Formula Geschrieben 28. Mai Share #26 Geschrieben 28. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Stunden schrieb wasabi65: iPad Weissabgleich verändert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Guck einmal ob das Datum von Deinem Handy richtig eingestellt ist! 😇 RoDo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 28. Mai Share #27 Geschrieben 28. Mai Habe auch mal gespielt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Christian_HH, Lümmel, Richi Foto und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 28. Mai Share #28 Geschrieben 28. Mai (bearbeitet) Muss ich doch mit meiner Kombi RT und GIMP auch noch mitmachen. Nach dem Laden des DNGs fiel auf, dass das helle Wolkenloch links die Belichtung gesteuert hat und der Schwarzwert auf einen unüblich niedrigen Wert zu setzen war, um das Bild "normal! aussehen zu lassen. Der Weißabgleich erfolgte mit Pipette auf einen weißen Fensterrahmen und musste dann noch leicht manuell korrigert werden. Das Wolkenloch kam dann etwas zu gelb, was durch Anheben des Blauwerts für die Lichter etwas korrigert wird. Weitere Korrekturen durch Feilen an der Tonwertkurve u. a. Für einen Werbeprospekt würde ich dieses Bild anbieten: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für einen Frankenstein-Film eher so etwas: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Mai von RoDo Richi Foto, leicanik, Formula und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 28. Mai Share #29 Geschrieben 28. Mai War ich so verliebt in die Details des Vordergrunds, dass ich die dräuenden Wolken übersehen habe. Jetzt sind sie da: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Formula und Richi Foto haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 28. Mai Share #30 Geschrieben 28. Mai LRc Bearbeitung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Richi Foto und Formula haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 28. Mai Share #31 Geschrieben 28. Mai das Spukschloss Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ameise, Formula, RoDo und 8 weitere haben darauf reagiert 1 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 28. Mai Share #32 Geschrieben 28. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Stunden schrieb joachimeh: mit TOPAZ Photo AI 4 Autopilot bearbeitet, wobei ich den Farbtemperaturregler nur leicht nach links verschoben habe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Meitner Meinung nach ist es jetzt “zu warm” leicanik und RoDo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 28. Mai Share #33 Geschrieben 28. Mai Lightroom Classic Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Richi Foto, leicanik und Formula haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
RoDo Geschrieben 28. Mai Share #34 Geschrieben 28. Mai Am 27.5.2025 um 19:04 schrieb Richi Foto: Es geht um dieses Bild Die verschiedenen Ausarbeitungen sind hochinteressant und belegen nur, dass es nicht das beste Werkzeug gibt, sondern es immer auf den Benutzer ankommt. Frage an Richi, was für eine Bildidee war im Kopf bei der Aufnahme? rostafrei und Richi Foto haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 28. Mai Share #35 Geschrieben 28. Mai vor 11 Stunden schrieb Formula: Guck einmal ob das Datum von Deinem Handy richtig eingestellt ist! 😇 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Formula hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 28. Mai Share #36 Geschrieben 28. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb RoDo: Die verschiedenen Ausarbeitungen sind hochinteressant und belegen nur, dass es nicht das beste Werkzeug gibt, sondern es immer auf den Benutzer ankommt. Frage an Richi, was für eine Bildidee war im Kopf bei der Aufnahme? Ja... Weil es mich jetzt interessiert hat, habe ich es mit meinen "Standardreglern" versucht, es ist eine harte Nuß... Da kam auch mir diese Frage auf. Antwort: wenn dort ein Schild "Bates Motel"hinge , dann wäre es einfacher... Einzig sicher ist, dass es irgendwann kurz nach Sonnenuntergang aufgenommen wurde. Ich habe die exifs bewusst nicht angesehen, aber die Wolkenbeleuchtung verrät es... 😵💫 Mein Versuch: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Mai von rostafrei Christian_HH, Richi Foto und RoDo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 28. Mai Autor Share #37 Geschrieben 28. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb RoDo: Frage an Richi, was für eine Bildidee war im Kopf bei der Aufnahme? In erster Linie war der Gedanke die RX1 in der blauen Stunde zu probieren. 🤗 Die Bildidee dabei war, ein Blick aus dem Verborgenen auf ein märchenhaftes Schlösschen. Die Bearbeitungen hier sind ganz toll Danke dafür! Und vor allem hab ich gelernt das es am Weißabgleich lag das ich die Bearbeitung nicht zufriedenstellend durchführen konnte. Das hatte ich wirklich nicht am Schirm. 😅 Hier noch meine finale Bearbeitung aus der "Bildserie". Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Mai von Richi Foto Pentel, Formula, joachimeh und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 28. Mai Share #38 Geschrieben 28. Mai (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Richi Foto: in der blauen Stunde O.k., auch wenn mir deine letzte Bearbeitung gut gefällt, aber nach blauer Stunde sieht es ja jetzt kaum noch aus. Wie bei meiner ersten Bearbeitung und manchen anderen auch. Wenn es dir darauf ankommt, dann wäre tatsächlich ein Blaustich im Bild nicht per WA auszugleichen, sondern gehörte dazu. Probehalber habe ich darum jetzt mal den WA auf "Tageslicht" gesetzt und die Belichtung reduziert: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Mai von leicanik Formula, Richi Foto und Lümmel haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 29. Mai Autor Share #39 Geschrieben 29. Mai @leicanik dein Bild ist leider nicht richtig hochgeladen. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. Mai Share #40 Geschrieben 29. Mai (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Richi Foto: @leicanik dein Bild ist leider nicht richtig hochgeladen. Danke für den Hinweis. Ich weiß nicht, was da passiert ist. Ich schaue später, dass ich es nochmal hochlade. Nachtrag 11:23 Uhr: So, jetzt müsste es zu sehen sein. bearbeitet 29. Mai von leicanik Richi Foto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_HH Geschrieben 29. Mai Share #41 Geschrieben 29. Mai (bearbeitet) Alle Bilder die aus der Dämmerung ein Tageslicht machen verfälschen, jede stärkere Farbanhebung auch. Da muss man sich zwischen möglichst real und aufgehübscht und gepuscht entscheiden. Dann darf man aber nicht erwarten, dass es natürlich aussieht. Wenn man das DNG bzw. die JPG Vorschau vergleicht wird das deutlich so es den empfundenen Lichtverhältnissen entspricht. Wahrscheinlich kommen #27 und #36 dem Seheindruck recht nahe sind, aber natürlich nicht die schönsten Farben. bearbeitet 29. Mai von Christian_HH Richi Foto und Formula haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_HH Geschrieben 29. Mai Share #42 Geschrieben 29. Mai auf natürlich #1 https://www.directupload.eu/file/u/79632/8egddme8_jpg.htm und auf lebendiger #2 https://www.directupload.eu/file/u/79632/6n8cx4zr_jpg.htm Richi Foto, rostafrei und RoDo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 2. Juni Share #43 Geschrieben 2. Juni Ich habe jetzt das gleiche Phänomen an der RX1R entdeckt. Es kommt IMHO dann auf, wenn man bei Dämmerung sehr viel Grün im Bild hat. Dann scheint der Weißabgleich komplett zu versagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 2. Juni Autor Share #44 Geschrieben 2. Juni (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Lümmel: Ich habe jetzt das gleiche Phänomen an der RX1R entdeckt. Es kommt IMHO dann auf, wenn man bei Dämmerung sehr viel Grün im Bild hat. Dann scheint der Weißabgleich komplett zu versagen. solange es zu korrigieren ist / wenn man weiß wo - ist alles gut 😅 bearbeitet 2. Juni von Richi Foto Lümmel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 2. Juni Share #45 Geschrieben 2. Juni vor 5 Stunden schrieb Lümmel: Weißabgleich Nochmal zur Erinnerung: Weißabgleich heißt, die Farbtemperatur so zu setzen, dass (Neutral-)Grautöne farbstichfrei werden. Findet der Algorithmus keine Kandidaten im Bild, rätselt er rum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 3. Juni Share #46 Geschrieben 3. Juni (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb RoDo: Nochmal zur Erinnerung: Weißabgleich heißt, die Farbtemperatur so zu setzen, dass (Neutral-)Grautöne farbstichfrei werden. Findet der Algorithmus keine Kandidaten im Bild, rätselt er rum. Äh ja, danke. Weiß ich. Warum dozierst du das? Mit meinen Olympus hatte ich das Problem so vorher noch nicht, daher war es hier erwähnenswert. In meinem Fall habe ich einen Weißabgleich händisch auf graue Steine gemacht, dann passte es. bearbeitet 3. Juni von Lümmel Formula hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Formula Geschrieben 3. Juni Share #47 Geschrieben 3. Juni (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Lümmel: Äh ja, danke. Weiß ich. Warum dozierst du das? Mit meinen Olympus hatte ich das Problem so vorher noch nicht, daher war es hier