige Rollei habe ich auch, allerdings Ende der 80-er Jahre gekauft. Das war wohl die GX. Irgendwie habe ich sie aber recht wenig genutzt. Für den Rollfilm war ich wohl nicht geduldig genug ... So ist die Rollei eine meiner schönsten Kameras, aber nicht die liebste. Viele Grüße, immodoc Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted May 25, 2010 Author Share #11 Posted May 25, 2010 @Rainer: nee, ärgeren will ich hier gar keinen! Vielleicht das forum ein wenig zu meiner seelisch-moralischen Stärkung missbrauchen, das schon eher... Die eine A1 hat Asthma, ab und zu demontiere ich sie ein wenig um herauszufinden wo das herkommen mag. Diese typische A-Serien Erkrankung der Canons ist bedauerlich, waren die Dinger doch wahrlich ansonsten Spitzenkameras. Die andere kommt hin und wieder mal zum Auslösen aus dem Schrank. Zu meiner nächsten Lieblingskamera, ist vielleicht Vielweiberei, nee -kamerei, aber ist nun mal so: Nach den Canons kam dann die Leica R3 Safari mit dem grünen Summicron. Diese Kamera ist einfach Kult! Vor meiner dicken Wampe (die hatte ich auch schon mit im zarten Alter von zwanzig Lenzen) hängend, stand ich in Kölen auf der Hochstrasse. Ein ehemaliger Schulkamerad (wir waren beide in Bitburg in der Eifel in der Schule) kam die Fussgängerzone entlang und erblickte die Kamera. "Der Thomas hat doch auch so eine!" war sein Gedanke bevor sein Blick am Umhängeriemen hochwanderte und er mich in der Menschenmenge erkannte. Wieviel Leute habt Ihr a.) schon mal mit einer Safari Leica in Bennutzung gesehen b.) zuerst an ihrer Kamera, dann am Gesicht erkannt? Der Safari trauere ich nach! Hat einer von Euch die grüne M8? mit 'nem R to M Adapter könnte man die sogar mit grünen Objektiven (28er,50er & 180er)betreiben:D Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted May 26, 2010 Share #12 Posted May 26, 2010 Eine Frage mit Sentimentaltät. Meine (lange vergangene) Kamera-Liebe war die Contax RTS II. Ich trennte mich irgendwann Mitte der Neunziger von ihr und dem wundervollen Sonnar 2,8/85. Manchmal vermisse ich beide auch heute noch ... - . Link to post Share on other sites More sharing options...
Casaubon Posted May 27, 2010 Share #13 Posted May 27, 2010 Welche Kamera hat Euch den meisten Spaß (oder m.w. auch Frust) bereitet?? Fangen wir mit dem Frust an: hier habe ich ja schon einmal meine Erfahrungen mit einer Beroquick geschildert. Meine Favoritin ist derzeit die LX3. Auch rückwirkend betrachtet. Minox 35 und Olympus µ2 waren zu ihrer Zeit klasse Kameras, aber diese Zeiten sind halt vorbei. Persönliche Vorlieben gründen nicht unbedingt auf rein rationaler Basis. Aber die LX3 ist mir derzeit sogar noch lieber als die G1. Weil sie kompakter und daher öfter dabei ist. Weil sie ein schlichtes Metallgehäuse hat. Und weil sie mir (meist) genügend Möglichkeiten bietet, die ich noch nicht einmal im Ansatz ausschöpfe. Gruß Casaubon Link to post Share on other sites More sharing options...
x_holger Posted May 31, 2010 Share #14 Posted May 31, 2010 Meine (lange vergangene) Kamera-Liebe war die Contax RTS II. Ich trennte mich irgendwann Mitte der Neunziger von ihr und dem wundervollen Sonnar 2,8/85. Manchmal vermisse ich beide auch heute noch ... - . Ich vermisse meine Contax ST und das Distagon 2.8/21 auch. Habe letzte Woche ein Dia aus den 90ern eingescannt und auf DIN A2+ ausgedruckt... kann problemlos mit jedem Digitalbild mithalten .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Leupio Posted June 9, 2010 Share #15 Posted June 9, 2010 Die eine A1 hat Asthma, ab und zu demontiere ich sie ein wenig um herauszufinden wo das herkommen mag. Diese typische A-Serien Erkrankung der Canons ist bedauerlich, waren die Dinger doch wahrlich ansonsten Spitzenkameras. Die andere kommt hin und wieder mal zum Auslösen aus dem Schrank. Ich habe bei meinen alten Canon-Kameras der A-Serie dasselbe Keuchhusten-Problem gehabt und bei allen erfolgreich mit einem Tropfen Waffenöl behoben. Jetzt lösen sie wieder schön leise und leicht aus. Anleitung dazu gibt es hier: Der Canon Keuchhusten... Gruß, Leupio Link to post Share on other sites More sharing options...
Pius III. Posted August 18, 2023 Share #16 Posted August 18, 2023 Meine allererste Spiegelreflexkamera war eine Pentax MEsuper und ich hab sie viele viele Jahre lang geliebt. Auch meine 2. Liebe war eine Pentax: die K200D. Ohne viel Nachbearbeitung schöne Bilder - so muss es sein. Mit der "ollen" K200D habe ich sogar Geld verdient. Als diese dann den Geist aufgab, irrte ich durch den Kamera-Jungle: viele Sonys und Canons. Vor allem mit den Sonys war ich nie so wirklich glücklich. Im Gegensatz zur Pentax kam da irgendwie nie das raus, was ich gerne gehabt hätte. Verliebt hab ich mich dann erst wieder in die Lumix S5 - wahrscheinlich deshalb, weil die mir wieder das Pentax-Feeling gibt: ohne viel dran rumzubasteln schöne Bilder. Ist noch nicht die ganz große Liebe wie die K200D, aber die Liebe wächst! 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
FritzG Posted August 18, 2023 Share #17 Posted August 18, 2023 Hallo zusammen, keine Liebe hält ewig. Kameras besitze ich seit knapp 50 Jahren, mein Start als Fotografierender war Weihnachten 1973. Über die Jahre habe ich mehr als 50 verschiedene eigene Kameras genutzt (von Pocket bis 4x5") Viele Jahre war ich überzeugter Anwender des F1n Systems von Canon (ein genialer "Kamerabaukasten"), bis mich dann der Autofokus und die TTL Blitzmessung eingeholt haben. Irgendwann wurde es dann digital, gleich zu Anfang mit einer 3,3 MPix DSLR, der natürlich bessere folgten. Inzwischen bin ich meist digital etwas zierlicher unterwegs, weil spiegellos. Trotzdem, meine liebste Kamera war ein ziemlicher Brocken mit tollem Autofokus und recht hoher Serienbildgeschwindigkeit: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Könnte ich da den Sensor tauschen gegen einen aktuellen mit 40+ MPix, würde das möglicherweise wieder meine Lieblingskamera. Gruß von Axel Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Könnte ich da den Sensor tauschen gegen einen aktuellen mit 40+ MPix, würde das möglicherweise wieder meine Lieblingskamera. Gruß von Axel ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/58453-meine-liebste-kamera/?do=findComment&comment=1945172'>More sharing options...
Recommended Posts