Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier ein erster Vergleich zwischen dem 40-150 f2.8 und dem 50-200 f2.8.

Jerred behauptet zwar, dass das 50-200 das bessere Bokeh und Schärfeabfall erzeugt, aber ich bin mir bei einigen Aufnahmen nicht so sicher. Bei seinen Fotos schlägt sich das 40-150 wirklich sehr gut.

Da mein 50-200 leider immer noch nicht geliefert wurde, fürchte ich, dass mein Händler aus der 1. Charge nichts bekommen hat und ich vermutlich lange warten muss. Das bringt mich jetzt zusammen mit dem Video unten, doch ein wenig ins Grübeln. Ich sehe nach wie vor einige große Vorteile des 50-200 (IS/Makro/Reichweite) frage mich aber zunehmend, ob sich das für mich wirklich lohnt. Zumal das Packmaß doch deutlich ansteigt...

Link zum Beitrag

Ich habe das neue seit Donnerstag und nach den ersten Tests bin ich mega zufrieden damit. Es ist nach meiner Meinung etwas schärfer als das 40-150er und das Bokeh ist auch angenehmer. Auch die Bokehbälle sind im Randbereich noch ziemlich rund.

Bei f2.8 habe ich jetzt 50mm mehr Reichweite als mit dem 40-150er. Mit MC-14 ist es mit 280mm f4 ein brauchbarer Ersatz zum 300mm f4 und eine Blende lichtstärker als das 40-150mm f2.8 mit MC-20. Mit MC-20 habe ich dann noch zusätzlich ein 100-400mm f5.6. Für meine Zwecke perfekt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FotoUwe:

Hier ein interessantes und neueres Video von einem Namibia Einsatz.

Er klingt fast schon ein bisschen zu begeistert über das gesamte System aber wenn es ehrlich ist, wirklich toll! 

Doch letztlich spricht er mir aus dem Herzen denn das sind es exakt die Erfahrung die ich jetzt über die Jahre mit MFT auch gemacht habe. Und die ganze softwareentwicklung spielt MFT ganz klar in die Karten. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb g-foto.de:

Mit welcher Firmware in der OM-1 II und bei welcher Art von Motiven?

Wie er geschrieben hatte, die E-M1 Mk II (von 2016 !) .... da könnte es Inkompatibilitäten mit dem neuen 50-200 geben, das 12-100 war ja schon 2016 auf dem Markt .,...

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb x_holger:

Wie er geschrieben hatte, die E-M1 Mk II (von 2016 !) .... da könnte es Inkompatibilitäten mit dem neuen 50-200 geben, das 12-100 war ja schon 2016 auf dem Markt .,...

Ja, das klingt durchaus plausibel.

Würde aber bedeuten: OM-Systems bedient die zwar schon älteren, aber ja dennoch nicht uralten und damals durchaus teuren Topbodys nicht mehr mit ihren neuen Gläsern.

Oder im Umkehrschluss: Willste das 50-200er, brauchste eine aktuelle OM-1 oder OM-5 ... 

Klar: Ein Schelm, wer böses dabei denkt... B.t.w.:  Apple macht das seit Jahren genauso vor.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb saint-ex:

.... Oder im Umkehrschluss: Willste das 50-200er, brauchste eine aktuelle OM-1 oder OM-5 .

Es scheint so zu sein, das letzte Firmware-Update für die E-M1 Mk. II war Version 3.7:

Da ging es um den AF mit dem 90er Macro und das Fokus-Stacking mit dem 150-400 ...

Es könnte aber durchaus noch eine Firmware 3.8 für besseren AF mit dem neuen 50-200 geben, es kommt ja gerade erst in den Verkauf.

Die E-M1 Mark III bräuchte ja auch ein ähnliches Firmware-Update.

Die OM-1 Mk I bekam bereits ein Firmware-Update Version 1.8 für das 50-200...

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb saint-ex:

...

Oder im Umkehrschluss: Willste das 50-200er, brauchste eine aktuelle OM-1 oder OM-5 ... 

Klar: Ein Schelm, wer böses dabei denkt... B.t.w.:  Apple macht das seit Jahren genauso vor.

Oder im Umkehrschluß: Hast Du eine neue OM xy, solltest Du auch ein neues OM-Objektiv anschaffen, um optimal arbeiten zu können, sonst hält das Objektiv nicht mit der neuen Kamera mit... ☝️

Irgendwann sind die Generationen der Modelle soweit auseinander, dass technisch zwangsläufig keine 100%ige Auf- oder Abwärtskompatibilität mehr gewährleistet sein kann. Entweder Soft- oder Hardware kann nicht mehr miteinander oder beides hakt. Das ist nichtmal Marketingstrategie oder Beutelschneiderei, das ist technischer Fortschritt. Das ist lediglich das, was oft genug gefordert wird.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb rostafrei:

Oder im Umkehrschluß: Hast Du eine neue OM xy, solltest Du auch ein neues OM-Objektiv anschaffen, um optimal arbeiten zu können, sonst hält das Objektiv nicht mit der neuen Kamera mit... ☝️

Irgendwann sind die Generationen der Modelle soweit auseinander, dass technisch zwangsläufig keine 100%ige Auf- oder Abwärtskompatibilität mehr gewährleistet sein kann. Entweder Soft- oder Hardware kann nicht mehr miteinander oder beides hakt. Das ist nichtmal Marketingstrategie oder Beutelschneiderei, das ist technischer Fortschritt. Das ist lediglich das, was oft genug gefordert wird.

Als ich diesen Standpunkt mal bei der Einführung der OM-1 hier vertreten hatte, wurde ich virtuell "verprügelt" ... 😁

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FotoUwe:

Die OM-1 hat laut OMDS  für das neue Objektiv nur ein Update bekommen, damit SH2 mit 50fps unterstützt wird. Vielleicht benötigt die  EM-1 II oder III kein gesondertes Update für dieses Objektiv.

Na ja, da es für das 90er Makro erforderlich war, könnte es auch beim 50-200 Optimierungsbedarf geben, warten wir es ab ...

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb x_holger:

Als ich diesen Standpunkt mal bei der Einführung der OM-1 hier vertreten hatte, wurde ich virtuell "verprügelt" ... 😁

Ja nu, das hängt auch zum großen Teil davon ab, wie oft man das eigene Equipment teil- oder runderneuert und was man sich davon erhofft. Manche hier sind immer bei den ersten verfügbaren Neugeräten dabei, andere ergänzen und rotieren das Equipment nach und nach durch noch andere springen zwischen Systemen innerhalb oder herstellerübergreifend hin und her... 

Wenn irgendwelche Mankos oder Unvollständigkeiten regelmäßig so entspannt begründet würden, sowohl im Vorgriff, als auch unter gegenwärtigen Betrachtungen, gäbe es deutlich weniger virtuelle Prügelei.

Link zum Beitrag

Am 12.10.2025 um 08:30 schrieb saint-ex:

Hatte gestern auf der Ringfoto Messe Imaging World  2025 in Nürnberg das Vergnügen , mir gleich morgens das M.Zuiko 50-200mm an meine OM-D E-M1 II anschnallen und ausgiebig in der Messehalle testen zu dürfen.

Dass das 50-200er aufgrund der überragenden Lichtstärke kein Leichtgewicht ist, hatte ich erwartet. 

Dass der Autofokus aber gefühlt ewig pumpt, bis er fasst, war dann aber doch völlig  unerwartet.

Bei Vergleichsschüssen mit meinem M.Zuiko 12-100mm auf identische Objekte saß der AF dagegen immer blitzartig. 

Hätte ich beim 50-200er eigentlich auch so erwartet... 

Alle Berichte von Testern oder Anwendern, welche das Objektiv schon haben, geben keinerlei Anhaltspunkte, dass der AF zum Pumpen neigt. Es ist das Gegenteil der Fall.

Ich hätte die Leute auf dem OMDS angesprochen und gefragt, ob es ggf. an einer verstellten Konfiguration liegen könnte.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Alle Berichte von Testern oder Anwendern, welche das Objektiv schon haben, geben keinerlei Anhaltspunkte, dass der AF zum Pumpen neigt. Es ist das Gegenteil der Fall.

Ich hätte die Leute auf dem OMDS angesprochen und gefragt, ob es ggf. an einer verstellten Konfiguration liegen könnte.

Um genau das auszuschließen, habe ich unmittelbar danach mit meinem 12-100er identische Testbilder geknipst - natürlich, ohne irgendetwas an den Konfigurationen verändert zu haben.

Mir fallen da jetzt keine Konfigurationen ein, mit denen das 12-100er den AF sofort trifft, ein neues 50-200er aber nicht....

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb saint-ex:

Mir fallen da jetzt keine Konfigurationen ein, mit denen das 12-100er den AF sofort trifft, ein neues 50-200er aber nicht....

Einfach warten bis es das entsprechende FW Update fürs neue Objektiv gibt. War bisher auch bei der EM1m2 immer für alle Objektive so. Geht halt etwas länger als die neuen „wichtigen“ Kameras.

Link zum Beitrag

Die Vernunft hat bei mir gesiegt - ich habe mein 50-200 wieder storniert. Hätte ich es mit der Erstauslieferung bekommen, hätte ich es wahrscheinlich behalten. Aber so gab es ein paar Tage zur Besinnung. Nach ein wenig Recherche in LR ist mir wieder aufgefallen, wie extrem wenig ich das Leica 200 f2.8 nutze, ebenso das Leica 50-200 f2.8-4, welches ich ohnehin wieder verkaufen wollte.

Ich fürchte, dass das mit dem OM 50-200 f2.8 nicht wirklich mehr wird und dafür ist die Ausgabe wirklich zu hoch.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb g-foto.de:

Die Vernunft hat bei mir gesiegt - ich habe mein 50-200 wieder storniert. Hätte ich es mit der Erstauslieferung bekommen, hätte ich es wahrscheinlich behalten. Aber so gab es ein paar Tage zur Besinnung. Nach ein wenig Recherche in LR ist mir wieder aufgefallen, wie extrem wenig ich das Leica 200 f2.8 nutze, ebenso das Leica 50-200 f2.8-4, welches ich ohnehin wieder verkaufen wollte.

Ich fürchte, dass das mit dem OM 50-200 f2.8 nicht wirklich mehr wird und dafür ist die Ausgabe wirklich zu hoch.

Hallo Guido,

schade, Du hättest ja einen sehr guten Vergleich gehabt. Ich kann es aber sehr gut verstehen, ich nutze mein 2.8/40-150 eigentlich auch recht wenig um die Ausgabe für das 200er zu rechtfertigen. Für mich würde es dann hauptsächlich für die Insektenfotografie oder eben mit MC verwendet werden.

Nachdem mein 300er jetzt kaputt ist, werde ich eh noch einmal "in mich gehen"

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Ich habe das 2,8/40-150 und das 4/300 und beide MCs, mein Eindruck, dass das neue 2,8/50-200 ein tolles Objektiv ist, aber die beiden anderen Objektive nicht so vollständig ersetzen kann... das 40-150 ist deutlich leichter und kleiner ... das 4/300 dann mit dem MC-14 bei 5,6/420 doch schärfer als das 50-200 mit dem MC-20.

Ich werde aber weitere Erfahrungsberichte und Vergleiche im Auge behalten.

Link zum Beitrag

Das geht mir ja auch so - das 50-200 f2.8 ist sicher eine Top-Linse und jeden Cent wert.

Aber die geringe Nutzung des Brennweitenbereichs von 50-200mm bei mir ist extrem. In meiner LR Datenbank sind aktuell etwas mehr als 17.000 Fotos, davon habe ich gerade einmal 40 Fotos mit den beiden Leicas gemacht. Die meisten 2022 als ich mir das 200er gekauft habe. Das war mir dann zu eindeutig. :(

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Wenn der Brennweitenbereich weniger eingesetzt wird, dann macht das 50-200er keinen Sinn.

Ich habe das 40-150er viel mit und ohne TC eingesetzt. Selten ist dann zusätzlich das 300er mitgekommen.

Bei Panasonic Vollformat nutze ich zusätzlich das Sigma 70-200mm f2.8 DG DN OS Sports sehr oft mit einem 2-Fach Telekonverter.

In Endeffekt hat das neue 50-200er bei mir im KB-äqvivalenten Brennweitenbereich 200-800mm drei Objektive ersetzt.

Mit den ersten Test mit dem MC-20 bei sehr schlechten Wetterverhältnisse bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Ich hoffe demnächst wird das Wetter bei uns für weitere Tests besser.

Hier ein Beispiele bei 400mm f5.6:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Daraus ein vergrößerter Bildausschnitt:

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb FotoUwe:

Mit den ersten Test mit dem MC-20 bei sehr schlechten Wetterverhältnisse bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Ich hoffe demnächst wird das Wetter bei uns für weitere Tests besser.

Bei mir ist es momentan etwas zwiegespalten. Mit dem MC-14 habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt. Mit dem MC-20 irgendwie nicht so wie bei deinem Beispielbild.

Andererseits harmoniert mein MC-20 sehr gut mit meinem 150-400 und dem bereits verkauften 40-150.

Ich geben der Kombi die Tage nochmal einen Versuch. Vielleicht war ich nicht ganz bei der Sache 🙃

Generell bin ich vom 50-200 sehr angetan und es wird wohl auch mein Panasonic 70-200 F4 in Vorruhestand schicken. Der Hintergrund ist beim Panasonic ein klein wenig cremiger (F4 zu F5.6) - aber der Unterschied ist so marginal, dass ich darüber hinwegsehen kann.

bearbeitet von Tifoso
Link zum Beitrag