erwähnenswert. In meinem Fall habe ich einen Weißabgleich händisch auf graue Steine gemacht, dann passte es. Ja, ja, der Algorithmus. Ich würde (auch) gerne einmal wissen wie der Algorithmus der Kamera "Kandidaten" im Bild finden soll die bei Tageslicht (bei ca. 5600 grd. Kelvin) einen neutral grauen Farbeindruck für das menschliche Auge darstellen. Vielleicht kennt RoDo einen Algorithmus der Wetterbericht, Datum und Uhrzeit mit einbezieht um diesen "Kandidaten" im Bild zu finden? Wenn die Kamera dann den Farb- bzw. Weißabgleich gemacht hat, ist die schöne Abendstimmung futsch. LG Joachim bearbeitet 3. Juni von Formula Lümmel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 3. Juni Share #48 Geschrieben 3. Juni vor 7 Stunden schrieb Lümmel: Weiß ich. Dann ist's. ja gut. vor 7 Stunden schrieb Lümmel: Warum dozierst du das? Weil in einem anderen Thread mal wild spekuliert wurde, wie man durch zufügen eines roten Gegenstands im Bild den AWB beeinflussen kann. vor 1 Stunde schrieb Formula: Ich würde (auch) gerne einmal wissen wie der Algorithmus der Kamera "Kandidaten" im Bild finden soll die bei Tageslicht (bei ca. 5600 grd. Kelvin) einen neutral grauen Farbeindruck für das menschliche Auge darstellen. Das ist relativ einfach: Das Bild wird beim Auslesen auf eine Fläche untersucht, die auch klein sein kann, in der die RGB-Werte eine minimale Differenz haben. Der Kandidat. Aus dieser werden die Korrekturfaktoren für R-G-B zu Neutralgrau berechnet, die dann auch in den EXIF-Daten für den RAW-File stehen und im Bearbeitungsprogramm in der Stellung WB aus Kamera benutzt werden. Auch die OOC-JPGs werden damit errechnet. Liegt ein sehr buntes Bild vor, in dem die kleinsten Differenzen einen bestimmten Wert nicht unterschreiten, dann werden wahrscheinlich irgendwelche Standardwerte, z. B. Tageslicht eingesetzt, was dann zu schrägen Farben führen kann. Bei der chemischen Fotografie hat man in kritischen Fällen eine genormte Graukarte am Bildrand oder auf einem eigenen Bild aufgenommen, um in der Dunkelkammer dafür die Korrektur auf Neutralgrau ausmessen und einstellen zu können. Richi Foto und Formula haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Formula Geschrieben 3. Juni Share #49 Geschrieben 3. Juni (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb RoDo: Dann ist's. ja gut. Weil in einem anderen Thread mal wild spekuliert wurde, wie man durch zufügen eines roten Gegenstands im Bild den AWB beeinflussen kann. Das ist relativ einfach: Das Bild wird beim Auslesen auf eine Fläche untersucht, die auch klein sein kann, in der die RGB-Werte eine minimale Differenz haben. Der Kandidat. Aus dieser werden die Korrekturfaktoren für R-G-B zu Neutralgrau berechnet, die dann auch in den EXIF-Daten für den RAW-File stehen und im Bearbeitungsprogramm in der Stellung WB aus Kamera benutzt werden. Auch die OOC-JPGs werden damit errechnet. Liegt ein sehr buntes Bild vor, in dem die kleinsten Differenzen einen bestimmten Wert nicht unterschreiten, dann werden wahrscheinlich irgendwelche Standardwerte, z. B. Tageslicht eingesetzt, was dann zu schrägen Farben führen kann. Bei der chemischen Fotografie hat man in kritischen Fällen eine genormte Graukarte am Bildrand oder auf einem eigenen Bild aufgenommen, um in der Dunkelkammer dafür die Korrektur auf Neutralgrau ausmessen und einstellen zu können. ...oder man hat eine Kalotten-Aufnahme des unbeeinflussten (direkten) Beleuchtungslichts gemacht (Wallner) und diese Aufnahme dann ausgemessen. Um eine farbneutrale Aufnahme in der digitalen Fotografie zu bekommen müsste man meiner Meinung nach auch eine der beiden Methoden anwenden. Alles andere ist nur eine Annäherung an ein farbneutrales Bild. Der "Algorithmus" kennt ja nicht die Farbtemperatur des Beleuchtungslichts. Bzw. die Farbtemperatur des Beleuchtungslichts kann nicht fehlerfrei herausgerechnet werden. Die Frage ist ob "wir" immer farbneutrale Bilder wollen. Oft dürften diese Bilder unseren Sehgewohnheiten- bzw. Erwartungen nicht entsprechen. bearbeitet 3. Juni von Formula Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 3. Juni Share #50 Geschrieben 3. Juni vor einer Stunde schrieb Formula: eine farbneutrale Aufnahme in der digitalen Fotografie zu bekommen müsste man meiner Meinung nach auch eine der beiden Methoden anwenden. M. E. nicht sinnvoll, weil es bei der RAW-Verarbeitung für die Einstellung des Weißabgleichs so viele Möglichkeiten gibt, den Farbort des Normal-Graus im Farbsechseck zu platzieren, wie sie in der chemischen Fotografie nie vorhanden waren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge