Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb nightstalker:

das Problem ist halt, wenn das 1100.- Euro Objektiv den Qualitätsansprüchen nicht genügt, wird es teuer ... auch ein 4/300 für 2800.- Euro ist alles andere als ein Schnäppchen

mein Geldbeutel wollte in diese Sphären auch nicht vordringen 😉 ... 

Hab mal im ca. letzten halben Jahr den Gebrauchtmarkt beobachtet - das 4/300 gibt es gelegentlich für ca. 1.500 EUR, da fang ich an zu grübeln. 

Konkret gibt es bei Calumet das 4/300 für 1.589 EUR; das 2.8/300 im Zustand stark gebraucht für 1.323 EUR.

Da grübel ich schon etwas ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tengris:

Ja, es hat jeder seine Favoriten unter den putzigen heimischen Wildtieren und mit dem DG Elmarit 200mm f/2.8 ist man für viele Spezies richtig aufgestellt.

Ironischerweise sollte das tatsächlich das Libellenobjektiv werden. Aber nicht für vier Stunden Meditation am Teich wenn die Viecher schlüpfen. Andererseits, man nimmt was kommt, da wollen wir mal nicht undankbar sein.

Das hilft jetzt zwar unseren Klienten @joboce nicht bei der Entscheidungsfindung, aber den haben wir wohl ohnehin schon vollständig verwirrt.

Ich wollte mich hier austauschen - Danke dafür.

Das 2.8/200 habe ich nicht aus 2 Gründen näher in Erwägung gezogen:
1. hier
https://oly-e.de/Foren/topic/panasonic-200mm-f2-8-oder-olympus-300mm-f4-0

nicht so gut weg.
2. ich hab das Zuiko 2.8/40-150
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb joboce:

ich hab das Zuiko 2.8/40-150

Das 40-150 2,8 kenne ich,  habe ich selbst mal einen halben Tag im Stadtpark ausprobiert,  ist kein Vergleich zum 200 2,8 ( auch vom Bokeh her). 

Habe schon überlegt das 40-150 2,8 zusätzlich zu kaufen ( für Safari ). Dann in Kombination 40-150 2,8 plus 200 2,8 plus 1,4 TK in den Urlaub fahren. 

Wäre aber etwas übertrieben,  weil ich bereits das 50-200 2,8-4 habe.  Vermutlich nehme ich jetzt doch nur das 100-400 in Kombination mit dem 50-200 2,8-4 nach Südafrika mit.

Link zum Beitrag

In der mFT Welt gibt es nicht so viele Objektive mit einem cremigen Bokeh. Das alte 300 2,8 soll hier auch gut sein, ist lt. dem Forenten Somo aber ein Objektiv für das Stativ. Wenn du genaues wissen willst,  dann musst du ihn mal kontaktieren. 

Panaleica 200 2,8 JPG.OOC:

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb joboce:

Es ist korrekt, dass das Lumix DG Elmarit 200mm f/2.8 von Anfang ein Problembär an Olympus Kameras war. Insbesondere an der E-M10 war der Spaß enden wollend. Olympus hat eigens ein Firmware Update gebracht, um das Objektiv besser zu unterstützen. Die Verbesserungen waren an der Einbildungsgrenze. An der OM-1 hat sich die Situation deutlich entspannt. Die noch verbleibenden Inkompatibilitäten sind weniger Eigenschaften des 200mm f/2.8, sondern der ganz normale Schwachsinn zwischen - damals noch - Olympus und Panasonic mit inkompatiblen Stabilisatoren, inkompatiblen Konvertern, inkompatiblen Blendenringen und so weiter.

Link zum Beitrag

das 150-600 würde ich nehmen wenn ich das 300er ständig mit dem MC20 betreiben müsste.

Das 300er mit dem MC14 funktioniert sehr gut (mein Standard), mit dem MC20 funktioniert es auch gut, aber man hat halt F 8.0 und das macht schwierige Lichtverhältnisse noch schwieriger.
Dazu kommt, dass man mit dem MC20 sehr sauber arbeiten muss.

Ob das 150-600 bei Brennweiten bis 400mm besser ist als das 100-400 würde ich bezweifeln. Bei den langen Brennweiten ist Erfahrung oft wichtiger als das letze Quäntchen Objektiv-Schärfe.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.3.2025 um 13:03 schrieb Kater Karlo:

ich kann mich erinnern, dass ein User hier im Forum das 2.8/300 an mFt im Einsatz hatte oder hat und zumindest von der Abbildungsleistung recht angetan war.

Das sollte nicht das Problem sein

Das war ich.

@joboce

Die alten FT Objektive sind Oldtimer... sie machen schöne Bilder, sind aber nicht mehr sonderlich alltagstauglich an heutigen Maßstäben gemessen... also eher was für Liebhaber und Nerds. 

Das 2.8/300 ist optisch exzellent. Vom Handling ist es ohne Stabi eine Katastrophe und nur am Stativ brauchbar. AF ist nutzbar, (an Em1x geht so, an OM1 ok) aber es liegen Welten zum 4/300er. Ich nutze es nur wenn ich viel Freistellung brauche (große Tiere auf Distanz) oder in der Dämmerung fotografiere (Eulen u.ä.). Das 2.0/150 habe ich auch. Das lässt sich aus der Hand gut nutzen, AF ist etwas besser als beim 2.8/300er. Beide Objektive muss man aus Wertschätzung der optischen Leistung und des Looks wegen nutzen WOLLEN. Ansonsten machen diese alten Krücken keinen Sinn. Für Action-Aufnahmen sind 2.8/40-150, das 2.8/200 und das 4/300 deutlich besser. Der MMF-3 Adapter ist zudem ziemlich elendig aus Alu-Elementen gefertigt und macht nach kurzer Zeit schon keinen so guten Eindruck mehr.

LG
somo

Link zum Beitrag

Am 26.3.2025 um 20:35 schrieb joboce:

Konkret gibt es bei Calumet das 4/300 für 1.589 EUR; das 2.8/300 im Zustand stark gebraucht für 1.323 EUR.

Die Frage ist nicht entweder oder... mit dem 2.8/300 wirst du langfristig nicht glücklich. Es ist ein Objektiv, dass man zu bestimmten Gelegenheiten aus dem Schrank holt. Das 4/300 ist dagegen fast immer dabei. 

Also wenn 300mm an MFT, dann entweder das 4/300 oder eben beide. Aber nicht das 2.8/300 alleine, dafür ist es nicht vielseitig genug... ;)

Das 2.8/200 ist übrigens eine geile Linse, die ich sehr gerne habe. Mit etwas Geschick bekommt man damit so gut wie alles abgedeckt. Generell bekommt man aber mit genug Vorbereitung auch mit den kürzeren Brennweiten so gut wie alles hin... Es hat alles seine Vor- und Nachteile... es ist letztlich Sache des Fotografen, die Vorteile der Ausrüstung überwiegen zu lassen :)

Hier einige Beispiele.

2.8/300

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2.8/200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

2.8/200

2.8/40-150

1.4/56

LG
somo

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

Ich nutze neben dem 40-150mm f2.8 Pro auch das 300mm f4 Pro. Beide ergänzen sich super.

Mir gefällt der cremige Hintergrund beim 300er sehr gut:

Selbst mit dem MC-20 (KB-äqvuivalent 1200mm) liefert das Objektiv noch ordentlich ab:

Ich hatte meins im neuwertigen Zustand für 1600€ gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb FotoUwe:

Ich nutze neben dem 40-150mm f2.8 Pro auch das 300mm f4 Pro. Beide ergänzen sich super.

Mir gefällt der cremige Hintergrund beim 300er sehr gut:

Selbst mit dem MC-20 (KB-äqvuivalent 1200mm) liefert das Objektiv noch ordentlich ab:

Ich hatte meins im neuwertigen Zustand für 1600€ gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Herzlichen Dank!

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb somo:

Die Frage ist nicht entweder oder... mit dem 2.8/300 wirst du langfristig nicht glücklich. Es ist ein Objektiv, dass man zu bestimmten Gelegenheiten aus dem Schrank holt. Das 4/300 ist dagegen fast immer dabei. 

Also wenn 300mm an MFT, dann entweder das 4/300 oder eben beide. Aber nicht das 2.8/300 alleine, dafür ist es nicht vielseitig genug... ;)

Das 2.8/200 ist übrigens eine geile Linse, die ich sehr gerne habe. Mit etwas Geschick bekommt man damit so gut wie alles abgedeckt. Generell bekommt man aber mit genug Vorbereitung auch mit den kürzeren Brennweiten so gut wie alles hin... Es hat alles seine Vor- und Nachteile... es ist letztlich Sache des Fotografen, die Vorteile der Ausrüstung überwiegen zu lassen :)

Hier einige Beispiele.

2.8/300

2.8/200

2.8/200

2.8/40-150

1.4/56

LG
somo

Danke schön für die ausführliche Antwort samt Bilder!

Link zum Beitrag

Am 26.3.2025 um 20:46 schrieb joboce:

Ich wollte mich hier austauschen - Danke dafür.

1. hier

nicht so gut weg.

Also wenn überhaupt überlegt wurde, dass FT 2.8/300 an MFT zu betreiben, können die möglichen Einschränkungen beim 2.8/200 nicht so gravierend sein. Ich betreibe das Objektiv an der OM-1 und sehe eigentlich keine Inkompatibilitäten. Aber vielleicht bin ich auch nicht in Grenzbereichen unterwegs. Und die Kombo 2.8/200 + 4/280 (der mitgelieferte TC-14 verringert die Bildqualität nur marginal) hat schon was, wenn man nicht noch in deutlich längere Brennweiten vordringen möchte. Dann wäre vermutlich das 4/300 + 5.6/420 (MC-14) die bessere Wahl. Aber durch den Preiskollaps ist das Pana aus meiner Sicht hochattraktiv.

BIF mit der OM-1 mit Pana 200 + TC 14

Link zum Beitrag

Moin zusammen!
Danke für die konkreten Antworten auf mein Anliegen
samt weiterer Impulse hinsichtlich anderer Objektive!
Und besten Dank für die Beispielbilder, die Eure Aussagen untermauert haben!!!

Dieses hat meine Meinungsbildung in folgende Richtung gesteuert:

Eine 300er-Festbrennweite wäre ein zusätzliches Objektiv gewesen.
Und dann hab ich bei ebay nach einem 150-400 geschaut - als Ersatz für das 100-400.
Tatsächlich war eins gebrauchtes für 1 TEUR günstiger als UVP im Angeobt.
Nach zwei Stunden des Übergelgens und Abwägens wollte ich ein Gebot abgeben - zu spät.

Damit ist für mich die Entscheidung gefallen, auf die weiße Göttin zu sparen.

Nochmals Dank an alle, die mich auf dem Entscheidungsprozess begleitet haben!

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb timeit:

Gibt es gerade reconditioned mit voller Garantie für -20% bei om-systems

Das wäre ja preislich noch unter dem bereits ins Auge gefassten gebrauchtem Objektiv. Hatte vor einiger Zeit mal das 90mm Macro reconditioned gekauft, das war in perfektem (Neu-) Zustand. Nur die Originalverpackung wurde durch eine "reconditioned"-Box ersetzt.

Link zum Beitrag