Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Klappdisplay fehlt mir auch ein wenig. Ich mache zwischendurch gerne Fotos mit der Kamera aus der Hüfte - zumindest mit Weitwinkelobjektiven.

Der Sucher dagegen fehlt mir derzeit nicht. Auch hier gilt für mich: bei Tele würde ich wahrscheinlich anders sehen.

Übrigens... ich bin von der Kleinen so angetan, dass ich mir spontan noch zu der IIIx die normale GR III gekauft habe. Ob ich beide behalte... mal gucken. Aber Stand heute gefällt mir das Hosentaschenformat in Verbindung mit der Bildqualität ausgesprochen gut. 

Am 9.5.2023 um 14:15 schrieb leicanik:

Und euch fehlt kein Sucher – auch nicht wenn das Sonnenlicht im Sommer so richtig hell wird?

Selten.  Ich versuche in der Umgebung die Komposition zu finden. Der Blick auf das Display dient dann nur dazu, sicherzustellen, dass das Wichtigste drauf ist und den Fokus zu setzen. 

Häufig finde ich es inzwischen eher vorteilhaft, Störungen und Gelegenheiten außerhalb des Bildschirms frühzeitig zu erkennen. Da kommt jemand: ideal für ein "One Person" Motiv - oder aber im Gegenteil: da muss ich jetzt vorher abdrücken und nicht mehr Blende oder so ändern.

Edited by Isar

• 1 year later...
Am 10.5.2023 um 11:14 schrieb floauso:

Übrigens... ich bin von der Kleinen so angetan, dass ich mir spontan noch zu der IIIx die normale GR III gekauft habe. Ob ich beide behalte... mal gucken. Aber Stand heute gefällt mir das Hosentaschenformat in Verbindung mit der Bildqualität ausgesprochen gut.

Ich hole den Thread mal wieder nach vorne. Mich interessiert wie sich das entwickelt hat. 

Hast Du beide noch im Einsatz oder sind zwei dann doch eine zu viel?

Ich habe aktuell die III und mag sie sehr. Nur manchmal überlege ich doch ob eine IIIx noch eine passende Ergänzung wäre. 

Die BW kenne ich grundsätzlich und hätte sie auch als Wechselobjektive. Tatsächlich hätte ich am liebsten noch eine III xX mit einer noch etwas längeren BW, aber die wird es wohl nie geben. 

vor 18 Stunden schrieb AS-X:

Ich hole den Thread mal wieder nach vorne. Mich interessiert wie sich das entwickelt hat. 

Hast Du beide noch im Einsatz oder sind zwei dann doch eine zu viel?

Ich habe aktuell die III und mag sie sehr. Nur manchmal überlege ich doch ob eine IIIx noch eine passende Ergänzung wäre. 

Die BW kenne ich grundsätzlich und hätte sie auch als Wechselobjektive. Tatsächlich hätte ich am liebsten noch eine III xX mit einer noch etwas längeren BW, aber die wird es wohl nie geben. 

Ich habe tatsächlich die IIIx wieder verkauft und bin bei der III geblieben. Wobei mir echt schwer fiel, mich für eine Brennweite zu entscheiden. Über Jahre war 35mm meine Lieblingsbrennweite, die ich ständig als Festbrennweite genutzt habe. Dem kommt die IIIx sehr nahe. Derzeit gefallen mit 28mm bald besser. 

Zwei von den Kameras jedoch wollte ich nicht behalten. Dafür war mir der Brennweitenunterschied doch wieder zu gering.

vor 4 Stunden schrieb Isar:

Ich habe nach wie vor beide. Im Stadturlaub bin ich mit beiden unterwegs, im Alltag nur mit der GRiiiX. 

Mache ich ähnlich. Wobei ich nur selten beide zugleich bei derselben Gelegenheit dabei habe, sondern vorab eine der beiden auswähle. Der Allrounder ist auch bei mir die GR IIIx.

Falls es dir hilft: falls meine GRiiiX morgen kaputt geht, kaufe ich übermorgen eine neue. Falls die GRiii morgen kaputt geht, würde ich sie zunächst nicht ersetzen. Das liegt einfach daran, dass mir die Brennweite der X mehr liegt und daher wichtiger ist.

Edited by Isar

• 3 weeks later...