outofsightdd Geschrieben 23. Mai Share #26 Geschrieben 23. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 43 Minuten schrieb Johnboy: Das ist doch kein draufhauen, ist doch eine persöhnliche Meinung der ich mich sogar anschließe. Warum änderst du den Zitatzusammenhang, den es so nicht gab? Wenn ich deinem Beitrag jetzt das gleiche Wort spendieren würde, was vorher für das Konzept geschrieben wurde, wärest du dann nicht auch zu recht sauer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Mai Geschrieben 23. Mai Hi outofsightdd, Das könnte für dich interessant sein: FUJIFILM X half: Fühlt sich wieder wie Film an… . Da findet jeder was…
cyco Geschrieben 23. Mai Share #27 Geschrieben 23. Mai vor 4 Stunden schrieb tgutgu: Fuji hätte seine Ressourcen für etwas Sinnvolleres investieren sollen. Die Instax-Serie hättest Du auch als "schwachsinniges" Konzept beurteilt. Das mag es für Dich sein, für Fuji ist die Instax-Serie ein warmer Geldregen, der die großen Kamera vermutlich ein bissel subventioniert. Und ich finde so etwas mutig und nicht schwachsinnig. Mut würde man ich mir auch von meinem Kameralieferanten wünschen. Aber da kommt ja nüscht mehr. Tomsk und Schnuppes haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 23. Mai Autor Share #28 Geschrieben 23. Mai Können bitte alle mal verbal abrüsten? Jeder kann gerne seine Meinung haben und diese auch kundtun. Aber diese überzogenen Formulierungen müssen echt nicht sein. Und bitte verwechselt nicht „diese Kamera passt für mich nicht“ mit „das ist eine schlechte Kamera“ / „Fujifilm hasst mich / hat keine Ahnung / will die Kunden über das Ohr hauen“. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prognostiziere, dass diese Kamera sowohl ein Markterfolg wird als auch für viele ein Einstieg in bewusstere Fotografie sein wird. Andreas phloxxo, Johnboy, Isar und 4 weitere haben darauf reagiert 4 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 23. Mai Share #29 Geschrieben 23. Mai vor 24 Minuten schrieb SKF Admin: Und bitte verwechselt nicht „diese Kamera passt für mich nicht“ mit „das ist eine schlechte Kamera“ / „Fujifilm hasst mich / hat keine Ahnung / will die Kunden über das Ohr hauen“. 👍 SKF Admin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 23. Mai Share #30 Geschrieben 23. Mai (bearbeitet) Ist ein klassisches Lifestyle Produkt- Form over Function Dagegen spricht der Preis und Jpeg only?!? Wenn da nicht Hochkant + Jpeg only wäre und sie 400 Euro weniger kosten würde, wäre ich dabei. So ist mir den Funktionsumfang zu gering - bleibt nur noch das sie schön ist. Kann mir aber gut Vorstellen das sie sich gut verkaufen wird - SP Fotografen welche gerne die Haptik einer echten Kamera haben möchten (vielleicht) bearbeitet 23. Mai von Richi Foto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. Mai Share #31 Geschrieben 23. Mai (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb outofsightdd: Ja ja, Hauptsache draufhauen. Es ist eine von zwei Betriebsarten, man kann auch normal digital damit Bilder machen. Nein absolut nicht. Das ist kein Hauptsache draufhauen, sondern eine wohl überlegte Meinung. Man muss nicht jede Neuentwicklung gut finden. Daran ändert auch nichts, dass die Kamera auch einen alternativen (normalen) Modus hat. Ich halte diesen Analogmodus schlicht für überflüssig und für eine Fehlentwicklung. Wenn ich entschleunigt fotografieren will, kann ich das auch mit *jeder* anderen Kamera tun. Ich will mir das entschleunigte aber nicht aufzwingen lassen und will auch keine speziellen Bedienelemente dafür haben. Wenn ich "wie analog" fotografieren wollte, würde ich mir eine analoge Kamera kaufen. Das wesentliche einer analogen Kamera ist das Aufnahmemedium Film, mit allen sich daraus ergebenen Charakteristika. Ich finde es besser, wenn man Ressourcen aufwendet, digitale Aufnahmekonzepte weiterzudenken, als mMn. einen Rückschritte zu machen und Analoges digital zu simulieren. bearbeitet 23. Mai von tgutgu outofsightdd, planschneider und leicanik haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 23. Mai Share #32 Geschrieben 23. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hmm... auf den ersten Blick sehe ich eine geschrumpft anmutende PEN-F in unharmonischer Formgebung. *grübel* Die Fujica-Half hatte weniger Ähnlichkeit mit der hier als die Pen-f finde ich. Sollte eine Kamera nicht auch optisch irgenwie ansprechend sein, ganz unabhängig von den diskutierten Funktionen und ihrem Nutzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
flyingrooster Geschrieben 23. Mai Share #33 Geschrieben 23. Mai vor 17 Minuten schrieb tgutgu: Ich will mir das entschleunigte aber nicht aufzwingen lassen und will auch keine speziellen Bedienelemente dafür haben. Ich weiß nicht wie die Lage in Deutschland aussieht, aber in Österreich wird man jedenfalls bislang nicht dazu gezwungen bestimmte neue Kameras zu verwenden oder sogar dazu genötigt selbige kaufen zu müssen. Aus dieser privilegierten Position heraus kann ich solche Neuentwicklungen natürlich eher locker sehen … Die Fuji X half trifft in Summe auch nicht meinen Geschmack, aber dennoch begrüße ich neue Konzepte und Umsetzungen aller Art jenseits des 08/15 Schemas. Einerseits muss und kann nicht alles für einen selbst maßgeschneidert sein, erhöht dies andererseits die Wahrscheinlichkeit auf Reizvolles nach eigenem Geschmack und wenn sich aufgrund eines Produktes ein paar mehr Leute für Fotografie interessieren bzw. irgendeinem Hersteller zu mehr Umsatz verhelfen, ist dies auch kein Fehler. leicanik, AlterKnabe, xbeam und 6 weitere haben darauf reagiert 4 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. Mai Share #34 Geschrieben 23. Mai Ich werde natürlich nur gezwungen, wenn ich die Kamera kaufen würde. Aber wenn ich mir dieses Konzept und die Marketingsprüche anschaue: "Die aufgenommenen Bilder bleiben verborgen, bis die gesamte Serie abgeschlossen und über die App „entwickelt“ wird. Erst dann können sie betrachtet und weiterverarbeitet werden. Dieses Feature fordert bewusste Auseinandersetzung mit jedem Motiv und verleiht dem Fotografieren wieder Bedeutung – ein starkes Gegenmodell zum digitalen Überfluss" wird das noch absurder. Jeder sollte in der Lage sein, seinen "digitalen Überfluss" selbst unter Kontrolle zu halten und sich ohne technisch aufgezwungene Beschränkungen mit "jedem" Motiv auseinanderzusetzen. Ich wüsste auch nicht, dass das "Fotografieren" bei Fotografen unter Bedeutungsverlust gelitten hätte. MMn. muss hier das Problem für diese Lösung erst noch gefunden werden. schopi68, dimesde und Johnboy haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeirdPhoton Geschrieben 23. Mai Share #35 Geschrieben 23. Mai Wir nehmen einfach unsere Vorstellung und Ansprüche an Fotografie zu ernst (sonst wären wir ja auch nicht in einem Foto-Forum), datt Dingen ist einfach nur für den Spaß an der Freude und schielt auf eine ganz andere Zielgruppe, die keine Ahnung hat, was jpg oder RAW ist und es ist denen auch völlig schnuppe! Vor ein paar Jahren wurden -zig Millionen Tamagotchis verkauft, mit denen hätten wir wahrscheinlich auch nichts anfangen können...😉 AlterKnabe, xbeam und Schnuppes haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Mai Share #36 Geschrieben 23. Mai vor 2 Stunden schrieb schopi68: Hmm... auf den ersten Blick sehe ich eine geschrumpft anmutende PEN-F Ich eher eine geschrumpfte X100 mit ein paar Tik-tok Gimmicks. Ich denke sowas ist nichts für die Meisten hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 23. Mai Share #37 Geschrieben 23. Mai Sagen wir's mal so: Ich kenne einige, die mit der halben X auch keine schlechteren Fotos machen würden als mit der teuren Ausrüstung, mit der sie sich sonst abschleppen ... leicanik, outofsightdd, Schnuppes und 6 weitere haben darauf reagiert 1 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeirdPhoton Geschrieben 23. Mai Share #38 Geschrieben 23. Mai vor 6 Minuten schrieb rohi: Sagen wir's mal so: Ich kenne einige, die mit der halben X auch keine schlechteren Fotos machen würden als mit der teuren Ausrüstung, mit der sie sich sonst abschleppen ... Woher kennst du mich?😳🤔 xbeam, Tomsk, Richi Foto und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Mai Share #39 Geschrieben 23. Mai vor 7 Minuten schrieb rohi: Ich kenne einige, die mit der halben X auch keine schlechteren Fotos machen würden als mit der teuren Ausrüstung, mit der sie sich sonst abschleppen ... Ja klar, aber dann sind wir auch gleich wieder beim Smartphone, das eh' dabei ist! tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 23. Mai Share #40 Geschrieben 23. Mai vor 34 Minuten schrieb tgutgu: "Die aufgenommenen Bilder bleiben verborgen, bis die gesamte Serie abgeschlossen und über die App „entwickelt“ wird. Erst dann können sie betrachtet und weiterverarbeitet werden. Dieses Feature fordert bewusste Auseinandersetzung mit jedem Motiv und verleiht dem Fotografieren wieder Bedeutung – ein starkes Gegenmodell zum digitalen Überfluss" Mit der Werbung komme ich auch nicht so richtig klar. Leider muss ich mit der G9 und G9 II immer noch "digitalen Überfluss" produzieren, denn immer greift da der AF auch nicht richtig, Egal, merke ich ja schon vor Ort und bessere dann auch gleich nach, denn das Motiv kann ja schon in kürzester Zeit unwiederholbar Schnee von gestern sein. Sollte ich meine Ausbeute abends erst "sichtbar entwickeln" und Fehlschüsse feststellen, würde ich ja wahnsinnig werden. Da muss die Half ja einen Super AF haben oder doch nicht? Relativiert sich das über die kurze Brennweite und die gewählte Blende? Mit dem Motiv auseinandersetzen muss ich mich ja sowieso mehr oder weniger, deshalb könnte ich so eine Kamera mit quadratischem Sensor stimmiger finden. Wie früher zB mit Rolleiflex 6x6, welche Entwicklung ist geplant? Quadratisch, horizontal, vertikal? Wo gehört das Hauptmotiv für meinen Plan hin? Brauche ich das Quadrat zur Sicherheit oder kann ich heute mal die 6x4,5 Maske einsetzen? Das ist bewusste Auseinandersetzung vorm abdrücken. Klar gab es keinen digitalen Überfluss und Filmmaterial in Überfluss konnte man sich nicht leisten. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 23. Mai Share #41 Geschrieben 23. Mai vor 7 Minuten schrieb Johnboy: Mit der Werbung komme ich auch nicht so richtig klar. Leider muss ich mit der G9 und G9 II immer noch "digitalen Überfluss" produzieren, denn immer greift da der AF auch nicht richtig, Egal, merke ich ja schon vor Ort und bessere dann auch gleich nach, denn das Motiv kann ja schon in kürzester Zeit unwiederholbar Schnee von gestern sein. Sollte ich meine Ausbeute abends erst "sichtbar entwickeln" und Fehlschüsse feststellen, würde ich ja wahnsinnig werden. Da muss die Half ja einen Super AF haben oder doch nicht? Relativiert sich das über die kurze Brennweite und die gewählte Blende? Mit dem Motiv auseinandersetzen muss ich mich ja sowieso mehr oder weniger, deshalb könnte ich so eine Kamera mit quadratischem Sensor stimmiger finden. Wie früher zB mit Rolleiflex 6x6, welche Entwicklung ist geplant? Quadratisch, horizontal, vertikal? Wo gehört das Hauptmotiv für meinen Plan hin? Brauche ich das Quadrat zur Sicherheit oder kann ich heute mal die 6x4,5 Maske einsetzen? Das ist bewusste Auseinandersetzung vorm abdrücken. Klar gab es keinen digitalen Überfluss und Filmmaterial in Überfluss konnte man sich nicht leisten. Sei froh, dass der Hersteller Fuji heißt. Wäre das Kodak müsstest du die Kamera alle 36 Aufnahmen einschicken und knapp zwei Wochen warten, bis die Bilder entwickelt sind und sie hoffentlich per Post wieder zurück bei dir landet. nightstalker, tgutgu, Lümmel und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. Mai Share #42 Geschrieben 23. Mai Sich bewusst mit einem Motiv auseinanderzusetzen heißt für mich, das Ergebnis nach der Aufnahme anzuschauen um zu beurteilen, ob Komposition und Belichtung in Ordnung waren und nicht 36, 48 oder 72 Bilder warten zu müssen, bis ich in einer App das Bild betrachten darf. Bei der Aufnahme gehört für mich als Auseinandersetzung mit dem Motiv dazu, dass ich mittels Live View im Digitalsucher die Belichtung optimiere. Bei Kameras, die auf Artfilter und Schwarz-weiß Simulation getrimmt sind (z.B. OM-3), schaue ich mir im Sucher oder auf dem Display den Effekt an und entscheide dann bewusst, ob der Effekt meiner Vorstellung entspricht oder nicht. *Das* isr für mich bewusste Fotografie bzw. Entschleunigung, die ich anwenden würde, wenn ich hierfür ein Bedürfnis hätte. Daher wird für mich mit der neuen Kamera ein Problem adressiert, für das diese Kamera trotz der Werbeaussagen eigentlich keine Lösung ist. Auch weil sie nur einen analogen Sucher hat. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeirdPhoton Geschrieben 23. Mai Share #43 Geschrieben 23. Mai vor 7 Minuten schrieb tgutgu: *Das* isr für mich bewusste Fotografie bzw. Entschleunigung Dann ist die Kiste eben für unbewusste Fotografie mit Beschleunigung, auf die man eben warten muss, bis der nicht vorhandene Film so tut, als wäre er voll!😎 Als Entschädigung wird es die erste Kamera sein, für die es einen Querformatgriff geben wird, falls jemand bemerkt, dass es nicht nur TikTok gibt. 😉 AlterKnabe, Johnboy, pizzastein und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 23. Mai Share #44 Geschrieben 23. Mai vor 3 Stunden schrieb schopi68: Hmm... auf den ersten Blick sehe ich eine geschrumpft anmutende PEN-F in unharmonischer Formgebung. *grübel* Die Fujica-Half hatte weniger Ähnlichkeit mit der hier als die Pen-f finde ich. Sollte eine Kamera nicht auch optisch irgenwie ansprechend sein, ganz unabhängig von den diskutierten Funktionen und ihrem Nutzen? Sehe ich ähnlich. Als Lifestyleprodukt für mich zu hässlich. Lieber die OM3 hochkant halten. Sieht auch eher wie ein „echter“ Fotograf aus. Wird übrigens von der Instaxjugend immer wieder bewundert… schopi68 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M10 Geschrieben 23. Mai Share #45 Geschrieben 23. Mai (bearbeitet) Das Prinzip "Hochformat" stört mich - ansonsten finde ich das Konzept insgesamt schon interessant. bearbeitet 23. Mai von Thomas_M10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 23. Mai Share #46 Geschrieben 23. Mai vor 7 Stunden schrieb tgutgu: Aber wenn ich mir dieses Konzept und die Marketingsprüche anschaue: […] wird das noch absurder. Im Marketing stellt halt grundsätzlich alles und das Gegenteil dessen großartige Vorteile des jeweiligen Produktes dar. Dabei gilt es wie üblich für einen selbst relevante Punkte zu entnehmen und den Rest zu ignorieren. vor 7 Stunden schrieb WeirdPhoton: Vor ein paar Jahren wurden -zig Millionen Tamagotchis verkauft, mit denen hätten wir wahrscheinlich auch nichts anfangen können...😉 Einspruch, Euer Ehren! 🐣 Da sich unter meinen eigenen „ernsthafteren“ Lieblingsfotos querformatige Ausrichtungen in der Minderzahl befinden, weil ich Hochformate sowie Quadrate wegen ihrer ruhigeren Ausstrahlung und effektiveren Tiefenwirkung meist als ästhetischer empfinde, könnte ich einer hochformatigen Grundausrichtung, insbesondere im dabei vielseitigen Format 3:4, durchaus etwas abgewinnen. Bei Schnappschüssen, und darauf scheint mir die Kamera ausgerichtet zu sein, fällt es mir allerdings wiederum schwerer dem Hochformat die nötige Aufmerksamkeit zu spendieren. Hängt halt auch alles wiederum sehr von den eigenen Motiven und Vorlieben ab. D700, xbeam und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. Mai Share #47 Geschrieben 24. Mai vor 5 Stunden schrieb flyingrooster: Im Marketing stellt halt grundsätzlich alles und das Gegenteil dessen großartige Vorteile des jeweiligen Produktes dar. Dabei gilt es wie üblich für einen selbst relevante Punkte zu entnehmen und den Rest zu ignorieren. Es bleibt halt nach Abzug der Marketingssprüche auch objektiv praktisch so gut wie nichts übrig. noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 24. Mai Share #48 Geschrieben 24. Mai vor 1 Stunde schrieb tgutgu: Es bleibt halt nach Abzug der Marketingssprüche auch objektiv praktisch so gut wie nichts übrig. Kurz und prägnant! Entspricht in dieser kurzen und auch in Deiner zuvor geschriebenen längeren Kritik auch meinen Gedanken. Nichts für mich, aber durchaus vielleicht ein Spaß- oder sogar Ernst-Produkt für jemand anderen. pizzastein und tgutgu haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 24. Mai Share #49 Geschrieben 24. Mai vor 13 Stunden schrieb wasabi65: Lieber die OM3 hochkant halten. Sieht auch eher wie ein „echter“ Fotograf aus. Wird übrigens von der Instaxjugend immer wieder bewundert… Die ist halt auch mehr als doppelt so teuer. Da kann die Fuji für manche ein guter Zwischenschritt sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Mai Share #50 Geschrieben 24. Mai vor 13 Stunden schrieb wasabi65: Als Lifestyleprodukt für mich zu hässlich Naja, "hässlich"ist die ja nun wirklich nicht, dann wäre ja eine klassiche Leica M auch hässlich Das hübsche Gehäuse ist für mich das einzig positive an der neuen Fuji. Drina jetzt ein gescheider, großer Sensor, der sich vom SP abhebt, dann wäre sie interessant, dann würde es Sinn machen. Aber halt, das gibt es ja mit der X100 schon ... Das Hochformat ist für mich auch nur ein Gimmick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge